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Als osteochondrale Transplantation Knorpel Knochen Transplantation wird in der Orthopadie und Unfallchirurgie die Verpflanzung Transplantation eines gesunden Gelenkflachenabschnittes in den Bereich eines Knorpel oder Knorpel Knochendefektes bezeichnet Die Transplantation kann autolog aus korpereigenem Material oder homolog Fremdgewebe erfolgen Hierbei wird der Knorpel zusammen mit einem Stuck des darunterliegenden Knochens en bloc verpflanzt Inhaltsverzeichnis 1 Knorpelschaden 2 Symptomatik 3 Diagnostik 4 Therapiemoglichkeiten 5 Knorpel Knochentransplantation 5 1 Prinzip 5 2 Vorgehen 5 3 Nachbehandlung 5 4 Begleitschaden 6 LiteraturKnorpelschaden BearbeitenGelenkknorpel ermoglicht durch seine Gleitfahigkeit und seine Dampfungsfunktion die freie Beweglichkeit aller Gelenke Das Gewebe besteht aus einer geringen Zahl von Zellen lt 1 einer einzigen Zellart Chondrozyten Knorpelzellen den Produkten dieser Zellen Collagen und Proteoglykane Matrixproteine und viel an die Proteine gebundenes Wasser Weil Gelenkknorpel keine Gefasse enthalt und damit keinen Zugang zu Stammzellen hat sowie ausschliesslich durch Diffusion von der Gelenkflussigkeit ernahrt wird hat Gelenkknorpel bei Verletzungen oder Schaden keine Moglichkeit zur Selbstheilung Je nach Grosse und Lokalisation des Knorpelschadens nimmt dessen Ausdehnung sogar zu und kann mittelfristig zu einer diffusen Gelenkschadigung Arthrose fuhren Als Ursache fur Knorpelschaden kommen direkte Verletzungen aber auch ubertriebener und nicht sachgerecht durchgefuhrter Sport sowie Altersveranderungen in Frage Dabei kann die Knorpelschadigung auch Folge von Gelenkbruchen z B Sprunggelenkfrakturen oder Bandverletzungen z B Kreuzbandriss sein Auch bakteriell bedingte Gelenkinfekte und Rheuma konnen Gelenkknorpel zerstoren Knorpelschaden finden sich bei jungen Menschen vor allem am Kniegelenk und am oberen Sprunggelenk Bei Alteren stehen die diffusen Knorpelschaden am Huft Schulter und Kniegelenk aufgrund von chronischem Verschleiss im Vordergrund Symptomatik BearbeitenKnorpelschaden konnen vollig symptomlos verlaufen haben in den meisten Fallen aber eine typische Symptomatik Gelenkschmerzen Gelenkerguss Bewegungseinschrankungen Blockaden Gelenkknacken Hinken Diese Beschwerden ergeben sich vor allem bei Beginn einer Tatigkeit z B Gehen Anlaufschmerz und bei Beanspruchung von Gelenken Auch in Ruhe konnen arthrotische Gelenke Schmerzen erzeugen Sportliche oder berufliche Tatigkeiten konnen besonders erschwert sein Diagnostik BearbeitenVon entscheidender Bedeutung in der Diagnostik ist neben der individuellen Vorgeschichte Unfalle Sportaktivitat Alter die Beschwerdesymptomatik Wann treten die Beschwerden auf welche Beschwerden sind fuhrend seit wann bestehen die Beschwerden Die Untersuchung muss auf die oben genannten Symptome abheben Rontgenbilder bringen nur bei massiven Erkrankungen eine Darstellung der knochernen Folgeschaden des Knorpelschadens in Form von Gelenkspaltverschmalerungen knochernen Anbauten an Gelenken Osteophyten und Verdichtungen der unter dem Knorpel liegenden Knochenlamellen subchondrale Sklerosierung Als Diagnostikum der Wahl gilt bei entsprechender Indikation die Magnetresonanztomographie Kernspin eine Untersuchungsmethode die neben der knochernen Gelenkstruktur auch die bindegewebigen Strukturen zeigt Knorpel Bander Muskeln und Gelenkkapsel Hier konnen Knorpelschaden ziemlich genau dargestellt werden Die genaueste Darstellung ergibt sich aber durch eine operative Arthroskopie Gelenkspiegelung weil hier neben der Betrachtung des Knorpels selber auch eine Betastung des Gewebes mit einem Tasthaken sowie die operative Abtragung von losen Knorpelfragmenten und Glattung von Knorpelkanten moglich ist Knorpel erfullt ausschliesslich mechanische Aufgaben im Korper so dass dieser Aspekt der mechanischen Prufung von grosster Bedeutung ist Therapiemoglichkeiten BearbeitenAufgrund der geringen spontanen Heilungstendenz von Gelenkknorpel sind therapeutischen Eingriffe bei Beschwerden unverzichtbar Einfachste Moglichkeiten sind physiotherapeutische Massnahmen Krankengymnastik zur Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit und der Muskelfuhrung der Gelenke Auch konnen Medikamente zur Verbesserung der Gleitfahigkeit in das Gelenk eingespritzt werden Hierbei sind Produkte bevorzugt die Hyaluronsaure enthalten Ein Beweis fur eine echte Knorpelregeneration durch diese Massnahmen kann nicht gefuhrt werden die klinische Situation der Patienten kann sich jedoch verbessern Aufgrund des Fehlens von Gefassen im Knorpelgewebe sind Operationen zur Regeneration von Knorpel versucht worden die eine Erschliessung des Knorpeldefektes durch Gefasse Zellen und Wachstumsfaktoren ermoglichen Hier wurden Bohrungen Pridie Bohrungen oder die Erzeugung von Bruchlinien Mikrofrakturierung in die undurchlassigen Knochenlamellen auf denen der Knorpel liegt und festgewachsen ist subchondrale Lamelle durchgefuhrt Diese Operationen konnen minimalinvasiv also arthroskopisch und zum Teil ambulant operativ durchgefuhrt werden Die Erfolgsquote bei kleineren Knorpelschaden ist hoch die Wirksamkeit durch Studien bewiesen Bei grosseren Defekten konnen Mikrofrakturen die Ergebnisse von Knorpelzelltransplantationen verschlechtern Es entsteht durch die knochenmarkstimulierenden Eingriffe Bohrung Mikrofraktur kein naturlicher hyaliner Knorpel sondern vor allem faserhaltiger Ersatzknorpel der aber viele mechanische Aufgaben erfullen kann Knorpel Knochentransplantation Bearbeiten nbsp Knorpel Knochen Transplantat implantiert im KniegelenkPrinzip Bearbeiten Grossere Defekte von mehr als einem Zentimeter Durchmesser mussen mit Verfahren behandelt werden die vitales Gewebe mit Zellen in den Defekt bringen Knorpel allein lasst sich aber nicht transplantieren weil er ohne festen biologischen Kontakt festgewachsen uber Collagenfasern an Knochen nicht den Beanspruchungen standhalt sondern bei Bewegung einfach abschwimmt Knorpelgewebe mit dem darunter liegenden Knochen kann als Transplantat aus Gelenkarealen entnommen werden die gering belastet oder ausserhalb der Belastungszonen gelegen sind und daher mechanisch nicht auf eine intakte Gelenkflache angewiesen sind Hier haben sich im Kniegelenk Knorpelzonen am Rand der belasteten Areale und auf der maximalen Beugeseite der Oberschenkelrolle Femurcondylus bewahrt An diesen Stellen kann also Knorpel mit darunter liegendem Knochen als Stuck z B als Zylinder entnommen werden und dann in eine entsprechend vorbereitete Defektregion implantiert werden Der Nachteil des Verfahrens ist die entstandene Defektzone sodass zusatzlich zu der Transplantation in den Knorpeldefekt noch Implantate in den Entnahmedefekt eingebracht werden konnen Hierzu sind synthetische Knochen Knorpelzylinder verfugbar Bei den dorsalen beugeseitigen Entnahmearealen am Femur kommt es auch ohne Defektauffullung bei einer uberwiegenden Zahl der Falle im Nachweis mit dem MR zu einem spontanen Defektverschluss Vorgehen Bearbeiten In den meisten Fallen wird eine solche Operation offen d h mit einem offenen Zugang zum Gelenk mit Durchtrennung von Haut Unterhautgewebe bindegewebiger Gelenkkapsel und der Gelenkschleimhaut durchgefuhrt Man prapariert auf den Knorpeldefekt zu um diesen dann auszumessen und zu beurteilen soweit das arthroskopisch noch nicht geschehen ist Die Defektzone wird dann mit einer Stanze ausgestanzt und zwar beim Kniegelenk bis etwa 1 5 cm Tiefe d h die Gewebestanze enthalt vor allem Knochen Spongiosa Schwammknochen mit dem darauf haftenden zerstorten Knorpel Es zeigt sich dass auch der subchondrale Knochen im Rahmen des Knorpelschadens ebenfalls massive Veranderungen aufweist Aus einem anderen geeigneten Areal des Gelenkes wird mit dem gleichen Instrumentarium dann eine vergleichbar grosse Stanze gesunden Knorpels mit Knochen darunter entnommen und in das Defektareal transplantiert Entscheidend ist es die Transplantat Zylinder genau in der gleichen Lange zu entnehmen wie die Defektzylinder damit die Transplantate perfekt passen und gleich nach wenigen Tagen belastet werden konnen ohne unter Last im Oberschenkelknochen zu versinken Diese Zylinder wachsen in wenigen Tagen bis Wochen durch Knochenbruchheilung von Knochen im Lager zum Transplantatknochen fest wohingegen interessanterweise auch hier zeigt sich die geringe Heilungstendenz des Knorpelgewebes der Knorpel in der Gelenkflache nie spaltlos verheilt sondern immer die Grenze zwischen Transplantat und Umgebung mikroskopisch als Spalt sichtbar bleibt Der Grund fur dieses Verhalten der Knorpelheilung wird die Hyaluronsaure als Bestandteil innerhalb der Gelenkflussigkeit sein deren eigentliche physiologische Aufgabe darin besteht jede Art von Verklebungen innerhalb des Gelenkes durch ihre viskosen Eigenschaften verhindert Nachbehandlung Bearbeiten Wenn das Transplantat korrekt eingebracht ist wird das Gelenk schichtweise wieder mit Nahten verschlossen und ein Verband gemacht Nach der Operation muss der Patient einige Tage mit Gehstutzen Krucken entlasten damit die Transplantate gut einheilen konnen und die Nahte gut heilen Schon wenige Wochen nach dem Eingriff konnen so operierte Gelenke wieder belastet werden und spatestens drei Monate nach der Operation ist sogar Sport wieder moglich Im Gegensatz dazu dauert die Nachbehandlung von autologer Knorpelzelltransplantation viele Monate bis eine knorpelahnliche belastungsfahige Regeneration erfolgt ist Die Knorpel Knochentransplantate zeigen klinisch meistens eine sehr gute Funktion und Dauerhaltbarkeit Selten kommt es zu geringen Beschweren am Areal der Knorpelentnahme die aber im Vergleich zu den vorherigen Beschwerden deutlich geringer sind Begleitschaden Bearbeiten Bei der Knorpel Knochen Transplantation ist zu beachten dass im Rahmen der Operation und auch schon bei der Planung uber die Ursachen des Knorpelschadens nachzudenken ist um z B Kreuzbandschaden oder Meniskuslasionen als Ursache gleichzeitig oder zuvor ebenfalls operativ korrigieren zu konnen Gelenkstufen oder Fehlstellungen nach Gelenkbruchen sind durch Korrekturoperationen auszugleichen Das Gleiche gilt fur eventuell bestehende Achsfehler des Beines die uber eine chronische Fehlbeanspruchung fur den Knorpelschaden verantwortlich sein konnen Hier muss zusatzlich eine Achskorrektur z B Wachstumslenkung oder Umstellungsosteotomie durchgefuhrt werden um die Knorpeltransplantation dauerhaft erfolgreich sein zu lassen Literatur BearbeitenJ R Steadman u a Outcomes of microfracture for traumatic chondral defects of the knee average 11 year follow up In Arthroscopy The Journal of Arthroscopic amp Related Surgery Band 19 Nr 5 Elsevier 2003 S 477 484 englisch elsevier com E Lexer Substitution of whole or half joints from freshly amputated extremities by free plastic operations In Surg Gynecol Obstet Band 6 1908 S 601 609 H Wagner Moglichkeiten und klinische Erfahrungen mit der Knorpeltransplantation Possibilities and experiences with cartilage transplantation In Zeitschrift fur Orthopadie und Ihre Grenzgebiete Band 110 1972 S 705 708 K Messner J Gillquist Cartilage repair A critical review In Acta Orthopedica Scandinavica Band 67 Nr 5 1996 S 523 529 N M Meenen B Rischke Autogene osteochondrale Transplantation AOT bei Knorpeldefekten am Femurkondylus In Operative Orthopadie und Traumatologie Band 15 2003 S 38 56 J P Petersen A Ruecker D von Stechow P Adamietz R Poertner J M Rueger N M Meenen Present and future therapies of articular cartilage defects In European Journal of Trauma Band 29 Nr 1 2003 S 1 10 K Baumbach J P Petersen P Ueblacker J Schroder C Gopfert A Stork J M Rueger M Amling N M Meenen The fate of osteochondral grafts after autologous osteochondral transplantation a one year follow up study in a minipig model In Archives Orthopedic Trauma Surgery Band 128 Nr 11 2008 S 1255 1263 P J Evans A Miniaci M B Hurtig Manual punch versus power harvesting of osteochondral grafts In Arthroscopy Band 20 Nr 3 2004 S 306 310 U Horas D Pelinkovic G Herr T Aigner R Schnettler Autologous chondrocyte implantation and osteochondral cylinder transplantation in cartilage repair of the knee joint A prospective comparative trial In Journal of Bone Joint Surgery American 85 A Nr 2 2003 S 185 192 K H Frosch u a Entnahme osteochondraler Zylinder aus der medialen dorsalen Femurkondyle uber einen minimalinvasiven Zugang In Operative Orthopadie Traumatologie Band 22 Urban und Vogel 2010 S 212 220 englisch Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Osteochondrale Transplantation amp oldid 230781548