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Die Lungenszintigraphie ist ein nuklearmedizinisches Verfahren zur Beurteilung der Durchblutung Perfusion und der Beluftung Ventilation der Lunge Man unterscheidet zwischen Lungenperfusions Lungenventilations und Lungeninhalationsszintigrafie Das kombinierte Verfahren der Lungenventilations und Lungenperfusionsszintigraphie wird auch als V P Szintigraphie bezeichnet Lungenperfusions Szintigraphie Normalbefund StandardprojektionenLungenperfusions Szintigraphie Normalbefund SPECT axialZu den Erfindern der sogenannten Isotopenthorakographie mit Xenon 133 gehort der Internist Helmut Venrath 1921 1 Inhaltsverzeichnis 1 Technische Verfahren 2 Indikationen 2 1 Kontraindikationen 3 Strahlenexposition 4 Literatur 5 EinzelnachweiseTechnische Verfahren BearbeitenDie regionalen Beluftungsverhaltnisse der Lunge lassen sich mit einer Lungenventilationsszintigraphie oder mit einer Lungeninhalationsszintigrafie bildlich darstellen und auch quantifizieren Fur die Ventilationsszintigraphie atmet der Patient ein Gasgemisch ein das eine radioaktive Komponente enthalt zum Beispiel 133Xenon 127Xenon oder 81mKrypton Fur die Inhalationsszintigraphie wird ublicherweise ein Aerosol aus mit 99mTechnetium markierten Partikeln verwendet das zwar nicht so tief in das Bronchialsystem eindringen kann wie ein Gas bei erheblich niedrigerem technischem Aufwand aber vergleichbare Untersuchungsergebnisse zeigt Mit einer Gammakamera werden dann entweder planare Aufnahmen in verschiedenen Projektionen oder dreidimensionale Bilder in SPECT Technik angefertigt In der Lungenperfusionsszintigraphie werden die Durchblutungsverhaltnisse der Lunge bildlich dargestellt sie lassen sich ebenfalls regional quantifizieren Hierbei werden mit 99mTechnetium markierte Partikel zum Beispiel Makro Kolloide oder Technetium markierte Albumin Partikel Tc 99m MAA intravenos injiziert Diese Partikel fuhren zu multiplen Mikroembolien in den durchbluteten Lungenabschnitten diese Embolien sind aber aufgrund der geringen Stoffmengen hamodynamisch nicht wirksam Die Aufnahmen erfolgen wiederum entweder als planare oder als SPECT Aufnahmen Indikationen Bearbeiten nbsp Perfusions Ventilationsszintigraphie bei Lungenembolie mit mismatch Die haufigste Indikation zur Lungenszintigrafie ist der Verdacht auf das Vorliegen einer Lungenembolie Hierbei wird ublicherweise mit geringer Aktivitat eine Untersuchung der Beluftung durchgefuhrt anschliessend mit etwas hoherer Aktivitat die Lungenperfusionsszintigraphie Beide Aufnahmen werden miteinander verglichen Finden sich Areale die zwar gut beluftet aber schlecht durchblutet sind sogenannter mismatch so muss der Befund als Lungenembolie interpretiert werden Finden sich Lungenabschnitte die sowohl schlecht beluftet als auch schlecht durchblutet sind match siehe auch Euler Liljestrand Mechanismus so konnen zum Beispiel Atelektasen oder Infiltrate durch eine Lungenentzundung vorliegen Areale mit schlechter Beluftung aber guter Durchblutung reverse mismatch finden sich zum Beispiel bei einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung Im gunstigsten Fall liegt bei der Befundung der Lungenszintigraphie ein Rontgenbild der Lunge vor Seltener wird die Lungenperfusionsszintigraphie zur Abschatzung der postoperativen Lungenfunktion vor einer geplanten Lungen Teilresektion zum Beispiel bei Bronchialkarzinom durchgefuhrt Hierbei ist eine Untersuchung der Beluftungsverhaltnisse entbehrlich Es werden planare Aufnahmen von ventral und dorsal angefertigt und die Zerfalle counts uber bestimmten Lungenanteilen gezahlt Der relative Verlust an counts durch die geplante Operation stimmt dann ungefahr mit dem zu erwartenden relativen Verlust an Vitalkapazitat uberein Kontraindikationen Bearbeiten Eine Schwangerschaft ist bei Verdacht auf Lungenembolie nach der aktuellen Leitlinie Lungenszintigraphie 2 keine Kontraindikation fur eine Lungenszintigraphie sondern wird wegen der gegenuber einer CT Angiographie CTA geringeren Strahlendosis explizit empfohlen Auch in der Stillzeit ist die Szintigraphie wegen der geringeren Organdosis der in dieser Zeit besonders strahlenempfindlichen Brustdruse der CTA vorzuziehen Nach einer Lungenszintigraphie soll die Stillende fur 48 Stunden die Milch abpumpen und verwerfen Wegen des injizierten Kontrastmittels welches in die Muttermilch ubergeht wird dies jedoch auch bei der CTA empfohlen Strahlenexposition BearbeitenDie Strahlenexposition fur den Patienten bei einer Lungenszintigraphie ist relativ gering Sie liegt mit 1 5 mSv fur eine typische Untersuchung mit Lungeninhalations und Lungenperfusionsszintigraphie die jeweils mit 99mTechnetium durchgefuhrt werden zwar oberhalb derjenigen fur Rontgenbilder der Lunge in zwei Ebenen aber deutlich unterhalb derjenigen fur eine Computertomographie des Thorax Die Organdosis fur die Brustdruse betragt fur die Inhalations Perfusionsszintigraphie 0 8 mSv gegenuber 20 50 mSv bei der Thorax CTA Bei der leitliniengerechten Durchfuhrung einer Perfusions SPECT mit reduzierter Aktivitat 50 MBq betragt die fetale Dosis 0 11 0 20 mGy 3 Literatur BearbeitenHarald Schicha Otmar Schober Nuklearmedizin Basiswissen und klinische Anwendung 7 Auflage Schattauer Stuttgart 2013 ISBN 978 3 7945 2889 9 Einzelnachweise Bearbeiten Walter Habel Hrsg Wer ist wer Das deutsche Who s who 24 Ausgabe Schmidt Romhild Lubeck 1985 ISBN 3 7950 2005 0 S 1277 C Schumichen M Schmidt Th Krause DGN Handlungsempfehlung S1 Leitlinie Lungenszintigraphie Stand 11 2017 PDF Deutsche Gesellschaft fur Nuklearmedizin e V 30 November 2017 abgerufen am 8 September 2019 Marika Bajc Berit Olsson Anders Gottsater Cecilia Hindorf Jonas Jogi V P SPECT as a diagnostic tool for pregnant women with suspected pulmonary embolism In European Journal of Nuclear Medicine and Molecular Imaging Band 42 Nr 8 2015 S 1325 1330 doi 10 1007 s00259 015 3056 z PMID 25916742 PMC 4480826 freier Volltext Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch 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