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Nintedanib Handelsnamen Vargatef Ofev ist ein Tyrosinkinase Inhibitor und Angiokinasehemmer der die Rezeptoren fur den Vascular Endothelial Growth Factor VEGF den Fibroblasten Wachstumsfaktor FGF und den Platelet Derived Growth Factor PDGF blockiert Der Wirkstoff hemmt die Bildung neuer Blutgefasse bei der Versorgung von Tumoren Tumorangiogenese 4 5 Nintedanib wurde bei Boehringer Ingelheim entwickelt und 2004 zum Patent angemeldet 6 StrukturformelAllgemeinesFreiname NintedanibAndere Namen BIBF 1120 Intedanib Methyl 3Z 3 4 methyl 4 methylpiperazin 1 yl acetyl amino phenyl amino phenyl methylen 2 oxo 2 3 dihydro 1H indol 6 carboxylatSummenformel C31H33N5O4Kurzbeschreibung gelber Feststoff 1 Externe Identifikatoren DatenbankenCAS Nummer 656247 17 5 Nintedanib freie Base 656247 18 6 Nintedanibesilat EG Nummer Listennummer 809 588 0ECHA InfoCard 100 237 441PubChem 9809715ChemSpider 7985471DrugBank DB09079Wikidata Q15149723ArzneistoffangabenATC Code L01EX09Wirkstoffklasse Tyrosinkinase InhibitorEigenschaftenMolare Masse 539 6 g mol 1 Nintedanib freie Base 649 8 g mol 1 Nintedanibesilat Aggregatzustand festSchmelzpunkt 253 C 2 Loslichkeit loslich in DMSO 1 SicherheitshinweiseBitte die Befreiung von der Kennzeichnungspflicht fur Arzneimittel Medizinprodukte Kosmetika Lebensmittel und Futtermittel beachtenGHS Gefahrstoffkennzeichnung 3 AchtungH und P Satze H 315 319 335P 264 302 352 304 340 305 351 338 332 313 337 313 3 Soweit moglich und gebrauchlich werden SI Einheiten verwendet Wenn nicht anders vermerkt gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen Inhaltsverzeichnis 1 Eigenschaften 1 1 Gegenanzeigen Kontraindikationen 1 2 Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten 1 3 Anwendung wahrend Schwangerschaft und Stillzeit 1 4 Besondere Patientengruppen 1 5 Unerwunschte Wirkungen Nebenwirkungen 2 Pharmakologische Eigenschaften 2 1 Wirkungsmechanismus Pharmakodynamik 2 2 Aufnahme und Verteilung im Korper Pharmakokinetik 2 3 Toxikologie 3 Chemische Merkmale 3 1 Stereochemie 3 2 Saure und basische Gruppen 4 Synthese 5 Analytik 5 1 Instrumentelle Analytik 5 2 Organische Reaktivitatsanalytik 6 Literatur 7 EinzelnachweiseEigenschaften BearbeitenNintedanib ist wirksam gegen Bronchialkarzinome und Lungenfibrosen Die EU weite Arzneimittelzulassung zur Behandlung des fortgeschrittenen nichtkleinzelligen Bronchialkarzinoms NSCLC in Kombination mit Docetaxel wurde im Oktober 2013 7 und zur Behandlung der idiopathischen pulmonalen Fibrose im Juni 2014 8 beantragt Mittlerweile hat die Europaische Kommission Nintedanib zur Behandlung einer interstitiellen Lungenerkrankung bei Erwachsenen mit systemischer Sklerose SSc ILD zugelassen Fur diese Indikation ist es aktuell 08 2020 das einzige zugelassene Medikament 9 Des Weiteren besteht zusatzlich die Zulassung fur andere chronische progredient fibrosierende interstitielle Lungenerkrankungen ILDs z B Uberempfindlichkeitspneumonitis exogen allergische Alveolitis autoimmune ILDs wie ILD bei rheumatoider Arthritis und idiopathische unspezifische interstitielle Pneumonie 10 Das Ethansulfonsauresalz des Nintedanibs Nintedanibesilat ist ein gelber kristalliner Feststoff mit einem Schmelzpunkt von 244 bis 251 C das in Wasser sehr schlecht und in DMSO wenig loslich 25 g l 1 ist 11 Im Zuge der Anwendung bei fortgeschrittenem nicht kleinzelligen Lungenkarzinom wird an den Tagen 2 bis 21 eines 21 tagigen Standardbehandlungszyklus mit Docetaxel eine Dosis von 200 mg Nintedanib zweimal taglich im Abstand von ca 12 Stunden empfohlen Die Einnahme der Vargatef Weichkapseln soll oral unzerkaut zur Mahlzeit und mit Wasser erfolgen Die empfohlene maximale Tagesdosis betragt 400 mg und sollte nicht uberschritten werden Patienten konnen die Therapie mit Nintedanib nach Absetzen von Docetaxel fortsetzen solange ein klinischer Nutzen beobachtet wird oder bis eine inakzeptable Toxizitat auftritt 12 Im Rahmen einer Anwendung bei idiopathischer Lungenfibrose werden zweimal taglich 150 mg Ofev Kapseln unzerkaut mit reichlich Wasser empfohlen Die Einnahmen sollen mit 12 stundigem Abstand zueinander und mit dem Essen erfolgen 13 Gegenanzeigen Kontraindikationen Bearbeiten Liegt eine Uberempfindlichkeit gegen den Wirkstoff selbst oder Bestandteile seiner Darreichungsform Kapsel und oder Fullmaterial vor sollte von der Behandlung abgesehen werden 14 Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten Bearbeiten Nintedanib verursacht eine schwache Inhibition von OCT 1 BCRP und P gp dies ist klinisch jedoch kaum relevant Als Substrat des P gp kann der Plasmaspiegel des Nintedanib jedoch durch gleichzeitige Gabe von starken P gp Inhibitoren wie z B Ketoconazol oder Erythromycin erhoht werden sodass je nach Vertraglichkeit eine Dosisreduktion erwogen werden muss Die gleichzeitige Gabe von starken P gp Induktoren wie z B Rifampicin Carbamazepin Phenytoin und Johanniskraut verringert die Plasmakonzentration des Nintedanibs Hier empfiehlt sich eine sorgfaltige Prufung des Nutzens einer gleichzeitiger Einnahme Durch den Arzneistoff oder seine Metabolite tritt keine Inhibition oder Induktion von CYP Enzymen auf 15 16 Anwendung wahrend Schwangerschaft und Stillzeit Bearbeiten Nintedanib ist teratogen fetotoxisch und milchgangig weshalb es wahrend der Schwangerschaft und Stillzeit nicht eingenommen werden sollte Frauen im gebarfahigen Alter sollten bei Behandlung mit diesem Arzneistoff eine konsequente Empfangnisverhutung anwenden bzw im Falle einer Schwangerschaft mit dem Arzt eine Nutzenabwagung der Behandlung mit Ofev bzw Vargatef durchfuhren 16 17 Besondere Patientengruppen Bearbeiten Kinder und Jugendliche 0 18 Jahre Effektivitat und Sicherheit sind nicht nachgewiesen es liegen keine Daten vor altere Patienten uber 65 Jahre Die Anfangsdosis muss nicht reduziert werden Effektivitat und Sicherheit des Arzneimittels unterscheiden sich nicht im Vergleich mit Patienten mittleren Alters Nierenfunktionsstorungen Da der Arzneistoff nur zu einem sehr geringen Teil weniger als 1 uber die Niere ausgeschieden wird ist keine Dosisanpassung bei leichter bis mittelschwerer Niereninsuffizienz erforderlich Fur die Therapie von Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz liegen keine klinischen Daten vor Leberfunktionsstorungen Nintedanib wird hauptsachlich biliar fakal ausgeschieden jedoch ist bei Patienten mit leichter Leberinsuffizienz Child Pugh A keine Dosisanpassung notig eine engmaschige Uberwachung der Leberwerte wird dennoch empfohlen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Leberinsuffizienz Child Pugh B bzw C sollten nicht mit dem Arzneistoff behandelt werden Raucher Durch Rauchen verringert sich die Plasmakonzentration des Arzneistoffs um 21 Patienten sollten dazu angehalten werden wahrend der Therapie auf den Genuss von Zigaretten u a zu verzichten Quelle 18 19 Unerwunschte Wirkungen Nebenwirkungen Bearbeiten Sehr haufige UAW 20 Durchfall Ubelkeit Erbrechen Bauchschmerzen Erhohung der Leberenzyme erhohte Blutungswahrscheinlichkeit aufgrund der VEGF Inhibition verminderter Appetit Gewichtsabnahme KopfschmerzenHaufige UAW HypertoniePharmakologische Eigenschaften BearbeitenWirkungsmechanismus Pharmakodynamik Bearbeiten Nintedanib ist ein niedermolekularer Rezeptor Tyrosinkinase Inhibitor Der Arzneistoff blockiert die vaskularen endothelialen Wachstumsfaktorrezeptoren vascular endothelial growth factor receptor VEGFR 1 bis 3 die Kinaseaktivitat von Fibroblasten Wachstumsfaktorrezeptoren fibroblast growth factor receptor FGFR 1 bis 3 und die von Thrombozyten abgeleiteten Wachstumsfaktorrezeptoren platelet derived growth factor receptor PDGFR a und ss Man bezeichnet ihn deshalb auch als 3 fach zielgerichteten Angiokinase Hemmer Des Weiteren werden durch Nintedanib die nicht Rezeptor Tyrosinkinasen nRTKs lymphozytenspezifische Tyrosinproteinkinase Lck Fms artige Tyrosinproteinkinase Flt 3 und proto onkogene Tyrosinproteinkinase Src inhibiert Durch die kompetitive Bindung des Nintedanibs an die Adenosintriphosphat Bindungstasche der oben genannten Rezeptoren wird die intrazellulare Signalubertragung und damit die Proliferation und das Uberleben von Endothelzellen sowie perivaskularen Zellen Perizyten und vaskulare glatte Muskelzellen entscheidend beeinflusst 21 Bedeutung fur die Behandlung von fortgeschrittenem nicht kleinzelligem Lungenkarzinom Nintedanib wirkt direkt antitumoros durch Hemmung der Blutversorgung des Tumors unterbindet aber auch weitere Escape Mechanismen durch simultane Inhibition mehrerer Rezeptorklassen Ausserdem wird durch Hemmung der Tumorangiogenese eine Normalisierung der Gefassstruktur bewirkt und damit bessere Erreichbarkeit des Tumors fur andere Chemotherapeutika gewahrleistet 22 von idiopathischer Lungenfibrose Fibroblasten sind fur den bei IPF charakteristischen narbigen Umbau der Lunge verantwortlich Durch Hemmung der Signaltransduktion der Wachstumsfaktoren VEGF FGF und PDGF wird Einfluss auf die Proliferation Migration und Transformation von Fibroblasten genommen und damit die weitere Vernarbung der Lunge vermindert 23 Systemische Sklerose Es gibt Hinweise dass Nintedanib die Verschlechterung der Lungenfunktion bei Systemischer Sklerose verlangsamt 24 Aufnahme und Verteilung im Korper Pharmakokinetik Bearbeiten Absorption max Plasmakonzentration wird nach 2 bis 4h oral Weichgelatinekapseln erreicht Bioverfugbarkeit 4 7 Gesunde 100mg Ofev Resorption und Bioverfugbarkeit werden durch Transporter Effekte Substrat des P gp und First Pass Metabolismus verringert Bei der Einnahme zu einer Mahlzeit ist die aufgenommene Nintedanib Menge etwa 20 hoher als im Nuchternzustand Distribution hohe Plasmaproteinbindung 97 8 hauptsachlich an Albumin bevorzugte Verteilung via Plasma Blut Plasma Ratio 0 87 Das Verteilungsvolumen ist mit 1050 Liter sehr gross Elimination Halbwertszeit 9 5 h IPF Patienten renale unveranderte Ausscheidung nach 48 h 0 05 oral bzw 1 4 i v renale Clearance 20 ml min Die totale Plasmaclearance nach i v Applikation ist mit 1390 ml min sehr hoch Metabolismus 25 Esterspaltung Esterasen zu freier Saure BIBF 1202 dann Glukuronidierung durch UGT Enzyme 1A1 1A7 1A8 1A10 nur 5 CYP abhangiger uberwiegend 3A4 Metabolismus Ausscheidung 93 4 biliar als BIBF 1202 0 65 renal nach 4 Tagen sind uber 90 der Dosis wieder ausgeschieden Quelle 25 Toxikologie Bearbeiten Nintedanib ist teratogen fetotoxisch und milchgangig 26 Die akute letale Dosis belauft sich bei Ratten und Mausen bei oraler Aufnahme auf mehr als 2000 mg kg Bei wiederholter Exposition uber 13 Wochen erweisen sich 3 mg kg Korpergewicht oral bei Affen als todlich Der Ames Test an Salmonella typhimurium ist negativ sodass keine Mutagenitat vorliegt Chemische Merkmale BearbeitenStereochemie Bearbeiten nbsp Nintedanib weist eine E Z Isomerie zwischen C20 und C21 auf wobei das Z Isomer im Arzneistoff Anwendung findet Es finden sich keine Stereozentren im Molekul Saure und basische Gruppen Bearbeiten Der Indol Stickstoff ist schwach sauer Die basischste Stelle findet sich am tertiaren methylierten Stickstoff des Piperazin Rests Synthese BearbeitenDie Synthese von Nintedanib besteht aus mehreren Teilschritten 27 nbsp Nintedanib Syntheseschritt 1Veresterung von 3 Nitrobenzoesaure z B mit Methanol im Sauren zu 3 Nitrobenzoesauremethylester anschliessende elektrophile Substitution am Aromaten durch Chloressigsauremethylester zu 4 Methoxycarbonyl methyl 3 nitrobenzoesauremethylester Reduktive Cyclisierung intramolekulare Amidierung liefert 6 Methoxycarbonyl 2 oxindol nbsp Nintedanib Syntheseschritt 2Das 6 Methoxycarbonyl 2 oxindol reagiert mit Chloressigsaureanhydrid zum Chlorimid Methyl 1 chloracetyl 2 oxoindolin 6 carboxylat Diese Umsetzung von 6 Methoxycarbonyl 2 oxindol mit Chloressigsaureanhydrid oder einem entsprechend aktivierten Chloressigsaurederivat beispielsweise Chloracetylchlorid sollte vorzugsweise in einem hochsiedenden und aprotischen Losungsmittel zum Beispiel Toluol Xylol oder Butylacetat bei einer Temperatur von 80 C bis etwa 130 C erfolgen Es handelt sich um eine N Alkylierung SN2 Reaktion Die Kristallisation des Produkts wird durch Zugabe eines nicht polaren Losungsmittels zum Beispiel Cyclohexan oder Methylcyclohexan bei einer Temperatur von etwa 80 bis 100 C initiiert und ist bei einer Temperatur von etwa 5 C bis Raumtemperatur abgeschlossen Der Feststoff wird gesammelt gewaschen vorzugsweise mit polaren Losungsmitteln wie Alkoholen besonders bevorzugt Methanol und getrocknet um die Chlorimid Verbindung zu erhalten Die Reaktion des Chlorimids mit Trimethylorthobenzoat liefert das Chlorenol Methyl 1 chloracetyl 3 methoxy phenyl methylen 2 oxoindolin 6 carboxylat Diese Umsetzung erfolgt in einem hochsiedenden und aprotischen Losungsmittel wie Butylacetat N N Dimethylformamid Xylol oder vorzugsweise Toluol bei Temperaturen von etwa 100 bis etwa 140 C Die Reaktion wird von Methanol Fanger wie Essigsaureanhydrid vermittelt Dabei hydrolisiert der Orthoester zum Diacylcarbeniumion einem Elektrophil und Methanol Es findet eine elektrophile Substitution am Indol in Position 3 statt wodurch ein Acetal gebildet wird Dieses wird anschliessend hydrolisiert Die Kristallisation des Produkts kann beim Erreichen von Raumtemperatur bis etwa 10 C als beendet betrachtet werden Der Feststoff wird gesammelt und gewaschen vorzugsweise mit Losungsmitteln wie Toluol Xylol und oder Ethylacetat ist Nach dem Trocknen erhalt man die Chlorenol Verbindung Das Chlorenol reagiert mit Basen sodass das Enolindol Methyl 3 methoxy phenyl methylen 2 oxoindolin 6 carboxylat erhalten wird Die basenkatalysierte Dechloracetylierung von Methyl 1 chloracetyl 3 methoxy phenyl methylen 2 oxoindolin 6 carboxylat wird in protischen Losungsmitteln wie Alkoholen Isopropanol oder vorzugsweise Methanol bei Temperaturen von etwa 70 C bis Raumtemperatur durchgefuhrt Dabei werden anorganische Basen wie Alkalihydroxide oder organische Basen wie Natriummethanolat als Katalysator verwendet Die Kristallisation wird bei Raumtemperatur bis etwa 10 C als beendet verstanden Der Feststoff wird gesammelt und gewaschen vorzugsweise mit Alkoholen am meisten bevorzugt Methanol Nach dem Trocknen wird das Enolindol erhalten nbsp Nintedanib Syntheseschritt 3Die Umsetzung von N Methyl 4 nitroanilin mit Chloressigsaureanhydrid liefert das Chloracetyl N 4 nitroanilin N methyl 2 chlor acetamid Die Chloracetylierung von N Methyl 4 nitroanilin findet in aprotischen Losungsmitteln wie Toluol oder Estern vorzugsweise Ethylacetat bei Temperaturen von nicht weniger als 60 C Als Alkylierungsmittel konnen aktivierte Derivate von Chloressigsaure wie Chloressigsaurechlorid oder bevorzugt Chloressigsaureanhydrid verwendet werden Die Kristallisation wird durch Zusatz von unpolaren Losungsmitteln vorzugsweise Cyclohexan oder Methylcyclohexan bei Temperaturen von etwa 60 C bis etwa 80 C eingeleitet und bei Raumtemperatur bis etwa 10 C abgeschlossen Der Feststoff wird gesammelt und gewaschen vorzugsweise mit unpolaren Losungsmitteln wie Methylcyclohexan Nach dem Trocknen wird die Chloracetyl Verbindung erhalten Durch Reaktion des Chloracetyls mit 1 Methylpiperazin erhalt man das Nitroanilin N 4 nitrophenyl N methyl 2 4 Methylpiperazin 1 yl acetamid und durch anschliessender Hydrierung das Anilin N 4 Aminophenyl N methyl 2 4 methylpiperazin 1 yl acetamid Die anfangliche Reaktion von N 4 Nitroanilino N methyl 2 chlor acetamid mit 1 Methylpiperazin erfolgt in aprotischen Losungsmitteln wie Estern z B Butylacetat Ketonen z B Methylisobutylketon oder aromatischen Losungsmitteln vorzugsweise Toluol bei Temperaturen von etwa 30 C bis etwa 60 C Anschliessend werden die organischen Salze durch Extraktion mit Wasser entfernt oder mit wassrigen Losungen von anorganischen Salzen beispielsweise Kochsalzlosung verdunnt Das verbleibende Reaktionsgemisch wird mit einem Alkohol vorzugsweise Isopropanol verdunnt und bei Temperaturen von etwa 20 C bis etwa 90 C hydrierte bei Wasserstoffdrucken von etwa 1 bar bis 10 bar unter Verwendung von heterogenen Hydrierkatalysatoren wie Palladium auf Holzkohle Nach Entfernen des Katalysators wird die Mehrzahl der Losungsmittel bei vermindertem Druck und bei Temperaturen von etwa 40 C bis etwa 80 C abdestilliert Der Ruckstand wird in Toluol oder in einem Gemisch aus Toluol und einem Ester vorzugsweise Ethylacetat bei etwa 70 bis 90 C gelost und dann durch Absenken der Temperatur auf etwa 10 C bis 10 C auskristallisiert Die Kristalle werden abgetrennt und mit einem nicht polaren Losungsmittel vorzugsweise mit Toluol gewaschen und getrocknet um die Anilin Verbindung zu erhalten nbsp Nintedanib Syntheseschritt 4Durch Reaktion des Anilin mit dem Enolindol entsteht das Anilino Verbindung 3 Z 1 4 N 4 Methyl piperazin 1 yl methylcarbonyl N methyl amino anilino 1 phenyl methylen 6 methoxycarbonyl 2 indolinon Diese Reaktion ist stereospezifisch in Bezug auf die Z und E Isomere und liefert die Z Isoform Die Umsetzung von Methyl 3 methoxy phenyl methylen 2 oxoindolin 6 carboxylat und N 4 Aminophenyl N methyl 2 4 Methylpiperazin 1 yl acetamid wird in protische Losungsmittel wie Alkohole beispielsweise Ethanol oder vorzugsweise Methanol oder aromatische Losungsmittel wie Toluol oder in Gemischen dieser Losungsmittel mit stark polaren Losungsmitteln wie N N Dimethylacetamid oder vorzugsweise N N Dimethylformamid bei einer Temperatur von nicht weniger als 50 C unter Ruckflussbedingungen durchgefuhrt Nach vollstandigem Umsatz ca 8 h wird die Kristallisation bei einer Temperatur von mindestens Umgebungstemperatur eingeleitet Der Feststoff wird gesammelt und anschliessend mit einem protischen Losungsmittel wie Ethanol oder vorzugsweise Methanol oder mit aromatischen Losungsmitteln wie Toluol gewaschen Nach dem Trocknen wird die Anilino Verbindung Nintedanib genannt in Form gelber Kristalle isoliert Analytik BearbeitenInstrumentelle Analytik Bearbeiten 1H NMR 500 MHz DMSO d6 ppm d 11 00 s 1 H 23 H 12 23 s 19 H 7 61 t J 7 1 Hz 1 H 33 H 7 57 t J 7 5 Hz 2 H 32 H 34 H 7 50 d J 7 7 Hz 2 H 31 H 35 H 7 43 d J 1 6 Hz 1 H 29 H 7 20 dd J 8 3 1 6 Hz 1 H 27 H 7 13 d J 8 3 Hz 2 H 14 H 18 H 6 89 d 8 3 Hz 2 H 15 H 17 H 5 84 d J 8 3 Hz 1 H 26 H 3 77 s 3 H 40 H3 3 06 m 3 H 12 H3 2 70 m 2 H 8 H2 2 19 m 8 H 2 H2 3 H2 5 H2 6 H2 2 11 s 3 H 7 H3 28 13C NMR 126 MHz DMSO d6 d 54 5 C 2 C 6 52 2 C 3 C 5 45 6 C 7 59 1 C 8 168 5 C 9 36 6 C 12 140 1 C 13 127 6 C 14 C 18 123 8 C 17 C 15 137 0 C 16 158 3 C 20 97 5 C 21 170 1 C 22 136 2 C 24 128 9 C 25 117 2 C 26 121 4 C 27 124 0 C 28 109 4 C 29 131 9 C 30 128 4 C 31 C 35 129 4 C 32 C 34 130 4 C 33 166 3 C 37 51 7 C 40 28 IR1610 cm 1 Indolinon 1655 cm 1 Amid 1711 cm 1 Ester 29 MS ESI MS Molekulpeak bei m z 540 M H 30 Organische Reaktivitatsanalytik Bearbeiten Der Arzneistoff Nintedanib kann nasschemisch durch verschiedene Nachweisreaktionen identifiziert werden z B per Hydroxamsaure Reaktion mit Hydroxylamin und Eisen III chlorid Reagenz zum Nachweis des Carbonsaureesters oder durch den Nachweis von tertiaren Aminen durch Versetzen mit Citronensaure und Acetaldehyd sodass ein rotblauer Farbstoff entsteht dessen Struktur noch nicht voll aufgeklart ist Literatur BearbeitenBeipackzettel Ofev 150mg Kapseln Boehringer Ingelheim Prescribing Information about Ofev Europaische Kommission Gesundheit und Verbraucher Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels Vargatef Anhang 1 zum Durchfuhrungsbeschluss der Europaischen Kommission Gesundheit und Verbraucher uber die Erteilung einer Zulassung fur das Humanarzneimittel Vargatef Nintedanib gemass der Verordnung EG Nr 726 2004 des Europaischen Parlaments und des Rates vom 21 November 2014 Einzelnachweise Bearbeiten a b BIBF1120 Vargatef Nintedanib VEGFR PDGFR FGFR inhibitor abgerufen am 27 Dezember 2019 Patentanmeldung EP1473043 A1 Pharmaceutical combination for the treatment of diseases involving cell proliferation migration or apotosis of myeloma cells or angiogenesis Angemeldet am 29 April 2003 veroffentlicht am 3 November 2004 Anmelder Boehringer Ingelheim Pharma GmbH amp Co KG Erfinder Dr Martin Stefanic Dr Gerd Munzert Dr Frank Hilberg a b fluorochem Safety Data Sheet abgerufen am 27 Dezember 2019 Boehringer Ingelheim Jahresbericht 2006 S 132 Memento des Originals vom 22 November 2012 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www boehringer ingelheim de PDF 7 4 MB F Hilberg G J Roth M Krssak S Kautschitsch W Sommergruber U Tontsch Grunt P Garin Chesa G Bader A Zoephel J Quant A Heckel W J Rettig BIBF 1120 triple angiokinase inhibitor with sustained receptor blockade and good antitumor efficacy In Cancer Res 68 Jahrgang Nr 12 2008 S 4774 4782 doi 10 1158 0008 5472 CAN 07 6307 PMID 18559524 Patentanmeldung EP1473043 A1 Pharmaceutical combination for the treatment of diseases involving cell proliferation migration or apotosis of myeloma cells or angiogenesis Angemeldet am 29 April 2003 veroffentlicht am 3 November 2004 Anmelder Boehringer Ingelheim Pharma GmbH amp Co KG Erfinder Dr Martin Stefanic Dr Gerd Munzert Dr Frank Hilberg Boehringer Ingelheim submits nintedanib a novel oncology compound for European approval Pressemitteilung vom 14 Oktober 2013 EMA accepts marketing authorisation application for nintedanib in IPF Pressemitteilung vom 5 Juni 2014 EMA Ofev Produktinformation Abgerufen am 5 August 2020 Boehringer Ingelheim Gebrauchsinformation Information fur Patienten Ofev 150 mg Weichkapseln Nintedanib Deutsches Sicherheitsdatenblatt Memento vom 13 November 2013 im Internet Archive bei LC Laboratories Europaische Kommission Gesundheit und Verbraucher Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels Vargatef S 2 Beipackzettel S 2 Europaische Kommission Gesundheit und Verbraucher Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels Vargatef S 5 Europaische Kommission Gesundheit und Verbraucher Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels Vargatef S 7 8 a b Beipackzettel S 6 Europaische Kommission Gesundheit und Verbraucher Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels Vargatef S 8 9 Beipackzettel S 7 Europaische Kommission Gesundheit und Verbraucher Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels Vargatef S 23 Beipackzettel S 4 Fortgeschrittenes nicht kleinzelliges Lungenkarzinom Nintedanib Angiokinase Hemmer mit erweitertem Wirkmechanismus in der fortgeschrittenen klinischen Entwicklung PharmaForum in Onkologie 36 Oktober 2013 S Karger Verlag fur Medizin und Naturwissenschaften GmbH Europaische Kommission Gesundheit und Verbraucher Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels Vargatef S 11 Deutsches Arzteblatt Idiopathische Lungenfibrose Nintedanib und Pirfenidon bremsen Krankheitsprogression Artikel vom 19 Mai 2014 Arzte Verlag GmbH Systemische Sklerose Nintedanib verlangsamt Verschlechterung der Lungenfunktion In Deutsches Arzteblatt 22 Mai 2019 abgerufen am 21 Marz 2023 Beipackzettel S 9 Boehringer Ingelheim MSDS Ofev Memento des Originals vom 4 Marz 2016 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot bi msds e3solutionsinc com Patentanmeldung WO 2009 071523 A1 PROCESS FOR THE MANUFACTURE OF AN INDOLINONE DERIVATIVE Angemeldet am 2 Dezember 2008 veroffentlicht am 11 Juni 2009 Anmelder Boehringer Ingelheim International GmbH Erfinder Jorn Merten a b Patentanmeldung WO2009071524 A2 INDOLINONE DERIVATIVES AND PROCESS FOR THEIR MANUFACTURE Angemeldet am 2 Dezember 2008 veroffentlicht am 11 Juni 2009 Anmelder Boehringer Ingelheim International GmbH Erfinder Jorn Merten Patentanmeldung EP1473043 A1 Pharmaceutical combination for the treatment of diseases involving cell proliferation migration or apotosis of myeloma cells or angiogenesis Angemeldet am 29 April 2003 veroffentlicht am 3 November 2004 Anmelder Boehringer Ingelheim Pharma GmbH amp Co KG Erfinder Dr Martin Stefanic Patentanmeldung WO2004013099 A1 3 Z 1 4 N 4 METHYL PIPERAZIN 1 YL METHYLCARBONYL N METHYL AMINO ANILINO 1 PHENYL METHYLENE 6 METHOXYCARBONYL 2 INDOLINONE MONOETHANESULPHONATE AND THE USE THEREOF AS A PHARMACEUTICAL COMPOSITION Angemeldet am 18 Juli 2003 veroffentlicht am 12 Februar 2004 Anmelder Boehringer Ingelheim Pharma GmbH amp Co KG Erfinder Gerald Jurgen Roth Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Nintedanib amp oldid 232033073