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Tonsillektomie Mandeloperation abgekurzt TE ist die vollstandige chirurgische Entfernung der Gaumenmandeln tonsillae palatinae Die Tonsillektomie ist einer der am haufigsten durchgefuhrten Eingriffe im operativen HNO Bereich Inhaltsverzeichnis 1 Geschichte 2 Indikation 2 1 Leitlinien 3 Haufigkeit 4 OP Verfahren 5 Risiken und Komplikationen 6 Schmerzen 7 Nachsorge 8 Siehe auch 9 Weblinks 10 EinzelnachweiseGeschichte BearbeitenOperationen an den Gaumenmandeln sind schon sehr lange bekannt Allerdings wurde bis zur Einfuhrung der echten Tonsillektomie 1890 von Edwin Pynchon nur eine Teilentfernung der Mandeln mittels der Fingernagel oder mit Messern durchgefuhrt was heute unter dem Begriff Tonsillotomie bekannt ist Die altesten Hinweise finden sich im Atharvaveda und werden auf 700 v Chr geschatzt Weitere Beschreibungen finden sich im Corpus Hippocraticum 400 v Chr bei Celsus in seinem Werk De Medicina ca 30 n Chr 1 Aetius von Amida beschrieb im 6 Jahrhundert schon recht differenziert Der Teil welcher hervorragt d h ungefahr die Halfte der vergrosserten Druse mag entfernt werden Diejenigen welche die ganze Druse exstirpieren entfernen gleichzeitig auch ganz gesunde Gebilde und konnen danach gefahrliche Blutungen hervorrufen 2 Erst die Entwicklung verbesserter Instrumente und die Einfuhrung der Intubationsanasthesie machten die sichere komplette Entfernung des Organs moglich Die Technik der zuerst in zwei Operationen seitengetrennt durchgefuhrten TE wurde um die Jahrhundertwende von William Lincoln Ballenger 1897 und Ovidus Arthur Griffin 1906 so verandert dass auch die gleichzeitige Entfernung beider Tonsillen in einer OP ermoglicht wurde 3 Indikation BearbeitenDie Indikation der Mandeloperationen ist einem stetigen Wandel unterworfen War die Tonsillotomie zunachst zur Beseitigung von Infektherden oder Abszessen gedacht wurde nach Einfuhrung der TE in Folge der Focustheorie und in Ermangelung von Antibiotika dieser Eingriff sehr haufig vorgenommen dass J Zarniko 1928 von einer industriell ausgemunzten Operationsraserei sprach 1 Die TE wurde sehr oft prophylaktisch durchgefuhrt um Ausstreuungen der in den Tonsillen angesiedelten Bakterienherde zu vermeiden Besonders Scharlach mit der gefurchteten Folge von Herz und Nierenschaden stand lange im Vordergrund Kaiser 4 referierte 1941 in der praantibiotischen Zeit uber die Reduktion von Halsinfektionen bei Kindern nach TE so dass bis in die 1960er Jahre als Penicillin zur oralen Anwendung im Kindesalter zur Verfugung stand die TE im Kindesalter nahezu regelhaft erfolgte Erst 1984 wurde von Paradise eine Studie zu Tonsillitis im Kindesalter veroffentlicht in der Indikationsregeln zur TE aufgestellt wurden die im Wesentlichen bis heute noch gultig sind 7 Episoden im letzten Jahr oder 5 Episoden jahrlich in den letzten 2 Jahren oder 3 Episoden jahrlich in den letzten 3 Jahren Die Episoden mussen eindeutige Tonsillitiden und arztlich dokumentiert sein sowie neben dem Symptom Halsschmerzen mindestens eines von 4 erganzenden Symptomen umfassen Temp gt 38 8 C zervikale Lymphknoten druckschmerzhaft oder gt 2 cm Tonsillenexsudat weisse Belage Nachweis von b hamolysierenden Streptokokken A 5 Gysin fuhrt 2013 erganzend aus dass nur etwa 15 der Halsschmerzen im Kindesalter durch eine Streptokokken Tonsillitis ausgelost seien der Rest durch virale Pharyngitiden daraus folgernd dass eine Abgrenzung anhand eines fur Kinder modifizierten Schemas von Centor 6 vorgenommen werden sollte um eine echte Tonsillitis von allgemeinen unkomplizierten Halsschmerzen differenzieren zu konnen Dieses gilt in gleichem Masse auch fur Erwachsene um eine eindeutige Indikation zur OP treffen zu konnen 7 In dem Masse in dem neue Antibiotika in den 1960er und 1970er Jahren eingefuhrt wurden wurde die Indikation zur TE zunehmend restriktiver gehandhabt 8 9 In den anschliessenden Dekaden ruckte zunehmend mehr die operative Therapie der Schlafapnoe durch stark vergrosserte Tonsillen in den Vordergrund welches dann seit den spaten 1990er Jahren eine Renaissance der Tonsillotomie mit sich brachte da eine Komplettentfernung der Tonsillen bei Vergrosserung nicht gerechtfertigt ist 10 Zwei Metastudien von Stuck 2008 11 und Gysin 2013 12 beschaftigen sich mit Studien zur Frage der TE im Kindesalter Es wurde festgestellt dass der Begriff der chronischen Tonsillitis nicht valide festgelegt sei daher sollte besser von rekurrierenden Entzundungen gesprochen werden Stuck formuliert es gebe keine Studie die belege dass eine Tonsillektomie zur so genannten Fokussanierung den Verlauf von allergischen Erkrankungen Autoimmunerkrankungen dermatologischen oder rheumatischen Erkrankungen irgendwie positiv beeinflussen konnte Somit ist zur Prophylaxe des rheumatischen Fiebers oder zur Focussanierung vor Organtransplantation nach heutigem Stand keine Indikation zur TE mehr gerechtfertigt 1 Eine obligate Indikation zur Tonsillektomie stellt ein Malignomverdacht z B Tonsillenkarzinom Lymphom dar 1 Bei einem Peritonsillarabszess sollte eine Einzelfallentscheidung anhand des Erstauftretens eines Rezidivs und der allgemeinen Symptomatik getroffen werden Eine Inzisionsdrainage oder Nadelpunktion stellt beim unkomplizierten Erstereignis nach Herzon eine komplikationsarme Therapievariante dar 13 Johnson fand 2003 bei seiner evidenzbasierten Literaturauswertung keine Uberlegenheit einer der beiden Methoden Inzision oder TE 14 Windfuhr 2005 empfiehlt aufgrund einer Metaanalyse von Studien bei unkompliziertem Bild zunachst eine Inzision ansonsten eine sofortige Tonsillektomie bei beiden Verfahren eine Antibiotikagabe uber mindestens eine Woche 11 Bei einer Mononukleose ist nur bei vitaler Indikation Luftnot ausgepragte Schluckstorung eine TE indiziert Nach neueren Erkenntnissen kann eine Adeno Tonsillektomie Entfernung der Rachenmandel und beider Gaumenmandeln in einer Sitzung den Krankheitsverlauf beim PFAPA Syndrom gunstig beeinflussen 15 16 Leitlinien Bearbeiten In verschiedenen Staaten sind Empfehlungen zur Indikation haufig auf den Paradise Kriterien aufbauend erstellt worden In Deutschland existiert seit September 2015 eine S2k Leitlinie zur Tonsillitis und deren Therapie abweichend von den Paradise Kriterien 17 sowie eine seitens der Allgemeinmedizin erstellte S3 Leitlinie zum Thema Halsschmerzen 18 Schweden besitzt ein Tonsillenregister in dem alle Eingriffe an Tonsillen erfasst werden Durch neue Erkenntnisse die anhand der erhobenen Daten gewonnen wurden sind die Leitlinien 2010 uberarbeitet worden 19 Eine Umfrage 2013 in Italien ergab dass in den befragten HNO Kliniken die 2003 entworfenen und 2008 uberarbeiteten Leitlinien im Alltag der Kliniken kaum Beachtung fanden 20 Land Jahr der 1 Publikation Jahr der RevisionDeutschland 17 2015Osterreich 21 2007Italien 22 2003 2008Kroatien 23 2009Niederlande 24 2009Schottland 25 2010Schweden 26 2007 2010USA 27 2011Frankreich 28 2012Australien 29 2008Haufigkeit BearbeitenDie Haufigkeit der Tonsillektomien veranderte sich mit den sich wandelnden Indikationen zur OP So ist in Deutschland eine rucklaufige Haufigkeit zu beobachten dagegen eine Zunahme der Tonsillotomie operative Teilentfernung der Gaumenmandel Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes lag die OP Zahl in Deutschland TE ohne Adenotomie OPS Code 5 281 0 im Jahre 2005 bei 77 765 Eingriffen und ging kontinuierlich auf 58 955 im Jahr 2013 zuruck 29 Bei Differenzierung der OP Zahlen nach dem Patientenalter ergibt sich eine Haufung im Grundschulalter fur 2013 3 790 im Alter 5 10 Jahre und ein zweiter Gipfel im Adoleszentenalter 2013 7 099 mannliche und 15 266 weibliche Patienten im Alter 15 25 Jahre 29 Auch eine Langzeitbeobachtung in Danemark uber die Jahre 1980 bis 2001 fand eine signifikante Haufung von weiblichen Patienten im Adoleszentenalter fur die keine Erklarung moglich war 30 Spicker untersuchte TE Patienten hinsichtlich psychischer Besonderheiten und fand neben einer Haufung weiblicher Patienten im Alter von 10 bis 20 Jahren vermehrt auffallige Ergebnisse fur diese Gruppe im Freiburger Personlichkeitsinventar FPI R Subskalen soziale Orientierung und Aggressivitat bei einem Drittel sogar ein auffalliges Personlichkeitsprofil mit Korrelationen zu den Subskalen korperliche Beschwerden Erregbarkeit und Aggressivitat Er vermutet dass sich psychische Beschwerden in dieser Alters und Geschlechtsgruppe vermehrt somatisch im Halsbereich manifestieren konnten 31 OP Verfahren Bearbeiten nbsp OP Situs zur Tonsillektomie nbsp Entfernte GaumenmandelZu Beginn der modernen Tonsillenentfernungen wurden zunachst erweiterte Tonsillotomien mittels guillotine ahnlicher Kappmesser z B Ph S Physick 1828 Morrel Mackenzie 1880 durchgefuhrt Das Problem ergab sich durch das Verbleiben von Tonsillenrestgewebe da keine Praparation der Tonsillenkapsel erfolgte Die erste echte Komplettentfernung mittels Kaustik als heisse TE bezeichnet wurde 1890 in Chicago durch Edwin Pynchon durchgefuhrt Er empfahl eine seitengetrennte Entfernung der Tonsillen mit zwei Operationen im Abstand von zwei Wochen Parallel wurden Techniken der Entfernung mittels spezieller Scheren entwickelt bei denen einige Autoren zunachst eine Tonsillotomie vornahmen und anschliessend den Tonsillenrest mittels Praparation der Tonsillenkapsel entfernten Die auch heute noch in recht ahnlicher Form praktizierte Technik der kalten TE mit Darstellung der Tonsillenkapseln wurde 1906 von William Lincoln Ballenger und Ovidus Arthur Griffin erstmals beschrieben 3 Im Verlaufe der nachsten Jahrzehnte wurden weltweit Weiter und Neuentwicklungen von TE Instrumenten vorgestellt die wie zum Beispiel der selbsthaltende Zungenspatel eine deutlich bessere Ubersicht des OP Gebietes ermoglichten 32 Das im deutschsprachigen Raum in OP Lehren empfohlene Standardverfahren kalte TE beschreibt zunachst die Durchtrennung der Schleimhaut in Bereich des vorderen Gaumenbogens Dann wird die Tonsillenkapsel aufgesucht und die Tonsille langs der Kapsel mit einem gezahnten Raspatorium selten stumpf mit dem Finger und ggf bei Vernarbungen scharf mit der Schere ausgeschalt Das Abtrennen der Tonsille am unteren Pol erfolgt meist mit einem Tonsillenschnurer z B nach Brunings Blutungen werden durch Tupferkompression und ggf mittels Elektrokaustik oder Unterbindungen Umstechungen Ligaturen zum Stillstand gebracht 33 Es existieren auch weitere Operationsverfahren teils mit Laser teils mit verschiedenen thermischen Schneideverfahren wobei wesentliche Vorteile insbesondere eine niedrigere Nachblutungsrate bisher nicht eindeutig nachgewiesen werden konnten In medizinischen Fachblattern wird dies kontrovers diskutiert Ublicherweise wird der Eingriff unter Narkose vorgenommen nur selten in ortlicher Betaubung Die Operation selbst dauert in der Regel 20 bis 30 Minuten Die Tonsillektomie erfolgt in Deutschland und Osterreich meist unter stationaren Bedingungen und ist mit einem Klinikaufenthalt von funf bis acht Tagen verbunden In Grossbritannien erfolgen die TEs in Abhangigkeit vom Krankenhaustrager und patientenbedingten Faktoren ambulant bzw stationar mit einer bis zwei Ubernachtungen 34 Eine Ubersicht der OECD basierend auf Angaben zu einzelnen Landern aus den Jahren 2008 bis 2013 zeigt dass die TE in den meisten Mitgliedslandern uberwiegend stationar durchgefuhrt wird Nur in Belgien 29 4 Kanada 25 2 Finnland 16 0 Niederlande 31 7 Schweden 36 8 und den USA 3 0 liegen die Raten der stationar erfolgten TEs unter 40 mit 100 am hochsten in Slowenien und Ungarn in Osterreich zu 99 9 in Deutschland zu 96 4 29 Risiken und Komplikationen BearbeitenDie haufigste Komplikation nach einer Tonsillektomie ist die Nachblutung Sie tritt mit einer Haufigkeit von 1 bis 6 auf meist am ersten oder zweiten sowie am funften oder sechsten postoperativen Tag Eine altersspezifische Erfassung der Nachblutungsrate 2010 durch das Statistische Bundesamt ergibt einen alterskorrelierten Anstieg der Nachblutungsrate bis zum 15 Lebensjahr von 2 8 fur unter 5 Jahrige uber 4 4 bei den 5 10 Jahrigen bis zu 5 3 bei den 10 15 Jahrigen Wahrend die Zahlen bei den weiblichen TE Patienten im Alter gt 15 Jahren nur minimal bis 6 ansteigt ansonsten in etwa gleich verlauft steigt die Nachblutungsrate bei den mannlichen Patienten bis auf 11 4 in der Gruppe der 25 30 Jahrigen an fallt erst danach kontinuierlich leicht ab Die Nachblutungsrate uber alle Alter betrug fur Manner 7 02 fur Frauen 5 02 Die Daten fur 2013 sind nahezu identisch 29 Gerade bei Kindern ist bei Blutungen eine sorgfaltige Uberwachung ggf mit erneuter Krankenhausaufnahme erforderlich Bei kleineren Blutansammlungen genugen Massnahmen wie das Anlegen einer Eiskrawatte bei starkeren Blutungen muss eine operative Blutstillung durch Gefassunterbindung oder Elektrokoagulation vorgenommen werden extrem selten kann die Nachblutung lebensbedrohlich mit ggf Todesfolge sein Dann ist eine Ligatur der Arteria carotis externa und oder ihrer Aste ggf einschliesslich Fremdblutubertragung erforderlich Bei wiederkehrenden Nachblutungen die operativ nicht kurabel sind kann nach Angiographie der A carotis auch eine Embolisation des betreffenden Endastes erfolgen 35 36 Seltene Komplikationsmoglichkeiten sind Verletzungen oder Schadigungen der Zunge des weichen Gaumens des Zapfchens und der Zahne Eine Schadigung des weichen Gaumens kann zum offenen Naseln und zum Austritt von Speisen und Flussigkeit aus der Nase fuhren Dies legt sich meistens nach einiger Zeit Wenn ein Mandelrest nach der Operation zuruckbleibt konnen erneut Entzundungen auftreten sogenannte Resttonsillitis Durch Druck des Zungen Spatels der bei der Operation zum Offenhalten der Mundhohe eingefuhrt wird kann der sensible Zungennerv Nervus lingualis geschadigt werden und zu vorubergehenden sehr selten auch zu andauernden Geschmacksstorungen oder Taubheitsgefuhl von Zungenarealen fuhren Bei der extrem seltenen Verletzung des motorischen Zungennervs Nervus hyopglossus konnen Bewegungseinschrankungen der Zunge und dadurch ggf Sprechstorungen entstehen Selten kommt es zu vorubergehenden noch seltener zu bleibenden Geschmacksstorungen und zum klossigen und nasalen Klang der Sprache Durch den Eingriff kann sich der Stimmklang durch Veranderung des Resonanzraumes vorubergehend oder auch dauerhaft verandern Patienten mit Stimm oder Sprechberufen sollten deshalb den Arzt vor der Operation auf ihren Beruf hinweisen Vor einer Mandeloperation ist arztlicherseits zur Vermeidung von Blutungskomplikationen die sorgfaltige Erhebung der Krankengeschichte erforderlich Es ist besonders darauf zu achten ob Medikamente eingenommen werden die eine Blutungsneigung bewirken konnen z B Aspirin oder ob es in der Familie Bluterkrankheiten Hamophilie gibt Eine Blutabnahme bei Kindern ist hingegen nicht zwingend erforderlich 37 In Osterreich wurde 2007 nach mehreren Todesfallen eine gemeinsame Empfehlung der Osterreichischen Gesellschaften fur Hals Nasen Ohren Heilkunde Kopf und Halschirurgie und Kinder und Jugendheilkunde zu Tonsillektomien bei Kindern vor dem sechsten Lebensjahr aufgestellt nach der nur noch bei der Indikation haufige Mandelentzundungen eine TE durchgefuhrt werden soll bei Tonsillenhyperplasie vergrosserte Mandeln die Tonsillotomie 21 Gemass einer 2018 veroffentlichten Kohortenstudie sei eine Tonsillektomie im Kindesalter mit einem erhohten Langzeitrisiko fur Atemwegs Infektions und Allergieerkrankungen verbunden Es wurde in dieser Studie u a ein 2 bis 3 facher Anstieg der Erkrankungen der oberen Atemwege nach Tonsillektomie festgestellt 38 Schmerzen BearbeitenDie Wundschmerzen werden von den meisten Erwachsenen als stark bis sehr stark empfunden Oft treten diese nicht unmittelbar nach der Operation sondern erst mit einer Verzogerung von einigen Tagen auf Sie halten etwa zwei Wochen in seltenen Fallen bis zu vier Wochen an und konnen in die Ohren die Zunge und in die Zahnreihen ausstrahlen Laut einer Studie aus dem Jahr 2015 zahlt die Tonsillektomie zu den schmerzhaftesten operativen Eingriffen auch im Vergleich zu weitaus grosseren Operationen 39 Zur Schmerzbekampfung werden haufig Metamizol z B Novalgin oder Diclofenac z B Voltaren eingesetzt Aufgrund der hohen Schmerzintensitat reichen diese Wirkstoffe jedoch haufig nicht aus um ein fur den Patienten ertragliches Schmerzniveau zu erreichen sodass der Einsatz starkerer Opioid Analgetika beispielsweise Tramadol Tilidin oder in Einzelfallen sogar Morphin erforderlich sein kann Mehrere Studien bemangeln dass die Schmerzintensitat nach einer Tonsillektomie von vielen Arzten unterschatzt wird was dazu fuhren kann dass Patienten keine angemessene Schmerztherapie erhalten 39 40 Acetylsalicylsaurehaltige Mittel wie Aspirin sind vor und nach der Operation unbedingt zu vermeiden da diese Wirkstoffe durch ihre gerinnungshemmende Wirkung die Gefahr einer Nachblutung stark erhohen konnen Allgemein wird empfohlen die verordneten Schmerzmittel regelmassig einzunehmen und nicht nur dann wenn Schmerzen auftreten um Schmerzspitzen zu vermeiden Zur ersten Schmerzstillung wird vor allem bei Kindern Speiseeis verwendet Nachsorge BearbeitenNach der Operation ist je nach Heilungsverlauf und beruflicher Tatigkeit mit einer Arbeitsunfahigkeit von etwa drei Wochen zu rechnen Wahrend dieser Zeit sollte der Patient sich schonen und auf korperliche Betatigung verzichten da diese den Blutdruck steigern und somit die Gefahr einer Nachblutung erhohen wurde Starke korperliche Belastungen wie Sport oder das Heben schwerer Lasten sind fur mindestens drei besser vier Wochen zu vermeiden Innerhalb der ersten zwei postoperativen Wochen sollte auf jegliche Art von sauren scharfen harten und heissen Speisen verzichtet werden da diese starke Schmerzen verursachen konnen Auch Fruchtsauren sollten gemieden werden besonders aggressiv sind Tomaten Apfelmus und anderes Konservenobst ist im Allgemeinen gut vertraglich auch geriebene Birne und Mango werden gut vertragen Bei Getranken sollten kalte Getranke bevorzugt werden kohlensaurehaltige Getranke konnen ebenfalls ein starkes Brennen an der Wunde verursachen Es durfen keine Fruchtsafte getrunken werden Trotz starker Schmerzen ist jedoch das regelmassige Einnehmen von Speisen unbedingt notwendig damit sich die Verkrustungen abschurfen konnen und die Heilung schneller einsetzen kann Duschen und Haarewaschen wird bis zu einer Woche nach der Operation nicht empfohlen Es soll auch danach darauf geachtet werden dass das Wasser nicht zu warm ist um eventuelle Nachblutungen zu vermeiden die durch die vermehrte Korperdurchblutung beim Duschen entstehen konnten Die Zahne sollten in der ersten Woche nur mit besonderer Vorsicht ohne Verwendung von Zahnpasta geputzt werden Bis zur vollstandigen Verheilung der Wunde sollte mentholhaltige Zahnpasta vermieden werden da diese die Wunde stark reizt Siehe auch BearbeitenTonsillotomie AdenotomieWeblinks Bearbeiten nbsp Commons Tonsillektomie Sammlung von Bildern Videos und Audiodateien nbsp Wiktionary Tonsillektomie Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme UbersetzungenEinzelnachweise Bearbeiten a b c d Jochen Windfuhr Differenzierte Tonsillenchirurgie In HNO Informationen Nr 3 2013 S 97 100 J Stadler Uber die Tonsillotomie deren Indicationen und Gefahren Dissertation Munchen 1889 a b J A Koempel On the origin of tonsillectomy and the dissection method In Laryngoscope Band 112 Nr 9 2002 S 1583 1586 PMID 12352667 Albert D Kaiser Effect of Tonsillectomy on Respiratory Infections in Children In Bull N Y Acad Med Band 18 Nr 5 1942 S 338 346 PMID 19312269 PMC 1933797 freier Volltext J L Paradise C D Bluestone R Z Bachman D K Colborn B S Bernard F H Taylor K D Rogers R H Schwarzbach S E Stool G A Friday u a Efficacy of tonsillectomy for recurrent throat infection in severely affected children Results of parallel randomized and nonrandomized clinical trials In New England Journal of Medicine Band 310 Nr 11 1984 S 674 683 PMID 6700642 R M Centor J M Witherspoon H P Dalton C E Brody K Link The diagnosis of strep throat in adults in the 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