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Klassifikation nach ICD 10G40 3 Generalisierte idiopathische Epilepsie und epileptische SyndromeICD 10 online WHO Version 2019 Das Ohtahara Syndrom auch bekannt unter den Synonymen Fruhinfantile epileptische Enzephalopathie mit suppression burst und Early Infantile Epileptic Encephalopathy ist eine mit weltweit lediglich etwa 200 dokumentierten Fallen ausserst seltene Form der Epilepsie die im Neugeborenenalter auftritt und mit epileptischen Anfallen einhergeht deren Ursache meist in einer Schadigung des Hirngewebes liegt Benannt wurde das Syndrom nach dem japanischen Neuropadiater und Epileptologen Shunsuke Ohtahara 大田原 俊輔 der in Zusammenarbeit mit einigen Kollegen im Jahr 1976 die Erstbeschreibung veroffentlichte Inhaltsverzeichnis 1 Merkmale 2 Diagnose 3 Behandlung 4 Prognose 5 Differentialdiagnose 6 Weblinks 7 LiteraturMerkmale BearbeitenVerursacht wird das Ohtahara Syndrom in aller Regel durch eine schwerwiegende Entwicklungsstorung bzw Schadigung des gesamten Gehirns bzw einzelner Teile davon Madchen und Jungen konnen gleichermassen betroffen sein Bei Kindern mit dieser Besonderheit zeigen sich schon vergleichsweise kurze Zeit nach der Geburt Anzeichen einer Hirnfunktionsstorung Daruber hinaus ist bei ihnen eine Muskelhypotonie eine Verringerung der Muskelspannung auffallig die sich z B dadurch bemerkbar macht dass die Kinder ihren Kopf nicht altersentsprechend halten konnen Im Verlauf der ersten drei Monate oft sogar bereits innerhalb der ersten zehn Tage nach der Geburt zeigen sich epileptische Anfalle die von Kind zu Kind verschieden sein konnen Am haufigsten zeigen sich tonische Anfalle griechisch Tonus Spannung die sich in starken Verkrampfungen der Muskulatur in mehreren Korperbereichen aussern und bis zu einer Minute anhalten Auch klonische Anfalle griechisch Klonos heftige Bewegung bei denen rhythmische Zuckungen einer oder mehrerer Extremitaten bei in der Regel intaktem Bewusstsein auftreten myoklonische Anfalle bei denen ausserst kurze unrhythmischen Zuckungen bei intaktem Bewusstsein auftreten komplex fokale Anfalle bei denen Bewusstseinsstorungen bis hin zu mehreren Minuten Lange auftreten und atypische Absencen bei denen das Bewusstsein bei Verminderung der Reaktion auf z B Ansprache uber den Zeitraum von etwa einer Minute leicht eingeschrankt ist konnen auftreten Diagnose BearbeitenDie Entwicklungsstorung des gesamten Gehirns bzw einzelner Teile davon sind durch die Untersuchung mittels der Magnetresonanztomographie MRT bzw MRI nachweisbar bei der durch die entstehenden Bilder die Hirngewebsschadigungen festgestellt werden konnen Die epileptischen Anfalle werden durch ein Elektroenzephalogramm EEG nachgewiesen durch das die elektrischen Funktionen der Nervenzellen im Gehirn beobachtet werden konnen Entsprechende Ableitungen der Spannungen im Gehirn der Betroffenen zeigen sowohl bei wachen als auch bei schlafenden Kindern ein Suppression burst Muster vergleichsweise kurzer Stosse krampftypischer Spitzen von hoher Spannungsentladung mit anschliessenden Phasen sehr geringer elektrischer Aktivitat wodurch die Epilepsie klassifiziert werden kann Behandlung BearbeitenDas Ohtahara Syndrom ist nicht heilbar sodass die Behandlung der Symptome die einzige Therapie darstellt Viele Kinder mit Ohtahara Syndrom sterben im Verlauf des ersten Lebensjahres da sich die epileptischen Anfalle grosstenteils nicht medikamentos einstellen lassen Therapieresistenz Nur bei vergleichsweise wenigen Kinder brachte die Behandlung mit ACTH adrenocorticotropes Hormon Besserung Prognose BearbeitenDas Ohtahara Syndrom geht bei 75 der Kinder innerhalb des vierten bis sechsten Monats nach der Geburt in das West Syndrom BNS Krampfe und bei einigen im Alter von zwei bis acht Jahren in das Lennox Gastaut Syndrom uber Betroffene Kinder bleiben im Vergleich zu gleichaltrigen Kindern ohne Beeintrachtigung in aller Regel sehr deutlich in ihrer psychomotorischen und kognitiven Entwicklung zuruck Dennoch kann nicht pauschal gesagt werden wie sich ein Kind entwickelt zumal die Prognose auch in Zusammenhang damit steht welcher Art die ursachliche Hirnfunktionsstorung ist und in welchem Ausmass sie vorliegt Differentialdiagnose BearbeitenSchatzungsweise etwa 0 2 aller Kinder mit fruhkindlicher Epilepsie haben das Ohtahara Syndrom Vor der Diagnosestellung sollten folgende Differentialdiagnosen uberpruft werden schwere fruhkindliche myoklonische Epilepsie West Syndrom Lennox Gastaut SyndromWeblinks BearbeitenFruhinfantile Epileptische Enzephalopathie orpha netLiteratur BearbeitenS Ohtahara Clinico electrical delineation of epileptic encephalopathies in childhood In Asian Med 1978 J 21 S 499 509 S Ohtahara Seizure disorders in infancy and childhood In Brain Dev 1984 6 S 509 519 S Ohtahara T Ishida E Oka Y Yamatogy H Inoue On the specific age dependent epileptic syndromes the early infantile epileptic encephalopathy with suppression burst In No To Hattatsu 1976 8 S 270 280 S Ohtahara Y Ohtsuka Y Yamatogi E Oka The early infantile epileptic encephalopathy with suppression burst developmental aspects In Brain Dev 1987 9 S 371 376 O Debus T Krasemann R Strater D Wieczorek G Kurlemann Blockade des NMDA Rezeptors beim Ohtahara Syndrom In Klinische Padiatrie 2000 212 S 48 O Debus J Schellscheidt R Strater et al Erfolgreicher Einsatz von Dextromethorphan beim Ohtahara Syndrom In Monatsschrift Kinderheilkunde 1999 147 898A T Krasemann S Hoovey J Uekoetter H Bosse G Kurlemann O M Debus Early infantile epileptic encephalopathy Otahara syndrome after maternal electric injury during pregancy etiologial considerations In Brain Dev 2001 23 S 359 Rima Nabbout Early infantile epileptic encephalopathy 2004 orpha net PDF englisch Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Ohtahara Syndrom amp oldid 218851062