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Klassifikation nach ICD 10I51 7 Kardiomegalie VentrikelerweiterungICD 10 online WHO Version 2019 Grafische Darstellung einer linksventrikularen Hypertrophie im Kurzachsenschnitt Als linksventrikulare Hypertrophie LVH auch Linksherzhypertrophie genannt bezeichnet man die Gewebevergrosserung Hypertrophie die den Herzmuskel Myokard der linken Herzkammer Ventrikel betrifft Die LVH ist eine besondere Form der Kardiomegalie abnormale Herzvergrosserung Inhaltsverzeichnis 1 Epidemiologie 2 Pathologie 3 Klinische Relevanz 4 Diagnose 5 Behandlung 6 Medizingeschichte 7 Weiterfuhrende Literatur 8 EinzelnachweiseEpidemiologie BearbeitenEtwa 20 1 bis 60 2 der Patienten mit chronischem Bluthochdruck haben eine linksventrikulare Hypertrophie 3 Pathologie Bearbeiten nbsp Das EKG eines Patienten mit linksventrikularer Hypertrophie mit erhohtem Sokolow Lyon Index reduzierter ST Strecke und negativen T Wellen in den linken EKG Ableitungen nbsp Echokardiografien der parasternalen langen Achse Deutlich sichtbar die linksventrikulare Hypertrophie mit erhohter Septumdicke Bei der linksventrikularen Hypertrophie handelt es sich um einen Adaptationsmechanismus Anpassung des Herzens auf eine erhohte chronische Belastung des Herzmuskels der linken Herzkammer Ausloser fur diese erhohte Belastung konnen sowohl hamodynamische als auch nicht hamodynamische Prozesse sein Beispielsweise kann arterielle Hypertonie Bluthochdruck ein Herzklappenfehler eine hypertrophe Kardiomyopathie aber auch seltene Speichererkrankungen z B Morbus Fabry eine Linksherzhypertrophie bewirken Die Herzmuskelmasse nimmt als Folge der erhohten Beanspruchung zu Der wesentliche Unterschied zu einem Sportherz einer nicht pathologischen Kardiomegalie ist dass dabei die diastolischen und systolischen Funktionen durch eine Hypertrophie des zwischen dem Muskelgewebe gelegenen Binde und Fettgewebes verandert werden Ausserdem wird die makro und mikrovaskulare Blutzirkulation gestort 4 Die Masse des Herzens steigt auch beim gesunden Menschen proportional zu seinem Alter an Dieser Anstieg der Masse wird im Wesentlichen durch die Zunahme der Wandstarke des linken Herzventrikels hervorgerufen Die Ursache hierfur ist ein mit dem Alter einhergehender Elastizitatsverlust des Herzmuskels und der arteriellen Blutgefasse die den Blutdruck im Ruhezustand und besonders bei korperlicher Anstrengung ansteigen lassen 5 6 Bei der Pathogenese spielen neben der unmittelbaren Korrelation zum systolischen Blutdruck auch andere Faktoren wie Alter Geschlecht Ethnie Body Mass Index die Stimulation des Renin Angiotensin Aldosteron Systems und des sympathischen Nervensystems eine wichtige Rolle 7 Die erhohte Druckbelastung des Herzens fuhrt zunachst zu einer Zunahme der Muskelfaserdicke Die Muskelfaserlange und das Kammervolumen verandern sich dabei nicht Die Hypertrophie des Herzmuskels ist konzentrisch Ist die Druckbelastung so hoch dass die Kontraktionskraft des Muskels nicht mehr ausreicht so verbleibt nach der Systole die Auswurfphase des Herzens bei der das Herz sich zusammenzieht vermehrt Blut in der Kammer das enddiastolische Volumen steigt an und eine Gefugedilatation Umordnung im Gefuge der Herzmuskulatur entwickelt sich 3 Klinische Relevanz BearbeitenNeben dem Alter ist die linksventrikulare Hypertrophie der wichtigste Pradiktor fur kardiovaskulare Erkrankungen hypertensiver Patienten Sie ist ein unabhangiger Risikofaktor fur koronare Herzkrankheit plotzlichen Herztod Herzinsuffizienz und Schlaganfall und somit fur die kardiovaskulare Morbiditat und Mortalitat in ihrer Gesamtheit 8 Diagnose BearbeitenIm Elektrokardiogramm zeigt eine linksventrikulare Hypertrophie einen erhohten Sokolow Lyon Index uber 3 5 mV und einen Lewis Index uber 1 6 mV Mittels bildgebender Verfahren wie Echokardiografie Ultraschalluntersuchung des Herzens oder kardialer Magnetresonanztomographie MRT kann die linksventrikulare Hypertrophie sichtbar gemacht werden Behandlung BearbeitenAbhangig von der Ursache der LVH kann diese Form der Kardiomegalie vorubergehend sein Eine Reduzierung des Blutdrucks kann eine Ruckbildung der Gewebevergrosserung bewirken 7 Die ideale Behandlung der linksventrikularen Hypertrophie gibt es noch nicht Ublicherweise werden Betablocker und Calciumantagonisten wie beispielsweise Verapamil verordnet Sie verbessern die diastolische Fullung und die koronare Durchblutung ohne die Hypertrophie weiter zu stimulieren ACE Hemmer reduzieren den Blutdruck und erhohen die Auswurfleistung des Herzens 6 Medizingeschichte BearbeitenDer britische Arzt und Vater der Nephrologie 9 Richard Bright 1789 1858 erkannte 1827 10 11 als Erster den Zusammenhang zwischen linksventrikularer Hypertrophie und Dilatation der Aorta bei Patienten mit terminalem Nierenversagen 12 1933 konnten Alfred Chanutin und Edwin E Barksdale von der University of Virginia experimentell feststellen dass mit zunehmendem arteriellen Blutdruck der Durchmesser der linksventrikularen Muskelfasern ansteigt 13 14 Weiterfuhrende 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