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Die Marknagelung oder Markraumnagelung die intramedullare Knochennagelung ist ein chirurgisches Verfahren zur Versorgung von Bruchen der Rohrenknochen wobei durch das Eintreiben eines langen Metallstifts Mark oder Knochennagel in das Knochenmark der Bruch von innerhalb des Knochens versorgt wird Dies ermoglicht eine Kallusbildung und eine biologische Knochenheilung Da ein Nagel fur sich genommen nur die Stabilitat in der Langsachse gewahrleistet wird bei modernen Marknageln die Rotationsstabilitat meist durch zusatzliche Verriegelungsbolzen gesichert welche in Querrichtung durch den Knochen in den Nagel geschraubt werden sogenannter Verriegelungsnagel 99 jahrige Patientin PFNPFN wie auf dem vorstehenden Rontgenbild gezeigt Inhaltsverzeichnis 1 Geschichte 2 Schematische Darstellung eines Marknagels bei einer Oberschenkel Fraktur 3 Gegenwart 4 Systeme 4 1 Nachteile 4 2 Vorteile 5 Literatur 6 EinzelnachweiseGeschichte Bearbeiten nbsp Seit 32 Jahren einliegender Smith Petersen Nagel1887 berichteten Bircher und Konig uber die ersten intramedullaren Fixierungen gebrochener Rohrenknochen 1916 verwendete Ernest William Hey Groves Elfenbein und Rinderknochen 1 1925 stellte Marius Nygaard Smith Petersen den Dreilamellennagel fur Femurhalsfrakturen vor Im November 1939 erfolgte die erste Marknagelung des menschlichen Oberschenkelschaftes durch Gerhard Kuntscher der auch die Form des Nagels selbst entworfen hatte Im Marz 1940 stellte Kuntscher auf der 68 Tagung der Deutschen Gesellschaft fur Chirurgie in Berlin seinen Marknagel vor 2 Die Entrustung der Tagungsteilnehmer war gross da dem Knochenmark eine unersetzliche Bedeutung fur die Vitalitat des Knochens und die Heilung nach Knochenbruchen zugeschrieben wurde Das Knochenmark sollte deshalb nach damaliger Vorstellung nicht angetastet werden Die klinischen Erfolge und die Vorteile der Marknagelosteosynthese uberzeugten aber nach und nach auch die anfanglichen Skeptiker Die rasche Belastbarkeit der verletzten Extremitat der verkurzte Krankenhausaufenthalt und die rasche Wiedererlangung der Arbeitsfahigkeit waren die uberzeugenden Argumente fur dieses Osteosyntheseverfahren Die mit der seinerzeit vorherrschenden Therapie verbundenen langen Liegezeiten und Immobilisationen verursachten haufig erhebliche Komplikationen wie z B eingesteifte Gelenke Pneumonien Thrombosen und Lungenembolien Diese zum Teil lebensgefahrlichen Komplikationen wurden dank Kuntschers Verfahren sehr viel seltener Kuntscher hatte zunachst einen unaufgebohrten und unverriegelten Marknagel mit V formigem Querschnitt vorgestellt Das bedeutet dass zur inneren Schienung ein Stahlrohr in der Markhohle verkeilt wurde Durch den spateren kleeblattformigen Querschnitt wurde der Nagel von innen elastisch verklemmt Der nachste Schritt war die Aufbohrung der Markhohle um eine bessere Verklemmung zu erreichen und damit noch stabilere Osteosynthese zu erhalten Durch das Aufbohren wurde der Querschnitt vergrossert und ein dickerer Marknagel konnte implantiert werden 1942 begann Richard Maatz den Markraum aufzubohren 3 Ihm ging es insbesondere darum den Formschluss im Knochen herzustellen Dazu verwendete er konische Marknagel Kurz darauf ubernahm auch Kuntscher die Technik des Aufbohrens 4 Zunachst verwendete er starre Bohrer bis Ernst Pohl 1955 einen flexiblen motorgetriebenen Markraumbohrer zur Verfugung stellte Weitere Neuerungen bei der Marknagelung waren etwa 1961 die Markraumschienung mit Bundelnagelung nach Karl H Julius Hackethal wodurch Ubungsstabilitat erzielt wurde und der bis 1966 von H J Kaessmann und H G Weber als Modifikation des Kuntscher Nagels entwickelte Kompressionsnagel 5 bei dem durch eine Spannvorrichtung die Knochenfragmente durch axialen Druck fixiert und somit ein Ausbohren der Markhohle vermieden wurde 6 In den folgenden Jahren entwickelte sich die aufgebohrte Marknagelung zum Standardverfahren fur Schienbeinschaftbruche mit geringem Weichteilschaden 1972 wurde der Klemm Schellmann Nagel und kurz darauf der Strassburger bzw Grosse Kempf Nagel benannt nach Arsene Grosse und Ivan Kempf eingefuhrt die zusatzlich die Moglichkeit zur statischen oder dynamischen Verriegelung boten 7 Eine weitere Entwicklung ist der Kompressionsmarknagel der die Option zur Kompression des Frakturbereiches ermoglicht und damit die Apposition der Frakturenden deutlich verbessert Hier war um 1966 das Modell nach Kaessmann noch mit einem aufgesetzten Spannapparat der Pionier Wenige Jahre spater stellten Grosse und Kempf bei einem internationalen Symposium in Strassburg 1973 ein verandertes Nagelsystem vor Dieses besass neue Zielgerate fur die proximale Verriegelung und ein auf den C Bogen des Bildwandlers montierbares und sterilisierbares distales Zielgerat 8 Schematische Darstellung eines Marknagels bei einer Oberschenkel Fraktur Bearbeiten nbsp Gegenwart Bearbeiten nbsp Prevot Nagel Humerus Der heutige Stand der Technik sind Marknagel aus weitgehend inertem Titan Diese Implantate bieten die Moglichkeit einer statischen oder dynamischen Verriegelung sowie einer Kompression auf den Frakturspalt Versorgt werden geschlossene und einfach offene Frakturen der grossen Rohrenknochen Oberschenkel Femur Schienbein Tibia Oberarmknochen Humerus Andere Versorgungen stellen Aussenseiteranwendungen in Spezialfallen dar Fur gelenknahe Frakturen an oben genannten Knochen gibt es eine Reihe von Spezialimplantaten mit besonderen Eigenschaften wie z B den Gammanagel proximalen Humerusnagel oder distalen Femurnagel Die Implantate sind auf den Zielknochen anatomisch vorgeformt und in verschiedenen Dicken und Langen erhaltlich Grundsatzlich konnen diese Implantate belassen werden eine Metallentfernung ist nicht medizinisch erforderlich Dennoch wird das Fremdmaterial haufig nach Abheilung der Fraktur nach einem Jahr entfernt Einerseits wird damit der Weg fur etwaige folgende Gelenkprothesen geebnet andererseits konnen Verriegelungsschrauben der Marknagel auftragen und storen Uber die Marknagelung als solche wird heute nicht mehr gestritten Wissenschaftliche Streitpunkte sind noch der aufgebohrte Nagel versus unaufgebohrten Nagel reamed versus unreamed 9 10 und der optimale Zeitpunkt fur die Versorgung von schwerstverletzten Patienten mit entsprechenden Osteosynthesen 11 Systeme BearbeitenBewahrte Marknagelsysteme gibt es fur Humerus Femur und Tibia Eine Bereicherung sind die retrograden Femurnagel fur distale suprakondylare Femurfrakturen Nachteile Bearbeiten Durch das Eintreiben des Nagels in das fettige Knochenmark entsteht immer eine Fetteinschwemmung in den Blutkreislauf welche zu Fettembolien in der Lunge fuhrt Bei normaler Lungenfunktion ist dies in der Regel kein grosseres Problem da das Fett in der Lunge schnell abgebaut werden kann Bei einem Polytrauma oder anderen Situationen in der die Lunge bereits vorgeschadigt ist kann eine solche Fettembolie allerdings zu einem akuten Lungenversagen ARDS fuhren und todlich sein Deshalb besteht auch hier ein Forschungsbedarf uber den optimalen Zeitpunkt der Frakturversorgung in solchen Fallen Auch die gebohrte reamed Version des Marknagels fuhrt zu massiv erhohten Drucken im Knochen und sogar zu einer erhohten Rate von Fettembolien Bei einem Polytrauma wird dies deshalb ebenfalls erst als zweites Verfahren angewandt 11 10 Bei dem Einbringen des Nagels ist es in der Regel notig im Gelenkbereich den Knochen aufzubohren Durch eine Verletzung der Gelenkkapsel konnen hier Probleme im Gelenk entstehen Vorteile Bearbeiten Die Schonung des Periosts durch die Nagelungsmethode ist ein grosser Vorteil gegenuber den Plattenosteosynthesemethoden Auch die Schonung der Weichteile im Bereich des Bruchs ist ein grosser Vorteil der Marknagelung gegenuber aller anderen Verfahren Bei Plattenosteosynthesen muss hier im Bereich des Bruchs ein mehr oder weniger grosser Schnitt durch Haut und Muskeln gemacht werden Literatur BearbeitenRudiger Dohler D Hasselhof Friedrich Hennig Femurnagelung von Kuntscher eine 74 jahrige Krankengeschichte In Der Chirurg Band 62 1991 S 761 762 Carl Habler Marknagelung nach Kuntscher bei Schaftbruchen der langen Rohrenknochen 2 Auflage Urban amp Schwarzenberg Munchen 1950 Gerhard Kuntscher Die Marknagelung von Knochenbruchen In Klinische Wochenschrift Band 19 1940 S 6 ff Richard Maatz Wolfgang Lentz W Arens H Beck Die Marknagelung und andere intramedullare Osteosynthesen Schattauer Stuttgart 1983 mit Kapitel zur Geschichte der Marknagelung von Richard Maatz hierin auch intramedullare Osteosynthesen vor Kuntscher mittels Elfenbeinbolzen und Drahten Einzelnachweise Bearbeiten A T Cross Gerhard Kuntscher a surgical giant In AO Dialogue 02 2001 PDF 359 kB Memento vom 10 Juli 2010 im Internet Archive Kuntscher Die Marknagelung von Knochenbruchen In Arch klin Chir 200 1940 S 443 455 R Maatz Formschlussigkeit bei der Kuntscher Nagelung In Zbl f Chir 70 1943 S 1641 Kuntscher Maatz Die Technik der Marknagelung Thieme 1945 Vgl H J Kaessmann Stabile Osteosynthese mit dem Kompressionsnagel In Der Chirurg Band 37 1966 S 272 ff Hermann Ecke Uwe Stohr Klaus Kramer Unfallchirurgie In Franz Xaver Sailer Friedrich Wilhelm Gierhake Hrsg Chirurgie historisch gesehen Anfang Entwicklung Differenzierung Mit einem Geleitwort von Rudolf Nissen Dustri Verlag Dr Karl Feistle Deisenhofen bei Munchen 1973 ISBN 3 87185 021 7 S 204 216 hier S 209 Contzen Die Entwicklung der Marknagelung und des Verriegelungsnagels In Aktuelle Traumatologie 17 1987 S 250 252 R H Gahr W Hein H Seidel Dynamische Osteosynthese Hrsg R H Gahr 1995 ISBN 3 540 58974 0 S 3 Xin Duan Mohammed Al Qwbani Yan Zeng Wei Zhang Zhou Xiang Intramedullary nailing for tibial shaft fractures in adults John Wiley amp Sons 1996 ISSN 1465 1858 Review auf Cochrane Database of Systematic Reviews abgerufen am 30 April 2014 a b Peter V Giannoudis Christopher Tzioupis Hans Christoph Pape Fat embolism the reaming controversy In Injury Fat embolism and IM nailing Band 37 4 Supplement Oktober 2006 S S50 S58 doi 10 1016 j injury 2006 08 040 a b R Attal M Blauth Unaufgebohrte Marknagelung In Der Orthopade Band 39 Nr 2 1 Februar 2010 ISSN 0085 4530 S 182 191 doi 10 1007 s00132 009 1524 5 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Normdaten Sachbegriff GND 4329197 1 lobid OGND AKS Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Marknagelung amp oldid 228628980