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Die Pleurapunktion oder Thorakozentese ist eine spezielle Punktion in der Medizin Dabei wird meist nach einer ortlichen Betaubung eine sterile Nadel in die Pleurahohle den Spaltraum zwischen Rippenfell und Lungenfell eingestochen Die Methode kann nur durchgefuhrt werden wenn sich im Pleuraraum genugend Flussigkeit befindet Sie wird aus diagnostischen Grunden Gewinnung von Untersuchungsmaterial etwa bei unklarer Ursache einer Pleuraergusses sowie bei Patienten mit Lungenentzundung und Pleuraerguss zum Ausschluss eines Pleuraempyems 1 oder aus therapeutischen Grunden Entlastung eines grosseren Pleuraergusses insbesondere bei respiratorischer die Atmung akute Atemnot oder kardialer mit dem Herzen zusammenhangender Dekompensation durchgefuhrt Ist bei einem vorliegenden Pleuraerguss eine Herzinsuffizienz wahrscheinlich so steht deren leitliniengerechte Behandlung im Vordergrund und eine Pleurapunktion ist nicht angezeigt Pleuradrainage nach PleurapunktionDie Methode sollte unter Ultraschallkontrolle angewendet werden um die genaue Lokalisation des Ergusses vor der Punktion zu markieren oder unter dieser thorakalen Sonografie die Punktionsnadel sicher zu positionieren vor allem um einen in 0 6 bis 6 der Falle auftretenden postpunktionellen Pneumothorax zu vermeiden Eine aktuelle Rontgen Thoraxaufnahme sollte vor der Punktion vorliegen 2 S 377 385 hier S 381 f Der Patient sitzt mit dem Rucken zum Arzt Vor der Punktion sollte eine ortliche Betaubung in die Haut und an das Rippenfell gespritzt werden Punktiert wird in aseptischer Technik jeweils knapp uber den Oberrand einer Rippe um eine Verletzung der am Unterrand entlang ziehenden Nerven sowie Lymph und Blutgefasse zu vermeiden Die Probenmenge einer diagnostischen Pleurapunktat betragt etwa 50 ml wobei die Verwendung eines Dreiwegehahns empfohlen wird 2 S 381 Eine beidseitige Punktion wird nur im Notfall durchgefuhrt Meist wird bei einer Punktion nicht mehr als 1000 1200 ml bei erwachsenen Menschen maximal 1500 ml 2 S 384 abpunktiert da sonst ein reaktives Lungenodem als Reaktion auf die geanderten Druck und Volumenverhaltnisse entstehen kann Die Pleurapunktion welche bereits im Mittelalter zur Entlastung eines Hamatothorax 3 bekannt war Wolfram von Eschenbach beschreibt im Parzival eine Thorakozentese die auch als Perikardpunktion gedeutet wurde 4 ist in der Hand eines erfahrenen Arztes eine einfache und schnelle Methode um beispielsweise bei ausgedehnten Ergussen und Atemnot Luftnot dem Betroffenen eine Erleichterung zu verschaffen Nach etwa zwei Stunden kann eine Rontgenkontrolle zum Ausschluss einer Lungenverletzung angefertigt werden ist jedoch bei fehlender Symptomatik nicht erforderlich 5 Eine Beobachtung des punktierten Patienten sollte in jedem Fall aber fur ein bis vier Stunden erfolgen da sich die meisten Pleuraverletzungen nach einer Punktion in diesem Zeitraum bemerkbar machen 2 S 381Wie bei vielen Punktionen sollte eine ausreichende Blutgerinnung beim Patienten gesichert sein Der Quick Wert sollte uber 50 liegen und die Thrombozytenzahl mehr als 50000 µL betragen Inhaltsverzeichnis 1 Mogliche Komplikationen der Methode 2 Untersuchung des Punktats 3 Literatur 4 AnmerkungenMogliche Komplikationen der Methode BearbeitenInfektion bei steriler Nadel und guter Hautdesinfektion geringe Gefahr Verletzung der Lunge mit moglichem Pneumothorax bei grossem Erguss selten bei gekammertem Erguss oder bei Punktion im Liegen haufiger bei bis zu 6 der Pleurapunktionen 2 S 381 Verletzung der Leber oder Milz Nachblutung falls moglich erfolgt vor der Punktion eine Uberprufung der Gerinnungsfahigkeit des Blutes Der INR Wert sollte kleiner als 1 5 sein 2 S 381 reaktives Lungenodem Verklebungen und Kammerungen eines Ergusses nahezu regelhaft bei wiederholten Punktionen wodurch erneute Entleerungen erschwert werden 2 S 384Untersuchung des Punktats BearbeitenDie gewonnene Pleuraflussigkeit wird zunachst mit blossem Augen makroskopisch untersucht Hat sie ein milchiges Aussehen so spricht das fur Vorhandensein von Lymphe bei einem Chylothorax Ansammlung von Lymphflussigkeit im Brustkorb Ist Eiter zu sehen besteht ein Pleuraempyem Ein Zentrifugieren der Flussigkeit ermoglicht eine genauere Unterscheidung von Chylothorax und Pleuraempyem die chylose Flussigkeit bleibt milchig wahrend beim Empyem ein klarer Uberstand entsteht Bei einem blutigen Erguss besteht falls keine Blutung durch die Punktion ursachlich ist der Verdacht auf eine bosartige Tumorerkrankung Bei einer diagnostischen Pleurapunktion werden in der gewonnenen Flussigkeit meist die Konzentrationen von Lactatdehydrogenase LDH und Proteinen bestimmt um im Vergleich mit den entsprechenden Messergebnissen im Blutserum zwischen Transsudat und Exsudat unterscheiden zu konnen und um somit eine eingrenzende Zuordnung zu verschiedenen Ursachen zu ermoglichen Hierzu dienen die Light Kriterien Zudem wird die Probe mikroskopisch mittels Gram Farbung untersucht eine Blutkultur zum Nachweis von Krankheitserregern angelegt bei Bedarf erganzt durch eine Polymerase Kettenreaktion unter Verwendung des Gens 16S rRNA und es erfolgt die Erstellung eines Differentialblutbildes 6 sowie eine zytologische Beurteilung Gegebenenfalls werden auch der pH Wert bei nichteitriger Pleuraflussigkeit und Verdacht auf Infektion 7 die normalerweise dem Blut entsprechende Konzentration von Glukose erniedrigt etwa bei rheumatoider Arthritis bei Empyem Tuberkulose oder maligner Ursache der bei einem Chylothorax erhohten Blutfette Triglyceride und das auch bei einem Exsudat erhohte Cholesterin sowie Amylase bei erhohter Konzentration Indikator einer akuten Bauchspeicheldrusenentzundung gemessen Bei Verdacht auf einer tuberkulose Pleuritis erfolgt die Untersuchung auf saurefeste Stabchen eine spezielle Blutkultur und die Durchfuhrungen einer Polymerase Kettenreaktion Der bei Blutarmut erniedrigte Hamatokrit Wert sollte bei Verdacht auf einen Hamatothorax ermittelt werden 2 S 378 384Literatur BearbeitenMartin Leuwer Oliver Zuzan Hans Joachim Trappe Gernot Marx Checkliste Interdisziplinare Intensivmedizin Georg Thieme Verlag 2009 ISBN 978 3 13 116913 6 S 67 68 google de Berthold Jany Tobias Welte Pleuraerguss des Erwachsenen Ursachen Diagnostik und Therapie In Deutsches Arzteblatt Band 116 Nr 21 Mai 2019 S 377 385 Anmerkungen Bearbeiten S Ewig G Hoffken W V Ker u a S3 Leitlinie Behandlung von erwachsenen Patienten mit ambulanter Pneumonie und Pravention Update 2016 In Pneumologie Band 70 2016 S 151 200 a b c d e f g h Berthold Jany Tobias Welte Pleuraerguss des Erwachsenen Ursachen Diagnostik und Therapie In Deutsches Arzteblatt Band 116 Nr 21 Mai 2019 Bernhard Dietrich Haage Die Thorakozentese in Wolframs von Eschenbach Parzival X 506 5 19 In Wurzburger medizinhistorische Mitteilungen Band 2 1984 S 79 99 W Edmund Farrar Parzival s Pericardial Punction In Annals of Internal Medicine Band 92 1980 S 640 J Schnell M Beer S Eggeling u a S3 Leitlinie Diagnostik und Therapie von Spontanpneumothorax und postinterventionellem Pneumothorax In Zentralblatt fur Chirurgie Band 143 2018 S 12 43 Erhohung der neutrophilen Granulozyten haufig bei akutem Prozess wie Erguss bei Lungenentzundung bei Empyem oder in Folge einer Lungenembolie Vorherrschen der Lymphozyten eher bei Tuberkulose langer bestehenden Pleuraergussen Herzinsuffizienz oder maligner Ursache Ein niedriger pH Wert Azidose der Pleuraflussigkeit kann auf eine komplizierte Infektion der Pleura Tuberkulose rheumatoide Arthritis und maligne Ergusse hinweisen Bei einem pH Wert unter 7 2 sollte baldmoglichst eine Pleuradrainage angelegt werden Siehe dazu Berthold Jany Tobias Welte Pleuraerguss des Erwachsenen Ursachen Diagnostik und Therapie 2019 S 382 f Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Pleurapunktion amp oldid 235546521