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Die Radionuklidtherapie von Knochenmetastasen ist ein nuklearmedizinisches Verfahren zur palliativen Behandlung von Knochenmetastasen Beschreibung BearbeitenBei der Radionuklidtherapie von Knochenmetastasen werden dem Patienten Radiopharmaka injiziert An Radionukliden kommen derzeit Stand 2011 im Wesentlichen nur b Strahler wie 89Sr als Chlorid 1 90Y als Citrat 2 32P als Natriumphosphat 3 Samarium 153 EDTMP 4 Ethylendiamin tetra methylenphosphonsaure ein Phosphonat Analogon zu Ethylendiamintetraessigsaure und Rhenium 186 HEDP Hydroxy Ethylen Diphosphonat zur Anwendung Diese Radiopharmaka haben eine hohe Knochenaffinitat das heisst sie werden nach der Verabreichung Applikation schnell und in hohem Masse in die Knochen eingebaut Bereiche mit hohem Knochenumsatz wie Knochenmetastasen nehmen diese b Strahler in erhohtem Masse auf Die Gewebeschadigung ist deshalb im Bereich der Metastasen besonders hoch Je nach Reichweite des beim Zerfall freigesetzten Elektrons werden auch einige Millimeter des umgebenden gesunden Gewebes geschadigt Aufgrund ihrer chemischen Ahnlichkeit zum Calcium werden 89Strontium und 90Y als freie Ionen direkt in die Knochen eingebaut Auch 32P wird als Phosphat direkt von den Knochen resorbiert Bei den Radionukliden 153Sm und 186Re wird die Knochenaffinitat durch die chemische Bindung an knochenaffine Bisphosphonate erreicht Wie bei der Strahlentherapie werden durch die Radionuklidtherapie der Knochenumbau und Entzundungen im Bereich der Knochenmetastasen gehemmt In mehreren Studien konnte die Effektivitat der Radionuklidtherapie fur Knochenmetastasen bei Brustkrebs und Prostatakarzinom nachgewiesen werden Die Ansprechrate liegt bei etwa 70 der behandelten Patienten Eine vollstandige Schmerzfreiheit erzielt man bei etwa 30 der Patienten Die Schmerzlinderung setzt etwa 48 Stunden nach der Behandlung mit 186Re und 153Sm ein und halt zwischen einem und zwolf Monaten an 5 In den ersten zwei bis vier Tagen kommt es bei etwa 10 3 bis 30 6 der Patienten zu einer durchschnittlich drei Tage andauernden Anfangsverschlimmerung der Schmerzen engl pain flare 6 Zur Therapie von Knochenmetastasen des Schilddrusenkarzinoms kann Iod 131 Radioiodtherapie verwendet werden 7 Die Knochenmetastasen konnen dabei zuvor mit Hilfe des diagnostischen Radionuklids Iod 123 nachgewiesen und die potenzielle Radioiodaufnahme fur die Therapie uberpruft werden 8 Die Heilungschancen sind bei Schilddrusenkarzinomen auch nach der Metastasierung in die Knochen im Gegensatz zu den meisten anderen Tumoren relativ hoch 9 Die 5 Jahres beziehungsweise 10 Jahres Uberlebensrate lag in einer Studie aus dem Jahr 2001 bei 41 beziehungsweise 15 10 Die Reichweite der b Strahlung liegt abhangig vom verwendeten Radionuklid im Bereich von mehreren Millimetern Dadurch kann das die Knochenmetastasen umgebende gesunde Knochenmark in Mitleidenschaft gezogen werden Die Myelotoxizitat das heisst die Schadigung blutzellbildender Stammzellen des Knochenmarks limitiert sowohl die anwendbare Aktivitat als auch die Anzahl der Therapiezyklen 11 Die Funktion der Blutbildung im roten Knochenmark wird bei den ublichen Aktivitaten an Radionukliden zur Behandlung von Knochenmetastasen auf etwa ein Drittel der Ausgangswerte gesenkt Dieser Effekt lasst nach etwa zwei Monaten wieder nach Patienten mit einer Anamie oder einer Leukopenie sind deshalb von einer Radionuklidtherapie normalerweise ausgeschlossen 12 Die radiobiologische Wirksamkeit radiobiological effectiveness RBE der b Strahlung ist relativ niedrig Im Gegensatz dazu haben a Strahler einen wesentlich hoheren Energieeintrag und dadurch eine deutlich hohere radiobiologische Wirksamkeit Man spricht in diesem Zusammenhang von einer hohen linearen Energieubertragung engl high LET high linear energy transfer 13 b Strahler haben eine niedrige lineare Energieubertragung engl low LET Der low LET fuhrt in der DNA der Tumorzellen nur vereinzelt zu Strangbruchen wahrend beim high LET irreparable Doppelstrangbruche in der DNA ausgelost werden Die Reparaturmechanismen der Zelle sind mit den Einwirkungen von a Strahlern weitgehend uberfordert 14 Die Dosis Wirkungs Beziehung verlauft bei High LET Strahlenquellen nahezu linear wahrend sie bei Low LET Strahlern linear quadratisch ist 15 Vorteilhaft ist ausserdem die mit weniger als 100 µm geringe Reichweite der a Teilchen im Korpergewebe Die Abhangigkeit der Wirksamkeit einer Radionuklidtherapie vom Zellzyklus G0 ist durch die schweren Schaden die die a Strahlung in den Zellen anrichtet deutlich geringer als bei den b Strahlern 16 17 Mit 223Ra Chlorid Alpharadin Handelsname Xofigo ist ein a Strahler zur Behandlung von symptomatischen Knochenmetastasen kastrationsresistenter Prostatakarzinome zugelassen 18 Das 223Ra soll ebenfalls gezielt die Knochenmetastasen schadigen und aufgrund der sehr geringen Reichweite der a Strahlung das umgebende Gewebe weitgehend schonen 19 20 In der klinischen Phase II betrug die mittlere Uberlebenszeit der Patienten die Radium 223 erhielten 65 3 Wochen wahrend sie bei den Patienten denen ein Placebo verabreicht wurde bei 46 4 Wochen lag 21 22 Radium wird wegen seiner Ahnlichkeit zum Calcium vom Korper bevorzugt in die Knochen eingebaut Knochenaufbauende Metastasen reichern wegen ihres hohen Mineralbedarfes das Radium in verstarktem Mass an 23 17 24 Einzelnachweise Bearbeiten R G Robinson D F Preston M Schiefelbein K G Baxter Strontium 89 therapy for the palliation of pain due to osseous metastases In JAMA Band 274 Nummer 5 August 1995 S 420 424 ISSN 0098 7484 PMID 7542352 Review S K Shukla G S Limouris R Cusumano A Acconcia C Cipriani G Atzei G Argiro S Boemi Advanced prostate cancer diagnosis and therapy with gallium 67 and yttrium 90 respectively In Anticancer Research Band 17 Nummer 3B 1997 May Jun S 1731 1734 ISSN 0250 7005 PMID 9179226 a b E B Silberstein Teletherapy and radiopharmaceutical therapy of painful bone metastases In Seminars in nuclear medicine Band 35 Nummer 2 April 2005 S 152 158 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