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Klassifikation nach ICD 10Q87 1 Angeborene Fehlbildungen die vorwiegend mit Kleinwuchs einhergehen Cornelia de Lange I SyndromICD 10 online WHO Version 2019 Das Cornelia de Lange Syndrom CdLS wird als Dysmorphiensyndrom bezeichnet was multiple angeborene Fehlbildungen meint die meist im Zusammenhang mit einer kognitiven Behinderung in Erscheinung treten Cornelia de Lange eine niederlandische Kinderarztin beschrieb dieses Syndrom 1933 1 Synonym Brachmann de Lange Syndrom nach dem Autor der Erstbeschreibung aus dem Jahre 1916 durch den deutschen Arzt Winfried Robert Clemens Brachmann 2 3 4 Inhaltsverzeichnis 1 Genese 2 Erscheinungsbild 3 Kognitive und adaptive Entwicklung 4 Sprachentwicklung 5 Sozial emotionales Verhalten 6 Weblinks 7 EinzelnachweiseGenese BearbeitenIm Jahr 2004 konnte die Forschung bei betroffenen Menschen ein Gen NIPBL identifizieren dessen Mutation verantwortlich fur das CdLS ist Es muss jedoch betont werden dass Veranderungen des NIPBL Gens nur bei 50 der betroffenen Personen als Ursache nachgewiesen werden konnten Wissenschaftliche Quellen schliessen allgemein ein geschlechtspezifisches Auftreten aus ebenfalls hat das Alter der Eltern zum Zeitpunkt der Zeugung keinen signifikanten Einfluss Empirische Studien belegen dass das Wiederholungsrisiko bei Geschwistern bei 2 bis 5 liegt Erscheinungsbild BearbeitenDie betroffenen Personen weisen gewisse aussere Merkmale auf Zu diesen phanotypischen Besonderheiten gehoren Microcephalie Minderwuchs Manner knapp unter 150 cm Frauen knapp uber 130 cm exzessive Korperbehaarung dichtes kraftiges Kopfhaar niedriger Haaransatz lange Wimpern dichte zusammengewachsene Augenbrauen Anomalien und Fehlbildungen der Gliedmassen beispielsweise ulnare Klumphand bis Acheirie niedriges Korpergewicht Geburtsgewicht meist unter 2500 g breiter Nasenrucken hoher Gaumen Gaumenspalte dunne Lippen Die genannten Merkmale entsprechen mitunter den Leitsymptomen zur Diagnose Aus medizinischer Sicht sind gastrointestionale Storungen mit gastroosophagealem Reflux Ruckfluss des Mageninhalts in die Speiserohre als charakteristisch hinzuzufugen Schwere Ernahrungsstorungen Wurgen und haufiges Erbrechen Kau und Schluckprobleme geringes Interesse an der Nahrungsaufnahme gehen damit einher Ausgehend von diesen Komplikationen im Bereich der Nahrungsaufnahme konnen folgende Sekundarschaden auftreten Osophagitis eine schmerzhafte Entzundung der Speiserohre bei Nichtbehandlung des Reflux Des Weiteren kann ein unbehandelter Reflux eine Lungenentzundung durch das Eindringen von Mageninhalt in die Atemwege Aspirationspneunomie begunstigen Anamie und Aspirationsneigung tragen zur Wachstumsminderung bei und stellen gleichermassen die haufigste Todesursache dar Nicht selten konnen in Zusammenhang mit dem CdLS auch angeborene Herzfehler unterschiedlicher Art verschiedene Augenprobleme sowie Horbeeintrachtigungen auftreten Der Auspragungsgrad der verschiedenen Symptome ist ausserst variabel und individuell unterschiedlich Kognitive und adaptive Entwicklung BearbeitenIn den haufigsten Fallen ist die Selbstandigkeit eingeschrankt allerdings sollte in diesem Zusammenhang der individuelle Entwicklungsstand des jeweiligen Menschen berucksichtigt werden Selbstandiges Laufen Sitzen Essen und Anziehen als ein Grad von Selbstandigkeit wird nur von wenigen Personen erreicht Sofern keine Gliedmassenanomalien auftreten sind die feinmotorischen Fahigkeiten in Bezug auf den allgemeinen Entwicklungsstand gut entwickelt Der Bereich der visuellen Perzeption und Speicherung ist als Starke zu betrachten Der Entwicklungsverlauf ist in erhohtem Mass von der Fruhforderung im Kindesalter abhangig eine Entwicklungsverzogerung bleibt meist jedoch nicht aus Allgemein ist das Spektrum der intellektuellen Fahigkeiten weit gestreut Sprachentwicklung BearbeitenDie Lautsprachentwicklung ist individuell unterschiedlich Sie kann in einigen Fallen ausbleiben bei verzogerter Entwicklung erlernen die betroffenen Menschen im Laufe ihrer Entwicklung Moglichkeiten mit differenzierten Zeichen mimische gestische Ausdrucksmittel Laute GuK zu kommunizieren Arbeitsauftrage sollten daher mit Gesten unterstutzt werden Es zeigt sich dass das rezeptive Sprachverstandnis besser als das Ausdrucksvermogen expressive Sprache ist jedoch allgemein niedriger entwickelt als die ubrigen Fahigkeiten Sozial emotionales Verhalten BearbeitenDas Verhalten der Menschen ist individuell unterschiedlich dennoch lassen sich verschiedene haufig auftretende Verhaltensmerkmale charakterisieren und zusammenfassen Im sozialen Bereich wirken die Personen oft isoliert wie in ihrer eigenen Welt lebend distanzlos aufgeschlossen gegenuber Fremden sie haben Schwierigkeiten im Ausdrucken von Gefuhlen haben ein grosses Interesse an der Umwelterkundung Ihre korperliche Aktivitat ist haufig hyperaktiv rastlos in vielen Fallen auch passiv sie konnen sich nur kurze Zeit selbst beschaftigen Die Personen zeigen besonderes Interesse am Hin und Herrennen Arme umherschleudern sie haben eine besondere Beziehung zu Objekten brauchen feste Gewohnheiten und sind emotional erregt bei Veranderung Die Personen konnen rasche Stimmungsschwankungen haben ubermassig glucklich sehr unglucklich sie wirken oft angstlich In vielen Fallen zeigen sie selbstverletzende Verhaltensweisen beissen kratzen Kopf schlagen u U auch Aggressionen gegenuber anderen Menschen oder auch in Bezug auf Umweltobjekte Stereotypien und Rastlosigkeit welche nicht selten Ausdrucke korperlicher Schmerzen einer Reizuberflutung oder Uberforderung sind Weblinks BearbeitenSelbsthilfegruppe Betroffener FamilienEinzelnachweise Bearbeiten Cornelia de Lange Sur une type nouveau de degeneration typus Amstelodamensis In Arch Med Enfant Paris Band 36 1933 S 713 719 W Brachmann Ein Fall von symmetrischer Monodaktylie durch Ulnadefekt mit symmetrischer Flughautbildung in den Ellenbeugen sowie anderen Abnormitaten Zwerghaftigkeit Halsrippen Behaarung In Jahrbuch fur Kinderheilkunde und physische Erziehung Bd 84 1916 S 225 235 Who named it Bernfried Leiber Begrunder Die klinischen Syndrome Syndrome Sequenzen und Symptomenkomplexe Hrsg G Burg J Kunze D Pongratz P G Scheurlen A Schinzel J Spranger 7 vollig neu bearb Auflage Band 2 Symptome Urban amp Schwarzenberg Munchen u a 1990 ISBN 3 541 01727 9 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Cornelia de Lange Syndrom amp oldid 236936678