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Klassifikation nach ICD 10M35 3 Polymyalgia rheumaticaM31 5 Riesenzellarteriitis bei Polymyalgia rheumaticaICD 10 online WHO Version 2019 Die Polymyalgia rheumatica griechisch lateinisch fur rheumatischer Vielmuskelschmerz umgangssprachlich Polymyalgie abgekurzt PMR ist eine entzundlich rheumatische Erkrankung mit akut beginnenden Schmerzen der Schulter und Beckengurtelmuskulatur Sie betrifft uberwiegend altere Menschen Die Muskelschmerzen ahneln denen des Fibromyalgiesyndroms Die Ursache der Erkrankung ist unbekannt wahrscheinlich handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung Inhaltsverzeichnis 1 Epidemiologie 2 Symptomatik und Diagnose 3 Diagnosekriterien 4 Therapie 4 1 Therapieziel 5 Literatur 6 Weblinks 7 EinzelnachweiseEpidemiologie BearbeitenDie Polymyalgia rheumatica ist eine typische Erkrankung des alteren Menschen Meist tritt sie bei uber 55 Jahrigen auf Frauen sind doppelt so haufig betroffen wie Manner In 40 60 der Falle tritt die Polymyalgie zusammen mit einer Riesenzellarteriitis auf 1 nbsp Der Kanoniker Joris van der Paele Ausschnitt aus einem von ihm gestifteten Gemalde von Jan van Eyck 1436 moglicherweise dargestellt mit Symptomen von Polymyalgia rheumatica 2 und Riesenzellarteriitis geschwollene Hand links hervortretende Schlafenarterien Symptomatik und Diagnose BearbeitenKardinalsymptom ist der akut einsetzende erhebliche morgendliche Muskelschmerz im Schulter und oder Beckengurtelbereich Dieser Schmerz ist in der Regel seitensymmetrisch Es tritt eine zum Teil schmerzhafte Steifigkeit der Muskulatur auf die bis zur Bewegungsunfahigkeit fuhren kann Meist besteht zudem ein allgemeines Krankheitsgefuhl wie bei einem grippalen Infekt Paraklinisch sind starke Entzundungszeichen vermehrte Akute Phase Proteine erhohte Blutsenkungsgeschwindigkeit und bisweilen eine Anamie nachweisbar Die Bestimmung von Rheumafaktoren ist fur die Diagnose nicht hilfreich Auch die Elektromyographie ist unauffallig In der Muskelbiopsie kann bei diagnostischer Unsicherheit das Vorliegen einer Polymyositis einer Dermatomyositis oder einer Einschlusskorper Myositis ausgeschlossen werden Diagnosekriterien BearbeitenVier von sieben Kriterien mussen erfullt sein nach Bird u a 1979 beidseitige Schulterschmerzen und oder Steifigkeit alternativ Schmerzen im Bereich Nacken Oberarme Gesass Oberschenkel akuter Erkrankungsbeginn innerhalb von zwei Wochen Alter gt 65 J in Ausnahmefallen auch fruher initiale Blutkorperchensenkungsgeschwindigkeit von gt 40 mm 1 h morgendliche Steifigkeit gt 1 Stunde Depression und oder Gewichtsverlust beidseitiger OberarmdruckschmerzEin entscheidendes diagnostisches Zeichen ist dass bei der Behandlung mit einer hoheren Dosis von Cortison die Beschwerden fast schlagartig also meist schon am nachsten Tag verschwinden Therapie BearbeitenBei ausreichender Gabe von Glukokortikoiden 30 mg Tag kommt es bereits nach wenigen Stunden bis Tagen zur Beschwerdefreiheit Liegt gleichzeitig eine Riesenzellarteriitis vor muss eine deutlich hohere Dosis verwendet werden Die Dosis wird nur bei Beschwerdefreiheit gesenkt Zur Verhinderung von Rezidiven ist eine Erhaltungstherapie uber die Dauer von mindestens einem Jahr notig Eine Reduktion der Dosis bis auf 2 5 mg Tag ist manchmal moglich Angestrebt wird die Absenkung auf eine moglichst niedrige Erhaltungsdosis Die Therapiedauer betragt etwa 18 24 Monate Wenn die alleinige Behandlung mit Kortikoiden keine zufriedenstellenden Ergebnisse bringt kann zusatzlich Methotrexat gegeben werden Aber auch hier rechtfertigt die Studienlage keine Standardbehandlung ebenso ist Azathioprin nicht abgesichert 3 Therapieziel Bearbeiten Beschwerdefreiheit Senkung BSR lt 20 mm nach der Westergren Methode 1 Stundenwert C reaktives Protein CRP lt 1 mg dlLiteratur BearbeitenA Bird u a An evaluation of criteria for polymyalgia rheumatica In Annals of the Rheumatic Diseases 1979 38 5 S 434 439 Weblinks BearbeitenDiagnostik und Differenzialdiagnose bei Myalgien in den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft fur Neurologie F Wermelinger Polymyalgia rheumatica eine problematische Diagnose PDF 335 kB In Schweiz Med Forum Nr 26 Juni 2002 S 623 630 Beschreibung des Krankheitsbildes Merkblatt PDF 99 kB Deutsche Rheuma LigaEinzelnachweise Bearbeiten Alexandra Villa Forte Polymyalgia rheumatica In MSD Manuals Juli 2020 abgerufen am 2 Februar 2023 Jan V Dequeker Polymyalgia Rheumatica with Temporal Arteritis as Painted by Jan van Eyck in 1436 In Canadian Medical Association Journal Band 124 Nr 12 15 Juni 1981 S 1597 f PMC 1862532 freier Volltext T A Kermani Polymyalgia rheumatica In The Lancet 381 2013 S 63 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Polymyalgia rheumatica amp oldid 237196791