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Klassifikation nach ICD 10N76 0 1 Akute KolpitisN76 1 1 Subakute und chronische KolpitisICD 10 online WHO Version 2019 Als bakterielle Vaginose BV auch als Aminkolpitis bezeichnet wird die untypische Besiedlung der Vagina Scheide vor allem mit Anaerobiern bezeichnet die zu einer Entzundung im Scheidenbereich einer Kolpitis fuhrt aber auch das weibliche aussere Genitale mitbetreffen kann und damit eine Vulvovaginitis bewirkt Inhaltsverzeichnis 1 Erreger 2 Epidemiologie 3 Krankheitswert 4 Symptome 5 Diagnose 6 Therapie 7 Literatur 8 Weblinks 9 EinzelnachweiseErreger BearbeitenDie Vagina einer geschlechtsreifen gesunden Frau wird von einer grossen Anzahl von aeroben und anaeroben Keimen besiedelt Pro Milliliter Scheidenflussigkeit sind 100 Millionen bis 1 Milliarde dieser Keime nachweisbar Uberwiegend bestehen diese aus verschiedenen Spezies von Laktobazillen sog Doderlein Bakterien die als Kommensalen eine Vermehrung meistens in geringer Zahl auch vorhandener fakultativ pathogener das heisst potentiell krankheitsauslosender Keime verhindern Bei der bakteriellen Vaginose ist das Gleichgewicht der Scheidenflora jedoch gestort so dass in vermehrtem Ausmass eine sog Mischflora nachweisbar ist die aus Gardnerella vaginalis bei uber 90 und anderen Anaerobiern wie Prevotella fruher Bacteroides spp bei 50 100 Mobiluncus spp bei 8 85 Peptostreptococcus bei ca 30 sowie genitalen Mykoplasmen bei 60 90 der untersuchten Frauen besteht Etwa 2006 wurde ein neuer Erreger Atopobium vaginae beschrieben der bei bakteriellen Vaginosen nachweisbar und gegen Metronidazol resistent ist 2 3 Epidemiologie BearbeitenDa einerseits die Halfte der z B im Rahmen einer Vorsorge untersuchten Frauen tatsachlich beschwerdefrei ist andererseits bestehende Symptome oft als Soorkolpitis fehldiagnostiziert und behandelt werden ist die Anzahl der Frauen mit bakterieller Vaginose nur zu schatzen Bei US amerikanischen Frauen wird eine Pravalenz von 10 20 Millionen vermutet Weltweit haben 15 bis 50 aller Frauen im reproduktiven Alter eine bakterielle Vaginose 4 Bei zwei Dritteln der Frauen mit verstarktem Ausfluss kann bei entsprechender Untersuchung eine bakterielle Vaginose nachgewiesen werden In einer Studie von 2021 wurde nach moglichen Reservoiren der vier mit bakterieller Vaginose assoziierten Organismen Mobiluncus mulieris Mobiluncus curtisii Mycoplasma hominis und Gardnerella vaginalis gesucht Alle vier Organismen wurden aus dem Rektum von 45 bis 62 der Frauen mit bakterieller Vaginose und 10 bis 14 der Frauen ohne bakterielle Vaginose isoliert Sie kamen auch im Rektum von Mannern und Kindern vor Mycoplasma hominis wurde aus dem Oropharynx von einigen Erwachsenen gewonnen bei deren Sexualpartnern der Organismus genital vorkam Mobiluncus spp trat nur in den Vaginas von Frauen mit bakterieller Vaginose auf 97 Die Untersuchungsergebnisse deuten darauf hin dass die mit der bakteriellen Vaginose assoziierten Organismen die Vagina vom Enddarm aus besiedeln In Genitalproben von Mannern wurden die Organismen nur selten gefunden Bei einigen mannlichen Begleitern von Frauen mit bakterieller Vaginose wurden die Erreger aus der Harnrohre gewonnen Nach zweiwochigem Gebrauch von Kondomen beim Geschlechtsverkehr verblieb nur Mycoplasma hominis in der Harnrohre eines Mannes 5 Eine Analyse der US amerikanischen National Health and Nutrition Examination Surveys fand einen Zusammenhang zwischen der Haufigkeit einer bakteriellen Vaginose und der Ethnie farbige Frauen 51 4 Lateinamerikanerinnen 31 9 und Kaukasierinnen 23 2 Armut geringe Bildung Rauchen Ubergewicht Zahl der Sexualpartner erhohen das Risiko Orale Kontrazeption Antibabypille war mit geringerem Risiko assoziiert Eine hohe Duschfrequenz war ebenfalls mit bakterieller Vaginose korreliert wobei unklar bleibt was Ursache und Wirkung ist Fuhrt haufiges Duschen zu einer Vaginose oder haben Frauen mit Vaginose haufiger das Bedurfnis zu duschen 6 Da Gardnerella vaginalis wohl im Scheidensekret gesunder sexuell aktiver Frauen wenn auch in geringerem Masse aufgefunden werden kann andererseits kaum bei Madchen und Jungfrauen und auch die Harnrohre der meist symptomlosen mannlichen Geschlechtspartner zu 75 besiedelt ist kann von einer Ubertragung durch Vaginalverkehr ausgegangen werden Die BV ist ein weltweit zu erhebender Befund Falls der Sexualpartner mit HIV infiziert ist erhoht eine bakterielle Vaginose die Wahrscheinlichkeit der Ubertragung auf die Frau 7 Krankheitswert BearbeitenAus dem Gesagten folgt dass eine Besiedlung mit den entsprechenden Keimen noch keinen Krankheitswert an sich hat und die fruher ubliche Bezeichnung Amin Kolpitis die auf eine vaginale Entzundung verweist tatsachlich besser durch den neutraleren Begriff der Vaginose ersetzt werden sollte Wohl wurde bei einem Nachweis in der Schwangerschaft eine Verbindung zu vorzeitigem Blasensprung einer erhohten Fruhgeburtenrate und einem niedrigeren Geburtsgewicht der Neugeborenen hergestellt andererseits konnte dies durch eine prophylaktische Behandlung der BV auch nicht verhindert werden Zusammenhange wurden auch mit Infektionen des oberen Genitaltrakts hergestellt Deshalb empfiehlt es sich vor operativen Eingriffen in diesem Bereich wie Schwangerschaftsabbruch Einlegen einer Spirale u a einen Vaginalabstrich zu veranlassen Symptome BearbeitenWelche Faktoren letztlich fur einen Wandel der BV zur bakteriellen Kolpitis entscheidend sind konnte bis heute nicht eindeutig geklart werden Bakterielle Adhasine und entsprechende Rezeptoren an der Oberflache der Vaginalepithelzellen sind vermutlich ebenso von Bedeutung wie Art und absolute Menge der vorgefundenen atypischen Keime Im Falle einer Erkrankung kommt es nach einer Inkubationszeit von weniger als einer Woche zu einem dunnflussigen Ausfluss Seltener sind Beschwerden wie Trockenheitsgefuhl trotz Ausfluss Juckreiz oder Brennen und eine dadurch bedingte Dyspareunie zu nennen Der sowohl bei Frauen mit starken Symptomen als auch bei symptomarmen Frauen bemerkte fischartige Geruch wird als ausserst storend empfunden Das aussere Genitale die Vulva ist selten betroffen und die Scheide selbst weist nur leichte Entzundungszeichen auf Als zu diesem Zeitpunkt sexuell ubertragbare Erkrankung findet sich auch beim Partner eine zumeist milde und kurzanhaltende Balanoposthitis Diagnose BearbeitenMit dem Mikroskop kann nach Farbung mit 1 iger Methylenblaulosung bereits bei geringer Vergrosserung 40 x die Bakterienbesiedlung beurteilt werden Bei der Untersuchung fallen sog Schlusselzellen engl Clue cells als Hinweis fur eine Gardnerella Infektion und Leukozyten gt 10 Gesichtsfeld auf Einen Hinweis auf einen Anaerobierbefall Mobiluncus spp liefern die sog Kommazellen Schlusselzellen sind Zellen der Scheidenhaut Plattenepithelien vom Intermediarzelltyp die von dichtgepackten kurzen basophilen Stabchen bedeckt werden ein sog Bakterienrasen Dadurch erscheinen sie bereits in der Ubersichtsmikroskopie dunkelblau Lactobacillus und Kokken konnen ein ahnliches Bild verursachen Der zytologische Befund erlaubt lediglich die Verdachtsdiagnose Der Wert der alleinigen mikroskopischen Untersuchung ist jedoch stark in Zweifel zu ziehen 8 9 Therapie BearbeitenEine symptomatische bakterielle Vaginose wird ausserhalb der Schwangerschaft ublicherweise mit den Antibiotika Metronidazol Tabletten oder Vaginalcreme oder Clindamycin Vaginalcreme behandelt In der Schwangerschaft sollte Clindamycin erst nach dem ersten Trimenon verordnet werden dann als orale Therapie besteht eine Behandlungsindikation im ersten Trimenon wird Metronidazol eingesetzt 10 Metronidazol ist in mehreren Studien bei Mausen und Ratten karzinogen gefunden worden 11 Wer keine Antibiotika verwenden mochte kann Prebiotika versuchen Prebiotika enthalten Nahrstoffe die den korpereigenen Milchsaurebakterien zugefuhrt werden So konnen sich diese Bakterien vermehren bis sie in dominanter Menge vorhanden sind und folglich die Saure produzieren die eine gesunde Scheidenflora bildet Dokumentation fur die Wirkung von Laktose fur diesen Zweck sind Verbrauchertests 12 Literatur BearbeitenFritsch Dermatologie und Venerologie 2 Auflage Springer 2004 ISBN 3 540 00332 0 M K Owen T L Clenney Management of vaginitis In American family physician Band 70 Nummer 11 Dezember 2004 S 2125 2132 ISSN 0002 838X PMID 15606061 Review E Weir Bacterial vaginosis more questions than answers In CMAJ Canadian Medical Association journal journal de l Association medicale canadienne Band 171 Nummer 5 August 2004 S 448 ISSN 0820 3946 doi 10 1503 cmaj 1041174 PMID 15337722 PMC 514637 freier Volltext Review J Wilson Managing recurrent bacterial vaginosis In Sexually Transmitted Infections Band 80 Nummer 1 Februar 2004 S 8 11 ISSN 1368 4973 PMID 14755028 PMC 1758381 freier Volltext Review R L Sweet Gynecologic conditions and bacterial vaginosis implications for the non pregnant patient In Infectious diseases in obstetrics and gynecology Band 8 Nummer 3 4 2000 S 184 190 ISSN 1064 7449 doi 10 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