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Die Myokardszintigrafie MSZ oder Myokardperfusionsszintigrafie MPS ist ein nuklearmedizinisches Untersuchungsverfahren das je nach Durchfuhrung Informationen uber die Durchblutungs Verhaltnisse Vitalitat und Funktion des Herzmuskels Myokard liefert Inhaltsverzeichnis 1 Indikationen 1 1 Kontraindikationen 2 Durchfuhrung 2 1 Thalliumchlorid 2 2 Technetium Verbindungen 2 3 PET Tracer 2 4 Herzphasengetriggerte Aufnahmen 3 Interpretation 4 Strahlenexposition 5 Weblinks 6 Quellen 6 1 EinzelnachweiseIndikationen BearbeitenHaufigste Indikationen zur Myokardszintigrafie sind der Verdacht auf das Vorliegen einer koronaren Herzkrankheit KHK bei mittlerer klinischer Wahrscheinlichkeit die Frage der hamodynamischen Relevanz von Stenosen bei bekannter KHK die Differenzierung zwischen Narben und reversiblen Ischamien des Herzmuskels vor und nach revaskularisierenden Interventionen PTCA Koronararterienbypass Selten wird die Myokardszintigrafie zur Bestimmung der linksventrikularen Pumpfunktion des Herzens verwendet Kontraindikationen Bearbeiten Eine Schwangerschaft gilt mit wenigen Ausnahmen als absolute Kontraindikation fur nuklearmedizinische Untersuchungen Stillzeit als relative Kontraindikation Nach einer Myokardszintigrafie mit 99mTechnetium soll die Stillende fur 48 Stunden die Milch abpumpen und verwerfen Nach einer Untersuchung mit 201Thallium muss wegen der langen biologischen Halbwertszeit abgestillt werden Fur die Stress Untersuchung sind die Kontraindikationen zum Beispiel frischer Myokardinfarkt dekompensierte Herzinsuffizienz oder hohergradige Aortenklappenstenose und Abbruchkriterien zum Beispiel Erreichen der altersabhangigen Zielhohe der Herzfrequenz bestimmte EKG oder Blutdruckveranderungen der Ergometrie oder der pharmakologischen Belastung zu beachten Die Leitlinien fordern das Bereithalten einer Notfallausrustung zum Beispiel eines Defibrillators Durchfuhrung BearbeitenThalliumchlorid Bearbeiten 201Tl Thallium I chlorid wird uber eine Natrium Kalium ATPase aktiv in Herzmuskelzellen angereichert Die Untersuchung soll bei nuchternem Patienten erfolgen Zur Vorbereitung werden je nach Fragestellung unter Umstanden Medikamente die die Perfusion der Koronararterien beeinflussen z B Calciumantagonisten oder Betablocker einige Tage zuvor abgesetzt Der Patient wird dann zunachst durch eine Ergometrie oder pharmakologisch z B mit Adenosin Dipyridamol oder Dobutamin belastet Das Nuklid wird kurz vor Ende der Belastung intravenos injiziert meist etwa 70 MBq 201Thallium entspricht etwa 10 4 bis 10 7 g Etwa 5 bis 6 der Aktivitat werden im Myokard angereichert der Rest verteilt sich vorwiegend auf die beanspruchte Skelettmuskulatur Nieren Leber und Magen Darm Trakt Direkt im Anschluss an die Injektion erfolgen die ersten Aufnahmen Stress in SPECT Technik Nach etwa drei bis vier Stunden in denen der Patient weiter nuchtern bleiben soll werden ohne zweite Injektion eines Radiopharmakons erneut Aufnahmen ebenfalls in SPECT Technik angefertigt Ruhe In der Zwischenzeit hat eine Redistribution Umverteilung zwischen den verschiedenen Organen stattgefunden Technetium Verbindungen Bearbeiten Es wurden 99mTc Tracer zur Myokard Bildgebung mittels SPECT entwickelt darunter die Produkte Sestamibi Cardiolite 1 und Tetrofosmin Myoview 2 nbsp Komplex aus sechs Molekulen 2 Methoxyisobutyl isonitril MIBI und Technetium als Liganden im ZentrumIn Cardiolite enthalt der Komplex sechs Molekule 2 Methoxyisobutyl isonitril MIBI als Liganden um das Tc Zentralatom Der Komplex ist stark lipophil und wird passiv durch Diffusion in die Herzmuskelzelle aufgenommen 3 Die Injektion von 250 bis 500 MBq 99mTechnetium MIBI Cardiolite erfolgt wie bei der Untersuchung mit Thallium unter Belastung Im Gegensatz zur Untersuchung mit Thallium erfolgen die Stress Aufnahmen nicht sofort sondern nach einer Pause von etwa einer Stunde In dieser Zeit soll der Patient eine Reizmahlzeit fett und eiweissreich einnehmen Diese dient der Sekretion der Gallenflussigkeit und der Stimulation des Magens und bewirkt eine bessere Bildqualitat Die Ruhe Aufnahmen erfolgen mit 250 bis 750 MBq fruhestens nach drei Stunden am besten sogar erst nach ein bis zwei Tagen da dann eine geringere Aktivitat appliziert werden kann Als weiterer Tracer steht 99mTechnetium Tetrofosmin Myoview zur Verfugung Das Untersuchungsprotokoll weicht nur gering von dem der Untersuchung mit MIBI ab PET Tracer Bearbeiten Die Herzdurchblutung wird mittels Positronenemissionstomografie in Ruhe und unter Belastung mit jeweils 1100 MBq 15O Wasser 555 MBq 13N Ammoniak oder 1850 MBq 82Rb Rubidiumchlorid gemessen vor allem bei ubergewichtigen Patienten wegen der genaueren Schwachungskorrektur jungeren Patienten wegen der durch die kurzen Halbwertszeiten bedingten geringen Strahlenbelastungen und wegen der absoluten Quantifizierung bei ausgeglichenen Mehrgefasserkrankungen gemessen und die Vitalitatsfrage gegebenenfalls mit 370 MBq 18F 2 deoxy 2 fluoro D glucose FDG beantwortet Herzphasengetriggerte Aufnahmen Bearbeiten Herzphasengetriggerte SPECT Aufnahmen erlauben die Analyse von Herzwanddickenzunahme wahrend des Herzzyklus und von regionalen Wandbewegungsstorungen sowie die Bestimmung der Ejektionsfraktion Bestimmte Herzrhythmusstorungen wie die Arrhythmia absoluta verhindern die Gewinnung herzphasengetriggerter Daten Interpretation BearbeitenDie Verteilung des Radionuklids wird qualitativ visuell und semiquantitativ im Vergleich zur Verteilung in einem Normal Kollektiv beurteilt Dreidimensionale Auswertungen sind moglich ebenso statistische Analysen der Wandverdickung Wandbeweglichkeit und Pumpfunktion wenn herzphasengetriggerte Aufnahmen angefertigt werden konnten Zudem kann durch die Aufnahme von Videosequenzen die Myokardkontraktilitat visuell mitbeurteilt werden Im Normalbefund reichern alle Abschnitte des Herzmuskels des linken Ventrikels sowohl im Vergleich untereinander als auch im Vergleich zwischen Stress und Ruhe beziehungsweise Redistributions Aufnahmen gleichmassig das Nuklid an es finden sich keine regionalen Wandbewegungsstorungen Der rechte Ventrikel reichert normalerweise nur minimal Aktivitat an Abschnitte des Herzmuskels die in den Stress Aufnahmen weniger Aktivitat anreichern als in den Ruhe Aufnahmen werden als Belastungs induzierte Ischamie interpretiert In beiden Aufnahmen nachweisbare Speicherdefekte weisen auf eine Narbe des Myokards beispielsweise nach einem Myokardinfarkt hin Beide Befunde konnen mit gewissen Einschrankungen den Bezirken einzelner Koronararterien aste zugeordnet werden Strahlenexposition BearbeitenDie Untersuchung mit 74 MBq 201Thalliumchlorid verursacht eine Strahlenexposition von etwa 16 mSv effektive Aquivalentdosis die Untersuchung mit 740 MBq 99mTechnetium MIBI von etwa 7 mSv 4 Mit 13N Ammoniak kommen 2 4 mSv Effektive Dosis mit 15O Wasser 2 5 mSv mit 18F Fluordesoxyglucose 7 mSv und mit 82Rb Rubidiumchlorid 13 5 mSv zustande 5 In Deutschland wurden 2005 etwa drei Viertel aller Untersuchungen mit Technetium durchgefuhrt 6 Weblinks BearbeitenMed Uni Wien Myokardszintigraphie Patienteninformation der Osterreichischen Gesellschaft fur Nuklearmedizin abgerufen 25 November 2013 Quellen BearbeitenSchicha Schober Nuklearmedizin Stuttgart 1997Einzelnachweise Bearbeiten Packungsbeilage Cardiolite Packungsbeilage Myoview Uni Marburg T Krause Herz Kreislauf Gefasse In T Kuwert F Grunwald U Haberkorn T Krause Nuklearmedizin Stuttgart New York 2008 ISBN 978 3 13 118504 4 ASNC Information Statement Recommendations for reducing radiation exposure in myocardial perfusion imaging Cerqueira MD Allman KC Ficaro EP Hansen CL Nichols KJ Thompson RC et al 2010 PDF Memento des Originals vom 20 September 2015 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www asnc org Lindner O Burchert W Bengel FM et al Myokardszintigraphie in Deutschland Ergebnisse der Erhebung 2005 und Standortbestimmung In Nuklearmedizin 46 Jahrgang Nr 2 2007 S 49 55 PMID 17393039 Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Myokardszintigrafie amp oldid 226155439