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ATLS ist eine Weiterleitung auf diesen Artikel Zum Fachbegriff der Krankenpflege siehe Aktivitaten des taglichen Lebens Advanced Trauma Life Support ATLS ist ein Ausbildungskonzept das standardisierte diagnostische und therapeutische Handlungsablaufe in der fruhen innerklinischen Erstversorgung von schwerverletzten polytraumatisierten Patienten im Schockraum definiert Es wurde in den 1970er Jahren vom American College of Surgeons ACS entwickelt und wird heute in einer Vielzahl von Landern ausgebildet und angewendet Advanced Trauma Life Support ATLS sind geschutzte Begriffe Inhaltsverzeichnis 1 Entwicklung 2 Konzept 2 1 ABCDE Schema im Rettungsdienst 2 2 Primary Survey Erstuntersuchung ABCDE Schema 2 2 1 c critical bleeding Kritische Blutungen 2 2 2 A Airway Atemweg 2 2 3 B Breathing Beluftung 2 2 4 C Circulation Kreislauf 2 2 5 D Disability neurologisches Defizit 2 2 6 E Exposure Exposition Umfeld 2 3 Secondary Survey Zweituntersuchung 3 Ausbildung 4 Bewertungen 5 Siehe auch 6 Weblinks 7 EinzelnachweiseEntwicklung BearbeitenDen Anstoss zur Entwicklung des ATLS Konzeptes gab ein Unfall des US amerikanischen Unfallchirurgen James Styner der 1976 mit seiner Familie in einem Privatflugzeug verungluckte Die notfallmedizinische Erstversorgung war so mangelhaft dass Styner gravierende Mangel in der arztlichen Ausbildung zur Versorgung Schwerverletzter konstatierte 1 Auf seine Initiative grundeten sich verschiedene regionale Arbeitsgruppen die Konzepte zur Erstversorgung von Verletzten aufstellten Ende der 1970er Jahre wurde ATLS vom American College of Surgeons auf Grundlage dieser Arbeiten entwickelt Man bediente sich dabei der didaktischen Konzepte die die American Heart Association kurz vorher mit dem Advanced Cardiac Life Support eingefuhrt hatte ATLS ist seitdem in den Vereinigten Staaten zum Standard bei der Versorgung von Trauma Patienten geworden Es wird inzwischen in uber 50 Landern ausgebildet in Grossbritannien Schweiz Niederlande und weiteren Landern ist es Pflichtbestandteil der arztlichen Ausbildung 2 Von ATLS wurden inzwischen verschiedene Konzepte zur praklinischen Traumaversorgung durch den Rettungsdienst abgeleitet International Trauma Life Support Pre Hospital Trauma Life Support Konzept BearbeitenDie Grundidee des ATLS ist die bedrohlichsten Verletzungen und Storungen der Vitalfunktionen des Patienten schnell zu erfassen und zu behandeln treat first what kills first Im Falle eines Herz Kreislauf Stillstandes wird sofort mit einer Reanimation nach den ERC Richtlinien begonnen 3 In allen anderen Fallen beginnt ein diagnostischer und therapeutischer Block primary survey welcher hilft nach Prioritat geordnet potentiell todliche Folgen des Polytraumas zu erkennen und zu therapieren Im Anschluss an diese Erstversorgung werden in einer zweiten ausfuhrlicheren Phase secondary survey alle relevanten Verletzungen und Erkrankungen diagnostiziert wobei auch bildgebende Verfahren Rontgen CT zum Einsatz kommen 2 4 Zur Versorgung von Schwerverletzten wurde ein sogenanntes AF Schema ABCDEF Schema entwickelt das folgende Behandlungsschritte umfasst A Sicherung der Atemwege B Beatmung C Circulation Sicherung eines Minimalkreislaufs D Disability Neurologisches Defizit E Exposure Exposition Umfeld F Fingers alle weiteren klinischen und laborchemischen Untersuchungen 5 Bereits 2006 hat insbesondere Hodgetts den kritischen Blutverlust mehr in den Mittelpunkt geruckt und so das lt c gt ABCDE Schema 6 angepasst Dabei steht das lt c gt fur critical bleeding also kritische Blutung So werden massive Blutungsquellen schon vor der Sicherung des Atemwegs mittels Kompression Druckverband oder Tourniquet gestillt und damit die Mortalitat verringert Alle weiteren Massnahmen wie die Anlage eines grosslumigen peripherer Venenkatheters erfolgen dann wie bisher bei Circulation ABCDE Schema im Rettungsdienst Bearbeiten Das ABCDE Schema in heutiger Form findet mittlerweile auch Einsatz im Rettungsdienst In Form einer Handlungsanweisung SOP standard operating procedure ist es eine schnelle zuverlassige sowie prioritatenorientierte Strategie zur Beurteilung des Patientenzustands und der zielgerichteten Einleitung von Massnahmen fur arztliches und nicht arztliches Personal Einerseits dient das Schema der raschen Einteilung des Patienten in kritisch oder nicht kritisch In diesem Sinne bildet es einen festen Algorithmus und folgt dem Leitsatz Treat first what kills first Erst wenn ein hoherpriorisiertes Problem c gt A gt B gt C gt D gt E behoben oder behandelt wurde wird mit dem nachsten Punkt im Schema weiterverfahren Anderseits liefert das Schema auch uber nicht lebensbedrohlich verletzte oder erkrankte Patienten einen umfassenden Uberblick Grundlegende Vitalparameter sowie ein traumatologischer und neurologischer Erstbefund werden durch das ABCDE Schema geliefert 7 Primary Survey Erstuntersuchung ABCDE Schema Bearbeiten Im Primary Survey werden die wichtigsten Folgen eines Polytraumas der Prioritat nach geordnet diagnostiziert und behandelt Solange die Anzahl der behandelnden Personen stark limitiert ist z B Rettungsdienst an der Unfallstelle ist eine strikte Einhaltung der Reihenfolge notwendig Es ergibt zum Beispiel keinen Sinn die Beluftung der Lungen zu verbessern solange der Patient keinen sicheren Atemweg hat Steht genugend Personal zur Verfugung z B Schockraum kann von der Reihenfolge abgewichen werden solange der Punkt der hochsten Prioritat ungehindert behandelt wird z B Chirurg kummert sich um eine starke Blutung wahrend parallel der Anasthesist den Atemweg sichert Das folgende ABCDE Schema findet sowohl im Schockraum als auch im Rettungsdienst Anwendung Bei Letzterem wird es als grundsatzlicher Algorithmus auch fur nicht lebensbedrohlich Verletzte und Erkrankte herangezogen Oft wird das ABCDE Schema zu einem cABCDE Schema erganzt c critical bleeding Kritische Blutungen Bearbeiten Hier werden zuerst starke Blutungen untersucht und diese gestillt 6 A Airway Atemweg Bearbeiten Hier werden die oberen Atemwege beurteilt Grundsatzlich sind die Fragen sind die Atemwege frei und sicher gibt es ein Halswirbelsaulentrauma gibt es ein Risiko fur Verlegung oder Schwellung sind die Atemwege verlegt zu beantworten Gelten die oberen Atemwege als offen und sicher dann besteht kein A Problem mehr und es kann mit B fortgefahren werden Gegenteilig dazu kann im Algorithmus nicht zu B ubergegangen werden so lange die Atemwege verlegt oder angeschwollen sind Blick in den Mund Rachenraum Kopf uberstrecken Guedel Tubus Wendl Tubus Endotracheale Intubation Anlage einer Cervicalstutze B Breathing Beluftung Bearbeiten normale Atmung Frequenz Atemtiefe Tidalvolumen Atemmuster Atemgerausche Auskultation Oxygenierung Anzeichen einer Zyanose Sauerstoffsattigung Atemarbeit Thoraxbewegungen seitengleich Nutzung der Atemhilfsmuskulatur Hautemphysem gestaute Halsvenen Atemunterstutzende Lagerung Sauerstoffgabe Intubation kontrollierte Beatmung Monaldi Drainage C Circulation Kreislauf Bearbeiten Hautfarbe temperatur und Rekapillarisierungszeit der Extremitaten Puls Blutdruck Kreislaufschock starke Blutungen nach aussen starke innere Blutungen Abdomen Oberschenkel Hamatothorax Frakturen grosser Knochen Oberschenkel Becken Focused Assessment with Sonography for Trauma FAST grosslumiger peripherer Venenkatheter Volumengabe Druckverband Abbinden Beckenzwinge Becken extern komprimieren Notfalllaparotomie D Disability neurologisches Defizit Bearbeiten Pupillenreaktion Bewusstseinslage Glasgow Coma Scale Hinweise auf Intoxikation Hinweise auf Stoffwechselentgleisungen E Exposure Exposition Umfeld Bearbeiten Vollstandige Entkleidung Ganzkorperuntersuchung Kurzanamnese Warmeerhalt Wundversorgung Frakturen schienen Secondary Survey Zweituntersuchung Bearbeiten Nach Abschluss der wichtigsten Diagnostik sowie der Stabilisierung aller Vitalparameter folgt eine genauere Befunderhebung welche jegliche Verletzungen aufdecken soll Sie besteht aus Korperlicher Untersuchung Radiologischer Untersuchung sowie Fremd Anamnese Ausbildung BearbeitenDie Ausbildung von ATLS findet in einem zweitagigen Kurs statt in Deutschland ist die deutsche Gesellschaft fur Unfallchirurgie zur Durchfuhrung zertifiziert Dazu findet eine theoretische Vorbereitung anhand eines Kurshandbuches statt der Kurs selbst beinhaltete neben theoretischen Einheiten vor allem praktische Ubungen Nach einer schriftlichen und mundlichen Prufung wird das Zertifikat ATLS Provider das aktuell vier Jahre gultig ist vergeben 2 4 Bewertungen BearbeitenNutzen strukturelle Qualitat und die Ubernahme des ATLS Konzeptes nach Europa werden kontrovers diskutiert Da die Notwendigkeit einer prioritatenorientierten standardisierten Behandlung allgemein akzeptiert wird sehen Befurworter des Konzeptes im ATLS ein geeignetes Mittel Patienten effektiv zu behandeln Durch die einfache und klare Struktur sei es international problemlos einsetzbar und verbessere die Versorgung schwer traumatisierter Patienten 4 8 Kritiker halten dem entgegen dass ein Nutzen fur den Patienten und eine Verbesserung der Prognose bisher jedoch nicht nachgewiesen werden konnte 9 Schwachen werden auch bei der Methodik des Konzeptes gesehen So beinhalte ATLS gemass den Kriterien des deutschen Instruments zur methodischen Leitlinien Bewertung DELBI 10 Mangel in verschiedenen Bereichen Eine interdisziplinare Zusammenarbeit Chirurgie Anasthesie Radiologie u a wie im Schockraum ublich ist im chirurgisch ausgerichteten ATLS nicht vorgesehen als ATLS Lizenznehmer durfen nur nationale unfallchirurgische Fachgesellschaften auftreten Die Aktualisierung der Kursinhalte verlaufe zudem schleppend eine Adaption an regionale Gegebenheiten werde vom ACS nicht gestattet Das ATLS Handbuch sei weiterhin nicht im freien Handel erhaltlich der Inhalt somit nicht offen zuganglich Kritik wird auch an den kommerziellen Aspekten geubt da das ACS jahrlich grosse Summen an Lizenzgebuhren einnimmt so dass eine redaktionelle Unabhangigkeit nicht gegeben sei 2 Weiter werden verschiedene fachliche Aspekte des Konzeptes kritisiert die nicht dem aktuellen Wissensstand entsprechen und als veraltet zu betrachten sind etwa ein ungenugendes Atemwegsmanagement die Beurteilung der Kreislaufsituation anhand obsoleter Parameter vgl Schock Index sowie ein unkritisches Einsetzen von Immobilisierungstechniken aus dem verschiedenen Nebenwirkungen resultieren konnen 2 11 Die Ubernahme des amerikanischen ATLS wird in Europa unterschiedlich bewertet Wahrend es in verschiedenen Landern Bestandteil der arztlichen Aus und Weiterbildung ist stehen andere dem Konzept eher ablehnend gegenuber Nachdem Forderungen britischer Arzte nach lokalen Adaptionen vom ACLS nicht nachgekommen worden war wurde im Vereinigten Konigreich die Entwicklung eines eigenen Konzeptes diskutiert 12 13 Aufgrund der diskutierten Schwachen von ATLS hat auf Initiative des European Resuscitation Council die Europaische Trauma Arbeitsgruppe die sich aus Vertretern verschiedener Fachgesellschaften zusammensetzt ein europaisches interdisziplinares Alternativkonzept den europaischen Traumakurs European Trauma Course entwickelt 14 15 Siehe auch BearbeitenAdvanced Trauma Care for Nurse Liste rettungsdienstlicher AbkurzungenWeblinks BearbeitenATLS Kursinformationen auf der Internetprasenz der DGU ATLS auf der Seite des American College of Surgeons englisch Einzelnachweise Bearbeiten J K Styner The birth of Advanced Trauma Life Support ATLS In Surgeon 4 3 Jun 2006 S 163 165 PMID 16764202 a b c d e K C Thies P Nagele Advanced Trauma Life Support Ein Versorgungsstandard fur Deutschland In Anaesthesist 56 11 Nov 2007 S 1147 1154 Review PMID 17882389 Holger Harbs Vorgehen am Patienten Das ABCDE Schema PDF 210 kB Universitatsklinikum Kiel abgerufen am 14 April 2014 a b c M Helm M Kulla L Lampl Advanced Trauma Life Support Ein Ausbildungskonzept auch fur Europa In Anaesthesist 56 11 Nov 2007 S 1142 1146 Review PMID 17726585 Walied Abdulla Interdisziplinare Intensivmedizin Urban amp Fischer Munchen u a 1999 ISBN 3 437 41410 0 S 469 a b Hodgetts TJ et al ABC to lt C gt ABC redefining the military trauma paradigm In Emergency Medicine Journal 2006 23 745 746 Notfallsanitater Rettungsdienst Lehrbuch Cornelsen Verlag Berlin 2014 ISBN 978 3 06 451000 5 S 319 320 B Bouillon K G Kanz C K Lackner u a Die Bedeutung des ATLS im Schockraum In Unfallchirurg 107 2004 S 844 850 PMID 15452655 H Shakiba S Dinesh M K Anne Advanced trauma life support training for hospital staff In Cochrane Database Syst Rev 3 2004 S CD004173 PMID 15266521 vgl Deutsche Instrument zur methodischen Leitlinien Bewertung www delbi de Karl Christian Thies Advanced Trauma Life Support Mit Blaulicht in die Sackgasse In Dtsch Arztebl 101 26 2004 S A 1874 B 1564 C 1500 M Davis Should there be a UK based advanced trauma course In Emerg Med J 22 2005 S 5 6 D McKeown Should the UK develop and run its own advanced trauma course In Emerg Med J 22 2005 S 6 7 J Nolan Training in trauma care moves on the European Trauma Course In Resuscitation 74 1 Jul 2007 S 11 12 PMID 17466433 K Thies C Gwinnutt P Driscoll A Carneiro E Gomes R Araujo M R Cassar M Davis The European Trauma Course from concept to course In Resuscitation 74 1 Jul 2007 S 135 141 PMID 17467871Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Advanced Trauma Life Support amp oldid 225949980