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Die Koronarangiographie ist eine Angiographie der Herzkranzgefasse und damit eine spezielle Form der Rontgenuntersuchung bei der die Koronararterien abgebildet werden Sie wird im Rahmen einer Herzkatheteruntersuchung durchgefuhrt Rontgenstrahlen machen ein Rontgenkontrastmittel das in die Lumina der Herzkranzgefasse uber einen Herzkatheter injiziert wird sichtbar Dokumentiert werden die Aufnahmen heute auf digitalen Speichermedien und nur noch selten als Film oder Videomaterial Darstellung der Herzkranzgefasse mittels Kontrastmittel dargestellt ist die linke Koronararterie mit ihren zwei Hauptasten im Anfangsbereich der nach unten abzweigende Ramus circumflexus RCX in Fortsetzung des Hauptstamms der Ramus interventricularis anterior RIVA der in dieser Abbildung zwei kaliberstarke Diagonalaste abgibt Diese Koronarangiographie zeigt Einengungen der linken Koronararterie Arteria coronaria sinistra daneben Drahtschlingen einer Cerclage nach vorangegangener Sternotomie 1 Angiographie der rechten Koronararterie RCA vor links und nach einer Koronarangioplastie PTCA Inhaltsverzeichnis 1 Indikation 2 Beurteilung 2 1 Stenosegrad 2 2 Stenosemorphologie 2 3 Koronarfluss TIMI Klassifikation 3 Risiken und Komplikationen 4 Literatur 5 Weblinks 6 EinzelnachweiseIndikation BearbeitenDiese Form der Angiographie dient zur Diagnostik der Gestalt der Herzkranzgefasse insbesondere zur Lokalisierung von Stenosen Verengungen der Koronararterien sowie deren Einschatzung nach Art und Ausmass Koronarstenosen konnen in derselben Sitzung mit einem Ballonkatheter aufgedehnt werden Perkutane transluminale coronare Angioplastie PTCA und mit Hilfe eines eingesetzten Stents dauerhaft offen gehalten werden Uber eine Fullung des linken Herzens mit Kontrastmittel lassen sich Storungen des Kontraktionsablaufs des Herzens unter Durchleuchtung sichtbar machen Lavokardiographie Die diagnostische Koronarangiographie ist bei Patienten angezeigt die ein akutes Koronarsyndrom entwickelt haben die unter medikamentoser Therapie eine anhaltende hohergradige Angina Pectoris CCS Klasse III und IV aufweisen mit krankhaftem Ergebnis der nichtinvasiven Untersuchungen unabhangig von der Schwere der Angina Pectoris die einen plotzlichen Herzstillstand oder lebensbedrohliche Herzrhythmusstorungen ventrikulare Arrhythmie uberlebt haben mit Symptomen einer chronischen Herzinsuffizienz Beurteilung BearbeitenZur Beschreibung einer Engstelle wird die Einengung des Gefassdurchmessers Stenosegrad die Morphologie der Enge sowie der noch bestehende Fluss verwendet Stenosegrad Bearbeiten Das Ausmass einer Stenose wird angegeben als der durch die Verengung verlorene Anteil des ursprunglichen Lumens Prozentangaben beziehen sich dabei zumeist auf den Gefassdurchmesser nicht auf die Querschnittsflache des Gefasses Eine Verringerung des Durchmessers um 75 bedeutet dass die als lichte Weite des durchstromten Restlumens gemessene Strecke noch 25 des ehemaligen Durchmessers betragt Dem entspricht in Bezug auf die Querschnittsflache eine Einengung auf rund 6 Nach Empfehlung der American Heart Association werden fur die Schweregrade ublicherweise folgende Einteilungen verwendet 2 Grad 3 Stenose BeschreibungDurchmesser Querschnitt Flache 0 lt 25 lt 44 Konturunregelmassigkeiten diffuse KoronarskleroseI 25 50 45 75 geringgradige oder unterkritische StenoseII 50 75 75 94 mittelgradige StenoseIII 75 90 und gt 90 94 99 und gt 99 hochgradige oder kritische StenoseIV 100 kompletter VerschlussStenosemorphologie Bearbeiten Entsprechend Empfehlung der ACC AHA wird folgende Klassifikation zur Beschreibung von Engstellen verwendet 4 2 Stenose Typ BeschreibungA konzentrisch kurzstreckig 1 cm gut erreichbar gerades Gefasssegment regelmassige Kontur wenig kalzifiziertB exzentrische langerstreckig oder tubular 1 2 cm mittelgradig anguliert 45 90 im Bereich eines Ostiums eines Seitenastes oder einer Gefassaufzweigung Bifurkation mittel bis schwer kalzifiziert Thrombus B1 1 Kriterium erfullt B2 2 oder mehr Kriterien erfulltC diffuse Lasion langstreckig gt 2 cm ausgepragt geschlangeltes Gefass extrem anguliertes Segment gt 90 ohne Schutzmoglichkeit eines bedeutsamen Seitenastes degenerierter VenenbypassC1 1 Kriterium erfullt C2 2 oder mehr Kriterien erfulltKoronarfluss TIMI Klassifikation Bearbeiten Nach der Thrombolysis in myocardial Infarction Klassifikation TIMI wird semiquantitativ der Koronarfluss im Umfeld eines Gefassverschlusses bzw einer Enge Stenose beschrieben 4 TIMI Fluss Beschreibung0 kein antegrader Fluss distal des Verschlusses1 Kontrastmittel lasst sich distal darstellen fullt jedoch nicht das gesamte Gefassbett2 Kontrastmittel fullt distal das gesamte Gefass aus An und Abstrom sind jedoch verzogert3 normaler FlussRisiken und Komplikationen BearbeitenHauptartikel Risiken und Komplikationen der HerzkatheteruntersuchungDie Risiken einer Koronarangiographie sind insgesamt als massig zu bezeichnen Eine Risikozunahme entsteht insbesondere durch Fettleibigkeit eine eingeschrankte Nierenfunktion und eine generalisierte Arteriosklerose Die haufigste in den meisten Fallen gut beherrschbare Komplikation ist eine Einblutung an der Punktionsstelle Im Weiteren konnen Probleme durch das verwendete iodhaltige Kontrastmittel auftreten z B Nierenschaden allergische Reaktionen Entgleisungen einer Schilddrusenuberfunktion vorubergehende neurologische Symptome In seltenen Fallen kann es auch zu Einrissen der Herzkranzgefasse mit lebensbedrohlichen Einblutungen in den Herzbeutel Perikardtamponade und zu Herzinfarkten kommen Auch Schlaganfalle kommen in sehr seltenen Fallen vor Literatur BearbeitenBekanntmachungen Nationale VersorgungsLeitlinie Chronische KHK Klinisch relevante Auszuge aus der Leitlinie Dtsch Arztebl 2006 103 44 A 2968 B 2584 C 2484Weblinks BearbeitenInformationen uber die Koronarangiographie mit einigen Filmbeispielen Memento vom 21 Oktober 2004 im Internet Archive Einzelnachweise Bearbeiten M A Pantaleo A Mandrioli u a Development of coronary artery stenosis in a patient with metastatic renal cell carcinoma treated with sorafenib PDF 333 kB In BMC Cancer 2012 12 231 doi 10 1186 1471 2407 12 231 Open Access a b Krakau I Lapp H Hrsg Das Herzkatheterbuch Diagnostische und interventionelle Kathetertechnik 2 Auflage Thieme Stuttgart New York 2005 ISBN 3 13 112412 1 S 171 173 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche Harrison Hrsg Innere Medizin 16 Auflage 2005 a b Mewis Riessen Spyridopoulos Hrsg Kardiologie compact Alles fur Station und Facharztprufung 2 Auflage Thieme Stuttgart New York 2006 ISBN 3 13 130742 0 S 116 117 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Normdaten Sachbegriff GND 4165331 2 lobid OGND AKS Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Koronarangiographie amp oldid 232114941