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Mammographie oder in anderer Schreibweise Mammografie von lateinisch mamma Brust und graphie ist eine Methode zur Fruherkennung von Brustkrebs Mammakarzinom der in den meisten Landern haufigsten Krebserkrankung der Frau Die Mammographie ist in erster Linie ein Verfahren der Radiologie zur Diagnostik der weiblichen gegebenenfalls aber auch der mannlichen Brust und wird als Synonym fur die Rontgenmammographie verwendet Alternative bildgebende Verfahren sind die Mammasonographie die Tomosynthese die Magnetresonanz Mammographie sowie die Brust Computertomographie Mamma Computertomographie Mammographie 2006 Die weltweit erste klinische Mammographie fertigte der Chirurg Otto Kleinschmidt 1927 am Leipziger Uniklinikum an 1 2 Ein weiterer Pionier war Ende der 1950er Jahre Robert Egan am University of Texas M D Anderson Cancer Center der 1964 ein Buch uber Mammographie veroffentlichte Die Breitenanwendung der Mammographie setzte aber erst nach einer umfangreichen klinischen Studie in New York ein die 1966 veroffentlicht wurde Leiter Philip Strax Inhaltsverzeichnis 1 Technik der Untersuchung 1 1 Klassische 2D Mammographie 1 2 3D Mammographie Tomosynthese 1 3 Aufnahmetechniken 2 Mammographie als individuelle Untersuchung 3 Mammographie als Screening Untersuchung 4 Qualitatssicherung 5 Empfehlungen bezuglich des Untersuchungsalters 6 Kritik am Mammographie Screening 6 1 Kritik am allgemeinen Nutzen des Rontgen Screenings 6 2 Kritik der Uberdiagnostik durch falsch positive Befunde 6 3 Kritik der Strahlenbelastung 6 4 Kritik der ungefahrlichen Karzinome und unnotigen Operationen 7 Kosten 8 Forschung an weiteren Methoden 9 Siehe auch 10 Literatur 11 Weblinks 12 EinzelnachweiseTechnik der Untersuchung BearbeitenKlassische 2D Mammographie Bearbeiten Die Untersuchung erfolgt an speziellen Rontgengeraten Die angewendete Rontgenstrahlung ist eine weiche Strahlung mit einer Energie von ungefahr 25 bis 35 keV Kiloelektronenvolt In der Mammographie kommen praktisch kaum noch Film Folien Systeme sondern hauptsachlich digitale Rontgengerate zum Einsatz Letztere teilen sich in Speicherfoliensysteme und Flachdetektorsysteme auf Diese wiederum teilen sich auf in direkt digitale Detektoren bei denen die Rontgenstrahlung direkt in ein elektrisches Signal umgewandelt wird und in indirekt digitale Detektoren bei denen die Rontgenstrahlung erst in sichtbares Licht und dann in ein elektrisches Signal umgewandelt werden Die Rontgenaufnahmen werden auf einer speziellen Mammographie Befundstation betrachtet welche sich im Wesentlichen durch zwei Graustufenmonitore mit jeweils 5 Megapixeln auszeichnet oder aber einen Graustufenmonitor mit mindestens 10 Megapixeln 3D Mammographie Tomosynthese Bearbeiten Bei der klassischen 2D Mammographie besteht das Problem dass durch die Uberlagerung verschiedener Gewebestrukturen mitunter krankhafte Veranderungen im Gewebe verdeckt werden wodurch sie ubersehen werden konnen Dies versucht man auszugleichen indem man aus zwei Winkeln die Brust aufnimmt und zwar craniocaudal und mediolateral oblique d h einmal senkrecht und einmal im 45 Grad Winkel Dies hilft lost das Problem jedoch nicht immer Bei der Tomosynthese wird die Brust aus unterschiedlichen Winkeln aufgenommen und zwar je nach Hersteller uber einen Winkel von 15 bis 50 Grad Rontgentomographie Dabei werden zwischen 9 und 25 Aufnahmen mit niedriger Dosis und hoher Beschleunigungsspannung aufgenommen sodass die Gesamtdosis in etwa der einer klassischen 2D Aufnahme entspricht Aus diesen Aufnahmen werden einzelne Schichten des Brustgewebes errechnet Bei 1 mm Schichten zum Beispiel werden fur eine 5 cm dick komprimierte Brust 50 Schichten errechnet Da nun die Schichten uber und unter der jeweils zur Ansicht ausgewahlten Schicht bei der Befundung ausgeblendet werden sind Gewebeveranderungen leichter zu sehen Da zur Befundung aber auch die konventionelle 2D Aufnahme gebraucht wird diese aber nicht zusatzlich zur Tomosynthese erstellt werden soll da dann zusatzliche Rontgenstrahlung fur die 2D Aufnahme gebraucht wird doppelte Dosis fur einmal Tomosynthese und einmal 2D wird bei einigen Herstellern inzwischen aus dem Datensatz der 3D Tomosynhese auf ein 2D Bild zuruckgerechnet synthetische 2D Mammographie Die drei grossten Studien zum Thema sind Die Oslo Studie Die vierjahrige prospektive Studie mit dem Titel Two View Digital Breast Tomosynthesis Screening with Synthetically Reconstructed Projection Images Comparison with Digital Breast Tomosynthesis with Full Field Digital Mammographic Images Digitale Zwei Ebenen Tomosynthese bei Vorsorgeuntersuchungen der Brust mit synthetisch rekonstruierten Projektionsdarstellungen Vergleich mit digitaler Brust Tomosynthese mit digitalen Vollfeld Mammografiebildern die anhand von 24 901 Vorsorgeuntersuchungen in einem grossen Krankenhaus in Norwegen durchgefuhrt wurde evaluierte die Verwendung von 2D Bildern aus 3D Mammografieschichtbildern anstelle der konventionellen 2D Bilder die als Teil der digitalen Tomosynthese der Brust erforderlich sind Per Skaane vom Osloer Ulleval Universitatsklinikum Abteilung fur Radiologie und seine Kollegen stellten fest dass die Verwendung von 3D Bildern und daraus erstellter 2D Bilder die Strahlendosis um durchschnittlich 45 reduzierte und bei der diagnostischen Genauigkeit gegenuber 3D Mammografiebildern und konventionellen 2D Bildern keine bedeutsamen Unterschiede feststellbar waren Die Studie wurde bereits vor der am 24 Januar 2014 in der Zeitschrift Radiology einer wissenschaftlichen Zeitschrift der Radiological Society of North America RSNA erschienenen Druckausgabe online veroffentlicht Die UPMC Studie Die Reader Studie Comparison of Two dimensional Synthesized Mammograms versus Original Digital Mammograms Alone in Combination with Tomosynthesis Images Vergleich zweidimensionaler synthetischer Mammogramme mit ursprunglichen digitalen Mammogrammen alleine in Kombination mit Tomosynthesebildern untersuchte ebenfalls ob erzeugte 2D Bilder anstelle konventioneller 2D Bilder bei einer 3D Mammografie verwendet werden konnen Die Autoren verglichen in dieser retrospektiven Studie die Ergebnisse von acht Fachleuten die verschiedene Falle auswerteten welche die gesamte Bandbreite der Lasionen und der in der klinischen Praxis auftretenden identifizierten Storfaktoren abdeckten Margarita L Zuley Department of Radiology Magee Women s Hospital University of Pittsburgh Medical Center und ihre Kollegen kamen zu dem Schluss dass die erzeugten 2D Bilder zu keinen klinisch bedeutsamen Unterschieden bei der Diagnosegenauigkeit fuhrten und daher verwendet werden konnten um die konventionelle 2D Mammografie als Teil der routinemassigen 3D Mammografieuntersuchung zu ersetzen Die Studie wurde bereits vor der am 21 Januar 2014 in der Zeitschrift Radiology erschienenen Druckausgabe online veroffentlicht Die Massachusetts General Hospital Studie Die Multi Reader Studie Diagnostic Accuracy and Recall Rates for Digital Mammography and Digital Mammography Combined with One view and Two view Tomosynthesis Results of an Enriched Reader Study Diagnosegenauigkeit und Ruckrufraten bei digitaler Mammographie sowie digitaler Mammographie kombiniert mit Ein Ebenen und Zwei Ebenen Tomosynthese Ergebnisse einer erweiterten Reader Studie stellte fest dass die Verwendung der Ein Ebenen 3D Mammographie von Hologic zusatzlich zur konventionellen digitalen Mammographie die Diagnosegenauigkeit zwar nennenswert verbessert und die Ruckrufrate reduziert dass aber der zusatzliche Einsatz der Zwei Ebenen 3D Mammographie von Hologic die doppelte Leistungsverbesserung brachte und die Zahl der unnotigen Ruckrufe von Patienten noch weiter verringerte Die Forscher kamen zu dem Schluss dass ein Ansatz der die Zwei Ebenen 3D Mammographie mit digitaler Mammografie kombiniert in der klinischen Praxis verwendet werden sollte Ausserdem stellten die Forscher fest dass die zusatzliche Verwendung der Zwei Ebenen 3D Mammografie im Vergleich zu konventioneller Mammografie die Diagnosegenauigkeit der Bildgebung bei Frauen mit dichtem Brustgewebe erheblich steigert Aufnahmetechniken Bearbeiten Jede Brust wird aus zwei gegebenenfalls auch mehreren Richtungen aufgenommen Die beiden am haufigsten und ublicherweise angewendeten Projektionen sind die cranio caudale Abbildung Rontgenbild der Brust von oben und die MLO Aufnahme mediolateral oblique Rontgenbild der Brust von der Mitte nach aussen Wahrend der Aufnahme wird die Brust zwischen dem Objekttisch und einer Plexiglasplatte moderat komprimiert Dies ist notwendig um die Strahlendosis gering zu halten und die zu untersuchende Brustregion bestmoglich abzubilden Die Untersuchung wird von einem Teil der Patientinnen als unangenehm empfunden nbsp Gesunde Brust links und Mammakarzinom rechts Die weiche Strahlung fuhrt zu kontrastreicheren Aufnahmen als sie bei anderen Rontgenuntersuchungen mit harter Strahlung moglich waren Mit der Untersuchung konnen kleine nicht tastbare Gewebeformationen sowie Mikrokalk erkannt werden Die Rontgenbilder werden durch den untersuchenden Arzt ausgewertet wobei in den europaischen Screeningprogrammen die Doppelbefundung durch zwei Arzte erfolgt Hierbei konnen CAD Systeme Computer assisted Detection die Radiologen bei der Auswertung von Rontgenaufnahmen unterstutzen 3 Sie sind in den USA und den Niederlanden abrechnungsfahig Mammographie als individuelle Untersuchung BearbeitenDie Mammographie kann zur weiteren Abklarung tumorverdachtiger Befunde eingesetzt werden meist ein tastbarer Knoten oder eine Sekretion aus der Brustwarze Unter Fachleuten ist dafur der Begriff kurative Mammographie gebrauchlich Das Ergebnis der Untersuchung fliesst in die Planung der weiteren Therapie ein Mammographie als Screening Untersuchung Bearbeiten nbsp Mammobil in Eilenburg nbsp Mammographie eines Mammakarzinoms nbsp MammographieDie Mammographie wird auch zur Fruherkennung von Brustkrebs eingesetzt Ziel dieser Screening Massnahme ist es durch moglichst fruhzeitiges Erkennen die Lebenserwartung an Brustkrebs erkrankter Frauen zu verlangern Zu diesem Zweck fuhrt man in einigen Staaten Niederlande Schweden Finnland seit 1974 Grossbritannien seit 1979 organisierte Rontgenreihenuntersuchung an Frauen ohne Symptome durch Die Auswertung der Untersuchungsergebnisse liess den Schluss zu dass die Sterblichkeit um 25 30 gesenkt wurde 4 5 6 Neuere Studien relativieren jedoch den Nutzen der genannten Reihenuntersuchungen Eine Metaanalyse aus dem Jahre 2013 fuhrt den angeblich erzielten Effekt einer Verringerung der Sterblichkeit der Frauen die an den Reihenuntersuchungen teilgenommen hatten auf eine mangelhafte Randomisierung der Probandengruppen zuruck In neueren Studien hingegen wurde die Randomisierung korrekt durchgefuhrt bei den Probandengruppen konnten keine signifikanten Unterschiede in der Brustkrebssterblichkeit nach 10 Jahren und der Gesamtsterblichkeit nach 13 Jahren festgestellt werden 7 Des Weiteren wurde in einer kanadischen Studie uber einen Zeitraum von 25 Jahren mit einer zufalligen Zuteilung von insgesamt fast 90 000 Frauen zu entweder einer Gruppe mit jahrlicher Mammographie und klinischer Untersuchung oder einer Gruppe mit ausschliesslich einer jahrlichen klinischen Untersuchung kein signifikanter Unterschied in der Brustkrebssterblichkeit zwischen den beiden Gruppen festgestellt 8 Die Inzidenz von Brustkarzinomen steigt durch das Screening an da es zu Uberdiagnosen 9 kommt d h auch Karzinome entdeckt werden an denen die Frau nicht gestorben ware Die Fruherkennung kann eine Erkrankung an Brustkrebs nicht verhindern wie z B Impfungen Sie dient in erster Linie dazu den Brustkrebs in einem fruhen Stadium zu erkennen und weniger invasiv behandeln zu konnen 10 In Deutschland wurde auf Beschluss des Bundestags 11 seit 2005 ein nationales Mammographie Screeningprogramm 12 unter Beachtung der entsprechenden europaischen Leitlinie aufgebaut 13 Im Unterschied zur kurativen Mammographie erfolgt das Screening nur in wenigen hochspezialisierten Zentren und mit extrem aufwandigem Qualitatsmanagement Nur speziell geschulte Radiologen bzw Gynakologen Radiologieassistenten und Pathologen durfen an dem Programm teilnehmen Die Qualifikation muss durch jahrliche Prufungen erneut nachgewiesen werden Die Erfolgsquoten werden durch spezielle ubergeordnete Zentren den sogenannten Referenzzentren uberpruft Die gesamte Bevolkerung der 50 bis 69 jahrigen Frauen wird uber die Einwohnermelderegister angeschrieben Im Dezember 2009 nahm die letzte der insgesamt 94 Einheiten den Betrieb auf 14 Bis Dezember 2009 wurden 9 2 Millionen Frauen zum Screening eingeladen 54 liessen sich untersuchen 14 Um auch Frauen ausserhalb von Ballungszentren zu erreichen wird der landliche Raum zum Teil durch Sattelauflieger mit eingebautem Mammographiegerat so genannten Mammobilen erschlossen Qualitatssicherung BearbeitenDurch radiologische und pathologische Doppelbefundung wird erreicht dass die Rate kleiner Karzinome und prainvasiver Lasionen z B DCIS hoch ist und andererseits moglichst wenige Biopsien gutartiger Mammatumoren durchgefuhrt oder diese operativ entfernt werden Die EUREF Richtlinie verlangt mindestens 50 bosartige Tumoren bei den Bioptaten 15 manche Programme erreichen bis zu 80 16 Eine Qualitatssicherung hat die Senkung der Rate falsch positiver oder ubersehener Befunde zum Ziel Speziell ausgebildete Radiologen die in der Beurteilung an vielen Mammogrammen geubt sind konnen sowohl die Spezifitat als auch die Sensitivitat stark verbessern Unerlasslicher Bestandteil des Mammographie Screenings sind auch spezialisierte Pathologen die entnommene Proben z B Vakuumbiopsie histologisch beurteilen Zu der individuellen Diagnosefindung geben sie dem Radiologen auch eine Ruckmeldung uber die Richtigkeit seiner Befundinterpretation Korrelation der Befunde in einer sogenannten Screening Einheit Das sind Zentren die auf das Mammographie Screening spezialisiert sind und eine gultige Zulassung Zertifikat hierfur besitzen Arzte die die strengen Kriterien der EuRef Norm fur Mammographieuntersuchungen erfullen bekommen dafur ein Zertifikat verliehen das jahrlich erneuert werden muss Frauen die eine Mammographie durchfuhren lassen wollen oder mussen sollten sich im Vorfeld erkundigen ob der Rontgenarzt ein solches Zertifikat besitzt Dies gibt ihnen weitgehende Sicherheit sowohl was das Strahlenrisiko und die Bildqualitat angeht als auch bezuglich der Qualifikation des Arztes und seiner Mitarbeiter Weiter dienen der Qualitatssicherung ein Brustkrebsregister und eine Qualitatssicherung der technischen Apparate Empfehlungen bezuglich des Untersuchungsalters BearbeitenFur Frauen unter 40 bis 50 Jahren scheint die Screening Mammographie nach derzeitigem Stand des Wissens keinen Vorteil zu bringen da der Anteil an falsch positiven Befunden umso hoher wird je junger die Frau ist Dies ist unter anderem mit der hoheren Gewebedichte der Bruste jungerer Frauen zu erklaren die die allgemeine Beurteilbarkeit der Rontgenaufnahme erschwert Das deutsche Screeningprogramm ladt daher alle Einwohnerinnen von 50 bis 69 Jahren alle zwei Jahre zur Untersuchung ein Kritik am Mammographie Screening BearbeitenKritik am allgemeinen Nutzen des Rontgen Screenings Bearbeiten Kritiker argumentieren dass die relative Risikoreduktion oft missverstanden bzw der erwartete Nutzen fur die Teilnehmerinnen uberschatzt werde und schlussfolgern daraus unnotige Untersuchungen bei Berucksichtigung der Strahlenbelastung Ahnlich wie bei der unumstrittenen Vorsorgeuntersuchung gegen einen langsam wachsenden Gebarmutterhalskrebs sog Abstriche ist es sehr wahrscheinlich dass eine Frau die regelmassig zur Mammographie geht niemals einen Krebs entwickelt und damit keinen Nutzen von der Untersuchung hat Die Gesamtsterblichkeit von Frauen an Krebs alle Arten andere sich durch Teilnahme an einem Mammographie Screeningprogramm nicht 17 Es gibt keine effektive Moglichkeit zu ermitteln welche Frau einen Nutzen von der Mammographie haben wird Ein wesentliches Problem des Brustkrebs und seiner Vorstufen ist dass er in der Regel erst relativ gross erkannt wird wenn ein fortgeschritteneres Tumorstadium vorliegt Das Ziel des strahlenfreien Mammasonographie und des Mammographie Screenings ist jedoch nicht nur die allgemeine Sterblichkeit an Brustkrebs zu verringern sondern vor allem auch Tumoren in einem fruheren Stadium zu entdecken und somit die Uberlebenszeit und die Lebensqualitat der betroffenen Frau zu verbessern 18 Cochrane Nordic schreibt dass es allerdings mittlerweile nicht mehr sinnvoll zu sein scheint an Brustkrebs Screenings teilzunehmen 19 Kritik der Uberdiagnostik durch falsch positive Befunde Bearbeiten Wie jeder Test liefert auch die Mammographie falsch positive Ergebnisse also einen Krebsverdacht obwohl kein Krebs vorhanden ist Laut Christa Halbwachs von der Austrian Breast Imaging Study Group habe die Mammographie eine Sensitivitat Richtig Positiv Rate von 83 und eine Spezifitat Richtig Negativ Rate von 97 Jeder krebsverdachtige Befund im Screening sollte standardmassig abgeklart werden entweder durch eine Vakuum oder Stanzbiopsie oder durch eine zeitnahe mammographische Kontrolluntersuchung z B in sechs Monaten Nur in Ausnahmefallen wird eine offene Biopsie d h eine Operation zur Diagnosesicherung vorgenommen Diese falsch positiven Befunde konnen fur die betreffende Frau psychisch sehr belastend sein Von vielen Frauen wird eine histologische Abklarung mit abschliessender Entwarnung also eine Sicherung der Diagnose als Erleichterung empfunden auch wenn die Untersuchung im Nachhinein unnotig war Im deutschen Screeningprogramm betragt das Verhaltnis von benignen zu malignen Biopsien 1 2 3 Kritik der Strahlenbelastung Bearbeiten Die Mammographie selbst kann da es sich um ionisierende Strahlung handelt zumindest statistisch Karzinome hervorrufen Die Haufigkeit ist jedoch nicht direkt messbar es existieren nur Daten historischer Untersuchungen die das theoretische Risiko auf 0 01 schatzen 20 Kritik der ungefahrlichen Karzinome und unnotigen Operationen Bearbeiten Der Brustkrebs ist keine einzelne Erkrankung sondern besteht aus einer heterogenen Gruppe verschiedener Tumoren mit unterschiedlicher Prognose Grundsatzlich ist die Uberlebensrate von bestimmten Faktoren abhangig Dazu zahlen Tumorgrosse Absiedlungen in den Lymphknoten der Achselhohle Fernmetastasen TNM Klassifikation histologischer Differenzierungsgrad und die Art der Tumortherapie Screening Kritiker weisen darauf hin dass unter anderem durch die mammographische Reihenuntersuchung auch Karzinome entdeckt werden die waren sie nicht in der Mammographie aufgefallen einen nicht lebensbedrohlichen Verlauf nehmen konnten indolenter Tumor Dadurch so die Kritik wurden unnotige Operationen und Krebstherapien durchgefuhrt die die Lebensqualitat der Patientin einschranken auch wenn sie unbehandelt nicht an Brustkrebs gestorben ware 21 Da der individuelle Verlauf einer Krebserkrankung nicht mit ausreichender Sicherheit vorhergesagt werden kann ist diese Haltung unter Experten stark umstritten Italienischen Forschern zufolge ist der Nutzen des Screenings grosser als die Gefahr der Uberdiagnostik 22 Befurworter des Screening Programmes verweisen auf die gesunkene Mortalitat Sterblichkeit seit Einfuhrung des Screenings Die Sterblichkeit bei Frauen uber 70 Jahren ist dabei jedoch nicht verringert d h die Frauen profitierten aufgrund ihres Lebensalters nicht von der Untersuchung Die obere Altersgrenze fur die Teilnahme am Mammographie Screening liegt deshalb bei 70 Jahren 23 In Zusammenhang mit indolenten Tumoren wird haufig auch von unnotigen Operationen gesprochen die zu einer Stigmatisierung oder Verstummelung fuhren konnten Tatsachlich stellt die weibliche Brust besondere Anforderungen an den Operateur um sowohl bei brusterhaltender Therapie als auch bei einer Mastektomie ein onkologisch gerechtes und gleichzeitig kosmetisch ansprechendes Ergebnis zu erzielen Der Anspruch ein moglichst gutes kosmetisches Ergebnis bei jeder Operation zu erzielen ist auch in den S3 Leitlinien zur Behandlung des Mammakarzinoms verankert Deshalb wird generell die Behandlung in einem zertifizierten Brustzentrum empfohlen 18 Kosten BearbeitenBei einer Teilnahmerate von 70 Prozent belaufen sich die Kosten in Deutschland auf etwa 300 Millionen Euro die von den gesetzlichen Krankenkassen getragen werden Fur die teilnehmenden Frauen ist die Untersuchung kostenlos Forschung an weiteren Methoden BearbeitenDie Darstellung der Brust mit Hilfe von Mikrowellen wird fur die Erkennung und Beobachtung Screening und Chemotherapie Monitoring erforscht 24 Das Potenzial derartiger Verfahren liegt in den unterschiedlichen dielektrischen Eigenschaften die zwischen gesunden und von Krebs befallenen Gewebe zu beobachten sind 25 Siehe auch BearbeitenBRCA1 Fluoreszenztomographie Galaktographie BrustzentrumLiteratur BearbeitenIngrid Muhlhauser Birgit Holdke Mammographie Brustkrebs Fruherkennungs Untersuchung Kirchheim Verlag Mainz 2000 H Jung Mammographie und Strahlenrisiko In RoFo Fortschritte auf dem Gebiet der Rontgenstrahlen und bildgebenden Verfahren 169 Nr 4 1998 S 336 343 L Nystrom et al An overview of the Swedish randomised mammography trials total mortality pattern and the representativity of the study cohorts In Journal of Medical Screening 3 1996 S 85 87 Siddhartha Mukherjee Der Konig aller Krankheiten Krebs eine Biografie DuMoint Buchverlag Koln 2012 ISBN 978 3 8321 9644 8 S 367 387 Geschichte der Mammographie N Perry M Broeders C de Wolf S Tornberg R Holland L von Karsa European guidelines for quality assurance in breast cancer screening and diagnosis 4 Auflage Office for Official Publications of the European Communities Luxembourg 2006 ISBN 92 79 01258 4 europa eu PDF 156 kB S3 Leitlinie Brustkrebs Fruherkennung der Deutschen Gesellschaft fur Senologie und der Deutschen Krebsgesellschaft AWMF Register Nr 077 001 Stand 02 2008 S3 Leitlinie Diagnostik Therapie und Nachsorge des Mammakarzinoms der Deutschen Gesellschaft fur Gynakologie und Geburtshilfe und der Deutschen Krebsgesellschaft AWMF Register Nr 032 045 Stand 04 2008 Informationsbroschure Mammographie Screening der Deutschen Krebsgesellschaft PDF 1 0 MB Patienteninformationsbroschure zum Thema Mammographiescreening PDF 1 45 MB Weblinks Bearbeiten nbsp Commons Mammography Sammlung von Bildern Videos und Audiodateien Mammographie Screening Programm Informationen der Kooperationsgemeinschaft Mammographie gemeinsame Tragerschaft von den gesetzlichen Krankenkassen und der Kassenarztlichen Bundesvereinigung KBV Brustkrebsscreening Tomosynthese ante portas Deutsches Arzteblatt 13 2017 abgerufen am 19 November 2018 Dtsch Arztebl 2017 114 13 A 632 B 545 C 531 Einzelnachweise Bearbeiten Mario Beck Radiologie Tagung mit Ausflug in die Geschichte In Leipziger Volkszeitung 23 Marz 2012 J Gossner C Scherer Leipzig und die Entwicklung der klinischen Mammografie In Arzteblatt Sachsen 06 2018 McKinney S M Sieniek M Godbole V et al International evaluation of an AI system for breast cancer screening In Nature 577 89 94 2020 doi 10 1038 s41586 019 1799 6 S W Duffy et al The impact of organized mammography service screening on breast carcinoma mortality in seven Swedish counties In Cancer 2002 Aug 1 95 3 S 458 469 PMID 12209737 L G Larsson et al Updated overview of the Swedish Randomized Trials on Breast Cancer Screening with Mammography age group 40 49 at randomization In J Natl Cancer Inst Monogr 1997 22 S 57 61 PMID 9709277 A H Olsen et al Breast cancer mortality in Copenhagen after introduction of mammography screening cohort study In BMJ 2005 Jan 29 330 7485 S 220 Peter C Gotzsche Karsten Juhl Jorgensen Screening for breast cancer with mammography In The Cochrane Database of Systematic Reviews Nr 6 4 Juni 2013 ISSN 1469 493X S CD001877 doi 10 1002 14651858 CD001877 pub5 PMID 23737396 Anthony B Miller Claus Wall Cornelia J Baines Ping Sun Teresa To Twenty five year follow up for breast cancer incidence and mortality of the Canadian National Breast Screening Study randomised screening trial In BMJ Clinical research ed Band 348 11 Februar 2014 ISSN 1756 1833 S g366 doi 10 1136 bmj g366 PMID 24519768 PMC 3921437 freier Volltext Mammographie Screening Nutzen Schaden Abwagung im internationalen Vergleich R L Benett et al Results from the UK NHS Breast Screening Programme 2000 05 In J Med Screen 2007 14 4 S 200 204 PMID 18078565 3 11 Berufsstruktur Deutscher Bundestag bundestag de am 30 April 2014 Mammographie Screening Programm Seite mammo programm de European Guidelines for Quality Assurance in Breast Cancer Screening and Diagnosis PDF 156 kB a b Arzte Zeitung 20 Mai 2010 S 1 Deutsche Programmrichtlinie fur das Mammographiescreening siehe Leitlinien European Guidelines S 317 S Fabbri u a Benign breast diseases in breast cancer screening programs in italy 2000 2001 Memento vom 31 Januar 2012 im Internet Archive PDF 155 kB In Tumori 90 2004 S 547 549 PMID 15762354 P C Gotzsche K J Jorgensen Screening for breast cancer with mammography Cochrane Database of Systematic Reviews 2013 Issue 6 Art No CD001877 doi 10 1002 14651858 CD001877 pub5 a b S3 Leitlinie Mammakarzinom der Dt Krebsgesellschaft Memento vom 18 Januar 2012 im Internet Archive PDF 1 67 MB Screening fur Brustkrebs mit Mammographie Abgerufen am 11 Oktober 2019 englisch E A Nekolla u a Einfuhrung eines Mammographiescreeningprogramms in Deutschland Erwagungen zu Nutzen und Risiko Memento des Originals vom 26 September 2007 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www bfs de PDF In Radiologe 45 2005 S 245 254 K Kerlikowske Efficacy of screening mammography among women aged 40 to 49 years and 50 to 69 years Comparison of relative and absolute benefit In Monographs of the National Cancer Institute 22 1997 S 79 86 PMID 9709281 Arztezeitung vom 16 September 2012 European Guidelines for Quality Assurance in Breast Cancer Screening and Diagnosis PDF 156 kB Hang Song Shinsuke Sasada Takayuki Kadoya Morihito Okada Koji Arihiro Xia Xiao Takamaro Kikkawa Detectability of Breast Tumor by a Hand held Impulse Radar Detector Performance Evaluation and Pilot Clinical Study Scientific Reports Band 7 Nr 16353 2017 Declan O Loughlin Martin O Halloran Brian M Moloney Martin Glavin Edward Jones M Adnan Elahi Microwave Breast Imaging Clinical Advances and Remaining Challenges IEEE Transactions on Biomedical Engineering PP 99 Marz 2018 DOI 10 1109 TBME 2018 2809541 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Normdaten Sachbegriff GND 4037274 1 lobid OGND AKS Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Mammographie amp oldid 236511860