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Klassifikation nach ICD 10O73 Retention der Plazenta und der Eihaute ohne BlutungO73 0 Retention der Plazenta ohne BlutungO73 1 Retention von Plazenta oder Eihautresten ohne BlutungICD 10 online WHO Version 2019 Normaler Aufbau einer PlazentaAls Plazentaretention lat Retentio placentae wird in der Geburtshilfe die Nichtausstossung Verhaltung des Mutterkuchens oder Teilen davon nach der Geburt genannt Sie tritt bei etwa einer von 300 Geburten auf In der Tiermedizin wird dies als Retentio secundinarum Nachgeburtsverhaltung bezeichnet Inhaltsverzeichnis 1 Ursachen 2 Symptomatik 3 Behandlung 4 LiteraturUrsachen BearbeitenDie Retention der Plazenta kann funktionelle und pathologisch anatomische Ursachen Implantationsstorungen haben Einerseits kann ein Krampf des inneren Muttermundes verhindern dass Mutterkuchen und Eihaute ausgestossen werden Die Plazenta wird eingeklemmt und daher auch Placenta incarcerata genannt Ein weiterer Grund fur eine verzogerte bzw ausbleibende Nachgeburt kann eine ausbleibende Losung der Plazenta von der Gebarmutterwand sein Durch unzureichende Scherkrafte bei zu geringer Gebarmutterkontraktion sowie bei zu kleiner Angriffsflache aufgrund einer kleinen Plazenta oder Placenta membranacea kann es zum Ausbleiben der Losung der richtig haftenden Plazenta kommen Zudem kann der Decidua basalis die dunne Spongiosaschicht fehlen Damit kommt es zur Placenta adhaerens Schliesslich konnen Verwachsungen zwischen Mutterkuchen und Gebarmutterwand weitere Ursachen der Plazentaverhaltung sein Dabei handelt es sich um Implantationsstorungen wie die Placenta accreta in unterschiedlicher Auspragung Symptomatik BearbeitenDie Plazentalosungszeichen treten unterschiedlich auf Wahrend die Zeichen bei der eingeklemmten Plazenta positiv werden bleiben sie bei den anderen Formen negativ Zudem kann es zu verstarkten Blutungen aus der Gebarmutter kommen da sich diese bei liegender Plazanta nicht ausreichend zusammenziehen kann Eine weitere Gefahr falls keine Ausraumung des Mutterkuchens erfolgt sind Infektionen Endometritis welche in eine Septikamie und damit in einen lebensbedrohlichen Zustand ubergehen konnen Behandlung BearbeitenWehenfordernde Medikamente bewirken ein Zusammenziehen der Gebarmutter und fordern die Losung der Plazenta Die Entleerung der Harnblase ein leichtes Reiben der Gebarmutter und ein kurzzeitiger Kaltereiz fordern ebenfalls die Kontraktion des Uterus Bei Bedarf kann zusatzlich der Crede Handgriff ausgefuhrt werden Bei der Placenta incarcerata konnen krampflosende Mittel eine Losung des Krampfs bewirken Fuhren diese Massnahmen nicht zum Erfolg ist wie bei den anderen Formen eine manuelle Plazentalosung in Narkose notwendig Im Extremfallen einer Plazenta increta percreta kann eine Gebarmutterentfernung notwendig werden da sich Plazentateile nicht entfernen lassen Literatur BearbeitenWillibald Pschyrembel Joachim Dudenhausen Praktische Geburtshilfe Walter de Gruyter 17 Auflage Berlin 1991 ISBN 3110128810 S 602 ff Joachim Dudenhausen Frauenheilkunde und Geburtshilfe Walter de Gruyter 2002 ISBN 3110165627 S 313Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Plazentaretention amp oldid 235384094