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Der Wasserstoffatemtest oder H2 Atemtest ist eine wenig belastende medizinische Diagnosemethode zur Erkennung verschiedener Syndrome des Magen Darm Traktes Er wird seit 1969 1 2 3 4 bei Beschwerden im Bauchraum wie chronischem Durchfall und chronischen oder wiederkehrenden Bauchschmerzen eingesetzt die z B bei Laktoseintoleranz und Fructosemalabsorption auftreten konnen Inhaltsverzeichnis 1 Testprinzip 2 Testdurchfuhrung 3 Testarten 4 Parallele Blutuntersuchung 5 Hintergrunde 6 Dosierung der Kohlenhydrate 7 Testvorbereitung 8 Non Responder 9 EinzelnachweiseTestprinzip BearbeitenDer Test beruht auf der Messung der Konzentration des Wasserstoffs H2 in der Ausatemluft der bei Menschen durch bakterielle Zersetzung von Kohlenhydraten im Dickdarm entsteht in das Blut aufgenommen und uber die Lunge abgeatmet wird Die Menge des abgeatmeten Wasserstoffs ist abhangig von der Menge der Kohlenhydrate die in den Dickdarm gelangen Dieser Umstand wird diagnostisch genutzt Der Proband erhalt einen Kohlenhydrattrunk z B Lactose Milchzucker oder Fructose Fruchtzucker Werden die Kohlenhydrate im Dunndarm nicht vollstandig resorbiert erreicht ein Teil davon nach etwa einer Stunde den Dickdarm wo H2 gebildet wird der uber die Atemluft nachweisbar ist Uberschreitet der Wasserstoffanstieg nach dem Testtrunk 20 ppm so liegt ein signifikanter Anstieg vor Testdurchfuhrung BearbeitenDie Bestimmung der Ausatemluft Wasserstoffkonzentration in der Einheit parts per million ppm erfolgt heutzutage in der Regel mit einem kleinen Handgerat ahnlich einem Alkoholmessgerat der Polizei Nach einer maximalen Einatmung wird in das Gerat alles hineingepustet was der Patient aus der Lunge herauspusten kann Das Gerat zeigt dann die Wasserstoffkonzentration der Ausatemluft in ppm an Gemeinsam ist allen Tests dass zunachst am nuchternen Probanden der Basalwert gemessen wird dieser sollte wegen der vorgeschriebenen langen Nuchternheit vor dem Test nahe 0 ppm liegen Danach wird ein in einem Glas Wasser gelostes Kohlenhydrat getrunken und alle 10 bis 30 Minuten uber ein bis drei Stunden eine Messung der Ausatemluft Wasserstoffkonzentration vorgenommen Parallel zum Verlauf der Wasserstoffkonzentration in der Atemluft wird bei dem Test auf Symptome Gluckern Blahungen Krampfe Schmerzen Durchfall etc geachtet da diese auch ein Zeichen dafur sind dass Bakterien die Kohlenhydrate verstoffwechseln Zwischen verschiedenen Tests sollten einige Tage Zeit liegen damit sicher ausgeschlossen werden kann dass das zuerst eingenommene Kohlenhydrat im folgenden Test noch fur Symptome verantwortlich ist denn diese konnen noch ein bis zwei Tage spater auftreten und lange anhalten Lediglich bei einem negativen Glucosetest kein Wasserstoff und keine Symptome und entsprechender Anamnese konnte ein weiterer Test danach durchgefuhrt werden ggf mit etwas hoherer Unsicherheit bzgl des Ursprungs auftretender Symptome im zweiten Test Testarten BearbeitenEs sind verschiedene Arten von Tests zu unterscheiden Malabsorptionstest Lactose 5 Fructose 6 5 Sorbit 6 5 und sonstige Zuckeralkohole 6 5 generelle Malabsorption Xylose 5 Dunndarmtransitzeit Lactulose 3 7 5 Test auf Dunndarmfehlbesiedlung Glucose 5 Test auf Dunndarmfehlbesiedlung Lactulose 7 5 Bei den Tests 1 3 wird davon ausgegangen dass der Dunndarm bakterienfrei ist und Wasserstoff nur von Dickdarmbakterien produziert wird Betragt bei den Tests 1 2 der Unterschied zwischen Basalwert und maximal gemessenem Wert nach dem Trunk mehr als 20 ppm weist der Befund auf eine Malabsorption der Testsubstanz Weil Lactulose immer den Dickdarm erreicht da sie generell nicht im Dunndarm resorbiert wird ist bei Test 3 immer ein Anstieg der Wasserstoffkonzentration zu erwarten Der Zeitpunkt entspricht dann der Ankunft der Lactulose im Dickdarm also der Dunndarmtransitzeit Dieser Test eignet sich daher auch zur Ermittlung von Non Respondern das sind solche Personen die nach Einnahme kritischer Disaccharide keinen Wasserstoff ausatmen Falsche Testergebnisse Falsch positive Tests 7 Da die Dunndarmtransitzeit normalerweise zwischen 90 und 150 min betragt kann Wasserstoffbildung deutlich vor 90 Minuten auf eine Dunndarmfehlbesiedlung hindeuten Falsch negative Tests 7 Bei Non Respondern kommt es zu keinem signifikanten Wasserstoffanstieg wenn die Bakterien das Kohlenhydrat entweder nicht verstoffwechseln beim Stoffwechsel keinen Wasserstoff produzieren oder der produzierte Wasserstoff durch andere Bakterien verstoffwechselt wird Bei Test 4 wird davon ausgegangen dass die Glucose so schnell im Dunndarm resorbiert wird dass sie keinesfalls in den Dickdarm kommt Ein Anstieg des Wasserstoffs in der Atemluft lasst daher auf eine pathogene Besiedlung des Dunndarms mit Bakterien schliessen Da Glucose schnell aufgenommen wird ist nach 60 min nicht mehr zu erwarten dass sich uberhaupt noch Glucose im Darm befindet Glucose kann allerdings resorbiert werden bevor sie zu der bakterienbesiedelten Stelle des Dunndarms gelangt dann ist das Ergebnis falsch negativ Bei Test 5 schaltet man im Vergleich zu Test 4 diese Moglichkeit aus da Lactulose weil nicht resorbiert immer zur Stelle mit der Dunndarmfehlbesiedlung gelangt um dort Wasserstoff zu produzieren Da Lactulose stets auch in den Dickdarm gelangt und somit nach der Dunndarmtransitzeit stets Wasserstoff produziert besteht die Schwierigkeit darin zu unterscheiden welcher Wasserstoff vom Dunndarm und welcher vom Dickdarm herruhrt Fur eine Dunndarmfehlbesiedlung sprechen deutliche Wasserstoffmengen vor 75 min ein zwei gipfliger Verlauf z B ein Anstieg bei 90 min und dann ein weiterer Anstieg bei 150 min in dem Fall kann man den ersten Peak einer Dunndarmfehlbesiedlung zuordnen und den zweiten Peak dem Erreichen der Lactulose im Dickdarm ein hoher Basiswert bei der Wasserstoffkonzentration Nach Ledochowski 5 deuten Tests 4 oder 5 auf eine pathogene bakterielle Besiedlung des Dunndarms hin wenn der Anstieg mehr als 10 ppm Wasserstoff betragt beim Auftreten von Symptomen reicht dann sogar ein Anstieg von nur 5 ppm Da die Dunndarmtransitzeit von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich ist 40 gesunde Probanden 30 120 min Mittelwert 72 min 3 8 gesunde Probanden 38 136 min Mittelwert 77 min 8 ist die Interpretation der Testergebnisse nicht immer eindeutig Parallele Blutuntersuchung BearbeitenBei dem Lactose Atemtest ist es nutzlich vor und wahrend der Atem Messungen auch den Blutzuckerspiegel Glucose zu messen Liegt eine Maldigestion vor wird der getestete Zucker nicht gespalten und aufgenommen und der Blutzuckerspiegel bleibt damit gleich Liegt keine Maldigestion vor steigt der Blutzuckerspiegel an da das Spaltprodukt der Lactose die Glucose in das Blut aufgenommen wurde Die Untersuchung der Anderung des Blutzuckerspiegels ist aber weniger empfindlich und auch aufwendiger als der Atemtest 9 Die Blutuntersuchung ist aber dann hilfreich wenn der Verdacht auf Non Responder besteht Fructose wird im Darm nicht in Glucose umgewandelt sondern stark zeitlich verzogert und sehr langsam in der Leber so dass eventuell dadurch hervorgerufene Schwankungen des Blutzuckerspiegels minimal und nicht aussagekraftig sind 10 Macdonald 1978 11 untersuchte an 9 Gesunden die zeitliche Veranderung von 8 Blutserumwerten Glucose Blutzucker Insulin Fructose Triglyceride Lactat Pyruvat Glycerin und Harnsaure nach oraler Gabe von verschiedenen Mengen Fructose 0 25 0 5 0 75 und 1 g Fructose je kg Korpergewicht Er zeigte dass allein die Fructosekonzentration proportional zur verabreichten Menge ansteigt Truswell 1988 12 zeigte an 103 Personen dass die Anderung der Fructosekonzentration nicht mit der Malabsorption korreliert tendenziell stieg bei den Malabsorbern die Fructoseserumkonzentration entgegen der Erwartung sogar starker an als bei gesunden Probanden Eine Blutuntersuchung ist also nicht sinnvoll um Aussagen uber die Fructosemalabsorption zu erhalten Hintergrunde BearbeitenBei einer Laktoseintoleranz fehlt im Dunndarm eine bei Nordeuropaern eher ubliche ausreichende Produktion des Enzyms Lactase das die Milchzuckermolekule in die Bestandteile Glucose und Galactose aufspaltet Deshalb gelangt Milchzucker in den Dickdarm wo er von bestimmten Darmbakterien verstoffwechselt wird 13 Dabei entstehen kurzkettige Fettsauren und Gase unter anderem Wasserstoff H2 der mit dem H2 Atemtest gemessen werden kann Bei einer Fructosemalabsorption steht das Transportprotein GLUT 5 das zur Aufnahme des Fruchtzuckers durch die Dunndarmschleimhaut ins Blut erforderlich ist nicht in ausreichender Menge beziehungsweise Qualitat zur Verfugung Die in den Dickdarm gelangenden Fruchtzuckermolekule werden dort analog zur Lactoseintoleranz von Darmbakterien unter Abgabe von Wasserstoff verarbeitet Dosierung der Kohlenhydrate BearbeitenBei Erwachsenen kann man folgende Mengenangaben als Richtwerte fur die einzunehmenden Kohlenhydratmengen ansehen Test Kohlenhydrat Menge Nachweisbares Syndrom MessgrosseLactose 50 g Lactosemaldigestion LaktoseintoleranzFructose 20 25 g FructosemalabsorptionGlucose 50 80 g Dunndarmfehlbesiedlung Glucose gelangt nicht in den Dickdarm Lactulose 10 g Transitzeit vom Mund bis in den Dickdarm Lactulose wird nicht resorbiert Sorbit 5 10 g SorbitmalabsorptionJe hoher die Menge an verabreichtem Kohlenhydrat bei den Vertraglichkeitstests ist desto wahrscheinlicher ist die Malabsorption Maldigestion Testvorbereitung BearbeitenUm auszuschliessen dass bei den Messungen Wasserstoff detektiert wird der nicht von der Testsubstanz herruhrt sind einige Vorkehrungen zu beachten Vor dem Atemtest darf mindestens 14 h nichts mehr gegessen werden und ausser reinem Leitungswasser auch nichts mehr getrunken werden damit samtliche Speisereste und deren bakterielle Zersetzung im Dickdarm beim Messen des Basalwertes komplett abgeschlossen sind Bereits 24 h vorher gilt das fur schwer verdaulichen Speisen Zwiebeln Kohl Bohnen Ballaststoffe Reformhausprodukte Obst und naturlich fur das Abfuhrmittel Lactulose Vor einem Lactosewasserstoffatemtest Fructosewasserstoffatemtest mussen auch diese Zucker 24 h gemieden werden Um einen Basalwert von 0 fur aussagekraftige Testergebnisse zu erreichen ist Mundhygiene vor dem Test wichtig da Bakterien in der Mundhohle ebenfalls Wasserstoff produzieren Der in der Mundhohle produzierte Wasserstoff gelangt zu 100 ins Messgerat der im Darm produzierte aber nur zu 20 relevant bei Tragern von festen Zahnspangen Da einige Arzte vom Zahneputzen abraten schreibt Ledochowski 5 dass bei seinem Patientenkollektiv bei ca 1000 Patienten kein negativer Einfluss des Zahneputzens festgestellt werden konnte Empfehlenswert ist eine moglichst Sorbit freie Zahnpasta und anschliessendes extrem grundliches Ausspulen des Mundes und kein Verschlucken der Zahnpasta Korperliche Anstrengung wahrend der Tests muss vermieden werden da diese einen negativen Effekt auf die Absorption der Kohlenhydrate hat nachgewiesen durch starke Malabsorption mittels Ergometernutzung wahrend Fructose H2 Atemtest von Nicht Malabsorbern 14 Rauchen vor und wahrend der H2 Atemtests muss ebenfalls unterbleiben da das gebildete Kohlenmonoxid den Detektor des Wasserstoffmessgerates stort Querempfindlichkeit 15 Einnahme von Antibiotika oder eine Darmlavage zur Vorbereitung einer Koloskopie konnen falsch negative Wasserstoffatemtests auch Wochen nach der Behandlung nach sich ziehen 16 Non Responder BearbeitenBei Personen die in ihrer Dickdarmflora relevante Populationen von methanbildenden Bakterien beherbergen kann unter Umstanden der komplette von anderen Bakterienarten gebildete Wasserstoff zu Methan verstoffwechselt werden wobei das ebenfalls zuvor bakteriell gebildete Kohlendioxid reduziert wird So kann es trotz Ankunft nicht absorbierter Kohlenhydrate im Dickdarm dazu kommen dass in der Ausatemluft etwa gebildeter Wasserstoff nicht nachweisbar ist Kommt es trotz negativem Wasserstofftest zu Symptomen wahrend oder kurz nach der Untersuchung so ist es sinnvoll mittels eines Lactulose Atemtests auf Non Responder Status zu prufen In diesen Fallen ist es angezeigt den Test unter Messung des Methangehaltes der Ausatemluft zu wiederholen In der westeuropaischen Bevolkerung liegt der Anteil der methanausscheidenden Menschen bei ca 35 17 wobei die Mehrzahl dieser Personen die methanbildenden Bakterien hauptsachlich im mittleren und absteigenden Teil des Dickdarmes beherbergt Im Blinddarm und aufsteigenden Teil des Dickdarms herrscht meist ein niedrigerer pH Wert so dass hier die Bedingungen ungunstig fur die Methanogenese sind Deshalb ist der Anteil der Non Responder bei denen der entstehende Wasserstoff bereits im Blinddarm zu Methan verstoffwechselt wird deutlich geringer ca 5 10 der Bevolkerung Einzelnachweise Bearbeiten M D Levitt Production and excretion of hydrogen gas in man In The New England Journal of Medicine 281 Jahrgang Nr 5 1969 S 122 127 J H Bond M D Levitt Use of Pulmonary Hydrogen H2 Measurements to Quantitate Carbohydrate Absorption In The Journal of Clinical Investigation 51 Jahrgang Nr 1972 S 1219 1225 a b c J H Bond M D Levitt R Prentiss Investigation of small bowel transit time in man utilizing pulmonary hydrogen H2 measurements In J Lab Clin Med 85 Jahrgang Nr 4 1975 S 546 555 G Barnes W McKellar S Lawrance Detection of fructose malabsorption by breath hydrogen test in a child with diarrhea In The Journal of Pediatrics 103 Jahrgang Nr 4 1975 S 575 577 a b c d e f g h i j M Ledochowski H2 Atemteste Verlag Ledochowski 2008 ISBN 978 3 9502468 0 3 a b c P Born J Zeck M Stark M Classen R Lorenz Zuckeraustauschstoffe Vergleichende Untersuchung zur intestinalen Resorption von Fructose Sorbit und Xylit In Medizinische Klinik 89 Jahrgang Nr 11 1994 S 575 578 a b c d P Born Kohlenhydratmalabsorption Symptomatik Diagnostik Therapie In Biologische Medizin 6 Jahrgang 1990 S 356 361 S D Ladas C Latoufis H Giannopoulou J Hatziioannou S A Raptis Reproducible Lactulose Hydrogen Breath Test as a Measure of Mouth to Cecum Transit Time In Digestive Diseases and Science 34 Jahrgang Nr 6 1989 S 919 924 H J Wildgrube Wasserstoff H2 Atemtests in der Diagnostik von Dunndarmerkrankungen In Z Gastroenterologie 21 Jahrgang Nr 11 1983 S 628 636 G C Cook Absorption and metabolism of D fructose in man In The American Journal of Clinical Nutrition 24 Jahrgang 1971 S 1302 1307 I Macdonald A Keyser D Pacy Some effects in man of varying the load of glucose sucrose fructose or sorbitol on various metabolites in blood In The American Journal of Clinical Nutrition 31 Jahrgang 1978 S 1305 1311 ajcn org PDF A S Truswell J M Seach A W Thorburn Incomplete absorption of pure fructose in healthy subjects and the facilitating effect of glucose In Am J Clin Nutr 48 Jahrgang 1988 S 1424 1430 ajcn org PDF D Paas Das Laktose Intoleranz Buch Verlag Monsenstein und Vannerdat 2007 ISBN 978 3 86582 531 5 T Fujisawa K Mulligan L Schumacher J Riby N Kretchmer The effect of exercise on fructose absorption In The American Journal of Clinical Nutrition 58 Jahrgang 1993 S 75 79 Bedienungsanleitung des Gastrolyzer H2 Atemtestgerats der Firma Specialmed Bedfont PDF 269 kB T Gilat H Ben Hur E Gelman Malachi R Terdiman Y Peled Alterations of the colonic flora and their effect on the hydrogen breath test In Gut 19 Jahrgang 1978 S 602 605 L Nollet W Verstraete Gastro Enteric Methane Versus Sulphate and Volatile Fatty Acid Production In Environmental Monitoring and Assessment 42 Jahrgang 1996 S 113 131 Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Wasserstoffatemtest amp oldid 231554382