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Als Macrorhabdiose fruher auch Megabakteriose englisch Going light syndrome wird eine Infektionskrankheit bei Wellensittichen Unzertrennlichen Grassittichen Neophemas und Kanarienvogeln bezeichnet Der Erreger ist der Hefepilz Macrorhabdus ornithogaster Die Macrorhabdiose ist eine chronische Erkrankung des Magens mit Verdauungsstorungen und zumeist Abmagerung Der Erreger kann auch eine Kropfentzundung verursachen Inhaltsverzeichnis 1 Ursache und Krankheitsentstehung 2 Klinik 3 Diagnostik 4 Therapie und Prophylaxe 5 Literatur 6 Weblinks 7 EinzelnachweiseUrsache und Krankheitsentstehung BearbeitenDer Erreger der Erkrankung ist Macrorhabdus ornithogaster ein gram und PAS positiver stabchenformiger Pilz Die Pilze sind 40 µm lang und 2 µm breit und bilden keine Sporen Der veraltete Name Megabakteriose sollte nicht mehr verwendet werden da die Krankheit nicht durch Bakterien verursacht wird Die Ubertragung von infizierten Elterntieren auf die Jungen geschieht vermutlich durch die Futterung Bei erwachsenen Wellensittichen sind hauptsachliche Ubertragungswege das Schnabeln und Futtern die Aufnahme infizierten Kotes und infizierten Trinkwassers Es wird jedoch vermutet dass ausgewachsene gesunde Vogel mit intaktem Immunsystem nicht oder seltener erkranken Die Ansteckungsgefahr ist demnach bei jungen und sehr alten Vogeln grosser Besonders empfanglich sind Vogel die unter Stresssituationen leiden Stress liegt insbesondere in folgenden Fallen vor Futterumstellung Verlust des Partners Hinzusetzen eines neuen Partners Mauser oder Balz Die Infektion mit Macrorhabdus ornithogaster fuhrt im Drusenmagen zu degenerativen Veranderungen welche sich in Form von Wandverdickung des Drusenmagens Ablosung der Koilinschicht des Muskelmagens Bildung von Geschwuren und Zunahme des pH Wertes aussert Durch den Erreger wird die Immunabwehr des Tieres herabgesetzt wobei vor allem die lokale Immunabwehr des Darmes betroffen ist Die Folge ist haufig eine bakterielle Sekundarinfektion des Verdauungsapparats und bei Uberschreitung der Darmschranke des gesamten Korpers Es ist bekannt dass einige Vogel ohne Krankheitsanzeichen mit dem Erreger leben und diesen ausscheiden Klinik BearbeitenDie Krankheit verlauft unspezifisch und zumeist chronisch Infolge einer mangelhaften Verwertung des aufgenommenen Futters Maldigestion kommt es zu einer Abmagerung bei normalem oder gesteigertem Appetit Going Light Syndrom und letztlich zum Tod des Vogels Daneben sind jedoch auch Falle beschrieben bei denen kein Untergewicht auftrat und der Vogel dennoch an Macrorhabdiose oder einer Begleiterkrankung verstorben ist Neben der Abmagerung konnen erkrankte Vogel einen grauen glasigen Schleim und unverdaute Korner auswurgen Gelegentlich tritt Blut im Kot auf so dass dieser eine schwarze Farbe und eine sandige Konsistenz hat Auch Wurgen und Erbrechen von Kornern sowie eine Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Vogels sind Hinweise auf Macrorhabdus ornithogaster Im Patientengut der Klinik fur Vogel und Reptilien der Universitat Leipzig konnte bei 48 der mit Magen Darm Symptomen eingelieferten Tiere der Erreger nachgewiesen werden 1 Diagnostik BearbeitenDie Macrorhabdiose kann durch eine mikroskopische Kotuntersuchung nachgewiesen werden Die Gramfarbung erleichtert das Auffinden der Erreger Ein negativer Befund ist kein sicheres Ausschlusszeichen da der Erreger nicht immer ausgeschieden wird Nur etwa zwei Drittel der Erkrankungen werden durch eine mikroskopische Kotuntersuchung erkannt Eine hohere diagnostische Sicherheit bietet eine PCR von Kloakentupfern 2 Auch ein Rontgenbild kann einen Hinweis auf die Krankheit geben da sich der Drusenmagen in diesem Fall vergrossert darstellt Allerdings ist der Magen bei Wellensittichen aufgrund der geringen Grosse rontgenologisch nicht gut darstellbar 1 Bei verstorbenen Vogeln konnen die Erreger durch Sektion durch einen Abklatsch des Drusenmagen per Nativpraparat nachgewiesen werden Therapie und Prophylaxe BearbeitenDa die Krankheit kaum erforscht ist sind die Behandlungsmethoden bislang noch nicht ausgereift Eine orale Gabe von Neomycin und Amphotericin B kann uber 14 Tage bis 4 Wochen bis zum Verschwinden der Krankheitszeichen versucht werden Die Behandlung ist nicht unumstritten da einerseits die Verabreichung Stress auslost der ja moglichst verhindert werden soll und andererseits die Medikamente eine toxische giftige Wirkung auf die Leber haben sollen was aber wissenschaftlich nicht belegt ist Bei einer nachgewiesenen Macrorhabdiose sollte moglichst der gesamte Vogelbestand behandelt werden da auch vermeintlich gesunde Vogel den Erreger aufnehmen und verbreiten konnen Zusatzliche Massnahmen sind die Gabe magenansauernder Mittel Ascorbinsaure Apfelessig ins Trinkwasser Apfelessig wirkt pilzhemmend und einen positiven Effekt auf die Darmflora Allerdings sollte dieses Mittel nicht zu haufig angewendet werden da moglicherweise auch Bakterien der gesunden Darmflora abgetotet werden Auch verschiedene Heilpflanzen wie Thymian Kamille und Salbei haben vermutlich eine solche Wirkung Ausserdem ist auf unbedingte Hygiene zu achten Insbesondere der infizierte Kot sollte taglich aus dem Kafig vom Spielzeug und den Landeplatzen entfernt werden weil darin die Erreger enthalten sind Zucker ist unbedingt zu vermeiden denn Pilze ernahren sich davon Eine Umstellung auf Weichfutter und die Entfernung von Grit sorgen fur eine mechanische Schonung des Magens Die Prognose ist vorsichtig zu stellen In einer Studie konnte nur ein Drittel der Tiere erfolgreich behandelt werden Bei 17 davon traten Rezidive auf 1 Offenbar fuhrt Amphotericin B zu keiner vollstandigen Eliminierung des Erregers sondern reduziert nur die Zahl der Hefen im Darm 3 Literatur BearbeitenK Gabrisch P Zwart Krankheiten der Heimtiere 6 Auflage Schlutersche 2005 ISBN 3 89993 010 X Weblinks BearbeitenKatrin Hanka Untersuchungen zum Nachweis von Macrorhabdus ornithogaster bei Vogeln der Ordnungen Galliformes Psittaciformes Passeriformes Anseriformes und Columbiformes sowie Versuche zur Anzuchtung des Erregers der Macrorhabdiose in vitro PDF 3 7 MB Inaugural Dissertation Justus Liebig Universitat Giessen 2008 Einzelnachweise Bearbeiten a b c R Pustow M E Krautwald Junghanns The Incidence and Treatment Outcomes of Macrorhabdus ornithogaster Infection in Budgerigars Melopsittacus undulatus in a Veterinary Clinic In Journal of avian medicine and surgery Band 31 Nummer 4 Dezember 2017 S 344 350 doi 10 1647 2016 181 PMID 29327956 P J Sullivan E C Ramsay C B Greenacre A C Cushing X Zhu M P Jones Comparison of Two Methods for Determining Prevalence of Macrorhabdus ornithogaster in a Flock of Captive Budgerigars Melopsittacus undulatus In Journal of avian medicine and surgery Band 31 Nummer 2 Juni 2017 S 128 131 doi 10 1647 2016 213 PMID 28644084 H R Baron et al Evidence of amphotericin B resistance in Macrorhabdus ornithogaster in Australian cage birds In Medical mycology elektronische Veroffentlichung vor dem Druck August 2018 doi 10 1093 mmy myy062 PMID 30085075 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Macrorhabdiose amp oldid 230287579