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Klassifikation nach ICD 10Q76 1 Klippel Feil SyndromICD 10 online WHO Version 2019 Das Klippel Feil Syndrom auch kongenitale Halswirbelsynostose genannt ist ein seltenes angeborenes Syndrom aus einer Fehlbildung der Halswirbelsaule und moglichen weiteren Fehlbildungen Es ist benannt nach Maurice Klippel franzosischer Neurologe und Psychiater 1858 1942 und Andre Feil franzosischer Neurologe 1884 1 Beim Klippel Feil Syndrom kommt es zur Verschmelzung Synostose von zwei oder mehr Halswirbeln gelegentlich auch der gesamten Halswirbelsaule HWS Zugrunde liegt eine Storung der Segmentierung der zervikalen Somiten wahrend der etwa 3 bis 8 Woche der Embryonalentwicklung Die Atiologie ist nicht geklart Aufgrund von Rontgenuntersuchungen wird vermutet dass Tutanchamun von diesem Syndrom betroffen war Inhaltsverzeichnis 1 Klinisches Bild 1 1 Fehlbildungen der Wirbelsaule 1 2 Begleitende Fehlbildungen 2 Untersuchungsmethoden 2 1 Radiologische Differenzialdiagnose 3 Behandlung und Aussichten 4 Siehe auch 5 Literatur 6 EinzelnachweiseKlinisches Bild Bearbeiten nbsp Klippel Feil SyndromEin tiefer Haaransatz im Nacken ein kurzer flugelartiger Halsansatz oder ein Kurzhals sowie die Bewegungseinschrankung der Halswirbelsaule gelten als typische klinische Zeichen der Erkrankung finden sich aber bei weniger als der Halfte der Betroffenen Der Umfang der Beweglichkeit bleibt oft uberraschend gross Fehlbildungen der Wirbelsaule Bearbeiten Fehlbildungen im unteren Kopfgelenk Atlantoaxialgelenk verursachen meistens Beschwerden Verblockungen der weiter kaudal gelegenen Wirbel sind oft symptomlos Beschwerden gehen meist von den benachbarten nicht verblockten Teilen der Wirbelsaule aus da diese oft zum Ausgleich der fehlenden Beweglichkeit der verschmolzenen Wirbel eine vermehrte Beweglichkeit Hypermobilitat aufweisen Diese Hypermobilitat kann bei vermehrten Belastungen oder Trauma zu einer Instabilitat oder zu Spondylose und Spondylarthrose fuhren Bei einer Verblockung von mehr als vier Wirbeln einer Atlasassimilation Verwachsung des Hinterhauptsbeines Os occipitale mit dem ersten Halswirbel Atlas in Kombination mit einer Verblockung des zweiten Axis und dritten Halswirbels oder einer freien Beweglichkeit eines Wirbelgelenkes zwischen zwei verblockten Segmenten treten oft Beschwerden auf die durch mechanische Irritation der nicht betroffenen Wirbelgelenke Reizung der Nervenwurzel oder Kompression des Ruckenmarks bedingt sind Beschwerden treten oft erst im Erwachsenenalter auf Begleitende Fehlbildungen Bearbeiten In etwa 60 Prozent der Falle liegen weitere Fehlbildungen der Wirbelsaule vor meist Skoliose und Kyphose Das Syndrom kann auch an mehreren Abschnitten der Wirbelsaule gleichzeitig auftreten vgl Rontgenbild Ein Drittel der Patienten hat Fehlbildungen des Harntrakts In 20 bis 30 Prozent der Falle findet man einen ein oder beidseitigen Hochstand des Schulterblattes Sprengel Deformitat Etwa 14 Prozent der Patienten haben angeborene Herzfehler 2 In etwa einem Drittel der Falle kommt es zu einer Kombination mit hochgradiger Schallempfindungsschwerhorigkeit bis zur Taubheit Gelegentlich werden jedoch auch beid und einseitige Schallleitungsschwerhorigkeiten aufgrund von Mittelohrmissbildungen beschrieben 3 Untersuchungsmethoden Bearbeiten nbsp Rontgenaufnahmen Klippel Feil Syndrom L1 2 grosses Bild und C6 Th1 im roten Kasten Die Bilder stammen vom selben Patienten In der Diagnostik des Klippel Feil Syndroms sind standardisierte Rontgenaufnahmen der Halswirbelsaule oft nicht moglich weil die vorgesehene Standardposition vom Patienten aufgrund der Fehlbildung nicht eingenommen werden kann Unterkiefer Hinterhauptsbein und Foramen magnum konnen sich auf die Halswirbel projizieren Seitliche Schichtaufnahmen in Beugung Flexion und Streckung Extension konnen insbesondere bei Kindern bei denen die Epiphysenfugen noch nicht geschlossen sind hilfreich sein Schnittbildgebungen wie Kernspintomographie sollte aufgrund fehlender Strahlenbelastung besonders im Kindesalter vorgezogen werden und Computertomografie sind besonders geeignet zur Beurteilung ob eine Kompression von Nervenwurzel oder Ruckenmark vorliegt Eine routinemassige Sonografie der Harnorgane oder Pyelografie werden empfohlen 2 da auch schwerwiegende Fehlbildungen des Harntraktes zunachst oft keine Beschwerden verursachen Radiologische Differenzialdiagnose Bearbeiten nbsp Rontgenbild der Halswirbelsaule mit Osteochondrose V VI und Klippel Feil Syndrom VI VII Auch die verschleissbedingte Osteochondrose der Wirbelsaule bedingt eine Verschmalerung der Zwischenwirbelraume Die Abbildung unten zeigt die Unterschiede Die Osteochondrose zwischen Halswirbelkorper V und VI weist den betroffenen Wirbel uberragende Exophyten auf Zwischen den Wirbeln VI und VII dagegen sind solche Auswulstungen nicht zu sehen Die dort sichtbare Verbindung der Wirbelkorper ist anlagebedingt und hat nichts mit Verschleiss zu tun Tendenziell ist die Wirbelsaule dort sogar schmaler deutlich zu sehen in der Aufnahme der Halswirbelsaule im Bild oben Behandlung und Aussichten BearbeitenEine Therapie ist bei geringer Auspragung der Fehlbildungen oft nicht notwendig und betroffene Kinder konnen ein weitgehend normales Leben fuhren Wenn im Erwachsenenalter Beschwerden auftreten reichen oft konservative Massnahmen aus Eine Skoliose kann behandlungsbedurftig werden Die Veranderungen der Halswirbelsaule haben eine gute Prognose bezuglich der Lebenserwartung Nicht erkannte Begleitfehlbildungen konnen allerdings zu erheblichen Komplikationen fuhren Siehe auch BearbeitenWildervanck SyndromLiteratur BearbeitenMahmoud G Nagib Robert E Maxwell Shelley Chou Identification and management of high risk patients with Klippel Feil syndrome Journal of Neurosurgery 61 1984 S 523 530 Klippel Feil Syndrom In Netters Allgemeinmedizin Red von Thomas Bottcher und Martin Kortenhaus Stuttgart 2006 ISBN 3 13 135881 5 S 840Einzelnachweise Bearbeiten Klippel Feil Deformitat bei whonamedit com a b Klippel Feil Syndrom In Netters Allgemeinmedizin Red von Thomas Bottcher und Martin Kortenhaus Stuttgart 2006 ISBN 3 13 135881 5 S 840 J Oeken Elke Konig Sabrina Kosling und E Meister Mittelohrmissbildungen beim Klippel Feil Syndrom HNO 44 9 doi 10 1007 s001060050048Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Normdaten Sachbegriff GND 4367829 4 lobid OGND AKS Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Klippel Feil Syndrom amp oldid 212406922