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Die transarterielle Chemoembolisation TACE ist ein minimalinvasives radiologisches Verfahren zur Behandlung des inoperablen hepatozellularen Karzinoms HCC Leberkrebs cholangiozellularen Karzinoms und in bestimmten ausgewahlten Fallen auch von Lebermetastasen zum Beispiel von neuroendokrinen Karzinomen Dieses in einer Angiographie durchgefuhrte Verfahren kombiniert die Gabe mehrerer Medikamente wie zum Beispiel eines Chemotherapeutikums mit gleichzeitiger gezielter Verstopfung Embolisation von Arterien mittels kleiner Teilchen Inhaltsverzeichnis 1 Indikation 1 1 Palliative Behandlung 1 2 Bridging 1 3 Neoadjuvante Behandlung 2 Relevante Krankheitsbilder 3 Ausschlusskriterien 4 Durchfuhrung 5 Ergebnisse 6 Alternative Behandlungsmethoden 7 Weblink 8 EinzelnachweiseIndikation BearbeitenPalliative Behandlung Bearbeiten Eine alleinige Behandlung mit der TACE fuhrt in den meisten Fallen nicht zu einer Heilung Ausnahme kleine einzelne HCC Knoten sondern zu einer Verlangerung der Lebenserwartung bei Tumorkontrolle unter Wiederholung der TACE in festen Intervallen 1 Deshalb wird die TACE haufig eingesetzt im Rahmen einer palliativen Behandlung wenn eine lokale Tumortherapie insbesondere eine Operation nicht moglich ist Bridging Bearbeiten Die TACE hat zunehmende Bedeutung als Uberbruckungstherapie sogenanntes Bridging von leberkranken Patienten vor einer Lebertransplantation Neoadjuvante Behandlung Bearbeiten Bei technisch schwierig mittels Operation zu behandelnden Tumoren insbesondere beim hepatozellularen Karzinom wird die Behandlung mit TACE auch eingesetzt als Vorbereitung der Operation Die Ergebnisse dieser Strategie sind wechselnd Bei einem deutlichen Tumorgewebszerfall Nekrose durch die TACE kann allerdings die Prognose verbessert werden 2 Relevante Krankheitsbilder BearbeitenKrankheiten die mittels TACE behandelt werden konnen sind 3 hepatozellulares Karzinom HCC cholangiozellulares Karzinom CCC in einigen Fallen LebermetastasenAusschlusskriterien BearbeitenAusschlusskriterien Kontraindikationen sind 3 ausgedehnter Tumorbefall der Leber 4 Befall von Pfortader oder Lebervenen Infiltration von Nachbarorganen T4 Status nach TNM Klassifikation Metastasen ausserhalb der Leber gestielter Tumor schwere Herzinsuffizienz schwere Leberinsuffizienz Stadium Child C schwere Kontrastmittel Allergie schwere Gerinnungsstorung schlechter Allgemeinzustand Karnofsky Index lt 70 Durchfuhrung BearbeitenDas Besondere an dem hepatozellularen Karzinom ist seine arterielle Durchblutung es wird uberwiegend von kleinen arteriellen Gefassen ernahrt und nur gering von Pfortaderastchen was dem interventionellen Radiologen die Moglichkeit gibt dieses arterielle Gefassgebiet mittels Angiographiekatheter aufzusuchen und so den Tumor gezielt zu behandeln Dazu wird nach der Punktion der Leistenarterie Arteria femoralis ein spezieller Sondierungskatheter uber die Aorta in den Abgang der Leberversorgung Truncus coeliacus platziert Mit Kontrastmittel werden der Tumor und die Lage der Katheterspitze dargestellt Uber den Sondierungskatheter wird ein Katheter in die gemeinsame Leberarterie Arteria hepatica communis oder deren Hauptaste die Arteria hepatica sinistra bzw dextra vorgeschoben Die Positionierung der Spitze des Katheters also die Stelle von wo die Embolisation durchgefuhrt werden wird wird je nach Lage des oder der Tumoren in der Leber festgelegt Dabei ist eine nahere Positionierung des Katheters zum Tumor von Vorteil weil so eine aggressivere Embolisationtechnik Erreichen einer hoheren Wirkung des Chemotherapeutikums im Tumor angewandt werden kann Diese tiefere Positionierung in den Lebergefassen benotigt statt der Verwendung des sogenannten Selektivkatheters 4 5 French Durchmesser einen Superselektivkatheter Synonym Mikrokatheter 1 8 2 7 French Durchmesser der durch den Selektivkatheter in kleinere Segmentarterien vorgeschoben werden kann Diese superselektiv durchgefuhrte TACE einigen Zentren sprechen hier von der S TACE fuhrt im Vergleich zur konventionellen TACE ohne Verwendung dieses Mikrokatheters zu einer Verbesserung des Uberlebens 5 Je weiter entfernt vom Tumor die Embolisation durchgefuhrt wird desto hoher ist die Gefahr fur eine Mitembolisation von Pankreas und Dunndarm sogenannte non target embolization uber die Arteria gastroduodenalis 6 Es gibt bezuglich der Wahl der Embolisate und des Chemotherapeutikums noch keine allgemein akzeptierten Standards Ein ubliches Verfahren verwendet folgende Substanzen Beginn mittels der Injektion einer Emulsion von Lipiodol einer oligen rontgendichten Flussigkeit Damit werden die zufuhrenden Blutgefasse durch feine Oltropfchen zeitweise verschlossen und so die Wirkung des Chemotherapeutikums in der Leber verlangert Optional ist nun die Embolisation mittels kleiner kugelformiger genau kalibrierter 40 120 Mikrometer Gelatine oder Plastikpartikel die zu einer weiteren Flussverlangsamung im Tumorbett fuhren Man nimmt an dass Hypoxie Sauerstoffmangel im Tumor die Wirkung des anschliessend injizierten Chemotherapeutikums verbessert Als Chemotherapeutika kommen Doxorubicin Carboplatin Mitomycin C und andere zum Einsatz Abschliessend erfolgt nochmals eine Embolisation Es kommt nur selten zu einem kompletten dauerhaften Verschluss der den Tumor ernahrenden Blutgefasse Die TACE Behandlung sollte je nach Therapieerfolg mehrfach wiederholt werden Hier werden je nach Zentrum unterschiedliche Therapieregime zwei bis vier Behandlungen die nach vier bis acht Wochen wiederholt werden verwendet Ergebnisse Bearbeiten2003 konnte in einer Metaanalyse 7 ausschliesslich randomisierte Studien mit insgesamt 545 Patienten mit HCC eine deutliche Verbesserung der 2 Jahres Uberlebensrate nach TACE im Vergleich zu nicht behandelten Patienten sogenannte Best Supportive Care unter Tamoxifen Therapie belegt werden Dieser Therapieerfolg betraf nur den Einsatz von TACE also einer Mischung von Embolisaten und Chemotherapie nicht jedoch eine einfache Embolisation mit Lipiodol und Partikeln ohne Chemotherapie 7 Trotz der massiven Verbesserungen in der Chirurgie ist es in vielen Fallen nicht moglich bei manifester Leberzirrhose was die Prakanzerose fur das Auftreten der HCC darstellt zu operieren 8 Eine mogliche Entfernung eines Leberlappens in dem sich der Tumor befindet andert auch nichts an dem Vorliegen der Leberzirrhose im verbliebenen Leberlappen Eine kurative Behandlungsmethode ist in solchen Fallen die Lebertransplantation Die TACE fuhrt in den meisten Fallen nicht zu einer Heilung ist also eine palliative Behandlungsmethode Ob ein Patient lebertransplantiert werden kann wird anhand der sog Milan Kriterien 9 auch nach ihrem Beschreiber Mazzaferro Kriterien genannt entschieden Diese Therapieentscheidungen konnen z B nach dem sogenannten Barcelona Staging and Treatment Schedule BCLC 10 getroffen werden Mit der TACE als Bridging Methode fur Patienten auf der Lebertransplantations Warteliste wurden 5 Jahres Uberlebensraten von 81 11 bis 94 12 erreicht Alternative Behandlungsmethoden BearbeitenAlternative Behandlungsmethoden die oftmals auch mit der TACE kombiniert werden sind 4 perkutane Ethanol Injektionstherapie PEI Radiofrequenzablation RFA selektive interne Radiotherapie SIRT Sorafenib Chemotherapie chirurgische Resektion Lebertransplantation LTx Weblink BearbeitenGEP Tumorzentrum Neuss DusseldorfEinzelnachweise Bearbeiten T J Vogl S Zangos J O Balzer M Nabil P Rao K Eichler W O Bechstein S Zeuzem A Abdelkader Transarterial chemoembolization TACE in hepatocellular carcinoma technique indication and results In Roefo 179 11 Nov 2007 S 1113 1126 X Qi L Liu D Wang H Li C Su und X Guo Hepatic resection alone versus in combination with pre and post operative transarterial chemoembolization for the treatment of hepatocellular carcinoma A systematic review and meta analysis In Oncotarget 2015 Nr 6 S 36838 36859 a b M Staunton J D Dodd P A McCormick D E Malone Finding evidence based answers to practical questions in radiology which patients with inoperable hepatocellular carcinoma will survive longer after transarterial chemoembolization In Radiology 237 2 Nov 2005 S 404 413 a b R Hoffman u a HCC ablative amp minimalinvasive Behandlungsmethoden PDF Datei 107 kB Ubersichtsartikel Klinikum Grosshadern S K Ji Y K Cho Y S Ahn M Y Kim Y O Park J K Kim W T Kim Multivariate analysis of the predictors of survival for patients with hepatocellular carcinoma undergoing transarterial chemoembolization focusing on superselective chemoembolization In Korean J Radiol 9 6 Nov Dec 2008 S 534 540 R Lopez Benitez B A Radeleff H M Barragan Campos G Noeldge L Grenacher G M Richter P Sauer M Buchler G Kauffmann P J Hallscheidt Acute pancreatitis after embolization of liver tumors frequency and associated risk factors In Pancreatology 7 1 2007 S 53 62 a b J M Llovet J Bruix Systematic review of randomized trials for unresectable hepatocellular carcinoma Chemoembolization improves survival In Hepatology 37 2003 S 429 442 K Shirabe u a Postoperative liver failure after major hepatic resection for hepatocellular carcinoma in the modern era with special reference to remnant liver volume In J Am Coll Surg 188 1999 S 304 309 V Mazzaferro u a Liver transplantation for the treatment of small hepatocellular carcinomas in patients with cirrhosis In NEJM 334 1996 S 693 699 J M Llovet Updated treatment approach to hepatocellular carcinoma In J Gastroenterol 40 2005 S 225 235 I W Graziadei Liver Transplantation 9 2003 S 557 563 G Otto S Herber M Heise u a Liver Transplantation 12 2006 S 1260 1267 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Transarterielle Chemoembolisation amp oldid 231734010