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Die EN 15224 ist die erste bereichsspezifische Norm fur ein Qualitatsmanagement in der Medizin auf Grundlage der ISO 9001 Sie will den Zweifeln begegnen die bisher gegen die Anwendung der ISO 9001 im Gesundheitswesen geaussert wurden Die Initiative fur eine solche Norm wurde bereits 2001 vom CEN gestartet EN 15224Titel Dienstleistungen in der Gesundheitsversorgung Qualitatsmanagementsysteme Anforderungen nach EN ISO 9001 2008Kurzbeschreibung Bereichsspezifische Norm fur ein Qualitatsmanagement in der MedizinLetzte Ausgabe 2016Nationale Normen DIN EN 15224 2017 05 OENORM EN 15224 2017 03 15 SN EN 15224 2017 04Das Dokument wurde im Juni 2012 vom DIN angenommen und im Dezember 2012 als DIN Norm DIN EN 15224 veroffentlicht Nach Revision der ISO 9001 2015 wurde die Norm uberarbeitet und in Deutschland als DIN EN 15224 2017 05 veroffentlicht Sie folgt jetzt der Grundstruktur der Qualitatsmanagement Normen High Level Structure ubernimmt alle Anderungen der ISO 9001 und schreibt ihre bereichsspezifischen Anforderungen fort Inhaltsverzeichnis 1 EN 15224 2 Unterschiede zwischen ISO 9001 und EN 15224 3 Qualitatsaspekte 4 Weitergehende Anforderungen 5 Zertifizierung Konformitatsbewertung 5 1 Vorteile 5 2 Nachteile 6 EinzelnachweiseEN 15224 BearbeitenDie EN 15224 ist eine Erlauterung des QM Systems der ISO 9001 fur Organisationen der Gesundheitsversorgung Sie ist eine unabhangige und bereichsspezifische Norm Sie kann angewendet werden von allen Organisationen die klinische Dienstleistungen im Sinne der Norm erbringen einschliesslich der dazugehorenden Forschung und Ausbildung Klinisch wird hier als Kontext verstanden in dem Patienten und Personal der Gesundheitsversorgung hinsichtlich eines Gesundheitsproblems zusammenwirken Der Anwendungsbereich ist die Festlegung von Anforderungen an ein QM System wenn eine Organisation der Gesundheitsversorgung a ihre Fahigkeit darlegen muss bestandig Produkte und Dienstleistungen der Gesundheitsversorgung bereitstellen zu konnen die die Anforderungen der Kunden und die zutreffenden gesetzlichen und behordlichen Anforderungen erfullen und b danach strebt die Kundenzufriedenheit durch wirksame Anwendung des Systems zu erhohen 1 Sie ist anwendbar auf alle Organisationen der Gesundheitsversorgung ungeachtet der Struktur Organisation des Eigentumers der Grosse oder der Art der erbrachten Dienstleistungen der Gesundheitsversorgung 2 Sie schliesst damit alle klinischen Leistungen ein arztliche Tatigkeit Pflege Physiotherapie Labor Rontgen Pravention usw Die EN 15224 kann dazu dienen Organisationen der Gesundheitsversorgung im Rahmen des europaischen Konformitatsbewertungsverfahrens zu zertifizieren Die Zertifikate sollen europaweit anerkannt werden Unterschiede zwischen ISO 9001 und EN 15224 BearbeitenEN 15224 folgt dem Text der ISO 9001 wortgetreu Die Anforderungen der ISO 9001 werden fur die Gesundheitsversorgung erlautert einige Aussagen werden verstarkt und der Text der ISO 9001 um einige Aussagen erganzt Die Erganzungen und Kommentare sind in kursiver und blauer Schrift hervorgehoben Streichungen am Text der ISO 9001 sind grundsatzlich nicht zugelassen Folgende Punkte sind deutlich starker betont oder ganz neu die Verantwortung fur ausgegliederte Prozesse Dienstleister die Einfugung des Risikomanagements in das QM System Wissensmanagement im Abschnitt zu den Ressourcen Interne Kommunikation Dokumentenlenkung Vertraulichkeit Schweigepflicht und Datenschutz und die Erhaltung der Infrastruktur nach BetriebsstorungenUnmissverstandlich betrachtet EN 15224 die klinische Behandlung als Produkt des Krankenhauses bzw vergleichbarer Organisationen womit alle Anforderungen aus dem Kapitel 8 auch auf die Dienstleistungen in der Gesundheitsversorgung anzuwenden sind Qualitatsaspekte BearbeitenAbweichend von allen anderen vergleichbaren Normen identifiziert DIN EN 15224 elf grundlegende Qualitatsaspekte die auf Erfahrungen mit Organisationen der Gesundheitsversorgung beruhen sollen die als gut bewertet wurden Die elf Qualitatsaspekte sollen fur alle Dienstleistungen der Gesundheitsversorgung beachtet gepruft und nachgewiesen werden Trifft ein Aspekt nicht zu kann er mit Begrundung gestrichen werden Weitere Aspekte konnen erganzt werden Die elf Merkmale gelten als vorausgesetzte Merkmale und mussen vom Patienten nicht festgelegt werden Sie ersetzen aber nicht die Ermittlung der Anforderungen in Bezug auf das Produkt wie in Abschnitt 8 2 gefordert Die elf Qualitatsaspekte auch Qualitatsanforderungen oder merkmale genannt werden im Anhang D erlautert a angemessene richtige VersorgungDer Patient wird untersucht und entsprechend seinem ihrem Bedarf behandelt wie er durch Angehorige von Heil und Gesundheitsberufen beurteilt wird Die Beurteilung der Bedarfe von Untersuchungen und Behandlungen sollte auf sorgfaltiger Anamnese physischer Untersuchung und Beobachtungen mit einem vertretbaren Risiko an unerwunschten Ereignissen Komplikationen oder Nebenwirkungen beruhen Ausgefuhrte Tatigkeiten Untersuchungen und Behandlungen sollten nicht uber den festgestellten Bedarf hinausgehen b VerfugbarkeitDienstleistungen der Gesundheitsversorgung innerhalb der Reichweite des Patienten der diese Arte der Dienstleistung benotigt c Kontinuitat der Versorgung Es besteht eine nahtlose und optimierte Kette von Dienstleistungen der Gesundheitsversorgung fur den Patienten von der Uberweisung uber Untersuchungen Behandlungen und Rehabilitation bis hin zur Evaluation Nachsorge d WirksamkeitAusgefuhrte Tatigkeiten der Gesundheitsversorgung erhohen die Chance eines erwarteten positiven Ergebnisses haben eine positive Wirkung auf den Gesundheitsstatus des zu Versorgenden im Vergleich zu nicht durchgefuhrten oder anderen Untersuchungen oder Behandlungen Positive Ergebnisse konnen durch Verbesserung des beobachteten Zustandes dargestellt werden e EffizienzDas bestmogliche Verhaltnis zwischen den erreichten Ergebnissen und den aufgewendeten Ressourcen Raum Geratschaften Material und Arbeitszeit muss bevorzugt werden Die Wirtschaftlichkeit wird als ein Qualitatsmerkmal im System der Gesundheitsversorgung berucksichtigt da es die Organisation befahigt mehr Patienten zu helfen und dadurch die Kundenzufriedenheit zu erhohen f GleichheitAlle Patienten mit gleichartigen und gleich schweren Bedarfen erhalten die gleiche Art der Gesundheitsversorgung ungeachtet des Geschlechts und sexueller kultureller ethnischer sozialer sprachlicher oder anderweitiger Gegebenheiten Eine Nichtdiskriminierung und keine Bevorzugung die sich nicht auf Gesundheitsbedarfe grundet wird als Qualitatsmerkmal im Gesundheitsversorgungssystem betrachtet g evidenzbasierte wissensbasierte VersorgungDienstleistungen der Gesundheitsversorgung Untersuchungen Behandlungen einschliesslich Pravention Pflege usw mussen sich auf wissenschaftliche Nachweise und oder auf erfahrungsbegrundetem Wissen Best Practices stutzen Qualitat fur die Gesundheitsversorgung ist abhangig von der systematischen Anwendung von medizinischem Wissen h auf den Patienten ausgerichtete Versorgung einschliesslich physischer psychologischer und sozialer Unversehrtheit ICF Dienstleistungen fur die Gesundheitsversorgung mussen unter Beachtung der Werte Praferenzen und der personlichen Situation des Patienten bereitgestellt werden und nach der Einwilligungserklarung des Patienten und mit Blick auf die Erhaltung seiner ihrer korperlichen und psychologischen Unversehrtheit durchgefuhrt werden Diese Aspekte werden oft auch personalisierte Versorgung genannt Wenn Gesundheitsbedarfe bestimmt werden sollten die Gesundheitskomponenten der International Classification for Functioning Disability and Health ICF der WHO zur Kategorisierung und Spezifizierung der Qualitatsanforderungen verwendet werden Gesundheitsbedarfe die auf ICF beruhen konnen durch den Patienten und oder durch Personen der Heil und Gesundheitsberufe die mit den Patienten in klinischen Prozessen zusammenarbeiten bestimmt werden i Einbeziehung der PatientenDer Patient wird informiert beraten und wann immer moglich in alle die ihn sie betreffenden getroffenen Entscheidungen und durchgefuhrten Tatigkeiten der Gesundheitsversorgung aktiv einbezogen Patientenbeteiligung wird als Synonym fur die Einbeziehung des Patienten betrachtet j PatientensicherheitDie mit den Dienstleistungen fur die Gesundheitsversorgung verbundenen Risiken mussen identifiziert werden unter Uberwachung stehen und samtliche vermeidbare Schaden beim Patienten mussen verhindert werden Die Durchfuhrung von klinischen Prozessen die nicht zu einem Schaden und nicht zu unnotigen Tatigkeiten der Gesundheitsversorgung mit zusatzlichen Risiken und Zeitaufwand fur Patienten fuhren wird als Qualitatsmerkmal von klinischen Prozessen betrachtet k Rechtzeitigkeit ZuganglichkeitDie Dienstleistungen der Gesundheitsversorgung mussen zeitgerecht bereitgestellt werden Die Abfolge der Tatigkeiten bei der Dienstleistungsbereitstellung muss sich ungeachtet des sozialen Status des Patienten usw nach den optimierten Wirksamkeiten den ermittelten Bedarfen des Patienten dem akuten Zustand und der Schwere der Krankheit richten Das Konzept der Qualitatsmerkmale wird teils als inkonsistent kritisiert Das Merkmal i sei schon sprachlich kein Adjektiv Das Merkmal j Sicherheit sei kein Merkmal der Patienten sondern der Behandlung Gemeint ist hier das Risiko einer Behandlung also die Gefahrlichkeit der Dienstleistung e und g seien keine Qualitatsmerkmale auch f sei kein Merkmal der Behandlung sondern der Zuteilung im System der Gesundheitsversorgung 3 Weitergehende Anforderungen BearbeitenDie EN 15224 2016 erganzt Anforderungen insbesondere bei folgenden Themen Mehrere Geschaftsbereiche Dienstleister Risikomanagement Wissensmanagement Interne Kommunikation Vertraulichkeit Schweigepflicht Datenschutz Prozesse und ihre Uberwachung Dokumentenlenkung Infrastruktur 4 Zertifizierung Konformitatsbewertung BearbeitenEN 15224 kann fur eine Zertifizierung im Rahmen des europaischen Konformitatsbewertungsverfahrens angewandt werden Bei Zertifizierungen nach ISO 9001 werden die Auditoren die Erlauterungen der EN 15224 berucksichtigen Die nationalen Akkreditierungsstellen werden die dafur notigen Grundlagen Anforderungen an Benannte Stellen die QM Systeme nach EN 15224 zertifizieren wollen noch erst schaffen mussen Der Gesetzgeber hat die Norm bisher nicht zum Stand der Technik fur QM Systeme in der Gesundheitsversorgung erklart Grundlage fur Qualitatsmanagement entsprechend 135a SGB V 5 ist bisher die Richtlinie Qualitatssicherung des G BA 6 Ein QM System nach ISO 9001 kann alle Anforderungen der Richtlinie oder der DIN EN 15224 2017 05 einschliessen Oftmals wird die Einfuhrung eines QM Systems mit einer Zertifizierung gleichgesetzt Man kann jedoch ein vollstandiges QM System einrichten ohne sich dessen Wirksamkeit durch eine Benannte Stelle bestatigen zu lassen Fur eine Zertifizierung im Rahmen des Europaischen Konformitatsbewertungsverfahrens wird die Umsetzung der Anforderungen in einem Audit durch eine Benannte Stelle uberpruft Im Zertifikat werden Vollstandigkeit und Wirksamkeit bestatigt Eine Konformitatsbewertung verlauft in folgenden Schritten Informationsgesprach Feststellen der Vollstandigkeit der QM Unterlagen Zertifizierungsaudit Korrekturmassnahmen sofern erforderlich Zertifikatserteilung 7 Vorteile Bearbeiten Erlauterung der ISO 9001 fur Organisationen der Gesundheitsversorgung Erganzung um neuere Aspekte des Qualitatsmanagements anerkannte Grundlage fur Konformitatsbewertungsprogramme Uberwindung der verwirrenden Qualitatssiegel und zertifikate Klarstellung zum Produkt in der GesundheitsversorgungNachteile Bearbeiten Weniger bekannt als ISO 9001 2015 Bisher nur wenige Zertifikate Das Konzept der Qualitatsmerkmale und anforderungen ist inkonsistent Einzelnachweise Bearbeiten DIN EN 15224 2017 05 S 17 DIN EN 15224 2017 05 S 17 Ulrich Paschen Qualitatsmanagement in der Gesundheitsversorgung nach DIN EN 15224 und DIN EN ISO 9001 Normentext Erlauterungen Erganzungen Musterformulare Beuth Verlag 2016 ISBN 978 3 410 25097 5 ab S 34 Ulrich Paschen Qualitatsmanagement in der Gesundheitsversorgung nach DIN EN 15224 und DIN EN ISO 9001 Normentext Erlauterungen Erganzungen Musterformulare Beuth Verlag 2016 ISBN 978 3 410 25097 5 ab S 22 Sozialgesetzbuch SGB Funftes Buch V Gesetzliche Krankenversicherung Artikel 1 des Gesetzes v 20 Dezember 1988 BGBl I S 2477 135a Verpflichtung der Leistungserbringer zur Qualitatssicherung Qualitatsmanagement Richtlinie Richtlinie uber grundsatzliche Anforderungen an ein einrichtungsinternes Qualitatsmanagement fur Vertragsarztinnen und Vertragsarzte Vertragspsychotherapeutinnen und Vertragspsychotherapeuten medizinische Versorgungszentren Vertragszahnarztinnen und Vertragszahnarzte sowie zugelassene Krankenhauser QM RL Letzte Anderung 17 September 2020 BAnz AT 8 Dezember 2020 B2 DIN EN ISO 9001 Dokumentierte Leistungsfahigkeit TUV Nord Abgerufen von https de wikipedia org w index php title EN 15224 amp oldid 211939582