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Klassifikation nach ICD 10M61 1 Myositis ossificans progressivaFibrodysplasia ossificans progressivaICD 10 online WHO Version 2019 Skelett eines Patienten mit Fibrodysplasia ossificans progressiva Bindegewebe wurde durch Knochen ersetzt Die Fibrodysplasia ossificans progressiva kurz FOP ist eine krankhafte fortschreitende Verknocherung des Binde und Stutzgewebes des menschlichen Korpers 1 2 Synonyme sind Fibrodysplasia ossificans multiplex progressiva Myositis ossificans progressiva Munchmeyer SyndromDie Bezeichnung Munchmeyer Syndrom leitet sich von Ernst Munchmeyer her der die Krankheit 1869 beschrieben hatte 3 4 Inhaltsverzeichnis 1 Haufigkeit 2 Krankheitsursache 3 Erkennung Symptome 4 Differentialdiagnose 5 Verlauf 6 Therapie Heilungschancen 7 Prognose 8 Siehe auch 9 Literatur 10 Weblinks 11 EinzelnachweiseHaufigkeit BearbeitenDie Krankheit wurde 1692 von Guy Patin erstmals erwahnt Ein durch die Krankheit versteiftes Skelett wurde auch 1741 von dem Bischof Robert von Cork beschrieben 5 FOP ist autosomal dominant vererbbar allerdings kommt es kaum vor dass FOP Kranke Kinder bekommen Dies fuhrt auch zu der niedrigen Ausbreitung Weltweit sind der Medizin derzeit etwa 600 Falle bekannt Es ist aber von mehreren tausend Fallen weltweit auszugehen Einer Statistik zufolge ist nur einer unter 2 Millionen betroffen 1 dies entsprache zurzeit etwa 3250 Menschen Da FOP zu den seltensten Krankheiten weltweit zahlt war sie lange unerforscht US amerikanische Wissenschaftler begannen erst Ende des 20 Jahrhunderts die Umstande vor allem mit Hilfe der Genforschung zu untersuchen Grosse Verdienste an der bisherigen Erforschung der Krankheit haben der Kinderarzt Michael Zasloff und der orthopadische Chirurg Fred Kaplan 1997 konnten erste Forschungsergebnisse uber die Ursache veroffentlicht werden Krankheitsursache BearbeitenDie Krankheit entsteht durch das Fehlen eines Abschaltsignales fur ein Gen welches das Skelettwachstum wahrend der Entwicklung eines Fotus steuert Hierdurch entwickeln die Fibrozyten bei der Wundheilung Knochen statt normalem Narbengewebe was selbst bei kleinsten Verletzungen dazu fuhrt dass sich der Korper langsam versteift Bei der klassischen Form liegen Mutationen 617G gt A R206H im ACVR1 ALK2 Gen auf dem Chromosom 2 Genort q24 1 zugrunde das fur den Activin A Rezeptor Typ I fur die Activin ahnliche Kinase 2 einem Bone Morphogenetic Protein BMP Typ I Rezeptor kodiert 6 Bei der atypischen Form werden auch heterozygote ACVR1 Missense Mutationen gefunden 1 2 Erkennung Symptome BearbeitenBereits bei Geburt Hallux valgus in 95 bei 50 amp Verkurzung des Daumens beidseits Sehr haufig Fehlbildungen der Halswirbelkorper mit Bewegungseinschrankung schon in den ersten Lebensjahren Horprobleme treten bei etwa 50 auf Mit den entzundlichen Schwellungen die verknochern konnen sind bevorzugt Gelenke am Kopf Nacken Kiefer arm und Knie betroffen 1 Beim Ausbruch der Krankheit werden Bereiche des Korpers aufgeblaht und erhitzen sich stark Die Blutgefasse sind dann deutlich zu erkennen Nach wenigen Tagen bildet sich das Gewebe wieder zuruck Allerdings ist nun auf Rontgenbildern zu sehen dass hier neue Knochen entstanden sind 1 Diese Knochenneubildungen konnen sowohl in Schuben meist im Kindes und Jugendalter als auch schleichend bei Erwachsenen erfolgen Es gibt atypische Formen Entweder liegen zusatzliche Veranderungen wie aplastische Anamie Kraniopharyngeom kindliches Glaukom oder Wachstumsverzogerung vor FOP plus oder die klassischen Symptome fehlen oder sind durch ungewohnliche Fehlbildungen ersetzt FOP Varianten 1 Differentialdiagnose BearbeitenAbzugrenzen sind 1 Progressive ossare Heteroplasie 7 Osteosarkom Lymphodem Weichteilsarkom Desmoid Tumor aggressive juvenile Fibromatose erworbene heterotope OssifikationVerlauf BearbeitenAufgrund der Umstande ihres Entstehens verlauft diese Krankheit meistens von oben nach unten Also sind zuerst die Muskeln und das Binde und Stutzgewebe im Hals Nacken und den Schultern betroffen spater in Armen Brust Bauch Becken bis zu den Beinen und Fussen Zusatzlich konnen Verletzungen am Muskelgewebe zum Beispiel Prellungen Risse Schnitte und Einstiche zusatzlichen Knochenwuchs hervorrufen Aus diesem Grund ist unbedingt davon abzuraten intramuskulare Injektion zu verabreichen oder gar das betroffene Gewebe zu entfernen Mit fortschreitendem Alter tritt bei den meisten Patienten eine Einschrankung der Lungenfunktion durch die verminderte Brustkorbbeweglichkeit auf Therapie Heilungschancen BearbeitenMomentan gibt es keine Therapie zur Behandlung und auch keine Moglichkeit zur Verhutung von FOP Eine kurze Behandlung mit hochdosierten Corticosteroiden uber 4 Tage innerhalb der ersten 24 Stunden nach einem Schub kann die Entzundung und das Odem mindern Sturze sollten auch durch einen Kopfschutz vermieden werden 1 Prognose BearbeitenDie mittlere Lebensdauer betragt 40 Jahre Meist werden Betroffene im Verlauf rollstuhlpflichtig Die eingeschrankte Beweglichkeit des Brustkorbs ist die haufigste Todesursache 1 Siehe auch BearbeitenSpondylitis ankylosansLiteratur BearbeitenL Seefried D Banholzer u a Empfehlungen zur Versorgung von Patient innen mit FOP In Die Orthopadie 2023 doi 10 1007 s00132 023 04425 y Nadine Z Grossmann Susanne Hildebrandt u a Fibrodysplasia ossificans progressiva wenn sich plotzlich Knochen im Muskel bilden In Monatsschrift Kinderheilkunde 2023 doi 10 1007 s00112 023 01816 5 F S Kaplan M Le Merrer D L Glaser R J Pignolo R E Goldsby J A Kitterman J Groppe E M Shore Fibrodysplasia ossificans progressiva In Best Pract Res Clin Rheumatol 2008 Mar 22 1 S 191 205 Review PMID 18328989Weblinks BearbeitenInternational FOP Association BBC Exclusiv Lebendig versteinert Munchmeyer Syndrom FOP Rare Diseases Medline Plus emedicine medscapeEinzelnachweise Bearbeiten a b c d e f g h i Fibrodysplasia ossificans progressiva In Orphanet Datenbank fur seltene Krankheiten a b emedicine medscape Pediatric FOP Leslie T Morton Robert J Moor A Chronology of Medicine and Related Sciences Scolar Press Aldershot 1997 S 308 Munchmeyer Ueber Myositis ossificans progressiva In Zeitschrift fur rationelle Medicin 1869 Band 34 S 9 41 Digitalisat Heinrich Buess Huldrych M Koelbing Kurze Geschichte der ankylosierenden Spondylitis und Spondylose J R Geigy Basel 1964 Acta rheumatologica Nr 22 S 36 Fibrodysplasia ossificans progressiva In Online Mendelian Inheritance in Man englisch Heteroplasie progressive ossare In Orphanet Datenbank fur seltene Krankheiten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Fibrodysplasia ossificans progressiva amp oldid 238810679