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Klassifikation nach ICD 10H81 0 Meniere Syndrom oder SchwindelICD 10 online WHO Version 2019 Hydrops cochleae endolymphatischer Hydrops oder Labyrinthhydrops bezeichnet eine krankhafte Zunahme Hydrops einer der Flussigkeiten Endolymphe im Innenohr Sie betrifft alle mit Endolymphe gefullten Kammern und Kanale sowohl in der Horschnecke lat Cochlea als auch im Gleichgewichtsorgan denn beide bilden ein verbundenes Flussigkeitssystem Abb 1 Die Kammern und Kanale die Endolymphe enthalten werden im Falle einer krankhaften Zunahme dieser Flussigkeit gedehnt was zu Verlagerungen und Undichtigkeiten von Membranen und damit zu Hor und Gleichgewichtsstorungen Schwindel fuhren kann Endolymphatischer Hydrops wurde lange Zeit nur als die unmittelbare Ursache Pathomechanismus der Meniere Erkrankung angesehen Neuere Studien zeigten jedoch dass der Hydrops cochleae auch ohne das Vollbild des Morbus Meniere auftreten kann 1 2 Er kann deshalb lange oder dauerhaft unauffallig bleiben oder aber auch sich spater zum Ausloser der Meniere Erkrankung entwickeln Diese Erkenntnis ist von Bedeutung fur die rechtzeitige Diagnose der Meniere Erkrankung in ihrem Fruhstadium und die dann oft noch mogliche Vorsorge Prophylaxe zur Vermeidung des Vollbildes der Krankheit Die Ursachen Atiologie des endolymphatischen Hydrops und damit auch der Meniere Erkrankung sind noch weitgehend unklar Inhaltsverzeichnis 1 Geschichte 2 Beschreibung 2 1 Hororgan 2 2 Gleichgewichtsorgan 3 Ursache 4 Symptome 5 Diagnose 6 Behandlung 6 1 Betahistin 6 2 Beluftung des Mittelohrs 7 Nachwirkungen 8 Abgrenzung zu Morbus Meniere 9 EinzelnachweiseGeschichte BearbeitenZum ersten Mal wurde der endolymphatische Hydrops an menschlichen Felsenbeinpraparaten beim Morbus Meniere 1938 von Yamakawa in Japan und wenige Monate spater von Hallpike und Cairns in England beschrieben Beide Gruppen fanden eine Wolbung der Reissner Membran Richtung Scala vestibuli und eine Konkrementbildung in der Stria vascularis im Aquaeductus cochleae sowie im inneren Gehorgang Weitere bestatigende Beobachtungen wurden von Altmann und Fowler 1943 von Lindsay 1946 von Brunner 1948 und von Paparella 1984 gemacht 1 Beschreibung Bearbeiten nbsp Abb 1 Gleichgewichts und Hororgan alle dunkel markierten Bahnen bezeichnen die immer parallel verlaufenden Kanale von Endolymphe und Perilymphe nbsp Abb 2 Querschnitt durch die Horschnecke im Uberblick Hororgan Bearbeiten Die Horschnecke Cochlea des Innenohrs beinhaltet drei Gange Abb 2 amp 3 Vorhoftreppe Scala vestibuli Schneckengang Scala media oder Ductus cochlearis und Paukentreppe Scala tympani Die Vorhoftreppe und die Paukentreppe stehen uber das Helicotrema griechisch Schneckenloch an der Spitze der Horschnecke miteinander in Verbindung der Schneckengang endet an der Schneckenspitze Der Schneckengang ist von der Vorhoftreppe durch die Reissner Membran von der Paukentreppe durch die Basilarmembran getrennt Im Schneckengang liegt das Corti Organ welches die Umwandlung von Schallwellen in Nervenimpulse und damit das Horempfinden bewirkt Die drei Gange sind mit zwei Arten von Flussigkeit unterschiedlicher Zusammensetzung gefullt Scala vestibuli und Scala tympani mit Perilymphe blau in Abb 3 die Scala media mit Endolymphe grun in Abb 3 Letztere fuhrte zu der Bezeichnung Endolymphatischer Hydrops Unter einem Hydrops cochleae Hydrops Wassersucht krankhafte Flussigkeitsansammlung versteht man eine Vermehrung der Endolymphe im Innenohr Bezuglich des Hororgans Cochlea entsteht dadurch ein Uberdruck in der Scala media Dessen Durchmesser vergrossert sich und die Reissner Membran wird in Richtung Vorhoftreppe Scala vestibuli nach aussen gewolbt Die unmittelbaren proximaten Ursachen sind eine Uberproduktion von Endolymphe oder ein zu geringer Abfluss der Endolymphe im standigen Recyclingsprozess dieser Flussigkeit Was jedoch zur Uberproduktion oder zur Stauung fuhrt also die grundlegenden ultimaten Ursachen ist weitgehend unklar Man geht davon aus dass ein zu hoher Druck auf die Reissner Membran zu vorubergehenden Undichtigkeiten oder sogar Rissen dieser Membran fuhrt mit anschliessender lokaler Mischung von Endolymphe und Perilymphe Dadurch kann die chemische Funktionsfahigkeit der Flussigkeiten und der hiervon betroffenen Sinneszellen beeintrachtigt werden mit der Folge von Horstorungen 3 Gleichgewichtsorgan Bearbeiten Geschieht diese vorubergehende lokale Mischung Vergiftung in Bereichen des Gleichgewichtsorgans Abb 1 linke Bildhalfte kann dies zu Funktionsstorungen der dortigen Sinneszellen und damit zu Anfallen von Schwindel kommen die dann als Meniere sche Anfalle bezeichnet werden Ursache Bearbeiten nbsp Abb 3 Schnitt schematisch durch eine Windung der HorschneckePerilymphe der Scala vestibuli und Scala tympani beide stehen uber das Helicotrema in Verbindung Endolymphe der Scala mediaCorti OrganTektorialmembran BasilarmembranReissner Membran Beim Hydrops ist die Reissner Membran durch den Druck der Endolymphe in der Scala media in Richtung Scala vestibuli gewolbt Die Ursache des endolymphatischen Hydrops ist ungeklart Erklarungsversuche reichen von einem uberhohten Salzgehalt in der Nahrungsaufnahme Autoimmunreaktion allergische Reaktionen bis zu einer Virenerkrankung 4 Da keine dieser moglichen Ursachen durch klinische Daten als allein hinreichend bestatigt werden konnte wird davon ausgegangen dass in den meisten Fallen eine Kombination mehrerer Ursachen zu einem Endolymphstau fuhrt Da der Mikrostoffwechsel im Innenohr hochkomplex ist und unter dem Einfluss des Vegetativen Nervensystems steht werden haufig auch Stress und psychische Belastung als mogliche beitragende oder auslosende Faktoren genannt Dies deckt sich mit dem haufig beobachteten Personlichkeitsbild des Meniere Kranken welches oft durch eine Tendenz zu Ehrgeiz und Perfektionismus gepragt war also dem Risiko sich selbst unter ubermassigen Druck zu setzen 1 Symptome BearbeitenDie haufigsten Symptome mussen nicht alle auftreten Oft kommen sie in Gruppen vor wie Schwindel ohne Horverlust und Tinnitus oder Horverlust und Tinnitus ohne Schwindel Den Uberdruck kann der Patient manchmal als ein Gefuhl wahrnehmen das ahnlich ist wie bei einer Dampfung des Trommelfells etwa durch Wasser im Gehorgang oder des Mittelohrs etwa bei Luftdruckveranderungen im Flugzeug Der englische Ausdruck hierfur ist fullness of the ear Verschiedene Arten von Horminderung Verschiedene Arten von Gerauschempfindung Tinnitus Manchmal fuhrt die Erkrankung auch zu einem Schwindelgefuhl welches in verschiedenen Formen und Zeitdauern auftreten kann Zu weiteren Symptomen aus der korperlichen Erkrankung gesellen sich haufig nach der Diagnose auch psychische Symptome hinzu Depressionen wegen des Horverlustes und der daraus geminderten Lebensqualitat Angstzustande vor einer Verschlimmerung der Krankheit und vor einem moglichen Beginn einer Morbus Meniere Erkrankung Diagnose Bearbeiten nbsp Horschwellen Audiogramme Links September 2008 beide Ohren mit Horkurven im normalen Bereich Rechts Mai 2010 linkes Ohr weiter normal rechtes Ohr mit starkem Horverlust im tiefen Tonbereich und mittelstarkem Horverlust im mittleren Tonbereich durch rechtsseitige Meniere Krankheit Folgende Anzeichen deuten auf die Moglichkeit eines Hydrops Cochleae hin Hortest Horschwellen Audiogramm zeigt Horminderung im tiefen und mittleren Tonbereich im Gegensatz zum ublichen Horverlust durch Larmschaden der meist in erster Linie den Hochtonbereich betrifft Hortest Unbehaglichkeitsschwellen Audiogramm zeigt eine Uberempfindlichkeit Intoleranz bei lautem Schall Hyperakusis 5 6 7 8 Auskunft des Patienten Beschreibt er eine Horstorung die vor allem tiefe Frequenzen betrifft und ein Horen durch Watte sowie niederfrequentes Brummen und Druck im Ohr muss neben anderen Ursachen wie Horsturz oder Schallleitungsstorung auch ein Hydrops cochleae in Betracht gezogen werden Behandlung BearbeitenBetahistin Bearbeiten Endolymphatischer Hydrops wird oft mit Betahistin behandelt Allerdings zeigte schon 2001 eine Systematische Ubersichtsarbeit Metastudie der Cochrane Collaboration dass es keine hinreichenden Daten gab um beurteilen zu konnen ob Betahistin uberhaupt einen Effekt auf die Meniere Krankheit hat 9 Im Falle von Hydrops ist die Lage ahnlich Nachdem in den letzten Jahren durch Magnetresonanztomographie MRT auch beim Menschen die Ausdehnung der mit Endolymphe gefullten Gefasse im Innenohr quantitativ messbar wurde zeigte eine Studie mit sechs Patienten bei keinem einen Effekt von Betahistin 10 und eine Fallstudie einer Patientin uber zwei Jahre zwar ein Ende der Schwindelanfalle jedoch eine Verschlechterung von Hydrops und Horvermogen auf beiden Ohren 11 Beluftung des Mittelohrs Bearbeiten nbsp Das Valsalva Manover hier bei einer Untersuchung des MittelohrsDie Systeme des Druckausgleichs im Innenohr sind auf eine hochkomplexe Weise an die laufenden Schwankungen des statischen Drucks im Mittelohr gekoppelt und werden von diesen angeregt Die Einzelheiten der Mechanismen wurden in neuerer Zeit physiologisch 12 und anatomisch 13 weitgehend aufgeklart Die Druckregulierung des Mittelohrs hat eine langsame Hauptkomponente Gas Austausch mit Mittelohr Gewebe und eine schnelle Nebenkomponente die kurzzeitige Offnung der Ohrtrompete der Eustachi schen Rohre Letzteres geschieht im Normalfall automatisch nach Bedarf etwa beim Kauen oder Gahnen kann aber auch absichtlich durchgefuhrt werden etwa zum Druckausgleich beim Fliegen oder Tauchen siehe unten Valsalva Methode Bei Meniere Patienten ist die Druckregulierung des Mittelohrs deutlich schlechter als normal 14 und schon seit 1988 besteht der Nachweis dass zusatzliche Beluftung des Mittelohrs Anfalle verhindern kann 15 1997 gelang dann der experimentelle Nachweise dass zusatzliche Beluftung des Mittelohrs tatsachlich der Entwicklung von Hydrops entgegenwirkt 16 Die Methode der Wahl zur willkurlichen Beluftung des Mittelohrs ist die Valsalva Methode Sie kann fast uberall spontan und ohne Hilfsmittel durchgefuhrt werden und wird am besten kombiniert mit anschliessendem Druckausgleich durch Gahnen oder Kauen leichtes Knacken pro Ohr Valsalva das immer vorsichtig und mit Gefuhl passieren soll bewirkt einen kurzzeitigen Anstieg des Mittelohrdrucks der dann anschliessend durch den Druckausgleich wieder verschwindet Hierdurch wird ein optimaler Effekt auf die genannte Druckregulierung im Innenohr erreicht Nachwirkungen BearbeitenAuch ein zuruckgegangener Hydrops kann eine bleibende Schadigung des Innenohrs verursachen Dabei muss zwischen objektivierbaren und subjektiven Problematiken unterschieden werden Da das Corti Organ wahrend des Hydrops belastet wird kann auch nach Ruckgang eines Hydrops ein Tinnitus bleiben Dazu kann eine erhohte Larmempfindlichkeit kommen Laute Schallwellen werden als storend oder fast schmerzhaft empfunden Ebenso konnen Horempfindungsstorungen wie Nachhall verbleiben Es kann auch das subjektive Empfinden da sein die Klangfarbe des Gehorten wirke wie neu abgemischt Diese Phanomene sind teilweise physikalisch erklarbar wie eine bleibende oder temporare Beeintrachtigung des Corti Organs aber auch durch psychologische Vorgange wie eine erhohte geistige Aufmerksamkeit auf das erkrankte Ohr All diese Nachwirkungen konnen mit der Zeit abnehmen da sich die Horschnecke erholt und oder sich das Gehirn an die neue Horempfindung gewohnt Abgrenzung zu Morbus Meniere BearbeitenObwohl bei der Klassifikation nach ICD 10 Morbus Meniere gleich eingeordnet wird wie der endolymphatische Hydrops muss aber vermutlich in Zukunft unterschieden werden Das ergibt sich aus Schlussfolgerungen der aktuellen Ursachenforschung Neuere Studien zeigen dass ein Hydrops vermutlich nicht nur aus einer einzelnen Ursache hervorgeht und Schwankungen der Endolymphmenge auch beim gesunden Menschen vorkommen konnen Moglicherweise kann das Ohr auf allerlei Belastungen mit Endolymphstau reagieren Wahrscheinlich ist das evolutionar spater entwickelte Hororgan auch empfindlicher als das altere Gleichgewichtsorgan welches Endolymphschwankungen besser ausgleichen kann 2 Fur Morbus Meniere ist aber evtl eine spezifische Ursache anzunehmen die zu einem chronischen bzw wiederkehrenden rezidivierenden Hydrops fuhrt Die schwerste Form eines Hydrops cochleae ist ein chronischer Hydrops bzw ein rezidivierender Hydrops inkl Anfallen mit Symptomen der Meniere sche Trias Vom Auftauchen der ersten Symptome bis zur Entwicklung einer vollen Morbus Meniere Erkrankung vergeht durchschnittlich ein Jahr 2 Die Praxiserfahrung von Hals Nasen Ohren Arzten und eine Studie aus Japan zeigen dass nur ungefahr zehn Prozent eines diagnostizierten Hydrops cochleae eine chronische Meniere Erkrankung ausbildet 1 2 Ca 70 der Patienten die nicht an Morbus Meniere erkranken entwickeln wieder ein normales Horvermogen Nur ca 30 behalten ein schwankendes Horvermogen welches auch bei Nachuntersuchungen uber zehn Jahre bestatigt werden konnte 2 Aus diesen statistischen Erwagungen kann naturlich noch nicht endgultig auf ein eigenes Krankheitsbild geschlossen werden Einzelnachweise Bearbeiten a b c d Olaf Michel Morbus Meniere und verwandte Gleichgewichtsstorungen Georg Thieme Verlag Stuttgart 1998 ISBN 3 13 104091 2 S 34 ff a b c d e Helmut Schaaf 2007 Morbus Meniere Springer Heidelberg S 58ff ISBN 3 540 36960 0 Zenner HP Horen Physiologie Biochemie Zell und Neurobiologie Thieme Stuttgart 1994 S 113 117 Gesundheitsprechstunde Memento vom 25 Oktober 2007 im Internet Archive C S Hallpike J D Hood Observations upon the neurological mechanism of the loudness recruitment phenomenon In Acta oto laryngologica Band 50 1959 Nov Dec ISSN 0001 6489 S 472 486 PMID 14399131 J D Hood J P Poole Tolerable limit of loudness its clinical and physiological significance In The Journal of the Acoustical Society of America Band 40 Nummer 1 Juli 1966 ISSN 0001 4966 S 47 53 PMID 5941765 M M Paparella F Mancini Vestibular Meniere s disease In Otolaryngology Head and Neck Surgery Band 93 Nummer 2 April 1985 ISSN 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