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Klassifikation nach ICD 10S06 9 SchadelhirntraumaS06 3 Umschriebene HirnverletzungICD 10 online WHO Version 2019 Entstehungsmechanismus der einfachen Kontusion Coup Aufprallseite Entstehungsmechanismus des Contre coup Seite die dem Aufprall gegenuberliegt Als Coup Contre coup Mechanismus Coup Kontusion der Aufprallseite Contre coup Kontusion der Seite die dem Aufprall gegenuberliegt Gegenstoss bezeichnet man die Entstehung von Hirnschadigungen Hirnrindenprellungsblutungen und zerstorungen oder extrazerebralen Blutungen sowohl auf der Seite der Gewalteinwirkung auf den menschlichen Schadel als auch auf der gegenuber liegenden Seite 1 Inhaltsverzeichnis 1 Entstehung der Schaden 2 Ausmass der Schaden 3 Einteilung der Schaden 4 Lokalisation 5 Rechtsmedizinische Relevanz 6 Fallbeispiel 7 Einzelnachweise 8 LiteraturEntstehung der Schaden BearbeitenBei einem leichten Schlag fr coup gegen den Kopf wird der Schadel gegen das Gehirn beschleunigt wodurch das Gehirn an der Stelle des Schlags gegen den Schadel stosst Bei einem starkeren Schlag gegen den Kopf passiert das gleiche jedoch wird zusatzlich das Gehirn mit in Bewegung versetzt Bremst der Schadel dann ab entweder weil die maximal mogliche Beugung des Kopfes gegenuber dem Rumpf erreicht wird oder weil der Schadel auf einen festen Gegenstand Wand Boden etc aufschlagt bewegt sich das Gehirn aufgrund seiner Tragheit weiter und prallt dann auf der Gegenseite des Schlags fr contre coup gegen den Schadel Dies ist der Coup Contre coup Mechanismus bei dem das Gehirn zunachst auf der Schlagseite und dann mit leichter Verzogerung auf der dem Schlag abgewandten Gegenseite verletzt wird Nervenzellen sind druckempfindlich Daher schwimmt das Gehirn im Schadel im Hirnwasser Liquor cerebrospinalis der dem Gehirn Auftrieb verleiht und es im Schadel in Schwebe halt Zusatzlich wird es durch die Hirnhaute harte Hirnhaut am Schadel Spinngewebshaut im liquorgefullten Subarachnoidalraum und weiche Hirnhaut am Hirn am Schadel fixiert Das Hirnwasser wirkt neben der Spinngewebshaut auch als Prallschutz gegen Schlage und Stosse Ausmass der Schaden BearbeitenBereits um 1760 trugen verschiedene Autoren der franzosischen Akademie der Wissenschaften kontusionelle Hirnlasionen mit Gegenstossherden vor 2 Das Ausmass der Hirnschaden bei Schlagen gegen den Kopf hangt von den dabei auftretenden Beschleunigungs bzw Bremswerten auf Bremsen entspricht einer negativen Beschleunigung Meist ist das Ausmass der Hirnschaden auf der Gegenseite des Schlags grosser als auf der eigentlichen Schlagseite Dies hangt damit zusammen dass die anfangliche Beschleunigung des Schadels gegen das Hirn meist durch angespannte Halsmuskeln abgefedert wird wahrend das abrupte Abbremsen des Schadels bei Erreichen der maximalen Beugbarkeit des Kopfes oder beim Aufprall gegen einen festen Gegenstand ungebremst erfolgt Schadelbruche nehmen einen Teil der kinetischen Energie des Schlags auf was Hirnschaden verringern kann Andererseits konnen in das Gehirn eindringende Knochensplitter ihrerseits zu Hirnschaden fuhren Einteilung der Schaden BearbeitenSchadel Hirn Schaden werden nach dem Ausmass der Hirnschaden in leichte Hirnschaden mit kurzer Bewusstlosigkeit von weniger als 10 Minuten Schadel Hirn Trauma 1 Grades Commotio cerebri mittlere Hirnschaden mit langer Bewusstlosigkeit von mehr als 10 Minuten und anzunehmender leichter Hirnquetschung Schadel Hirn Trauma 2 Grades Contusio cerebri und schwere Hirnschaden mit langer Bewusstlosigkeit von mehr als 10 Minuten und gesicherter Hirnquetschung Odeme Blutungen Lasionen Schadel Hirn Trauma 3 Grades Compressio cerebri und nach der Art der Schadelfraktur keine Schadelfraktur gedeckte Schadelfraktur mit intakter harter Hirnhaut Dura mater offene Schadelfraktur mit zerrissener harter Hirnhaut Dura mater und damit offenliegendem Gehirneingeteilt Lokalisation BearbeitenBei der Hirnkontusion finden sich typischerweise sowohl auf der Seite der ursachlichen Krafteinwirkung als auch auf der gegenuberliegenden radiologisch erkennbare Kontusionsherde Die haufigsten Lokalisationen sind der Stirn und Schlafenlappen frontotemporal sowie der Stirnlappen und das Stammhirn frontobasal 3 Im Falle einer Hirnkontusion mussen jedoch die entfernter liegenden verletzungsbedingten Veranderungen nicht zwangslaufig auf der Gegenseite auftreten weshalb die Bezeichnung Coup Contre coup in der Neurochirurgie als veraltet und irrefuhrend angesehen wird 4 Rechtsmedizinische Relevanz BearbeitenWenn auf einen fixierten Kopf geschlagen wird sind Schadelfraktur falls vorhanden und Gehirnlasion auf derselben Seite Wird aber ein fallender Kopf plotzlich durch den Aufprall gebremst findet sich eine Gehirnlasion ublicherweise auch auf der kontralateralen Seite 5 Bei solchen Verzogerungstraumata durch freien Sturz auf den Hinterkopf entstehen sogar fast nur Gegenpolverletzungen Contre coup Kontusionen 6 Beim traumatischen Hirnschaden Contusio cerebri mit Hirnrindenprellungsherden ist der Coup Contre coup Mechanismus insbesondere auch fur den Rechtsmediziner von erheblicher Bedeutung Nicht nur an der Stelle der Gewalteinwirkung selbst Coup sondern fortgeleitet an der Gegenstossstelle contre coup finden sich indirekte Prellungsherde der Hirnrinde Oft ist der Contre coup gekreuzt Coup rechter Okzipitalpol Contre coup linker Stirnpol 7 Die Beachtung der Contre coup Verletzungen zur Unterscheidung eines Schlages von einem Sturz auf den Schadel ist von ausschlaggebender Bedeutung wenn es keine Zeugen gibt 8 Den Contre coup erklart man heute nicht mehr als Aufpralleffekt des Gehirns sondern dadurch dass bei der plotzlichen Beschleunigung die der Kopf beim Stoss erfahrt an der gegenuber liegenden Stelle ein Unterdruck Sog Theorie nach Lenggenhager entsteht 9 Contre coup Verletzungen fehlen namlich im Allgemeinen bei Gewalteinwirkung gegen den fixierten Schadel 1 Der Druck auf der Aufschlagstelle z B Hinterkopf erzeugt Unterdruck an der Gegenstossstelle Stirn Schlafen Bereich Die Gegenstossstelle ist hier insbesondere die Unterseite der Stirnhirnpole Durch den auftretenden Sog Contre coup kann es zu Einbruchen der Orbitaldacher kommen Auch die Augen als vorgestulpte Hirnteile werden nach ruckwarts gezogen was sich in der Augenhohle erkennen lasst Die dunne mediale knocherne Begrenzung Lamina papyracea oder die basale Wand bricht ein Diese Orbitazeichen konnen gutachtlich als Aquivalent des Hirn Contre Coup verwendet werden 10 11 Beim Aufprall auf den Hinterkopf ist die Contre coup Verletzung im Allgemeinen erheblich grosser ausgebildet als die Coup Verletzung 1 7 9 Dies wird verstandlich weil das Gehirn gegenuber Sog empfindlicher reagiert als gegenuber Druck 9 Anders sind die Verhaltnisse beim Sturz auf die Stirn Hier wird meist auf der Coup Seite eine grossere Gewebslasion gefunden als am Contre coup Pol denn der Stoss wird durch den Einbruch der viel dunneren und elastischen Knochenbedeckung im Frontalbereich des Schadels aufgefangen Wesentliche Untersuchungen zur Thematik gehen auf die ehemaligen Direktoren des Instituts fur Gerichtliche Medizin der Humboldt Universitat Charite Gunther Geserick und Otto Prokop zuruck 12 Fallbeispiel Bearbeiten Eine 57 Jahre alte Frau wurde nach Verlassen einer Gaststatte auf der Strasse von einem jungen Mann vor die Brust gestossen schlug mit dem Hinterkopf auf den Boden auf wurde bewusstlos und verstarb kurz danach im Krankenhaus Etwa 10 cm grosse langs verlaufende Platzwunde der Kopfschwarte uber den hinteren Partien des rechten Scheitel und angrenzenden Hinterhauptbeins Schadelberstungsbruch im Bereich der rechten hinteren Schadelgrube Einzelne kleine teils sternformige Knochenbruche im Bereich beider Augenhohlendacher mit geringer Verbiegung der Bruchenden zu der Schadelhohle hin rechtsseitig mit Einsprengung von Augenhohlenfettgewebe in die Bruchlinien Blutungen zwischen knochernem Schadel und harter Hirnhaut in der rechten hinteren Schadelgrube und uber beiden Augenhohlendachern Blutungen zwischen harter und weicher Hirnhaut uber beiden Hirnhaupt und Stirnlappen der Grosshirnhalften sowie uber beiden Kleinhirnhalften vorwiegend rechts Massenblutungen in den weichen Hirnhauten beider Kleinhirnhalften und beider Stirnlappen des Grosshirns Zahlreiche Rindenzertrummerungsherde in der rechten Kleinhirnhalfte Coup und besonders im Bereich beider Stirnlappen des Grosshirns Contrecoup Hirnzertrummerung mit Gewebsblutungen im Bereich der Brucke Schwellung des Gehirns Rechts Erweiterung des Herzens Odem der Lungen Blutstauung der inneren Organe Geringgradige Gefassverkalkung der grossen Korperschlagader ihrer abgehenden Aste und der Hirngrundgefasse Die Bruche der Augenhohlendacher mit Eintreten von Fett aus den Augenhohlen sind eine eindrucksvolle Bestatigung fur die Mechanik der Entstehung des Contrecoup Sogtheorie O Prokop und G Radam Atlas der gerichtlichen Medizin Verlag Volk u Gesundheit Berlin 1987 S 365 Einzelnachweise Bearbeiten a b c H Hunger W Durwald H D Troger Hrsg Lexikon der Rechtsmedizin Johann Ambrosius Barth Leipzig Berlin Heidelberg Karl F Haug Fachbuchverlag Heidelberg 1993 ISBN 3 830 40456 5 S 77 Wolfgang Seeger Carl Ludwig Geletneky Chirurgie des Nervensystems In Franz Xaver Sailer Friedrich Wilhelm Gierhake Hrsg Chirurgie historisch gesehen Anfang Entwicklung Differenzierung Dustri Verlag Deisenhofen bei Munchen 1973 ISBN 3 87185 021 7 S 229 262 hier S 244 E Bucheler u a Einfuhrung in die Radiologie Thieme Verlag 2006 S 689 ISBN 3 133 16011 7 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche D Moskop Neurochirurgie Schattauer Verlag 2005 S 334 ISBN 3 794 51991 4 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche B Knight Forensische Medizin ZFA Taschenatlas Hippokrates Verlag Stuttgart 1986 S 58 ISBN 3 7773 0796 3 B Brinkmann und B Madea Handbuch gerichtliche Medizin Band 1 Springer Berlin 2004 S 401 ISBN 3 540 00259 6 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche a b O Prokop und W Gohler Forensische Medizin Verlag Volk u Gesundheit 3 Aufl Berlin 1975 S 194 ISBN 3 437 00192 2 B Knight Forensische Medizin ZFA Taschenatlas Hippokrates Verlag Stuttgart 1986 S 56 ISBN 3 7773 0796 3 a b c W Schwerd Herausgeber Kurzgefasstes Lehrbuch der Rechtsmedizin fur Mediziner und Juristen Deutscher Arzte Verlag Koln Lovenich 1979 S 44 ISBN 3 7691 0255 X B Madea u a Basiswissen Rechtsmedizin Springer 2007 S 121ff ISBN 3 540 71428 6 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche G Geserick O Prokop und C Kruse Frakturen der knochernen Orbita bei stumpfem Schadeltrauma als Contrecoup Verletzung In Kriminal Forens Wiss 39 1980 S 53 57 O Prokop und W Gohler Forensische Medizin Verlag Volk u Gesundheit 3 Aufl Berlin 1975 S 194 197 ISBN 3 437 00192 2Literatur BearbeitenC B Courville The mechanism of coup contrecoup injuries of the brain a critical review of recent experimental studies in the light of clinical observations In Bull Los Angel Neuro Soc 15 1950 S 72 86 PMID 15426860 P M Hein und E Schulz Contrecoup fractures of the anterior cranial fossae as a consequence of blunt force caused by a fall In Acta Neurochirurgica 105 1990 S 24 29 doi 10 1007 BF01664853 L B Drew und W E Drew The contrecoup coup phenomenon a new understanding of the mechanism of closed head injury In Neurocrit Care 1 2004 S 385 390 PMID 16174940 G Szabo Beitrage zum Mechanismus der Contrecoup Verletzungen des Hirns In International Journal of Legal Medicine 37 1943 S 64 71 doi 10 1007 BF01757174Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Coup Contre coup Mechanismus amp oldid 225583410