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Qualitatsmanagement QM in der Medizin umfasst in Deutschland nach 135a Abs 2 Nr 2 fruher 136b Abs 1 Nr 1 SGB V als einrichtungsinternes Qualitatsmanagement alle organisatorischen Massnahmen die zur Planung Lenkung und Verbesserung der Leistungsqualitat in medizinischen Einrichtungen erforderlich sind Meistens werden die Normen ISO 9000 ISO 9001 und DIN EN 15224 dem QM Verstandnis zugrunde gelegt Arzte konnen in manchen Bundeslandern bei ihrer Arztekammer die Zusatzbezeichnung Arztliches Qualitatsmanagement erwerben Inhaltsverzeichnis 1 Abgrenzung 1 1 Abgrenzung zur Qualitatssicherung 1 2 Abgrenzung zur Industrie 2 Grundelemente und Grundsatze des Qualitatsmanagements 3 Anforderungen an QM Systeme und ihre Verfahren 3 1 Anwendungsbereich 3 2 Kontext der Organisation 3 3 Fuhrung und Verpflichtung 3 4 Planung 3 5 Unterstutzung Ressourcen 3 6 Betrieb 3 7 Bewertung der Leistung 3 8 Verbesserung 3 9 Erganzungen und Erlauterungen fur den Kontext der Gesundheitsversorgung 4 Dokumentierte Information 5 Konformitatsbewertung 6 Qualitatsmanagement in der ambulanten Versorgung 6 1 Patientenversorgung 6 2 Praxisfuhrung Mitarbeiter Organisation 6 3 Stichprobenziehung 6 4 Ergebnisse der Stichprobenziehung 2014 7 Qualitatsmanagement in der stationaren Rehabilitation 8 Qualitatsmanagement der Krankenhaushygiene in Deutschland 9 Datengestutzte einrichtungsubergreifende Qualitatssicherung der Krankenhauser 10 Organisationen 10 1 Deutsches Institut fur Normung DIN 10 2 Deutsche Akkreditierungsstelle DAkkS und Benannte Stellen 10 3 Gemeinsamer Bundesausschuss G BA 10 4 Institut fur Qualitatssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen IQTIG 10 5 Kooperation fur Transparenz und Qualitat im Gesundheitswesen KTQ 10 6 Institut fur Qualitatsmanagement im Gesundheitswesen IQMG 10 7 Gesellschaft fur Qualitatsmanagement in der Gesundheitsversorgung GQMG 10 8 Qualitats und Gutesiegel Gutekennzeichnung 11 Siehe auch 12 Quellen 13 Weblinks 14 Literatur 15 EinzelnachweiseAbgrenzung BearbeitenAbgrenzung zur Qualitatssicherung Bearbeiten Qualitatsmanagement in der Medizin ist Management hinsichtlich der Qualitat in Einrichtungen der Gesundheitsversorgung Die Norm ISO 9000 2015 merkt an dass dazu das Festlegen der Qualitatspolitiken und der Qualitatsziele sowie Prozesse fur das Erreichen dieser Qualitatsziele durch Qualitatsplanung Qualitatssicherung Qualitatssteuerung und Qualitatsverbesserung gehoren konnen Zentrale Ziele des internen Qualitatsmanagements sind die Befahigung zur Darlegung dass bestandig Produkte und Dienstleistungen bereitgestellt werden die die Anforderungen der Kunden und der zutreffenden gesetzlichen und behordlichen Anforderungen erfullen und durch Anwendung des QM Systems die Kundenzufriedenheit erhoht und die Prozesse verbessert werden Im 135a SG B V Sozialgesetzbuch V fordert der Gesetzgeber von den Leistungsbringern ein einrichtungsinternes QM Der Gemeinsame Bundesausschuss G BA hat mit der Qualitatsmanagement Richtlinie die grundsatzlichen Anforderungen an ein einrichtungsinternes QM fur alle Leistungsanbieter formuliert 1 Der weiter reichende Begriff Qualitatssicherung in der Medizin QS umfasst alle Massnahmen zur Sicherung der Qualitat arztlicher Leistungen und anderer medizinischer Fachberufe einschliesslich der Schutzgesetzgebung des Staates zum Strahlenschutz zur Hygiene zu Arzneimitteln und Medizinprodukten der Aus und Weiterbildungsverordnungen der Richtlinien des G BA usw An der umfassenden QS der Medizin ist eine grosse Zahl von Institutionen mit teilweise sehr spezifischen Anliegen beteiligt Der engere Begriff der einrichtungsubergreifenden Qualitatssicherung wird auf Massnahmen zum statistischen Vergleich von ausgewahlten Behandlungen durch ein externes Institut angewandt 137a SGB V Der in der deutschen Fachsprache ubliche Begriff Qualitatssicherung wurde Anfang 1993 zur Vermeidung von Missverstandnissen durch die Bezeichnung Qualitatsmanagement ersetzt In den Normen ist seitdem QM der Oberbegriff und QS eine Bezeichnung fur Methoden der Qualitatskontrolle oder Qualitatsdarlegung In der Medizin bleibt QS ein Oberbegriff fur Massnahmen sehr unterschiedlicher Akteure und Methodik zur Sicherung der Qualitat in der Medizin Der Sprachgebrauch ist deswegen uneinheitlich und vom Kontext abhangig GMDS Begriffe zum Qualitatsmanagement 2 Abgrenzung zur Industrie Bearbeiten Die Einrichtungen der Gesundheitsversorgung haben das Konzept des Qualitatsmanagements der internationalen Normen vorzuglich nach den ISO 9000 ff als Stand der Technik weitgehend ubernommen Die Normen schliessen materielle Produkte und immaterielle Dienstleistungen gleichermassen ein Trotzdem sind Unterschiede zum produzierenden Gewerbe offensichtlich Der Patient als Kunde ist an der Leistungserstellung unmittelbar beteiligt was beim Kaufer einer Ware nicht der Fall ist Medizinische Behandlung ist fast immer Einzelfertigung nur in Ausnahmefallen Serienproduktion Die Anzahl gleicher Leistungen ist gering und lasst statistische Vergleiche nur bedingt zu Wie alle Dienstleistungen lassen sich medizinische Leistungen nicht auf Vorrat herstellen und dann nachtraglich nach dem Grad der Qualitat selektieren Die meisten Behandlungsprozesse sind spezielle Prozesse d h ihr Ergebnis lasst sich nicht oder nur mit erheblichem Aufwand prufen Der Beratungsbedarf bei den festzulegenden Anforderungen Identifikation des Behandlungsbedarfes ist besonders gross und auf approbierte Berater beschrankt Das fuhrt dazu dass viele in der Industrie bewahrte QM Massnahmen wie z B statistische Vergleiche nicht auf die Medizin ubertragbar sind Hinzu kommt dass der Markt fur medizinische Leistungen bei der Durchsetzung qualitativ hochwertiger und wirtschaftlicher Produkte weitgehend versagt das Preis Leistungs Verhaltnis ist schwer abschatzbar die kundenseitige Nutzen Kosten Abwagung ist verzerrt Staatliche Regulation und Finanzierung uber Versicherungssysteme schranken Angebot und Nachfrage erheblich ein Grundelemente und Grundsatze des Qualitatsmanagements BearbeitenDer Gemeinsame Bundesausschuss G BA hat im 3 seiner QM Richtlinie 3 6 Grundelemente des Qualitatsmanagements identifiziert Patientenorientierung einschliesslich Patientensicherheit Mitarbeiterorientierung einschliesslich Mitarbeitersicherheit Prozessorientierung Kommunikation und Kooperation Informationssicherheit und Datenschutz Verantwortung und FuhrungDie Grundelemente decken sich weitgehend mit den 7 Grundsatzen des Qualitatsmanagements der Norm 4 Kundenorientierung Engagement von Personen prozessorientierter Ansatz Fuhrung Die Grundsatze Verbesserung faktengestutzte Entscheidungsfindung Beziehungsmanagement gehen uber die Grundelemente des G BA hinaus wahrend Kommunikation Kooperation Informationssicherheit und Datenschutz in der Norm fehlen Anforderungen an QM Systeme und ihre Verfahren BearbeitenAnwendungsbereich Bearbeiten Wirksames und effizientes QM baut auf der systematischen Anwendung von QM Verfahren und methoden auf ihrer Verwirklichung Aufrechterhaltung und laufenden Verbesserung DIN EN ISO 9001 2015 benennt allgemeine Anforderungen an Organisation und Leistungsprozess DIN EN 15224 2017 und die QM Richtlinie des G BA prazisieren erlautern und erganzen das QM System einer Einrichtung der Gesundheitsversorgung Dafur mussen die Aufbau und Ablauforganisation die Behandlungsablaufe und die sie unterstutzenden Fuhrungsprozesse festgelegt und durch Uberwachungs und Ergebnisdaten regelmassig uberpruft werden Nicht alle Anforderungen sind gleichrangig Die Normen erklaren ihre Anforderungen weitgehend fur unverzichtbar wenn eine uberzeugende Qualitatsdarlegung in der Konformitatsprufung gelingen soll Die QM RL des G BA uberlasst den Einrichtungen weitgehend die Anpassung auf die Gegebenheiten ihrer Organisation Im Folgenden werden die Bestandteile eines QM Systems umschrieben Kontext der Organisation Bearbeiten Die Organisation muss externe und interne Themen bestimmen die fur ihren Zweck ihre strategische Ausrichtung und ihre Fahigkeit relevant sind um die beabsichtigten Ergebnisse zu erreichen Dafur mussen die interessierten Parteien und ihre Anforderungen bestimmt werden Der Anwendungsbereich muss fur die Themen die Anforderungen und die Produkte und Dienstleistungen festgelegt werden Die Organisation muss ein QM System aufbauen verwirklichen aufrechterhalten und fortlaufend verbessern Uber das QM System muss dokumentierte Information aufrechterhalten werden um die relevanten Prozesse wie im Folgenden ausgefuhrt zu unterstutzen Fuhrung und Verpflichtung Bearbeiten Die oberste Leitung tragt die Organisationverantwortung fur den gesamten Betrieb der Einrichtung Dazu gehoren insbesondere die Rechenschaftspflicht uber die Wirksamkeit des QM Systems die Festlegung der Qualitatspolitik der Qualitatsziele und die strategische Ausrichtung der Einrichtung in ihrem Kontext Die Leitung soll den prozessorientierten Ansatz PDCA Zyklus anwenden und das risikobasierte Denken fordern Sie soll die notigen Ressourcen bereitstellen sowie Personal einsetzen anleiten und unterstutzen und ihm Verantwortlichkeiten und Befugnisse fur relevante Rollen zuweisen Sie muss die Kundenorientierung sicherstellen die Kundenanforderungen sowie zutreffenden gesetzlichen und behordlichen Anforderungen bestimmen verstehen und erfullen Sie muss den Fokus auf die Verbesserung der Kundenzufriedenheit aufrechterhalten Planung Bearbeiten Bei Planungen muss die Organisation unter Berucksichtigung des Kontextes die Risiken und Chancen bestimmen um die beabsichtigten Ergebnisse zu erzielen unerwunschte Auswirkungen zu verhindern und um Verbesserung zu erreichen Die Organisation muss Massnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen in ihre Prozesse integrieren und deren Wirksamkeit bewerten Im Einklang mit der Qualitatspolitik mussen messbare Qualitatsziele fur relevante Funktionen Ebenen und Prozesse festgelegt uberwacht vermittelt und erforderlichenfalls aktualisiert werden Anderungen mussen auf geplante Weise durchgefuhrt werden Unterstutzung Ressourcen Bearbeiten Die Organisation muss die erforderlichen Ressourcen bestimmen und bereitstellen Ressourcen sind die Personen die fur den Betrieb notwendig sind sowie die Infrastruktur aus Gebauden Ausrustung Transporteinrichtungen Informations und Kommunikationstechnik Die Organisation muss fur eine geeignete Prozessumgebung sorgen die auf einer Kombination sozialer psychologischer und physikalischer Faktoren beruht Die Organisation muss Ressourcen fur gultige und zuverlassige Uberwachungs und Messtatigkeiten bereitstellen deren Ergebnisse durch Ruckfuhrung auf Normale Kalibrierung Verifizierung Vertrauen verdienen Die Organisation muss das Wissen bestimmen zur Verfugung stellen aufrechterhalten und erganzen das benotigt wird um die Konformitat von Produkten und Dienstleistungen zu erreichen Die Organisation muss bestimmen welche Kompetenzen bei ihrem Personal erforderlich sind sicherstellen dass diese durch Ausbildung Schulung und Erfahrung gebildet wurden und erforderlichenfalls erganzt werden Das Personal soll sich der Verantwortung fur das QM System insbesondere der Folgen einer Nichterfullung von Anforderungen bewusst sein Die relevanten Kommunikationsstrukturen mussen bestimmt werden Information die fur die Wirksamkeit des QM Systems erforderlich ist muss bestimmt und schriftlich dokumentiert werden Betrieb Bearbeiten Der Abschnitt 8 der Normen behandelt die Anforderungen an die Leistungserstellung in Einrichtungen der Gesundheitsversorgung also die medizinische Behandlungen Die Organisation muss die Art der Leistungen die Anforderungen und die Kriterien fur ihre Annahme planen und steuern die benotigten Ressourcen bestimmen und den Umfang der Aufzeichnungen festlegen Informationen uber Produkte und Leistungen mussen mit dem Kunden geteilt der Umgang mit Anfragen und Auftragen geregelt und Kundenreklamationen angenommen werden Massnahmen fur den Notfall mussen vorbereitet sein Anforderungen an das Produkt und die Leistung mussen die gesetzlichen und behordlichen Anforderungen erfullen Die Organisation muss vor Ubernahme von Auftragen sich uberzeugen ob sie die Anforderungen erfullen kann Produkte und Dienstleistungen mussen darauf gepruft werden ob sie die an sie gestellten Anforderungen erfullen Dafur muss ein Entwicklungsprozess erarbeitet werden Abschnitt 8 3 Unternehmen der Industrie haben eigene Forschungs und Entwicklungsabteilungen um die Merkmale ihrer Produkte zu untersuchen In der Medizin werden die Methoden in einem historisch wissenschaftlichen Prozess verifiziert Die Methoden der evidence based medicine ebm sind inzwischen so standardisiert dass damit eine angemessene Methodik zur Verfugung steht Systematische Ubersichtsarbeiten und Leitlinien konnen als Entwicklungsergebnisse betrachtet werden auch wenn es meistens an einer Steuerung fur die Entwicklung fehlt Alle Anforderungen an die Produktrealisierung gelten auch fur extern bereitgestellte Prozesse Produkte und Dienstleistungen Dem Informationsaustausch mit den externen Anbietern kommt grosse Bedeutung zu Produktion und Dienstleistungserbringung mussen unter beherrschten Bedingungen erfolgen die im Einzelnen erlautert werden Ergebnisse der Prozesse mussen gekennzeichnet und ruckverfolgbar sein Die Organisation muss die Ergebnisse in dem Umfang erhalten der notwendig ist um die Konformitat mit den Anforderungen sicherzustellen auch uber den Zeitpunkt der Lieferung hinaus Am Ende der Leistungserstellung soll eine formliche Freigabe stehen Ergebnisse die die Anforderungen nicht erfullen mussen gekennzeichnet und gesteuert werden um unbeabsichtigten Gebrauch oder Wiederholung von Fehlern Nicht Konformitaten zu vermeiden Die Organisation muss die Nichtkonformitaten beschreiben und geeignete Massnahmen einleiten Bewertung der Leistung Bearbeiten Die Organisation muss bestimmen was wie und wann uberwacht und gemessen werden soll und wann die Ergebnisse bewertet werden Der Grad zu dem die Kundenforderungen erfullt wurden und wie dies vom Kunden wahrgenommen wird ist dabei ein wichtiger Parameter In geplanten Abstanden Auditprogramm sollen interne Audits durchgefuhrt werden Zusammen mit den Ergebnissen der Daten Analyse werden die Audit Berichte in einem formlichen Prozess der Managementbewertung genutzt um Entscheidungen zu Moglichkeiten der Verbesserung Anderungsbedarf am QM System und am Bedarf an Ressourcen zu treffen Verbesserung Bearbeiten Die Organisation muss Chancen bestimmen und auswahlen um Produkte und Dienstleistungen zu verbessern zukunftige Erfordernisse und Erwartungen zu berucksichtigen und unerwunschte Auswirkungen zu verringern Dafur mussen Nichtkonformitaten erkannt und analysiert werden Die Ursachen mussen erkannt und auf die Ereignisse angemessen reagiert werden Wenn erforderlich mussen die Verfahren im QM System geandert werden Erganzungen und Erlauterungen fur den Kontext der Gesundheitsversorgung Bearbeiten QM Systeme sind allgemeingultig Das erzwingt eine abstrakte Begrifflichkeit die erst fur den eigenen Kontext interpretiert werden muss DIN EN 15224 erganzt und erlautert eine Reihe von Punkten Die Anforderungen der QM RL des G BA lassen sich widerspruchslos in das QM System der ISO 9001 integrieren Inzwischen liegen aus der Praxis viele Konkretisierungen vor die allgemeine Anerkennung gefunden haben DIN EN 15224 konkretisiert dass die klinischen Prozesse als Kernprozesse zu gelten haben Der Abschnitt 8 und insbesondere 8 5 sind mithin auf die medizinischen Leistungen anzuwenden Die Norm verstarkt die Anforderungen an das klinische Risikomanagement Mehrfach wird betont dass die Norm gesetzliche und behordliche Anforderungen den eigenen Anforderungen gleichstellt Zu den Entwicklungsangaben werden wichtige Gesichtspunkte erganzt Die Beziehungen zu den externen Anbietern nehmen grosseren Raum ein und werden mit den internen Dienstleistern gleichgestellt Kennzeichnung und Ruckverfolgbarkeit sind in vielen Gesetzen bereits gefordert Zur Steuerung nichtkonformer Ergebnisse wird auf interne und externe Berichterstattung hingewiesen Die QM RL des G BA listet einige verpflichtende Methoden und Instrumente auf ohne damit einen umfassenden systematischen Zusammenhang herzustellen Sie lassen sich unschwer den Anforderungen der Normen zuordnen Neben einem internen Berichtswesen wird ein externes einrichtungsubergreifendes Fehlermeldesystem CIRS gefordert Besondere Massnahmen werden verlangt zu einem Notfallmanagement zur Arzneimittelsicherheit zum Schmerzmanagement zur Vermeidung von Sturzen und zur Pravention von und Hilfe bei Missbrauch und Gewalt Dokumentierte Information BearbeitenFur eine Konformitatsbewertung muss die Information uber das QM System und seine Prozesse gesammelt bereitgestellt und standig aktualisiert werden Dokumentierte Information In ISO 9001 werden die Dokumente genannt die mindestens vorhanden sein mussen Viele weitere Anforderungen lassen sich dauerhaft nur aufrechterhalten wenn dazu Spezifikationen oder Aufzeichnungen erstellt werden Die Anzahl der Dokumente sprengt den Umfang den man in einem analogen Handbuch sammeln konnte Einen Eindruck vom Regelungsumfang erhalt man z B durch das Muster Handbuch QM Handbuch der Guten Hospital Praxis GHP 5 Heute werden Verfahrens und Arbeitsanweisungen Spezifikationen Formblatter Mitgeltende Unterlagen wie Bedienungsanleitungen Betriebsanweisungen Hygieneanweisungen und vieles mehr in Content Management Systemen verwaltet Damit konnen auch externe Anbieter auf die Dokumente zugreifen Normenabschnitte fur die dokumentierte Information gefordert wird Organisation Betrieb Verbesserung4 1 Berucksichtigung gesetzlicher behordlicher technischer Anforderungen 8 1 Betriebliche Planung und Steuerung 9 1 1 Aufzeichnungen zu den Ergebnissen der Uberwachung4 2 Identifizierung von interessierten Parteien 8 2 1 8 2 2 Informationen uber Produkte und Dienstleistungen 9 2 Nachweis des Auditprogramms und der Audit Ergebnisse4 3 Anwendungsbereich des QM Systems 8 2 3 Ergebnisse der Uberprufung auf Erfullung der Anforderungen 9 3 3 Nachweis fur die Ergebnisse der Managementbewertung4 4 2 a Dokumentation der Durchfuhrung der Prozesse 8 2 4 Anderungen von Anforderungen an Produkte Dienstleistungen 10 2 2 Nachweise zu KorrekturmassnahmenQualitatspolitik 8 3 2 j Bestatigung dass die Anforderungen an die Entwicklung erfullt wurden5 3 Rollen Verantwortlichkeiten und Befugnisse 8 3 3 8 3 6 Entwicklungseingaben ergebnisse steuerung ergebnisse anderungen6 1 Massnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen 8 4 1 Beurteilung Auswahl Leistungsuberwachung und Neubeurteilung externer Anbieter6 2 Qualitatsziele und Planung 8 5 1 Steuerung der Dienstleistungserbringung beherrschte Prozesse 7 1 2 Infrastruktur 8 5 2 Kennzeichnung der Ergebnisse Ruckverfolgbarkeit 7 1 5 1 Eignung der Ressourcen zur Uberwachung und Messung 8 5 3 Eigentum der Kunden oder externen Anbieter7 1 6 Wissen der Organisation 8 5 6 Uberwachung von Anderungen7 4 Kommunikation 8 6 Freigabe von Produkten und Dienstleistungen7 5 dokumentierte Information 8 7 1 Unterbrechung der Erbringung einer Dienstleistung8 7 2 Aufzeichnungen zu nichtkonformen ErgebnisseKonformitatsbewertung BearbeitenWill eine Einrichtung sich bestatigen lassen dass ihr QM System die Anforderungen einer Norm erfullt kann sie sich von einer unabhangigen Stelle prufen lassen Uber das positive Ergebnis erhalt die Einrichtung ein Zertifikat Um die Vertrauenswurdigkeit der Prufstellen sicherzustellen wurde im Jahr 2010 ein einheitliches europaisches Rechtssystem geschaffen Das harmonisierte Akkreditierungssystem umfasst sowohl den reglementierten Bereich in dem eine Konformitatsbewertung gesetzlich vorgeschrieben ist als auch die Bereiche in denen sich ein Kunde freiwillig von einer akkreditierten Stelle uberprufen lassen mochte Die Prufstellen Benannte Stellen notified bodies werden von einer nationalen Akkreditierungsstelle akkreditiert Akkreditierungen schaffen Vertrauen in die Arbeit von Laboratorien sowie Inspektions und Zertifizierungsstellen In einigen Wirtschaftsbereichen sind Zertifizierungen durch Benannte Stellen zwingend vorgeschrieben z B Medizinprodukte Die Akkreditierung bestatigt dass die Prufstelle ihre Arbeit nach den Anforderungen internationaler Normen gesetzlicher Grundlagen und relevanter Regeln kompetent erbringen konnen Fur den europaischen Rechtsrahmen Verordnung EG Nr 765 2008 stutzt sich das Konformitatsbewertungssystem auf die Normen ISO 17000 bis ISO 17067 Fur die Uberwachung richtet jedes Land eine nationale Akkreditierungsstelle ein In Deutschland ist die Deutsche Akkreditierungsstelle DAkkS durch Gesetz und Verordnung mit dieser hoheitlichen Aufgabe beliehen Fur nicht klinische aber medizinisch relevante Produkte und Dienstleistungen ist die Konformitatsbewertung spezifischer QM Systeme durch Benannte Stellen zwingend vorgeschrieben z B fur Medizinprodukte einschliesslich Steril Produkte DIN EN ISO 13485 Labor DIN EN ISO 15189 oder freiwillig Arbeitssicherheit ISO 45001 Umweltschutz ISO 14000 IT Sicherheit ISO 27001 Strahlenschutz und Hygiene keine abgeschlossene Aufzahlung Sie folgen inzwischen oft der einheitlichen Struktur High Level Structure fur QM Systeme was die Einrichtung und Bewertung eines umfassenden Managementsystems erheblich erleichtert Bisher ist in Deutschland die Einfuhrung von Qualitatsmanagement in Einrichtungen der Gesundheitsversorgung nicht an eine Norm gebunden Auch fur die Zertifizierung der Konformitat mit einem QM System nach DIN EN ISO 9001 ist die Akkreditierung der Prufstelle nicht zwingend Der Gesetzgeber wird sich bei einer Prazisierung der Anforderungen jedoch an den bewahrten Rechtsrahmen halten Qualitatsmanagement in der ambulanten Versorgung BearbeitenDie grundsatzlichen Anforderungen an ein einrichtungsinternes Qualitatsmanagement der QM RL des G BA gelten auch fur Vertragsarztinnen und Vertragsarzte Vertragspsychotherapeutinnen und Vertragspsychotherapeuten medizinische Versorgungszentren Vertragszahnarztinnen und Vertragszahnarzte Die Rahmenbedingungen werden sektorspezifisch konkretisiert fur Vertragsarzte im Anhang 1 fur Vertragszahnarzte in Anhang 2 6 Die Kassenarztliche Bundesvereinigung KBV hat fur niedergelassene Arzte das System Qualitat und Entwicklung in Praxen QEP entwickelt 7 Laut einer Erhebung der Stiftung Gesundheit 2010 lag QEP bei den Humanmedizinern mit einem Nutzeranteil von 25 Prozent auf Platz eins der genutzten Systeme bei Psychotherapeuten sogar mit einem Nutzeranteil von 64 Prozent 8 Das System ist an den Normen zum QM orientiert Sie interpretiert deren Anforderungen und fugt viele Themen hinzu die fur Arztpraxen relevant sind Patientenversorgung Bearbeiten Ausrichtung der Versorgung an fachlichen Standards und Leitlinien entsprechend dem jeweiligen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse Patientenorientierung Patientensicherheit Patientenmitwirkung Patienteninformation und beratung Strukturierung von BehandlungsablaufenPraxisfuhrung Mitarbeiter Organisation Bearbeiten Regelung von Verantwortlichkeiten Mitarbeiterorientierung z B Arbeitsschutz Fort und Weiterbildung Schulung und Training Praxismanagement z B Terminplanung Datenschutz Fluchtplan Hygienemanagement u a Hygiene und Hautschutzplan Gestaltung von Kommunikationsprozessen intern extern und Informationsmanagement inklusive Risikokommunikation Kooperation und Management der Nahtstellen der Versorgung Integration bestehender Qualitatssicherungsmassnahmen in das interne Qualitatsmanagement Stichprobenziehung Bearbeiten Fur das Jahr 2014 wurde gemass 8 der AQM RL 6 zum 8 Mal der Einfuhrungs und Entwicklungsstand des einrichtungsinternen Qualitatsmanagements QM in Vertragsarztpraxen und MVZ erhoben Ausgewertet wurden die Selbstauskunfte einer Stichprobe von mindestens 2 5 der niedergelassenen Arzte und Psychotherapeuten wobei Niedergelassene im MVZ sowie ermachtigte Arzte in die Grundgesamtheit integriert sind Die Befragung erfolgte mittels eines bundeseinheitlichen Fragebogens der sich aus den Vorgaben der AQM RL ableitet Ergebnisse der Stichprobenziehung 2014 Bearbeiten Die Ergebnisse der Stichprobenziehung 2014 wurden von den Kassenarztlichen Vereinigungen und der Kassenarztlichen Bundesvereinigung veroffentlicht 9 Daraus ergab sich dass von 3 064 Vertragsarzten entsprechend 100 35 noch nicht mit Planung begonnen haben entsprechend 1 1 In Phase I mit Planung begonnen befanden sich 312 entsprechend 10 2 in Phase II mit Umsetzung begonnen hatten 462 entsprechend 15 1 in Phase III mit Uberprufung begonnen hatten 166 entsprechend 5 4 und in Phase IV mit Weiterentwicklung begonnen hatten 2087 entsprechend 68 2 Qualitatsmanagement in der stationaren Rehabilitation BearbeitenEinrichtungen der stationaren medizinischen Rehabilitation mussen gemass 21 3 SGB IX uber ein zertifiziertes Qualitatsmanagementsystem QMS verfugen damit sie von Sozialleistungstragern belegt werden durfen 20 SGB IX sieht vor dass die unterschiedlichen QM Verfahren von der Bundesarbeitsgemeinschaft fur Rehabilitation e V BAR akkreditiert sein mussen Qualitatsmanagement der Krankenhaushygiene in Deutschland BearbeitenDurch Ablosung der veralteten Seuchenschutzgesetze bis 2000 und Novellierung als Infektionsschutzgesetz IfSG ab 2001 mit zugehorigen Krankenhaushygieneverordnungen der Bundeslander wird die Bestellung eines Hygieneverantwortlichen fur jede Fachklinik und eines Hygienefacharztes fur jeden Klinikstandort vorgeschrieben Als letztes Bundesland hat die Freie Hansestadt Bremen 2012 die Notwendigkeit erkannt Defizite des Qualitatsmanagements der Krankenhaushygiene zu beheben und einen Hygienefacharzt bestellt Datengestutzte einrichtungsubergreifende Qualitatssicherung der Krankenhauser BearbeitenKrankenhauser die nach 108 zugelassen sind mussen jahrlich Daten im Rahmen der externen statistisch vergleichenden Qualitatssicherung abgeben Rechtsgrundlage hierfur sind 135a und 137 Sozialgesetzbuch V Der Gemeinsame Bundesausschuss legt in seiner Richtlinie zur datengestutzten einrichtungsubergreifenden Qualitatssicherung DeQS RL 10 die infrastrukturellen und verfahrenstechnischen Grundlagen zur Messung der Versorgungsqualitat fest Im themenspezifischen Teil 2 werden die zu erfassenden Leistungen und die Einzelheiten des jeweiligen Qualitatssicherungsverfahrens geregelt Zu Umfang und Organisation des Verfahrens siehe Qualitatssicherung in der Medizin Organisationen BearbeitenHier werden nur die Organisationen genannt die sich mit Qualitatsmanagement im Sinne dieses Artikels befassen Organisationen deren Zweck und Ziel auf eine umfassendere Qualitatssicherung in der Medizin abheben werden dort vorgestellt Deutsches Institut fur Normung DIN Bearbeiten Das Deutsche Institut fur Normung gibt die nationalen Versionen der Normen zum Qualitatsmanagement heraus Fur die Gesundheitsversorgung relevant sind die Normen zum Qualitatsmanagement und zu allen Themen die damit zusammenhangen wie z B Labor Strahlenschutz IT Sicherheit Arbeitsschutz Projektmanagement Kundenzufriedenheit und viele medizinische Produkte Deutsche Akkreditierungsstelle DAkkS und Benannte Stellen Bearbeiten Die DAkkS ist die nationale Akkreditierungsbehorde der Bundesrepublik Deutschland Sie ist ein zentraler Baustein der Qualitatsinfrastruktur und erteilt Akkreditierungen im Bereich der Konformitatsbewertung Die DAkkS handelt im gesetzlichen Auftrag und im Interesse des Staates der Wirtschaft sowie zum Schutz von Gesellschaft und Umwelt Akkreditierung erhoht durch die regelmassige Uberwachung der Konformitatsbewertungsstellen indirekt auch die Qualitat und Sicherheit von Produkten Dienstleistungen und Prozessen Die DAkkS akkreditiert die Benannten Stellen die QM Systeme in Einrichtungen der Gesundheitsversorgung zertifizieren Eine Liste der akkreditierten Prufstellen Benannte Stellen notified bodies findet man bei der DAkkS Gemeinsamer Bundesausschuss G BA Bearbeiten Der Gemeinsamer Bundesausschuss G BA hat aufgrund seiner gesetzlichen Aufgaben 136 Absatz 1 Nummer 1 SGB V eine Richtlinie uber grundsatzliche Anforderungen an ein einrichtungsinternes Qualitatsmanagement fur Vertragsarztinnen und Vertragsarzte Vertragspsychotherapeutinnen und Vertragspsychotherapeuten medizinische Versorgungszentren Vertragszahnarztinnen und Vertragszahnarzte sowie zugelassene Krankenhauser QM RL herausgegeben Institut fur Qualitatssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen IQTIG Bearbeiten Das IQTIG ist nach 137a Abs 1 des Sozialgesetzbuches SGB V zunachst mit der die einrichtungs und sektorenubergreifenden Qualitatssicherung beauftragt Im Absatz 3 7 Aufzahlung wurde das IQTIG beauftragt Kriterien zur Bewertung von Zertifikaten und Qualitatssiegeln die in der ambulanten und stationaren Versorgung verbreitet sind zu entwickeln und anhand dieser Kriterien uber die Aussagekraft dieser Zertifikate und Qualitatssiegel in einer fur die Allgemeinheit verstandlichen Form zu informieren Das IQTIG bildet zu diesem Thema ein Expertengremium das ab Juli 2020 zusammentreten soll Kooperation fur Transparenz und Qualitat im Gesundheitswesen KTQ Bearbeiten Das Verfahren der Kooperation fur Transparenz und Qualitat im Gesundheitswesen KTQ ist ein durch den damaligen Verband der Angestellten Krankenkassen VdAK jetzt vdek 1997 angeregtes und durch das Bundesministerium fur Gesundheit Deutschland gefordertes Bewertungs und Zertifizierungsverfahren Seit 2002 ist die KTQ eine eigenstandige Gesellschaft mbH Sie entwickelte einen Selbstbewertungskatalog der in einer grossangelegten Pilotphase vom Juni 2000 Februar 2001 durch 25 Krankenhauser getestet wurde Parallel wurde ein Bewertungsverfahren mit eigens ausgebildeten Visitoren aufgebaut KTQ R ist mithin normative und prufende Einrichtung zugleich Seit Mitte 2002 werden Zertifikate an deutsche Krankenhauser ausgegeben Zurzeit ist fur Krankenhauser die Version 2021 des KTQ Kataloges KRANKENHAUS verbindlich Die Tatigkeit der Gesellschaft wurde auf weitere Geschaftsgebiete ausgedehnt Siehe dazu den ausfuhrlichen Artikel zur KTQ Institut fur Qualitatsmanagement im Gesundheitswesen IQMG Bearbeiten Das IQMG wurde im Jahr 2001 als 100 prozentige Tochter des Bundesverband Deutscher Privatkliniken e V BDPK gegrundet Das IQMG setzt sich fur die Weiterentwicklung der Qualitat in der stationaren und rehabilitativen Versorgung in Deutschland ein berat Reha Einrichtungen und Krankenhauser in Fragen der Qualitatssicherung und des Qualitatsmanagements und bietet mit seinen Seminaren und jahrlichen Qualitatstagungen vielfaltige Informations und Vernetzungsmoglichkeiten Mit dem exzellenzorientierten IQMP Reha und dem IQMP kompakt bietet das IQMG zwei von der Bundesarbeitsgemeinschaft fur Rehabilitation BAR e V anerkannte interne QM Verfahren an Gesellschaft fur Qualitatsmanagement in der Gesundheitsversorgung GQMG Bearbeiten Zu den Zielen der GQMG gehoren die Gestaltung einer Qualitatskultur mit Blick auf Patienten Mitarbeiterinnen und Wirtschaftlichkeit die Fuhrung eines wissenschaftlichen Diskurses zu Qualitat und Patientensicherheit und Stellungnahmen dazu sowie die Vernetzung der Akteure des Qualitats und Risikomanagements durch Anregungen und praktische Unterstutzung Die Gesellschaft gibt Positionspapiere Handreichungen und Stellungnahmen heraus Sie veranstaltet jahrlich eine Tagung und ein Fachtreffen Sommerlager Sie hat keine normativen Anforderungen formuliert und ist keine Prufstelle Qualitats und Gutesiegel Gutekennzeichnung Bearbeiten Auf dem Feld der Normensetzung und Prufung betatigt sich inzwischen eine grosse Zahl von Unternehmen die Zertifikate Gute und Qualitatssiegel Klassifizierungen oder Kennzeichnungen mit dem Anspruch herausgeben damit einen Beitrag zum QM in Einrichtungen der Gesundheitsversorgung zu leisten Ihre Anforderungskataloge entsprechen den spezifischen Anliegen ihrer Herausgeber Meistens prufen die Herausgeber die Einhaltung der Anforderungen selbst Sie sind nicht akkreditiert Eine offizielle Bewertung ihrer Zuverlassigkeit und Aussagekraft steht noch aus Abweichend sind Gutezeichen zu bewerten Diese geschutzte Bezeichnung unterliegt einem Uberwachungssystem durch die RAL Das RAL Gutezeichensystem basiert ausschliesslich auf privat vereinbarten Gutesicherungen und umfasst keine Beurteilung oder Akkreditierung durch ein offentliches Akkreditierungssystem RAL ist keine Akkreditierungsstelle die Konformitatsbewertungsstellen akkreditiert Gutegemeinschaften im klinischen Kontext sind bisher ein Gutezeichen RAL GZ 114 Qualitatsgeprufte Ambulante Pflegedienste RAL GZ 908 Einrichtungen der Gefasschirurgie und Gefassmedizin RAL GZ 387 Medizinische KompressionsstrumpfeDas CE Kennzeichen ist kein Qualitatssiegel und auch kein Gutezeichen sondern ein Hinweis darauf dass ein Produkt vom Hersteller gepruft wurde und dass es alle EU weiten Anforderungen an Sicherheit Gesundheitsschutz und Umweltschutz erfullt Es ist Pflicht fur alle Produkte die in der EU vermarktet werden auch fur Produkte aus dem EU Ausland Siehe auch BearbeitenAusgezeichnete Patientenversorgung Hamburger Krankenhausspiegel Medizinische Leitlinie Patientensicherheit Patientensicherheitsziele Qualitatsindikator Qualitatsmodell nach Donabedian TemosQuellen BearbeitenQ M A Qualitatsmanagement in der ambulanten Versorgung Lehrbuch und Glossar Hrsg BAK KBV AZQ Curricula zu Qualitatssicherung und Qualitatsmanagement der Bundesarztekammer Vereinbarung uber Massnahmen der Qualitatssicherung in KrankenhausernWeblinks BearbeitenGesellschaft fur Qualitatsmanagement im Gesundheitswesen DAkkS DAkkS Akkreditierte Stellen Suche QM Richtlinien des Gemeinsamer Bundesausschuss G BA Literatur BearbeitenDeutsche Gesellschaft fur Qualitat Hrsg Qualitatsmanagement in der sozialen Dienstleistung Beltz Juventa Weinheim Basel 2016 ISBN 978 3 7799 2355 8 Einzelnachweise Bearbeiten Qualitatsmanagement Richtlinie auf g ba de Glossar Begriffe und Konzepte des Qualitatsmanagements 4 Auflage 1 Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses vom 17 Dezember 2015 zuletzt geandert am 17 September 2020 Abgerufen am 2 Mai 2021 DIN EN ISO 9000 Qualitatsmanagementsysteme Grundlagen und Begriffe November 2015 Ulrich Paschen Hrsg QM Handbuch der Guten Hospital Praxis GHP 2011 ISBN 3 8423 4993 9 gutehospitalpraxis de a b Richtlinie uber grundsatzliche Anforderungen an ein einrichtungsinternes Qualitatsmanagement fur Vertragsarztinnen und Vertragsarzte Vertragspsychotherapeutinnen und Vertragspsychotherapeuten medizinische Versorgungszentren Vertragszahnarztinnen und Vertragszahnarzte sowie zugelassene Krankenhauser QM RL Gemeinsamer Bundesausschuss In www g ba de Abgerufen am 8 Mai 2021 Information der KBV zu QEP Qualitatsmanagement und Patientensicherheit in der arztlichen Praxis 2010 Studie der Stiftung Gesundheit durchgefuhrt von der Gesellschaft fur Gesundheitsmarktanalyse Abgerufen am 26 Mai 2016 Berichterstattung der Kassenarztlichen Vereinigungen und der Kassenarztlichen Bundesvereinigung gemass Qualitatsmanagement Richtlinie vertragsarztliche Versorgung AQM RL Abgerufen am 21 Oktober 2016 Richtlinie zur datengestutzten einrichtungsubergreifenden Qualitatssicherung auf g ba deBitte den Hinweis zu Rechtsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Qualitatsmanagement in der Medizin amp oldid 227375850