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Kapnometrie von griechisch kapnos kapnos Rauch und metron metron Mass ist ein medizinisches Verfahren um den Gehalt an Kohlenstoffdioxid CO2 in der Ausatemluft eines Patienten zu messen und zu uberwachen Gerate die nur die reinen Zahlenwerte liefern heissen Kapnometer Kapnographen stellen auch die zugehorige Kurve dar Die Einfuhrung der Kapnometrie hat zusammen mit der Pulsoxymetrie Messung der Sauerstoffsattigung im Blut zu einer deutlichen Reduktion von Komplikationen bei beatmeten Patienten gefuhrt 1 Kapnographiekurve Kapnogramm Inhaltsverzeichnis 1 Einsatzgebiete 2 Messverfahren 3 Aussagen des Messwertes 4 Siehe auch 5 Literatur 6 Weblinks 7 EinzelnachweiseEinsatzgebiete Bearbeiten nbsp Hauptstrommessung Messkuvette und Messfuhler zur Kapnometrie getrenntKapnometer oder Kapnographen sind fester Bestandteil der medizinischen Uberwachung Monitoring vor allem von Narkosegeraten in der Anasthesie dort messen sie den Kohlenstoffdioxidgehalt der Ausatemluft Narkosegerate sind als Narkosekreisteile konstruiert bei denen die Beatmungsluft nach dem Verlassen des Patienten durch einen Kohlenstoffdioxidabsorber geleitet und nur tatsachlich verbrauchte Gase wieder zugesetzt werden Dieses Gasrecycling reduziert den Verbrauch von Narkosegasen betrachtlich was ein Beitrag zum Umweltschutz ist und zudem Kosten spart Die Uberwachung des Kohlenstoffdioxids in der Luft bei der Einatmung ist hierbei jedoch wichtig Daneben werden in Narkosegeraten auch die Konzentrationen anderer Gase wie Sauerstoff Lachgas und der gasformigen Narkosemittel uberwacht Kapnometer verwendet man auch bei der Uberwachung von beatmeten Patienten auf Intensivstationen und im Rettungsdienst Hier ist die Vorhaltung eines Messgerates fur das endtidale Kohlenstoffdioxid etCO2 auf allen Rettungsfahrzeugen vorgeschrieben DIN EN 1789 2007 Haufig sind die Gerate im Beatmungsgerat medizinischen Monitor oder Defibrillator fest eingebaut allerdings gibt es auch kleinere tragbare Gerate speziell fur die Uberwachung auf Transporten Bei Intensivtransporten und im Rettungsdienst wird die Kapnometrie bei beatmeten Patienten als Standard betrachtet 2 Moderne ultraschall basierte Spirometer sind ebenfalls in der Lage den Verlauf des CO2 zu bestimmen Die charakteristische Form der exspiratorischen CO2 Konzentration erlaubt Ruckschlusse auf die Lungenstruktur und Verteilungsstorungen Zum Beispiel konnen hiermit fruhzeitig Lungenemphyseme entdeckt werden 3 4 Auch in der Langzeitanwendung von Sauerstoff in der Therapie als auch in der Schlafmedizin hat die Kapnometrie ihre Bedeutung Messverfahren Bearbeiten nbsp Hauptstrommessung Messkuvette und Messfuhler zusammengestecktJe nach Messtechnik unterscheidet man das Hauptstrom vom Nebenstrom bzw auch Seitenstromverfahren 5 6 Die Messung beruht bei den meisten Geraten auf dem Prinzip der Infrarotspektroskopie das 1943 von Luft beschrieben wurde 7 Beim Hauptstromverfahren ist in das Schlauchsystem eine Messkuvette eingebracht durch die die Infrarot Lichtabsorption kontinuierlich festgestellt wird Vorteile sind dass die gesamte Luftmenge ausgemessen wird und dass keine Volumenverluste auftreten Systembedingter Nachteil ist die Messkuvette mit dem Detektor der das Gewicht des Schlauchsystems nahe am Endotrachealtubus erhoht und so eine erhohte Extubationsgefahr darstellt Ausserdem muss die Messkuvette geheizt werden damit kein Kondenswasser die Messung stort Um diese Storung zu vermeiden kann die Messkuvette zwischen HME Filter und Beatmungsgerat angebracht werden so dass sie trocken bleibt Beim Nebenstromverfahren wird eine geringe Menge Luft standig abgesaugt und uber einen dunnen Schlauch zum Detektor geleitet wo dann die Messung erfolgt Der Vorteil ist dass dadurch das Gewicht nahe dem Patienten gering bleibt Nachteile sind dass die Messung verzogert erfolgt bis die Luft zur Auswerteeinheit gesaugt wird und Messungen des Atemvolumens verfalscht werden sofern die Luft nicht anschliessend dem System wieder zugefuhrt wird Aussagen des Messwertes Bearbeiten nbsp Kapnographische Darstellung auf einem NarkosemonitorGemessen wird bei der Kapnometrie der prozentuale Anteil oder der Partialdruck des Kohlendioxids Der Normbereich fur den endexspiratorischen Kohlenstoffdioxid Partialdruck liegt bei 33 bis 43 mmHg bzw wenn der Messwert als Konzentration angegeben wird bei 4 3 bis 5 7 Vol Die Umrechnung zwischen beiden Einheiten hangt vom Umgebungsluftdruck ab den das Gerat daher ebenfalls misst Die Anpassung bei Patiententransporten etwa in Rettungshubschraubern oder Ambulanzflugzeugen geschieht dann automatisch 8 Als Faustformel gilt dass die Angabe in mmHg etwa das siebenfache der Angabe in Vol betragt 6 Massgeblich ist der Kohlenstoffdioxidanteil am Ende der Ausatmung wenn das Atemgas nicht mehr mit CO2 freiem Totraumvolumen durchmischt ist endtidales CO2 bzw etCO2 Dieser Messwert entspricht beim Lungengesunden annahernd mit einer geringen Differenz von etwa 3 5 mmHg dem arteriellen Kohlenstoffdioxid Partialdruck paCO2 wie er in einer Blutgasanalyse bestimmt wird 6 Diese Differenz erklart sich aus einer Beimischung von venosem in das arterialisierte Blut Sie steigt an wenn die Abatmung von Kohlenstoffdioxid durch eine Erkrankung der Lunge erschwert wird oder es zu einer Minderdurchblutung der Lunge kommt wie dies etwa bei einer Lungenembolie der Fall ist 5 Anhand der Kohlenstoffdioxidkonzentration der Ausatemluft lasst sich da bei konstanter Kohlendioxidproduktion Kohlendioxidpartialdruck bzw konzentration in arteriellem Blut und in der Ausatemluft umgekehrt proportional der alveolaren Ventilation 9 ist die Beatmung daher relativ gut an den Patienten anpassen Zusatzlich sollten Blutgasanalysen durchgefuhrt werden da sie neben dem Kohlenstoffdioxidpartialdruck auch den Sauerstoffpartialdruck den pH Wert des Blutes und andere Stoffwechselparameter bestimmen Auch ist fruhzeitig zu erkennen ob ein Endotrachealtubus bzw eine Trachealkanule richtig liegt verlegt oder diskonnektiert ist ob Leckagen im Schlauchsystem vorliegen und ob das Atemminutenvolumen dem Bedarf des Patienten entspricht Auch die Stoffwechsellage des Patienten kann beurteilt werden 5 Der letzte Punkt ermoglicht fruhzeitiges Eingreifen bei bestimmten Komplikationen wie einer malignen Hyperthermie oder gibt einen Anhaltswert fur die Effektivitat einer Reanimation Auch die Korpertemperatur oder die Narkosetiefe haben einen Einfluss auf den gemessenen Wert 6 Bei beatmeten Patienten mit erhohtem Hirndruck ist die Kapnometrie eine sinnvolle Erganzung zum Monitoring da die Gehirndurchblutung und damit der Hirndruck mit dem paCO2 korrelieren Die Durchfuhrung einer moderaten Hyperventilationsbehandlung wird damit erleichtert 10 Siehe auch BearbeitenHypokapnie Respiratorische Alkalose Hyperkapnie Respiratorische AzidoseLiteratur BearbeitenJ E Thompson M B Jaffe Capnographic waveforms in the mechanically ventilated patient In Respir Care Band 50 Nr 1 Januar 2005 S 100 108 Review PMID 15636648 rcjournal com PDF 230 kB M Bobel P Durner S Lederer B Domres Kapnometrie in der praklinischen Notfallmedizin Memento vom 20 Mai 2010 im Internet Archive In Rettungsdienst Nr 4 1996 S 24 28 Weblinks Bearbeiten nbsp Commons Kapnometrie Sammlung von Bildern Videos und Audiodateien Edgar Voigt Jens Pelikan CO2 Messung in der Beatmung PDF 1 0 MB Dragerwerk AG Lubeck 2015 Einzelnachweise Bearbeiten J H Tinker D L Dull R A Caplan R J Ward F W Cheney Role of monitoring devices in prevention of anesthetic mishaps a closed claims analysis In Anesthesiology 71 4 Okt 1989 S 541 546 PMID 2508510 S3 Leitlinie Polytrauma Schwerverletzten Behandlung der DGU In AWMF online Stand 07 2011 Andrea C Imhof Die Ultraschall Spirometrie Kapnographie als Methode zur Untersuchung interdisziplinarer Unterschiede der Lungenfunktion bei Spring Military und Distanzpferden Berlin 2001 Hochschulschrift D Bosch C P Criee Lungenfunktionsprufung Springer Medizin Verlag 2009 ISBN 978 3 540 88038 7 a b c Lothar Ullrich Dietmar Stolecki Matthias Grunewald Thiemes Intensivpflege und Anasthesie mit DVD Georg Thieme Verlag 2006 ISBN 3 13 130910 5 S 92 f a b c d Wolfgang Oczenski Atmen Atemhilfen Atemphysiologie und Beatmungstechnik Georg Thieme Verlag 2008 ISBN 978 3 13 137698 5 S 371 ff K F Luft Uber eine Methode der registrierenden Gasanalyse mit Hilfe der Absorption ultraroter Strahlen ohne spektrale Zerlegung In Z techn Physik 24 1943 S 97ff Thomas Ziegenfuss Notfallmedizin Springer Heidelberg 2007 ISBN 978 3 540 48633 6 S 36 ff Thomas Pasch S Krayer H R Brunner Definition und Messgrossen der akuten respiratorischen Insuffizienz Ventilation Gasaustausch Atemmechanik In J Kilian H Benzer F W Ahnefeld Hrsg Grundzuge der Beatmung Springer Berlin u a 1991 ISBN 3 540 53078 9 2 unveranderte Aufl ebenda 1994 ISBN 3 540 57904 4 S 93 108 hier S 95 97 Michael Fresenius Michael Heck Repetitorium Intensivmedizin Springer Heidelberg 2006 ISBN 3 540 72279 3 S 23 f Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der 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