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Klassifikation nach ICD 10I07 1 TrikuspidalklappeninsuffizienzI36 1 Trikuspidalklappeninsuffizienz nichtrheumatischQ22 8 1 Sonstige angeborene Fehlbildungen der TrikuspidalklappeICD 10 online WHO Version 2019 Trikuspidalklappeninsuffizienz auch Trikuspidalinsuffizienz genannt ist in der Medizin die Bezeichnung fur eine Undichtigkeit der Trikuspidalklappe des Herzens die wahrend der Auswurfphase Systole zu einem Ruckfluss von Blut aus der rechten Herzkammer in den rechten Vorhof und die Hohlvenen Aufbau des Herzens fuhrt Leichte Formen der Trikuspidalinsuffizienz werden bei Ultraschalluntersuchungen des Herzens Echokardiografie recht haufig entdeckt und sind in der Regel harmlos Schwere Formen erfordern eine genaue Abklarung Meist ist die Trikuspidalinsuffizienz Folge einer Uberdehnung des Halteringes Anulus fibrosus der Trikuspidalklappe oder eines zu hohen Drucks in der rechten Herzkammer die Klappe selbst ware noch ausreichend funktionstuchtig Dies bezeichnet man als sekundare Klappeninsuffizienz Eine Trikuspidalinsuffizienz kommt daruber hinaus als einzelner angeborener Herzfehler vor oder tritt in Begleitung anderer angeborener Herzfehler oder als Folge von anderen angeborenen Krankheiten des Bindegewebes auf Zu unterscheiden ist zwischen einer akuten Trikuspidalinsuffizienz zum Beispiel im Rahmen einer Lungenembolie und einer chronischen Insuffizienz zum Beispiel im Rahmen einer primaren pulmonalen Hypertonie Inhaltsverzeichnis 1 Epidemiologie 2 Pathophysiologie 3 Einteilung und Nomenklatur 4 Ursachen 5 Krankheitsbild 5 1 Symptome und klinische Zeichen 5 2 Technische Befunde 5 2 1 Echokardiografie 5 2 2 Andere Verfahren 5 3 Verlauf 6 Therapie 6 1 Medikamentose Therapie 6 2 Operative Therapie 7 Prognose 8 Siehe auch 9 Literatur 10 EinzelnachweiseEpidemiologie BearbeitenObgleich sie zu den haufigen Klappenfehlern beim Menschen zahlt sind genaue Haufigkeitsangaben nicht verfugbar da die Diagnose sehr von der Genauigkeit der Herzuntersuchung abhangt beziehungsweise die Klappenerkrankung nur eine Folge anderer Erkrankungen ist und dann nicht mehr explizit genannt wird Bei Sportlern und jungen Personen kann haufig eine gering ausgepragte Trikuspidalinsuffizienz ohne Krankheitswert nachgewiesen werden Diese beruht vermutlich auf einer Vergrosserung des Herzens im Rahmen des Trainings und auf einer Aufdehnung des Trikuspidalklappenrings Durch ein Auseinanderziehen der Segel im Rahmen dieser Aufdehnung ist der Klappenschluss nicht mehr vollstandig 2 Pathophysiologie BearbeitenDie Trikuspidalklappe funktioniert wie ein Ventil zwischen dem rechten Vorhof und dem rechten Ventrikel des Herzens Sie offnet sich in der Fullungsphase des Ventrikels Diastole und ermoglicht so den Einstrom von Blut aus dem Vorhof Zu Beginn der Auswurfphase Systole fuhrt der plotzlich ansteigende Druck im Ventrikel zum Schluss der Klappe und damit zur Abdichtung des Vorhofs Auf diese Weise herrscht im Vorhof nur ein Druck von etwa 4 mmHg wahrend gleichzeitig im Ventrikel der systolische Druck von etwa 25 mmHg das Blut auf seinem ublichen Weg in die Lungenschlagader Pulmonalarterie treibt Bei einer leichten Trikuspidalinsuffizienz sind diese physiologischen Vorgange nur geringfugig verandert Weder die Grosse der Undichtigkeit Regurgitationsoffnung noch die Menge zuruckstromenden Blutes Regurgitationsvolumen Pendelvolumen Ruckstromvolumen erreichen bedeutsame Ausmasse so dass die Drucke im rechten Vorhof und in den Hohlvenen ebenso normal bleiben wie die Forderleistung des Herzens Bei der schweren Trikuspidalinsuffizienz hingegen betragen die Regurgitationsoffnung also die Klappenoffnungsflache KOF mehr als 40 mm und das Regurgitationsvolumen mehr als 60 ml was zu schwerwiegenden und zum Teil lebensbedrohlichen Veranderungen fuhren kann Im akuten Stadium bei normaler Grosse von rechtem Ventrikel und rechten Vorhof kommt es zu einem erheblichen Anstieg des Drucks im Vorhof und damit auch in den Hohlvenen Dieser kann bis zu 50 mmHg betragen was bei einer normalen Beschaffenheit der Hohlvenen zum sofortigen Leberstau und zum venosen Stau in die Halsvenen fuhrt Daruber hinaus kann der dann uberwiegende Blutruckstrom eine mangelhafte Auswurfleistung in die Lungenschlagader und damit eine Mangeldurchblutung aller Organe nach sich ziehen Ist das Akutstadium uberstanden oder entwickelt sich die Trikuspidalklappeninsuffizienz uber einen langeren Zeitraum so kommt es chronisch zu einer Reihe von Anpassungsvorgangen Kompensationsmechanismen am Herzen und an den vorgeschalteten Venen Zunachst fuhrt die anhaltende Druck und Volumenbelastung des Vorhofes zu dessen Vergrosserung Dilatation Dilatatio cordis wobei das Vorhofvolumen innerhalb von Monaten und Jahren oft auf das Drei bis Vierfache zunehmen kann Diese Dilatation mindert im Laufe der Zeit auch den drucksteigernden Effekt des Regurgitationsvolumens in den Hohlvenen und in der Leber Zusatzlich bewirkt die Volumenbelastung auch eine Vergrosserung des rechten Ventrikels der jetzt mit jedem Herzschlag zusatzlich zur eigentlich benotigten Blutmenge auch das Regurgitationsvolumen fordern muss Diese Dilatation kann zwar einerseits uber den Frank Starling Mechanismus auch das Schlagvolumen erhohen leitet aber andererseits in einen Teufelskreis wenn mit der Erweiterung des Ventrikels auch die Geometrie der Klappe gestort und deren Insuffizienz auf diesem Weg noch verstarkt wird Einteilung und Nomenklatur BearbeitenDie Klassifikation der Trikuspidalinsuffizienzen wird nicht einheitlich vorgenommen Als organisch oder valvular wird die Insuffizienz dann bezeichnet wenn Veranderungen der Klappe selbst als Ursache identifiziert wurden Eine funktionelle sekundare Insuffizienz hingegen ist Folge von Veranderungen der umgebenden Strukturen hauptsachlich des rechten Ventrikels und rechten Vorhofes Eine geringe Undichtigkeit der Klappe die keinen Krankheitswert hat kann mit Hilfe empfindlicher Untersuchungsverfahren bei bis zu 90 aller herzgesunden Erwachsenen festgestellt werden Sie wird oft als physiologische Trikuspidalinsuffizienz oder minimale Trikuspidalregurgitation bezeichnet Echte Trikuspidalinsuffizienzen werden ublicherweise in Schweregrade eingeteilt wobei heutzutage meist drei leicht mittelschwer und schwer gelegentlich auch noch vier Grad I bis Grad IV Auspragungen unterschieden werden Ursachen BearbeitenDie solitare angeborene Trikuspidalinsuffizienz ist selten Meist liegt eine Trikuspidalinsuffizienz im Rahmen kombinierter anderer Herzfehler vor Haufiger ist die sekundare Trikuspidalinsuffizienz nach Lungenembolie Trikuspidalinsuffizienz bei pulmonalem HochdruckJede Volumen oder Druckbelastung des rechten Herzens kann uber kurz oder lang zu einer Trikuspidalinsuffizienz fuhren Eine bakterielle und auch eine nicht bakterielle Endokarditis konnen zu einer Zerstorung oder narbigen Schrumpfung von Klappengewebe und so zu einer Trikuspidalinsuffizienz fuhren Im Gegensatz zur Endokarditis der Klappen des linken Herzens sind vor allem Menschen mit gehaufter Bakteriamie und Abwehrschwache anfallig fur eine bakterielle Besiedelung der Trikuspidalklappe beispielsweise Drogenabhangige mit intravenoser Drogenzufuhr Dialysepatienten Alkoholiker Ein Sonderfall ist das Auftreten einer geringen Trikuspidalinsuffizienz nach Einfuhrung einer Elektrode vom rechten Vorhof in den rechten Ventrikel im Rahmen einer Herzschrittmacherimplantation Krankheitsbild BearbeitenSymptome und klinische Zeichen Bearbeiten Leichtere Formen werden vom Betroffenen nicht bemerkt Die typischen Symptome der schweren Trikuspidalinsuffizienz sind Beinodeme Leber und Halsvenenstauung Herzrhythmusstorungen die bei der Trikuspidalinsuffizienz haufiger auftreten konnen sich in Form von Herzstolpern oder Herzrasen bemerkbar machen Der wichtigste und wegweisende Befund bei der korperlichen Untersuchung ist ein hochfrequentes bandformiges systolisches Herzgerausch das durch Auskultation meist uber dem epigastrischen Winkel am lautesten zu vernehmen ist Die Lautstarke des Gerausches andert sich oft mit der Ein und Ausatmung Das Lauterwerden bei tiefer Einatmung wird Rivero Carvallo Zeichen genannt Daneben konnen eine Halsvenenstauung und Odeme festgestellt werden Nicht selten tastet man eine vergrosserte Leber und teilweise auch einen Aszites Wasser im Bauch Typisch sind bei der Inspektion sichtbare und tastbare Pulsationen der Halsvenen und auch die im Epigastrium zu sehenden und bei der Palpation tastbaren Leberpulsationen Bei der Perkussion konnen die Vergrosserung des rechten Vorhofs durch eine Verbreiterung der Herzdampfung nach rechts und die Vergrosserung der rechten Herzkammer durch eine Verbreiterung der Dampfung nach links oben festgestellt werden Bei Kindern und Jugendlichen unterscheiden sich die Symptome der Erkrankung nicht von den Symptomen im Erwachsenenalter Bei kleinen Kindern und Neugeborenen sind die Symptome Entwicklungsverzogerung bzw Wachstumsstillstand hervorzuheben Trotz ausreichender Nahrungsaufnahme steigt bei Kindern mit bedeutsamer Trikuspidalinsuffizienz das Gewicht nicht an auch die erwartete Grossenzunahme bleibt aus Ansonsten korreliert auch bei Kindern der Schweregrad der Klappeninsuffizienz mit dem Schweregrad der Symptomatik Technische Befunde Bearbeiten Neben der korperlichen Untersuchung wird heute fur die Beurteilung einer Trikuspidalinsuffizienz in der Regel nur noch eine Ultraschalluntersuchung des Herzens Echokardiografie Abk TTE benotigt Weitere Untersuchungsverfahren sind nur in speziellen Fallen oder vor einer geplanten Operation zum Ausschluss von Begleiterkrankungen erforderlich Die Diagnostik der Trikuspidalinsuffizienz unterscheidet sich bei Kindern nicht von der des Erwachsenenalters In der TEE Schluckecho ist eine Trikuspidalklappenschwache meist weniger gut erkennbar Echokardiografie Bearbeiten Die Echokardiografie ist als Standardverfahren unverzichtbar Sie erlaubt eine Bestatigung der Diagnose und eine Feststellung des Schweregrades sowie eine Beurteilung des Verlaufs Die Farbdoppler Echokardiografie zeigt eine vorhandene Trikuspidalinsuffizienz als meist blaue Farbwolke im rechten Vorhof die als Insuffizienzjet bezeichnet wird Breite und Ausdehnung dieser Farbwolke erlauben bereits eine grobe Abschatzung des Schweregrades der Insuffizienz Daruber hinaus konnen manchmal bereits der zugrundeliegende Mechanismus Ringdilatation inkompletter Klappenschluss Endokarditis und die Lokalisation eventueller Klappenveranderungen dokumentiert werden Kriterien fur eine hochgradige Trikuspidalklappeninsuffizienz sind nach den Leitlinien der europaischen Gesellschaft fur Kardiologie ESC unter anderem die Breite des Insuffizienzjets Vena contracta 7 mm eine EROA effective regurgitant orifice area 40 mm Dilatationen des rechten Ventrikel des rechten Vorhofs und der Vena cava inferior sowie dilatierte Lebervenen 3 Aus der maximalen Geschwindigkeit des Regurgitationsjets lassen sich der Druckgradient uber der Klappe und damit der systolische pulmonalarterielle Druck abschatzen was zur Beurteilung eines Hochdruckes in der Lungenschlagader wertvoll sein kann Auch die Grosse und Pumpfunktion des rechten und linken Ventrikels konnen mit Hilfe der Echokardiografie zuverlassig ermittelt werden Diese wichtigen Kenngrossen der Herzfunktion sind fur die Beurteilung einer schweren Trikuspidalinsuffizienz wichtig Andere Verfahren Bearbeiten Andere Untersuchungsverfahren sind zur Erkennung etwaiger Ursachen und Komplikationen oder zur unmittelbaren Operationsvorbereitung erforderlich So konnen EKG und ggf Langzeit EKG zur Diagnostik von begleitenden Herzrhythmusstorungen und die Rontgenaufnahme der Thoraxorgane zur Frage einer moglichen Lungenstauung hilfreich sein Bei der Rechtsherzkatheteruntersuchung werden die Druckverhaltnisse in der rechten Herzhalfte und in der Lungenschlagader diagnostiziert und quantifiziert notwendig ist die Untersuchung aber nur bei speziellen Fragestellungen Die sonografische Untersuchung des Bauchraumes zeigt eine etwaige Leberstauung eine Regurgitation in die Lebervenen und eine Aszitesbildung als Folge der Klappenerkrankung Verlauf Bearbeiten Der Verlauf einer Trikuspidalinsuffizienz ist ausserordentlich variabel und nur selten vorhersehbar So kann selbst eine schwere Trikuspidalinsuffizienz uber viele Jahre vollkommen stabil unverandert bleiben bei leichten Insuffizienzen ist dies sogar die Regel Regelmassige Kontrolluntersuchungen beispielsweise in jahrlichen Intervallen konnen uber den individuellen Verlauf Aufschluss geben Dabei wird besonders auf den Schweregrad der Insuffizienz die Grosse und Pumpfunktion des rechten Ventrikels und andere Zeichen einer drohenden Uberlastung des Herzens geachtet um eine bevorstehende Verschlechterung fruhzeitig zu erkennen Diese Verlaufsparameter sind wichtige Anhaltspunkte fur eine optimale Planung der Therapie Therapie BearbeitenGrundsatzlich gilt dass alle Patienten mit einer echten nicht nur physiologischen Trikuspidalinsuffizienz ein erhohtes Risiko tragen an einer bakteriellen Endokarditis zu erkranken Die Indikation zur Durchfuhrung einer Endokarditisprophylaxe bei Patienten mit Trikuspidalklappeninsuffizienz wurde in den ESC Leitlinien zur Therapie und Prophylaxe der Endokarditis von 2015 zuruckgenommen 4 Bei einer leichten Trikuspidalinsuffizienz ist keine Therapie erforderlich Im Kindesalter sind regelmassige Kontrolluntersuchungen mittels Echokardiografie im Abstand von 6 bis 12 Monaten angezeigt Medikamentose Therapie Bearbeiten Bei einer schweren Trikuspidalinsuffizienz mit Zeichen einer Herzinsuffizienz richtet sich die Therapie nach den Prinzipien der Herzinsuffizienztherapie Ob eine medikamentose Langzeittherapie mit ACE Hemmern die Prognose auch bei beschwerdefreien Patienten ohne Herzinsuffizienz verbessert ist noch umstritten Bei gleichzeitig vorhandenen Herzrhythmusstorungen kann der Einsatz von Antiarrhythmika notwendig sein In Abhangigkeit von der Grosse des rechten Vorhofes kann der Einsatz von Gerinnungshemmern wie Phenprocoumon oder Warfarin zur Prophylaxe einer Thrombus Bildung innerhalb des erweiterten rechten Vorhofes und der meist gestauten Beinvenen erforderlich sein Bei der akuten schweren Trikuspidalinsuffizienz muss die Behandlung meist auf der Intensivstation erfolgen Bei Kindern werden die leichten Verlaufsformen der Trikuspidalinsuffizienz ebenfalls medikamentos behandelt Der Beginn der medikamentosen Therapie hangt dabei vom Schweregrad selbst bzw dem Verlauf der echokardiografischen Kontrollen ab Primares therapeutisches Ziel ist die Senkung der Nachlast afterload Wie beim Erwachsenen werden hauptsachlich ACE Hemmer eingesetzt zusatzlich werden Diuretika verwendet Operative Therapie Bearbeiten Eine operative Therapie der Trikuspidalinsuffizienz wird nur selten durchgefuhrt Dabei wird entweder eine Rekonstruktion der Klappe vorgenommen oder eine kunstliche Herzklappe eingesetzt Prognose BearbeitenAufgrund des individuell sehr unterschiedlichen Verlaufs der Trikuspidalinsuffizienz ist auch die Prognose der Patienten sehr verschieden Man geht heute davon aus dass Menschen mit einer leichten Insuffizienz ohne sonstige Herzerkrankung eine normale Lebenserwartung haben Bei schwerer chronischer Trikuspidalinsuffizienz kann es im Rahmen der standigen Leberstauung zu einer Leberzirrhose kommen Cirrhose cardiaque Plotzliche Todesfalle sind bei Patienten mit Trikuspidalinsuffizienz selten Als Ursache konnen manchmal sekundare Lungenembolien nachgewiesen werden Siehe auch BearbeitenEbstein AnomalieLiteratur BearbeitenReinhard Larsen Anasthesie und Intensivmedizin in Herz Thorax und Gefasschirurgie 1 Auflage 1986 5 Auflage Springer Berlin Heidelberg New York u a 1999 ISBN 3 540 65024 5 S 268 270 Trikuspidalinsuffizienz Klaus Holldack Klaus Gahl Auskultation und Perkussion Inspektion und Palpation Thieme Stuttgart 1955 10 neubearbeitete Auflage ebenda 1986 ISBN 3 13 352410 0 S 173 175 Einzelnachweise Bearbeiten Alphabetisches Verzeichnis zur ICD 10 WHO Version 2019 Band 3 Deutsches Institut fur Medizinische Dokumentation und Information DIMDI Koln 2019 S 886 Eduardo Bossone Melvyn Rubenfire David S Bach Mark Ricciardi William F Armstrong Range of tricuspid regurgitation velocity at rest and during exercise in normal adult men implications for the diagnosis of pulmonary hypertension In Journal of the American College of Cardiology 33 1999 S 1662 1666 doi 10 1016 S0735 1097 99 00055 8 Valvular Heart Disease Management of In www escardio org Abgerufen am 22 November 2016 Infective Endocarditis Guidelines on Prevention Diagnosis and Treatment of In www escardio org Abgerufen am 22 November 2016 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Trikuspidalklappeninsuffizienz amp oldid 225679524