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Die Epiphyseodese auch Epiphysiodese von gr epiphyesthai daraufwachsen entstehen und gr desis das Binden ist ein chirurgisches Verfahren zur Blockierung des Wachstums an langen Rohrenknochen oder Wirbelkorpern durch Uberbruckung oder Zerstorung der Wachstumsfuge Diese Technik kann nur bis zum Wachstumsabschluss angewandt werden bevor sich die Wachstumsfuge endgultig schliesst Man unterscheidet eine vorubergehende Unterbrechung des Wachstums temporare Epiphyseodese von einer endgultigen irreversiblen permanenten Epiphyseodese Bei der Hemiepiphyseodese z B bei X Beinen und O Beinen wird nur eine Seite der Wachstumsfuge geschlossen wodurch es zu einer Wachstumslenkung kommt Wird eine Apophysenfuge blockiert spricht man ebenfalls von einer Epiphyseodese Eine Epiphyseodese erfolgt entweder um die Epiphyse zu fixieren z B bei Epiphysenlosung oder zur Wachstumslenkung z B bei Uberwachstum Skoliose X oder O Beinen Die haufigste Anwendung betrifft die beiden Wachstumsfugen in Knienahe die knienahe Oberschenkelfuge distaler Femur und die knienahe Schienbeinfuge proximale Tibia die zugleich die beiden Wachstumsfugen des Korpers mit der grossten Wachstumspotenz darstellen Inhaltsverzeichnis 1 Anwendungsgebiete 1 1 Fixierung der Epiphyse nach Epiphysenlosung 1 2 Wachstumslenkung 2 Techniken 2 1 Temporare Epiphyseodese die Osteosynthese penetriert die Wachstumsfuge 2 2 Temporare Epiphyseodese die Osteosynthese uberbruckt aussen die Wachstumsfuge 2 3 Permanente Epiphyseodese 3 Komplikationen 4 Epiphyseoklasie 5 Quellen und EinzelnachweiseAnwendungsgebiete BearbeitenFixierung der Epiphyse nach Epiphysenlosung Bearbeiten Bei traumatischer Epiphysenlosung Epiphysiolyse oder einem chronischen Abgleiten der Epiphyse meist am Huftkopf muss eine Epiphyseodese erfolgen um das weitere Abgleiten der Epiphyse zu verhindern Nach traumatischen Epiphyseolysen kann dies durch eine temporare Epiphyseodese mit K Drahten erfolgen ebenso bei der prophylaktischen Versorgung der nicht betroffenen Seite im Rahmen einer jugendlichen Huftkopflosung Hingegen erfolgt bei der jugendlichen Huftkopflosung auf der betroffenen Seite eine permanente Epiphyseodese zur dauerhaften Blockierung der Wachstumsfuge Wahrend fruher vorwiegend der Dreilamellennagel s u eingesetzt wurde sind es heute meist Kurzgewindeschrauben Eine Alternative ist auch das Einsetzung eines fugenuberspannenden autologen Knochenspans dies ist ebenfalls eine permanente Epiphyseodese Wachstumslenkung Bearbeiten Die klassischen Indikationen sind X Beine und O Beine bei denen meist eine temporare Hemiepiphyseodese an der konvexen Seite erfolgt also bei X Beinen innenseitig und bei O Beinen aussenseitig Da die beiden knienahen Wachstumsfugen von Schienbein Tibia und Oberschenkelknochen Femur die grosste Wachstumspotenz haben lassen sich durch eine zeitgerechte Indikation auch grosse Fehlstellungen korrigieren Prinzipiell kommen alle Wachstumsstorungen infrage soweit sie Knochen mit Wachstumsfugen betreffen So ist die Epiphyseodese auch fur seltenere Deformitaten beschrieben worden Dies ist nicht immer das Standardverfahren aber stellt eine therapeutische Moglichkeit in kinderorthopadischen Zentren dar Achsabweichungen der Extremitaten z B aufgrund einer Tibia vara Blount am Knie oder einer Madelung Deformitat mit Uberlange der Elle Uberlange einer Extremitat z B eines Fingers Makrodaktylie oder seltener bei Beinlangendifferenz hierbei werden allerdings bevorzugt andere Verfahren angewandt Auch nach einseitiger Wachstumsstimulation ist eine Epiphyseodese moglich ebenso wurde sie schon bei Riesenwuchs an beiden Beinen simultan angewandt 1 Die Epiphyseodese wird ebenfalls bei genetischen Erkrankungen angewandt die mit einem Riesenwuchs einer Extremitat Hemihypertrophie oder eines Teils davon einhergehen wie beim Proteus Syndrom der Neurofibromatose u a Wachstumshemmung der gesunden Extremitat Eine permanente Epiphyseodese der Gegenseite erfolgt gelegentlich bei bosartigen Knochen oder Weichteiltumoren nachdem diese entfernt wurden und dabei an der betroffenen Seite die Wachstumsfuge zerstort wurde um eine spatere Beinlangendifferenz zu vermeiden Fruher wurde diese Methode oft bei einer einseitigen Beinverkurzung aufgrund einer Poliomyelitis genutzt Kongenitale Kyphosen und Skoliosen Durch selektive Epiphyseodesen der Ringapophysen der am starksten gekippten Wirbel kann ein zielgerichtetes Wachstum aus der Fehlstellung heraus erfolgen Gelegentlich werden Blount Klammern aus Memory Metall eingesetzt Da dies Verfahren vor allem bei kleinen Kindern mit schwerer Kyphose oder Skoliose angewandt wird wird eine temporare Epiphyseodese bevorzugt Aufgrund der Schwierigkeit im operativen Zugang und der erforderlichen Erfahrung bei der Selektion der zu blockierenden Epiphysen wird dies Verfahren nur in einzelnen hochspezialisierten Zentren fur Kinderorthopadie angewandt Wachstumshemmung einer Apophyse Beim Morbus Perthes kommt es durch die Deformierung des Huftkopfes und die haufige Varus Fehlstellung des Schenkelhalses zu einer relativen Uberlange des Trochanters Einige Zentren wenden daher eine Epiphyseodese der Trochanter Apophyse an Ein korrekter Ausgleich einer Langendifferenz oder Achsabweichung ist nur moglich wenn die Epiphyseodese zum richtgen Zeitpunkt der allerdings schwierig zu errechnen ist F Hefti 1 erfolgt Damit sind immer ein unzureichender Ausgleich oder eine Deformitat in die Gegenrichtung moglich so kann es bei einer Epiphyseodese an der Knieinnenseite bei O Beinen schliesslich zur Uberkorrektion und X Beinen kommen Gerade im Zeitraum der Pubertat ist das Grossenwachstum schlecht vorhersagbar und damit steigt die Variabilitat Zur Planung des richtigen Zeitpunktes der Epiphyseodese und zur Berechnung des noch verbleibenden Wachstums der einzelnen Wachstumsfugen am Knie werden meist die Nomogramme von Moseley die sog straight line graph Methode eingesetzt Anhand der jahrlichen Rontgenkontrollen an funfzig Jungen und funfzig Madchen haben Anderson und Green in den 1950er und 1960er Jahren in den USA das Wachstum am knienahen Oberschenkelknochen und am knienahen Schienbein vom Kleinkindalter bis zum Wachstumsabschluss beobachtet Daraus hat Moseley dann die Graphen entwickelt die eine Voraussage uber das verbleibende Wachstum ermoglichen 2 Der Fugenschluss tritt knienahe bei Jungen mit durchschnittlich 16 Jahren Skelettalter ein bei Madchen mit 14 Jahren 3 Vom 8 Lebensjahr an verbleiben somit z B am knienahen Oberschenkel distalen Femur mittlere 4 1 cm Wachstum mit einer Variation zwischen 2 2 und 7 2 cm Besonders der prapubertare Wachstumsschub fuhrt zu einer deutlichen Planungsunsicherheit je spater eine Epiphyseodese erfolgt desto planbarer ist sie Eine weitere Kritik betrifft den Umstand dass die Nomogramme von Moseley nur amerikanische Kinder aus der Zeit vor fast funfzig Jahren einschliessen zudem nicht bei Wachstumsstorungen anwendbar sind Eine Studie bei dreissig Kindern die Blount Klammern erhielten zeigte bei neun Kindern 30 eine verbliebene Abweichung von mehr als 1 5 cm 4 Techniken BearbeitenDie zahlreichen Verfahren zur Epiphyseodese lassen sich in drei Gruppen einteilen neben den permanenten Epiphyseodesen bei denen die Wachstumsfuge meist zerstort wird gibt es bei den temporaren Epiphyseodesen Methoden bei denen die Wachstumsfuge gekreuzt und somit verletzt wird und solche bei denen eine Osteosynthese aussen uberbruckend verwendet wird und somit die Wachstumsfuge selbst nicht verletzt wird Temporare Epiphyseodese die Osteosynthese penetriert die Wachstumsfuge Bearbeiten PETS Technik nach Metaizeau Schraubenosteosynthese Von der Epiphyse ausgehend wird ein Bohrkanal schrag verlaufend Richtung Metaphyse gebohrt und anschliessend eine Kurzgewinde Spongiosaschraube eingefuhrt Das Gewinde liegt vollstandig in der Metaphyse und nicht in der Wachstumsfuge Daher ist das Verfahren nach Schraubenentfernung reversibel es kommt zu einem weiteren Wachstum Da die das Bohrloch ausfullende Knochenbrucke nicht ausreichend gross ist wird sie durch weiteres Wachstum gesprengt Vielfach wird dies Verfahren wegen der Prognoseunsicherheit nach Materialentfernung jedoch so geplant dass die Schrauben als permanente Epiphyseodese bis nach Wachstumsabschluss verbleiben In frankophonen Landern ist dieses inzwischen weitgehend das Verfahren der Wahl 5 Drahtosteosynthese zur Fixierung der Epiphyse z B im Rahmen von Epiphysen Bruchen oder Epiphysengleiten Da die Kirschner Drahte nur einen sehr kleinen Durchmesser haben kann selbst eine Knochenbrucke die sich nach der Drahtentfernung in den Bohrlochern bildet das Wachstum nicht aufhalten Dreilamellennagel ist ein lamellierter Nagel der vom Schenkelhals her durch die Wachstumsfuge in den Huftkopf eingefuhrt wurde und durch die Lamellen den abgerutschten Huftkopf auch gegen eine Drehung Rotation sichert Nach Entfernen des Nagels bildet sich nur eine kleine Knochenbrucke die durch weiteres Wachstum wieder gesprengt werden kann Da es aber einerseits beim Einbringen zur weiteren Ablosung des Huftkopfes kommen kann andererseits der Nagel auch wieder ruckwarts herauswandern kann wurde diese Methode aktuell weitgehend verlassen Temporare Epiphyseodese die Osteosynthese uberbruckt aussen die Wachstumsfuge Bearbeiten nbsp Epiphyseodese mit Zweilochplatten um die kniegelenksnahen Epiphysenfugen von Femur und Tibia zur Korrektur einer BeinlangendifferenzBei den Verfahren der temporaren Epiphyseodese besteht im Gegensatz zur permanenten Epiphyseodese eine grosse Unsicherheit uber die Prognose des noch moglichen regularen Wachstums nach Entfernung der jeweiligen Osteosynthese Durch Verletzung der Gefasse die der Wachstumsfuge aufliegen durch eine eventuell entstandene Knochenbrucke oder intraoperative Verletzung der Wachstumsfuge selbst kann es zum kompletten Wachstumsstillstand kommen Genauso ist eine Stimulation mit Uberwachstum moglich Andererseits lassen sich alle Verfahren der temporaren Epiphyseodese durch Belassen der Osteosynthese bis zum Wachstumsabschluss auch als permanente Epiphyseodese betrachten Blount Klammern waren lange Zeit das Standardverfahren der temporaren Epiphyseodese zur Wachstumslenkung Die Klammern werden unter Rontgenkontrolle quer auf die Wachstumsfuge gesetzt und blockieren so das Wachstum lokal im Klammerbereich durch Kompression Meist werden pro Seite zwei bis drei Klammern parallel zueinander eingesetzt Anfangs wurden Stahlklammern verwandt aber bereits Blount hat spater Vitallium Klammern mit verstarkten Schultern eingesetzt Gelegentlich konnen aber die Klammerarme Krampen abbrechen 6 Memory Staples wirken wie die Blount Klammern wachstumshemmend indem sie die Wachstumsfuge einklemmen Sie werden ebenfalls unter Rontgenkontrolle quer auf die Fugen gesetzt Durch die Erwarmung auf Korpertemperatur nehmen sie eine ursprungliche Form an die sofort zu einer grosseren Kompression fuhrt Das Verfahren wird vor allem an WirbelKorpern bei kongenitalen Kypho Skoliosen angewandt Studien mit grosseren Patientengruppen oder langerer Erfahrung stehen aus Zweilochplatte Die modifizierte Plattenosteosynthese wird unter Rontgenkontrolle quer uber die Wachstumsfuge eingebracht und an beiden Seiten der Fuge mit je einer Schraube fixiert Dadurch wirkt die aussen auf dem Periost aufliegende Platte wie eine Zuggurtung Wie bei den Blount Klammern kommt es durch Kompression der Wachstumsfuge zu einem Wachstumsstillstand im Bereich der Plattenosteosynthese Dieses Verfahren wurde erstmals 2006 von dem US Amerikaner P M Stevens vorgestellt er entwickelte die als Eight plate bekannte und patentrechtlich geschutzte erste spezielle Titan Zweilochplatte ohne winkelstabile 4 5 mm Schraubenverankerung fur die Firma Orthofix In den Folgejahren wurden mehrere Konkurrenzprodukte nach demselben Prinzip auf den Markt gebracht teilweise sind die Schrauben winkelstabil verankert teilweise nicht z B PediPlate Diese Technik hat sich binnen weniger Jahre durchgesetzt und wird inzwischen am haufigsten angewandt Erste Studien bei X Beinen und O Beinen sind erfolgversprechend und zeigen vergleichbare bis bessere Ergebnisse gegenuber den anderen Verfahren 7 In einer Ubersicht der publizierten Artikel zu Achsabweichungen in der Frontalebene also X und O Beinen wurden in 87 6 die gewunschte Korrektur erreicht Bei Epiphyseodesen zur Behandlung des Morbus Blount zur Behandlung von Fehlstellungen bei teilweise geschlossenen Wachstumsfugen sowie bei ubergewichtigen Kindern sind die Ergebnisse jedoch nicht uberzeugend 8 Als Komplikationen wurden wie bei den anderen Verfahren Schraubenbruche sowie ein Rebound Phanomen nach Plattenentfernung beschrieben Permanente Epiphyseodese Bearbeiten Technik nach Phemister ist die Entnahme eines corticalen Knochendeckels uber der Wachstumsfuge der anschliessend um neunzig Grad gedreht wieder eingesetzt wird Dadurch bildet sich eine feste Knochenbrucke mit dauerhaftem Wachstumsstopp Dies Verfahren wurde 1933 erstmals von Phemister beschrieben und kann da es irreversibel ist nur kurz vor Wachstumsende eingesetzt werden 9 Perkutane Epiphyseodese Uber kleine perkutane Stichinzisionen in der Haut wird ein breiter oszillierender Bohrer unter Rontgenkontrolle in die Wachstumsfuge eingefuhrt und damit die gesamte Fuge aufgebohrt und zerstort Es bildet sich eine feste Knochenbrucke somit ist das Verfahren irreversibel Es gibt zahlreiche Varianten dieses Verfahrens das die kosmetisch gunstigsten und kleinsten Narben erzeugt Es ist die Methode mit dem kurzesten Krankenhausaufenthalt und der schnellsten Mobilisierung des Knies nach Herring 4 Erstmals wurde es 1984 von Ogilvie 10 und 1994 von Gabriel et al 11 beschrieben Diese Technik erfahrt derzeit eine zunehmende Bedeutung 1 Komplikationen BearbeitenTypische Komplikationen sind ein Erguss oder Bluterguss im benachbarten Kniegelenk sowie ein Bluterguss uber der OP Stelle da dem Knochen im Bereich der Wachstumsfuge zahlreiche Gefasse aufliegen Auch Nervenverletzungen sind beschrieben worden v a bei der aussenseitigen lateralen Epiphyseodese des Schienbeins Tibia da dort der Nervus peroneus communis nahe verlauft Besonders bei den temporaren Epiphyseodesen bei denen die Osteosynthese nahe unter der Haut liegt kommt es gelegentlich zu dauerhaften Reizungen Auch ist die postoperative Mobilisierung haufiger stark verzogert mit anhaltenden Schmerzen Zudem kann es zur Lockerung der Implantate besonders der Blount Klammern kommen so dass erneute Eingriffe notig werden Typisch fur eine Epiphyseodese ist die Gefahr der Uberkorrektur ebenso wie die der Unterkorrektur Gerade bei den temporaren Epiphyseodesen ist das weitere Wachstumsverhalten nach Entfernen der Epiphyseodese unsicher es kann zum Wachstumsstillstand oder zum uberschiessenden Wachstum kommen Daneben ist ein asymmetrisches Wachstum moglich Eine Gefahr der Verletzung der Epiphysenfuge besteht zudem bei der temporaren Epiphyseodese durch Verletzung der Knochenhaut Periost oder des Perichondriums das zahlreiche Gefasse enthalt Ferner konnen sich im Bereich des Implantats Knochenbrucken bilden die damit auch zu einer permanenten Epiphyseodese fuhren Das verbleibende Wachstum der Wachstumsfuge nach Entfernen der temporaren Epiphyseodese ist nicht vorhersagbar Einige Kinderorthopaden vermeiden daher die temporare Epiphyseodese zugunsten permanenter Verfahren fast vollstandig My experience with stapling has significantly narrowed my indications to nearly never J A Herring 4 S 1063 ebenso F Hefti 1 Epiphyseoklasie BearbeitenVor Einfuhrung aseptischer OP Techniken und der Vollnarkose wurden oft Knochenbruche manuell oder mit Hilfsmitteln ausgefuhrt Osteoklasie um hierdurch schwere Fehlstellungen zu korrigieren Bei der Sonderform Epiphyseoklasie wurde die Wachstumsfuge gebrochen eine manuelle oder maschinelle Korrektion gerade in der Epiphysenfuge die besonders in Italien zur Korrektion der Genua valga verwendet wurde Die Behandlungsmethode wird gelobt scheint mir aber so wenig sympathisch dass ich sie niemals anwenden wollte S 152 schrieb 1923 der Stockholmer Ordinarius fur Orthopadie Patrik Haglund in seinem damals sehr bekannten deutschsprachigen Orthopadie Lehrbuch 12 Quellen und Einzelnachweise Bearbeiten a b c d F Hefti Kinderorthopadie in der Praxis Springer Verlag Berlin 1997 ISBN 3 540 61480 X C F Moseley A straight line graph for leg length discrepancies In J Bone Joint Surg Am 1977 59 A 174 M B Menelaus Correction of leg length discrepancy by epihyseal arrest J Bone Joint Surg 1966 48 Br 336 a b c J A Herring Tachdijan s Pediatric Orthopaedics 3 Auflage in drei Banden W B Saunders Company Philadelphia USA 2002 J P Metaizeau J Wong Chung H Bertrand et al Percutaneous epiphyseodesis using transphyseal screws PETS J Pediatr Orthop 1998 18 363 W B Blount G R Clarke Control of bonegrowth by epiphyseal stapling Journal of Bone and Joint Surgery 1949 31 Am 464 478 R D Burghardt J E Herzenberg S C Standard D Paley Temporary hemiepiphyseal arrest using a screw and plate device to treat knee and ankle deformities in children a preliminary report J child Orthop 2008 2 187 197 Sudhir Mahapatra Aravind Hampannvar Madan Sahoo Tension and plating in growth modulation a review of current evidences Acta Orthopaedica Belgica 2015 Band 81 Ausgabe 3 Seiten 351 357 D B Phemister Operative arrestment of longitudinal growth in bones in the treatment of deformities Journal of Bone and Joint Surgery 1933 15 1 J W Ogilvie Epiphyseodesis evaluation of a new technique J Pediatr Orthop 1986 6 147 K R Gabriel A H Crawford D R Roy M S True S Sauntry Percutaneous epiphyseodesis J Pediatr Orthop 1994 14 358 362 Patrik Haglund Die Prinzipien der Orthopadie Verlag von Gustav Fischer Jena 1923 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Epiphyseodese amp oldid 229425892