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Als blasenbildende Autoimmundermatosen bezeichnet man eine Gruppe von Hautkrankheiten bei denen der Korper Antikorper gegen Strukturen in der Haut bildet so dass sich die Haut lost und sich Blasen bilden Diese Antikorper richten sich gegen Bestandteile der Oberhaut Epidermis die sogenannten Desmosomen oder gegen Bestandteile der Basalmembran die Oberhaut und Lederhaut voneinander trennt Inhaltsverzeichnis 1 Einteilung 1 1 Pemphigus Erkrankungen 1 2 Pemphigoid Erkrankungen 1 3 Morbus Duhring Dermatitis herpetiformis Duhring 1 4 Epidermolysis bullosa acquisita 2 Diagnostik 2 1 Therapie 3 Literatur 4 Weblinks 5 EinzelnachweiseEinteilung BearbeitenKlassifikation nach ICD 10L10 L14 Bullose DermatosenL10 PemphiguskrankheitenL11 Sonstige akantholytische DermatosenL12 PemphigoidkrankheitenL13 Sonstige bullose DermatosenL14 Bullose Dermatosen bei anderenorts klassifizierten KrankheitenICD 10 online WHO Version 2019 Man unterscheidet folgende Untergruppen Pemphigus Erkrankungen Bearbeiten Die Antikorper richten sich gegen die Desmosomen der Epidermis spezielle Proteinmolekule die die einzelnen Keratinozyten Hornzellen miteinander verbinden Man unterscheidet hier noch den Pemphigus vulgaris bei dem eher tiefe Epidermisschichten betroffen sind so dass grossere schlaffe Blasen entstehen die etwas Flussigkeit enthalten den Pemphigus foliaceus bei dem oberflachliche Epidermisschichten betroffen sind so dass sich die Haut blatterteigartig ablost und keine richtigen Blasen entstehen sowie andere sehr seltene Pemphigusformen Pemphiguskrankheiten sind in Mitteleuropa sehr selten und betreffen hauptsachlich Patienten um die sechste Lebensdekade Pemphigoid Erkrankungen Bearbeiten Hier kommt es zum Kontaktverlust im Bereich der Basalmembran Die Antikorper richten sich gegen die Hemidesmosomen Proteinmolekule die die unterste Keratinozytenschicht mit der Basalmembran verbinden Auch hier bilden sich Blasen da die Blasendecke aber von der gesamten Oberhaut gebildet wird sind die Blasen bei Pemphigoid Erkrankungen straff und prall gefullt Die wichtigste Pemphigoiderkrankung ist das bullose Pemphigoid das wesentlich haufiger ist als oft vermutet da sich schon vor der Blasenentstehung viele Hautsymptome zeigen die oft als Ekzem oder Schuppenflechte behandelt werden Es gibt auch noch andere Formen des Pemphigoids die jedoch seltener sind In diese Gruppe fallen auch die lineare IgA Dermatose und die Epidermolysis bullosa acquisita Allen bisher genannten Erkrankungen ist bis auf den M herpetiformis Duhring gemeinsam dass in erster Linie IgG Antikorper gebildet werden Morbus Duhring Dermatitis herpetiformis Duhring Bearbeiten Der Morbus Duhring nimmt eine Sonderstellung ein da die Blasenbildung hier noch etwas tiefer stattfindet Die bei diesem Krankheitsbild vorkommenden IgA Typ Antikorper sind gegen die epidermale Transglutaminase 1 gerichtet Hierbei treten besonders an den Streckseiten Ellenbogen feste Blaschen Urticae und Papeln Hautknotchen auf Typisch ist der unertragliche Juckreiz Provoziert werden Schube der Erkrankung durch Gluten Gliadine und Jod Seefisch Morbus Duhring ist die kutane Manifestation einer Zoliakie Sprue Gluten Unvertraglichkeit Das heisst nicht jede Sprue tritt mit Morbus Duhring auf aber jeder mit Morbus Duhring hat eine Sprue Diese muss jedoch klinisch nicht zwingend zu erkennen sein Eine lebenslange glutenfreie Diat stellt dennoch einen Grundpfeiler der Therapie dieser Erkrankung dar Epidermolysis bullosa acquisita Bearbeiten Hier richten sich Antikorper gegen das Kollagen 7 ein langkettiges Protein das die Basalmembran mit dem darunterliegenden Bindegewebe der Lederhaut verbindet Die Erkrankung ist sehr selten Die Blasen sind prall wie beim bullosen Pemphigoid es kommt aber nur selten zur Entstehung von Blasen sondern oft zu anderen Symptomen wie verletzlicher Haut und Storungen an den Nageln Diagnostik BearbeitenBei den blasenbildenden Autoimmundermatosen weist man die Bindung der Antikorper in der Haut nach Dabei wird eine kleine Probe nicht befallener Haut gewonnen und mit einem speziellen Fluoreszenzfarbstoff bearbeitet der sich an die Antikorper bindet Dann schaut man den Hautschnitt mit einem Fluoreszenzmikroskop an um das Verteilungsmuster der Antikorper anzuschauen So findet sich z B bei Pemphiguserkrankungen eine netzartige Ablagerung in der Epidermis wahrend bei Pemphigoiderkrankungen die Antikorper in einer Linie an der Basalmembran zu finden sind Diesen Nachweis der Antikorper direkt im Gewebe bezeichnet man auch als direkte Immunfluoreszenz Mochte man die Antikorper im Blut nachweisen kann man sie im Serum markieren und dann auf speziell vorbereitete Gewebsschnitte tierischen und menschlichen Ursprungs auftragen Hierbei gelingt der Nachweis einer blasenbildenden Autoimmundermatose nicht immer Der Vorteil ist einerseits dass eine Serumprobe wesentlich leichter zu gewinnen ist als eine Hautprobe sich auch leichter verschicken lasst und zudem an speziell aufbereiteter Haut auch eine Unterscheidung von Pemphigoid und Epidermolysis bullosa moglich ist Man spricht hier auch von der indirekten Immunfluoreszenz Die Krankheitsaktivitat lasst sich zudem noch mittels eines ELISA in einigen Fallen genauer nachverfolgen Therapie Bearbeiten Wie bei vielen Autoimmunkrankheiten erfolgt auch hier die Therapie mit Medikamenten die das Immunsystem schwachen mussen Hierbei kommen neben Cortisonpraparaten auch Mittel wie Azathioprin Dapson oder Mycophenolatmofetil zum Einsatz In schweren Fallen konnen die Antikorper auch mittels einer Art von Blutwasche Immunadsorption aus dem Blut entfernt werden Hierbei kann es auch notwendig sein andere Medikamente zu geben um die Neubildung von Antikorpern zu vermeiden Literatur BearbeitenEnno Schmidt Detlef Zillikens Diagnostik und Therapie bulloser Autoimmundermatosen Medizinische Ubersichtsarbeit In Dtsch Arztebl Int Band 108 23 11 Juni 2011 S 399 405 doi 10 3238 arztebl 2011 0399 aerzteblatt de Weblinks BearbeitenDGKL e V Arbeitsgruppe Autoimmundiagnostik Thema Bullose Autoimmundermatosen Homepage der International Pemphigus amp Pemphigoid Foundation Bulloses Pemphigoid Dermis Bulloses Pemphigoid derma de weitere Diagnostik Morbus Duhring DermisEinzelnachweise Bearbeiten W Dieterich u a Antibodies to Tissue Transglutaminase as Serologic Markers in Patients with Dermatitis Herpetiformis In Journal of Investigative Dermatology 1999 113 S 133 136 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Blasenbildende Autoimmundermatosen amp oldid 196449660 Epidermolysis bullosa acquisita