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Omalizumab Handelsname Xolair Hersteller Novartis ist ein rekombinanter humanisierter monoklonaler Antikorper gegen Immunglobulin E Anti IgE zur Behandlung von schwerem allergischen Asthma bronchiale und fur die Behandlung der chronischen spontanen Urtikaria Er bindet und neutralisiert als Anti Antikorper die fur die Auslosung der allergischen Reaktion verantwortlichen Antikorper vom IgE Typ Die Herstellung erfolgt in einer Zelllinie aus dem Ovar des chinesischen Hamsters CHO Zellen OmalizumabMasse Lange Primarstruktur 145 1 kDaBezeichnerExterne IDs CAS Nummer 242138 07 4ArzneistoffangabenATC Code R03DX05DrugBank BTD00081Wirkstoffklasse Monoklonaler Antikorper Inhaltsverzeichnis 1 Indikation 2 Wirkmechanismus 3 Nebenwirkungen 3 1 Lokalreaktionen 3 2 Allergien Anaphylaxie 3 3 Maligne Tumoren 3 4 Weitere Nebenwirkungen 4 Sonstige Informationen 5 Literatur 6 Weblinks 7 EinzelnachweiseIndikation BearbeitenIn den USA ist es zur Behandlung von moderatem bis schwerem persistierenden allergischen Asthma bronchiale seit Juli 2003 verschreibungsfahig in Deutschland wurde der Wirkstoff nur zur Behandlung des schweren allergischen Asthmas im Oktober 2005 zugelassen Die Anwendung soll nur dann erfolgen wenn Patienten trotz Therapie mit einem langwirksamen b2 Sympathomimetikum kombiniert mit hoch dosierten inhalativen Glucocorticoiden mehrere schwere Asthmaanfalle im Jahr haben Momentan werden in den USA ca 50 000 in Frankreich 3 500 und in Deutschland 1 500 Patienten mit diesem Medikament behandelt Seit September 2009 ist Omalizumab in der EU auch zur Behandlung von Kindern ab 6 Jahren zugelassen 1 In mehreren Studien konnte gezeigt werden dass Omalizumab auch eine gute Wirksamkeit bei Urtikaria zeigt welche durch die bisherige Therapie oft nur wenig zufriedenstellend behandelt werden konnte 2 Seit 2014 ist Omalizumab in der EU als Zusatztherapie fur die Behandlung einer chronischen spontanen Urtikaria bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren mit unzureichendem Ansprechen auf H1 Antihistaminika zugelassen 3 Des Weiteren besteht in der EU die Zulassung fur die Therapie der schweren chronischen Sinusitis mit Nasenpolypen 4 Wirkmechanismus BearbeitenOmalizumab bindet als Anti Antikorper an freies IgE und bildet so Komplexe die in der Kaskade der Allergieauslosung unwirksam sind Die Bindung des IgE an Mastzellen wird vermindert und die Freisetzung allergiefordernder Mediatoren Histamin und Leukotriene geht zuruck Unter der Anwendung sinkt die Konzentration an freiem IgE um uber 90 5 Nebenwirkungen BearbeitenLokalreaktionen Bearbeiten Als Nebenwirkungen sind Schmerzen minimal erhoht im Vergleich zu Placebogabe aber deutlich vermehrt schwerwiegendere Reaktionen an der Einstichstelle wie Schwellungen Hautausschlage Juckreiz aber auch Kopfschmerzen beschrieben Allergien Anaphylaxie Bearbeiten Besonders beachtenswert sind lebensbedrohliche anaphylaktische Reaktionen die zum Teil mehr als 24 Stunden nach der Injektion sowohl nach der ersten als auch nach spateren Anwendungen auch nach mehr als einem Jahr beobachtet wurden Die Gesamthaufigkeit wird anhand von UAW Meldungen in den USA auf 0 2 geschatzt Diese Symptome konnen binnen Minuten Stunden oder Tagen nach Injektion von Omalizumab einsetzen 35 der Reaktionen traten bis zu 30 Minuten nach Injektion auf in 14 zwischen 6 und 12 Stunden immerhin noch in 5 der Falle im Bereich von 1 bis 4 Tagen In 39 erschien die Reaktion bei der Erstdosis in 19 bei der zweiten und 10 bei der dritten Gabe die restlichen 32 zu spateren Zeitpunkten Eine Wiederholung der Anwendung des Wirkstoffes nach einer Anaphylaxie ist besonders gefahrlich Bei 18 von 23 reexponierten Personen treten erneut zum Teil schwerere anaphylaktische Symptome auf 6 Mogliche Symptome einer solchen Anaphylaxie sind Bronchospasmen Blutdruckabfall Synkopen plotzlich einsetzender kurz andauernder Bewusstseinsverlust Nesselsucht Angioodem Atemnot generalisierter Juckreiz u a Nach einer Empfehlung der Food and Drug Administration Gesundheitsbehorde der USA sollen die Patienten eine gewisse Zeit nach der Injektion arztlich uberwacht werden 7 Eine deutsche Expertenrunde weist darauf hin dass bei Patienten mit Urtikaria bislang keine Anaphylaxie nach Omalizumab Gabe aufgetreten ist empfiehlt aber dennoch eine Nachbeobachtung des Patienten in der Praxis analog zur Hyposensibilisierung also mindestens 30 Minuten 8 Die Ursachen der anaphylaktischen und anaphylaktoiden Spat Reaktionen sind noch unklar konkrete Langzeitstudien fehlen noch Maligne Tumoren Bearbeiten Eine ursprunglich in einem zusammenfassenden Bericht der FDA im November 2009 9 ausgegebene Warnung bezuglich vermehrter Tumorbildung unter Therapie mit Omalizumab im Vergleich zu Placebogabe wurde inzwischen zuruckgenommen da in einer grossen Studie mit uber 7000 Patienten kein erhohtes Risiko fur Tumoren festgestellt werden konnte 10 Weitere Nebenwirkungen Bearbeiten An weiteren Nebenwirkungen traten teilweise ausgepragte Blutbildveranderungen Thrombopenien und Haarausfall auf Auch ist die Infektionsrate mit Wurmern Helminthen erhoht da IgE bei der Abwehr von Wurminfektionen beteiligt ist Sonstige Informationen BearbeitenEine Durchstechflasche mit 150 mg kostet in Deutschland ca 530 Literatur BearbeitenR C Strunk G R Bloomberg Omalizumab for asthma N Engl J Med 2006 354 25 S 2689 2695 PMID 16790701 R Y Lin et al Omalizumab associated anaphylactic reactions reported between January 2007 and June 2008 Ann Allergy Asthma Immunol 2009 103 5 S 442 445 PMID 19927545Weblinks BearbeitenVeroffentlichung zur Zulassungsstudie Europaischer offentlicher Beurteilungsbericht EPAR zu Xolair Memento vom 18 September 2006 im Internet Archive Einzelnachweise Bearbeiten Pressemitteilung Novartis Maurer M et al Omalizumab for the Treatment of Chronic Idiopathic or Spontaneous Urticaria doi 10 1056 NEJMoa1215372 Avoxa Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH Pharmazeutische Zeitung online Urtikaria Eins vier Oma Abgerufen am 15 Juni 2017 Novartis Gebrauchsinformation Information fur Anwender Xolair 150mg Fachinformation zu Xolair bei open drug database Information for Healthcare Professionals Omalizumab FDA FDA Warnhinweis Anaphylaxie PDF 36 kB Christian Termeer Petra Staubach Hjalmar Kurzen Klaus Stromer Rolf Ostendorf Chronic spontaneous urticaria a management pathway for patients with chronic spontaneous urticaria In JDDG Journal der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft Band 13 Nr 5 1 Mai 2015 S 419 428 doi 10 1111 ddg 12633 Slides for the November 18 2009 Meeting of the Pulmonary Allergy Drugs Advisory Committee Folie Nrn 8 f PDF 1 5 MB Aidan Long Abdelkader Rahmaoui Kenneth J Rothman Eva Guinan Mark Eisner Incidence of malignancy in patients with moderate to severe asthma treated with or without omalizumab In Journal of Allergy and Clinical Immunology Band 134 Nr 3 1 September 2014 S 560 567 e4 doi 10 1016 j jaci 2014 02 007 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt 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