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Ixazomib Handelsname Ninlaro ist ein Wirkstoff zur oralen Behandlung des Multiplen Myeloms einer Form von Blutkrebs der die Plasmazellen betrifft Ixazomib wird von Takeda Pharma vertrieben StrukturformelAllgemeinesFreiname Ixazomib 1 Andere Namen N2 2 5 Dichlorbenzoyl N 1R 1 dihydroxyboryl 3 methylbutyl glycinamid IUPAC 1R 1 2 5 Di chlor benz amido acet amido 3 methyl butyl boron saure MLN 2238Summenformel C14H19BCl2N2O4Kurzbeschreibung weisser bis gelblicher Feststoff 2 Externe Identifikatoren DatenbankenCAS Nummer 1072833 77 2 1239908 20 3 Citrat EG Nummer Listennummer 810 246 8ECHA InfoCard 100 238 319PubChem 25183872ChemSpider 25027391DrugBank DB09570Wikidata Q20948663ArzneistoffangabenATC Code L01XG03EigenschaftenMolare Masse 361 03 g mol 1Aggregatzustand fest 2 Schmelzpunkt gt 142 C 3 Loslichkeit schwer loslich in DMSO 3 SicherheitshinweiseBitte die Befreiung von der Kennzeichnungspflicht fur Arzneimittel Medizinprodukte Kosmetika Lebensmittel und Futtermittel beachtenGHS Gefahrstoffkennzeichnung 2 AchtungH und P Satze H 302 315 319 335P 261 305 351 338 2 Soweit moglich und gebrauchlich werden SI Einheiten verwendet Wenn nicht anders vermerkt gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen Inhaltsverzeichnis 1 Indikation 2 Klinische Prufung 3 Anwendung und Dosierung 4 Wirkmechanismus 5 Pharmakokinetik 6 Unerwunschte Wirkungen 7 Pharmazeutische Angaben 8 Anmerkungen 9 EinzelnachweiseIndikation BearbeitenIm November 2016 erteilte die Europaische Kommission die bedingte Zulassung Anm 1 fur Ixazomib in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit einem rezidivierten refraktaren multiplen Myelom und mindestens einer vorangegangenen Therapie 4 5 Ixazomib wurde in Deutschland im Januar 2017 auf dem Markt eingefuhrt 6 und wird stets mit Lenalidomid Revlimid und Dexamethason kombiniert Klinische Prufung BearbeitenBasis der Zulassung Anm 1 von Ixazomib in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason LenDex waren die Ergebnisse der Phase III Studie TOURMALINE MM1 die 722 Erwachsene mit einem rezidivierten refraktaren multiplen Myelom und mindestens einer Vortherapie einschloss Nach einer medianen Beobachtungszeit von 14 7 Monaten konnte mit Ixazomib LenDex eine Gesamtansprechrate Overall Response Rate ORR von 78 erzielt werden im Vergleich zu 72 unter Placebo LenDex Das mediane progressionsfreie Uberleben primarer Endpunkt war mit 20 6 Monaten unter Ixazomib LenDex im Vergleich zu Placebo LenDex mit 14 7 Monaten p 0 01 signifikant verbessert 7 Mit zunehmender Therapiedauer nahm in beiden Behandlungsarmen der Anteil an Patienten mit einem Ansprechen auf die Therapie zu und auch der Anteil an Patienten mit einem sehr guten oder kompletten Ansprechen erhohte sich mit der Zeit 8 Ixazomib scheint ausserdem die schlechte Prognose von Patienten mit einer Hochrisikozytogenetik uberwinden zu konnen 9 10 11 12 So betrug in der TOURMALINE MM1 Studie das progressionsfreie Uberleben unter Ixazomib LenDex 21 4 Monate bei Patienten mit hohem zytogenetischen Risiko Anm 2 vs 20 6 bei Patienten mit Standardrisiko 9 Unter Ixazomib LenDex blieb in der TOURMALINE MM1 Studie die Lebensqualitat der Patienten erhalten Die mittleren Werte zum Gesamtgesundheitszustand EORTC QLQ C30 Mean global health status score und zum Nebenwirkungswert MY 20 Mean side effects of treatment score waren in den Patientengruppen mit und ohne zusatzliche Ixazomib Gabe mit jenen von LenDex vergleichbar 8 Die haufigsten unerwunschten nichthamatologischen Ereignisse in der TOURMALINE MM1 Studie waren Diarrho Hautausschlag Ubelkeit und Fatigue An hamatologischen unerwunschten Ereignissen traten u a Neutropenie Thrombozytopenie und Anamie auf 17 der Patienten unter Ixazomib LenDex und 14 unter Placebo LenDex brachen die Therapie aufgrund von unerwunschten Ereignissen ab 7 Die Wirksamkeit von Ixazomib LenDex wird uber die randomisierte kontrollierte TOURMALINE MM1 Studie hinaus von mehreren Real World Studien bestatigt die das Arzneimittel unter realen Bedingungen des klinischen Alltags untersucht haben 13 14 15 16 Anwendung und Dosierung BearbeitenIxazomib steht in Form von Kapseln zum Einnehmen zur Verfugung Da auch die Kombinationspartner von Ixazomib Dexamethason und Lenalidomid oral eingenommen werden sind fur die Therapie keine Injektionen notig 4 Die Therapie mit den drei Wirkstoffen erfolgt in einem 28 tagigen Zyklus Ixazomib wird einmal wochentlich eingenommen 4 Wirkmechanismus BearbeitenIxazomib ist ein hochselektiver und reversibler Proteasom Inhibitor 4 17 Die Hemmung des Proteasoms ist ein Schlusselmechanismus zielgerichteter Therapie der sich uber den gesamten Erkrankungsverlauf gegen die Plasmazellen des multiplen Myeloms richtet 18 19 20 Das Proteasom ist ein Proteinkomplex der im Zytoplasma und im Zellkern Proteine zu Fragmenten abbaut ein fur die Zellen lebenswichtiger Vorgang Wird die Aktivitat des Proteasoms z B durch einen Inhibitor blockiert oder verlangsamt akkumulieren Proteine in der Zelle Dies kann in Krebszellen dazu fuhren dass Wachstums Teilungs und Vermehrungsvorgange unterbunden werden und die Zelle abstirbt Da sich maligne Zellen sehr viel schneller teilen als die meisten gesunden Zellen sind sie das bevorzugte Ziel von Proteasom Inhibitoren 21 Pharmakokinetik BearbeitenResorption Nach oraler Anwendung wurde die hochste Ixazomib Plasmakonzentration etwa eine Stunde nach der Einnahme erreicht Die mittlere absolute orale Bioverfugbarkeit lag bei 58 Bei der Einnahme zusammen mit einer fettreichen Mahlzeit sank die Verfugbarkeit von Ixazomib verglichen mit der Anwendung morgens auf nuchternen Magen 4 Verteilung Ixazomib ist zu 99 an Plasmaproteine gebunden und verteilt sich mit einer Blut Plasma AUC Ratio von 10 in die roten Blutkorperchen Das Verteilungsvolumen im Steady State liegt bei 543 Litern 4 Biotransformation Die Verstoffwechselung erfolgt im Wesentlichen uber zahlreiche CYP Enzyme und Non CYP Proteine 4 Elimination Die terminale Halbwertszeit von Ixazomib betragt 9 5 Tage Ixazomib wird uber den Urin ca 60 und den Stuhl ca 20 ausgeschieden 4 Unerwunschte Wirkungen BearbeitenIn einer gepoolten Analyse von Sicherheitsdaten aus der globalen Phase III Zulassungsstudie TOURMALINE MM1 n 720 und der doppelblinden placebokontrollierten C16010 China Fortsetzungsstudie n 115 waren die haufigsten Nebenwirkungen 20 die bei 417 Patienten in der Ixazomib Behandlungsgruppe und bei 418 Patienten in der Placebogruppe auftraten Diarrhoe 39 vs 32 Thrombozytopenie 33 vs 21 Neutropenie 33 vs 30 Verstopfung 30 vs 22 periphere Neuropathie 25 vs 20 Ubelkeit 23 vs 18 periphere Odeme 23 vs 17 Erbrechen 20 vs 10 und Infektionen der oberen Atemwege 21 vs 16 Schwerwiegende Nebenwirkungen wurden bei 2 der Patienten berichtet insbesondere Thrombozytopenie 2 und Diarrhoe 2 4 Ixazomib darf nicht in der Schwangerschaft angewendet werden 4 Pharmazeutische Angaben Bearbeiten nbsp Strukturformel von IxazomibcitratArzneilich wird der Wirkstoff als Citronensaureester eingesetzt einem Prodrug das unter physiologischen Bedingungen rasch zu Ixazomib hydrolysiert Ixazomibcitrat Anm 3 ist ein weisses bis cremefarbenes nicht hygroskopisches Pulver das bei etwa 231 C unter Zersetzung schmilzt Wegen seiner guten Loslichkeit und geringem Permeationsvermogen stellt Ixazomib eine Verbindung der BCS Klasse 3 dar Ixazomib ist uber einen weiten pH Bereich der den physiologischen pH Bereich umfasst gut loslich Es wurden mehrere polymorphe Kristallformen von Ixazomibcitrat identifiziert und charakterisiert 22 Anmerkungen Bearbeiten a b Die bedingte EU Zulassung ist an die Auflage gebunden dass Takeda aktualisierte Daten zur Sicherheit sowie weitere Analysen zur Wirksamkeit aus dem bereits laufenden Studienprogramm zur Verfugung stellt um die langfristigen Effekte der Therapie zu belegen Definition Hochrisiko Zytogenetik Nachweis von del 17p t 4 14 und oder t 14 16 Cut off Werte del 17p 5 t 4 14 3 t 14 16 3 positive Zellen In Post hoc Analysen wurden unterschiedliche zytogenetische Cut off Werte zur Bestimmung der Prasenz einer del 17p und t 4 14 Mutation verwendet Externe Identifikatoren von bzw Datenbank Links zu Ixazomibcitrat CAS Nummer 1239908 20 3 EG Nummer 813 102 2 ECHA InfoCard 100 245 685 PubChem 56844015 ChemSpider 26286874 Wikidata Q27162929 Einzelnachweise Bearbeiten INN Recommended List 66 World Health Organisation WHO 9 September 2011 a b c d AstaTech Inc Catalog Product Search Result IXAZOMIB abgerufen am 23 Dezember 2021 a b Eintrag zu Ixazomib bei Toronto Research Chemicals abgerufen am 23 Dezember 2021 PDF a b c d e f g h i j Ninlaro Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels Stand 2021 Commission Implementing Decision Ninlaro ixazomib Bruxelles 21 November 2016 European Commission document C 2016 7672 Abrufbar im Union Register of medicinal products for human use Ixazomib Ninlaro 86 2017 pharmazeutische zeitung de abgerufen am 25 Dezember 2021 a b P Moreau T Masszi N Grzasko N J Bahlis M Hansson L Pour et al Oral Ixazomib Lenalidomide and Dexamethasone for Multiple Myeloma The New England Journal of Medicine Bd 374 Nr 17 2016 S 1621 1634 doi 10 1056 NEJMoa1516282 a b P Moreau et al Oral Ixazomib Lenalidomide and Dexamethasone for Multiple Myeloma The New England Journal of Medicine Bd 374 Nr 17 2016 S 1621 1634 doi 10 1056 NEJMoa1516282 Supplementary Appendix a b H Avet Loiseau N J Bahlis W J Chng T Masszi L Viterbo L Pour et al Ixazomib significantly prolongs progression free survival in high risk relapsed refractory myeloma patients Blood Bd 130 Nr 24 2017 S 2610 2618 doi 10 1182 blood 2017 06 791228 H Avet Loiseau et al Carfilzomib significantly improves the progression free survival of high risk patients in multiple myeloma Blood Bd 128 2016 S 1174 80 doi 10 1182 blood 2016 03 707596 M V Mateos et al Efficacy of Daratumumab Bortezomib and Dexamethasone Versus Bortezomib and Dexamethasone in Relapsed or Refractory Myeloma Based on Prior Lines of Therapy Updated Analysis of Castor Blood Bd 128 2016 S 1150 doi 10 1182 blood V128 22 1150 1150 S Z Usmani et al Efficacy of Daratumumab Lenalidomide and Dexamethasone Versus Lenalidomide and Dexamethasone in Relapsed or Refractory Multiple Myeloma Patients with 1 to 3 Prior Lines of Therapy Updated Analysis of Pollux Blood Bd 128 2016 S 1151 doi 10 1182 blood V128 22 1151 1151 A Chari et al Real world outcomes and factors impacting treatment choice in relapsed and or refractory multiple myeloma RRMM a comparison of VRd KRd and IRd Expert Review of Hematology Bd 13 2020 S 421 433 doi 10 1080 17474086 2020 1729734 E Terpos et al Real world effectiveness and safety of ixazomib lenalidomide dexamethasone in relapsed refractory multiple myeloma Annals of Hematology Bd 99 2020 S 1049 1061 doi 10 1007 s00277 020 03981 z R Hajek et al Ixazomib lenalidomide dexamethasone in routine clinical practice effectiveness in relapsed refractory multiple myeloma Future Oncology Bd 17 Nr 19 2021 S2499 2512 doi 10 2217 fon 2020 1225 J Minarik et al Survival benefit of ixazomib lenalidomide and dexamethasone IRD over lenalidomide and dexamethasone Rd in relapsed and refractory multiple myeloma patients in routine clinical practice BMC Cancer Bd 21 2021 S 73 doi 10 1186 s12885 020 07732 1 D Chauhan et al In vitro and in vivo selective antitumor activity of a novel orally bioavailable proteasome inhibitor MLN9708 against multiple myeloma cells Clinical Cancer Research Bd 17 2011 S 5311 5221 DOI 10 1158 1078 0432 CCR 11 0476 S Gandolfi et al The proteasome and proteasome inhibitors in multiple myeloma Cancer Metastasis Reviews Bd 36 2017 S 561 584 DOI 10 1007 s10555 017 9707 8 T Hideshima K Anderson Biologic impact of proteasome inhibition in multiple myeloma cells from the aspects of preclinical studies Seminars in Hematology Bd 49 2012 S 223 227 doi 10 1053 j seminhematol 2012 04 006 L H Boise et al The Tao of myeloma Blood Bd 124 2014 S 1873 1879 doi 10 1182 blood 2014 05 578732 N Rastogi D P Mishra Therapeutic targeting of cancer cell cycle using proteasome inhibitors Cell Division Bd 7 Nr 1 2012 S 26 DOI 10 1186 1747 1028 7 26 Assessment Report Ninlaro EMA 15 September 2016 Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Ixazomib amp oldid 237499186