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Chlamydophila pneumoniae fruher als Chlamydia pneumoniae bekannt sind Bakterien die Menschen infizieren und unter anderem zu einer Lungenentzundung fuhren konnen Sie sind eine Art der Chlamydien Chlamydophila pneumoniae hat einen komplexen Lebenszyklus und muss eine andere Zelle infizieren um sich selbst vermehren zu konnen Zusatzlich zur Rolle bei Lungenentzundungen gibt es Hinweise dass der Erreger mit Arteriosklerose und mit Asthma in Verbindung gebracht werden kann Die vollstandige DNA Sequenz des Genoms wurde im Jahre 1999 veroffentlicht Chlamydophila pneumoniaeChlamydophila pneumoniae in Epithelzellen 1 infizierte Epithelzelle 2 nicht infizierte Epithelzellen 3 C pneumoniae als Retikularkorper in der Zelle 4 ZellkerneSystematikAbteilung ChlamydiaeOrdnung ChlamydialesFamilie ChlamydiaceaeGattung ChlamydophilaArt Chlamydophila pneumoniaeWissenschaftlicher NameChlamydophila pneumoniae Grayston et al 1989 Everett et al 1999 Inhaltsverzeichnis 1 Lebenszyklus und Methoden der Infektion 2 Lungenentzundung Arthritis Sehnenscheidenentzundung durch Ch pneumoniae 2 1 Symptome und Diagnose 2 2 Behandlung und Erfolgsaussichten 2 3 Epidemiologie und Vorsorge 3 Asthma 4 Andere Krankheiten die Chlamydophila pneumoniae hervorruft 5 Verbindungen zwischen Ch pneumoniae und chronischen Krankheiten 6 Literatur 7 Weblinks 8 EinzelnachweiseLebenszyklus und Methoden der Infektion BearbeitenChlamydophila pneumoniae ist ein kleines gramnegatives Bakterium welches mehrere Transformationen in seinem Leben durchlauft Es existiert als Elementarkorper EB zwischen biologischen Wirtsystemen Der EB ist metabolisch nicht aktiv nur 0 2 0 3 Mikrometer gross ist aber resistent gegenuber der Umwelt z B osmotische Veranderungen und kann auch ausserhalb des Wirtsystems uberleben Der EB reist von einer infizierten Person zu den Lungen einer nicht infizierten Person in kleinen Tropfchen und verursacht die Infektion In der Lunge angekommen wird der EB von Epithel Zellen in einer Art Beutel Membraneinschluss namens Endosom aufgenommen dieser Prozess wird als Endozytose bezeichnet Jedoch wird der EB nicht von der Fusion mit den Lysosomen zerstort was typisch fur phagozytiertes Material ist Stattdessen verwandelt er sich in einen Retikularkorper RB der eine Grosse von einem Mikrometer hat und beginnt sich innerhalb des Endosoms zu vermehren Die RBs mussen einen Teil der Maschinerie der Wirtszelle verwenden um ihre Vermehrung zu vollenden Die Retikularkorper entwickeln sich anschliessend zu Elementarkorpern zuruck werden zuruck in die Lunge entlassen und verursachen dabei haufig den Tod der Wirtszelle Die EBs sind anschliessend in der Lage neue Zellen zu befallen entweder im gleichen Organismus oder in einem neuen Deshalb wird der Lebenszyklus der Chlamydophila pneumoniae unterteilt in den EB der nur Infektionen auslosen sich aber nicht vermehren kann und den RB der sich vermehren kann aber keine neuen Infektionen hervorrufen kann Neben diesen beiden Hauptformen des Entwicklungszyklus kennt man noch eine weitere Form die aberranten Korperchen Dabei handelt es sich um eine intrazellulare persistierende Form die unter nicht optimalen Wachstumsbedingungen der Wirtszellen entsteht Sie wird als Dauerform mit reduziertem Stoffwechsel angesehen und kann sich wieder zu Elementarkorperchen entwickeln Die aberranten Korperchen sind ebenfalls von medizinischer Bedeutung da ihr Vorhandensein mit reaktiver Arthritis in Verbindung gebracht wird 1 Lungenentzundung Arthritis Sehnenscheidenentzundung durch Ch pneumoniae BearbeitenChlamydophila pneumoniae ist weltweit ein haufiger Grund fur Lungenentzundungen abwehrgeschwachter Personen Chlamydophila pneumoniae wird typischerweise aerogen uber die Luft ubertragen Meistens verlaufen Infektionen ohne jegliche Beschwerden oder in Form von leichten Halsschmerzen Die Chlamydien konnen vier bis sechs Wochen nach Primarinfektion zu postinfektiosen Arthritiden und Sehnenscheidenentzundungen fuhren Meist stellt weder der Arzt noch der Patient zwischen der eventuell symptomatischen Primarinfektion und den Gelenkschmerzen eine Verbindung her Man geht von einer 50 70 igen Durchseuchung der Bevolkerung mit Chlamydophila pneumoniae aus Diese hohe Durchseuchung deutet auf ein Verweilen im Organismus uber mehrere Jahre hin Weil die Behandlung und Diagnose historisch betrachtet unterschiedlich verliefen werden Bezeichnungen wie Chlamydia pneumoniae verwendet und man spricht von einer atypischen Lungenentzundung Symptome und Diagnose Bearbeiten Meistens verlaufen Infektionen asymptomatisch und unbemerkt oder verursachen leichte Halsschmerzen konnen jedoch auch Ursache einer Bronchitis auch einer Exazerbation eines Asthma bronchiale oder einer Mittelohrentzundung Otitis media sowie selten eines Guillain Barre Syndroms und einer Endokarditis sein 2 Kommt es bei geschwachten Personen zur Lungenentzundung sind Symptome einer Infektion mit Chlamydophila pneumoniae nicht von denen einer anderen Lungenentzundung zu unterscheiden Husten Fieber und Kurzatmigkeit Chlamydophila pneumoniae verursachen haufiger Halsschmerzen Heiserkeit durch Laryngitis bzw Pharyngitis und Nebenhohlenentzundung Sinusitis als andere Arten der Lungenentzundung jedoch konnen andere Arten der Lungenentzundung ebenfalls diese Symptome aufweisen Somit ist eine Unterscheidung nicht moglich Normalerweise ist ein Arzt auch nicht in der Lage nur aufgrund der Symptome eine eindeutige Diagnose zu erstellen Die Diagnose von Chlamydophila pneumoniae kann durch Untersuchung des Sputums oder Sekreten des Rachenraums gestellt werden Eine solche Untersuchung wird aber in der Praxis wegen der hohen Wahrscheinlichkeit eines falsch negativen Ergebnisses nicht angewendet da die Anzahl der detektierbaren Chlamydien sehr gering ist Eine Blutuntersuchung kann Antikorper gegen das Bakterium aufzeigen Falls es aber eine fruhere Infektion gab konnen die Antikorper auch daher stammen Deshalb ist eine Analyse der Antikorper nach 6 Wochen notwendig um eine neue oder alte Infektion zu diagnostizieren Die Blutuntersuchung kann ebenfalls Proteine Antigene von Chlamydophila pneumoniae zeigen entweder durch ein direct fluorescent antibody testing auch Enzyme linked Immunosorbent Assay ELISA genannt oder Polymerase Kettenreaktion PCR Rontgenaufnahmen der Lunge die mit Chlamydophila pneumoniae infiziert ist zeigen haufig einen kleinen Fleck eines verstarkten Schattens Opazitat Jedoch gibt es auch hier unterschiedliche Muster so dass oft keine eindeutige Analyse moglich ist Behandlung und Erfolgsaussichten Bearbeiten Typischerweise beginnt die Behandlung bevor der Mikroorganismus identifiziert wurde zumindest wenn ein bekanntes Krankheitsbild erkennbar ist Diese allgemeine Therapie beinhaltet ein Antibiotikum gegen atypische Bakterien die auch Chlamydophila pneumoniae beinhalten Da viele Lungenentzundungen und Entzundungen des Arteriensystems z B ohne heftige Symptome verlaufen ist es meistens nur nach genaueren Sekretuntersuchungen moglich eine passende Therapie zu finden Wegen der Problematik der unterschiedlichen Zustande von Chlamydophila pneumoniae ist fur die einzelnen Phasen auch jeweils eine andere Therapieform notwendig da es zwecklos ist gegen den Retikularkorper ein Antibiotikum einzusetzen das nicht gegen die Elementarform wirkt da sich sonst nach dem Absetzen die Elementarkorper wieder in RB wandeln und die Erkrankung von neuem beginnt Deshalb wird es in Zukunft eine wirksame Antibiotikatherapie in Form eines Kombinationsmittels geben mussen zumindest eine Kombination die auch die ruhenden Formen mit erfasst Die meist verwendeten Antibiotika sind Makrolide wie zum Beispiel Azithromycin oder Clarithromycin Falls ein Test Chlamydophila pneumoniae eindeutig als Ursache zeigt kann die Therapie mit Doxycyclin fortgesetzt werden was nebenwirkungsarmer und etwas effektiver gegenuber diesem Bakterium ist Manchmal wird auch ein Chinolon Antibiotikum wie Levofloxacin oder Moxifloxacin als Beginn einer Therapie verwendet was aber mehr Nebenwirkungen hat Die Behandlung dauert meist 10 bis 14 Tage Bei einer postinfektiosen Arthritis oder Sehnenentzundung wird Chlamydophila pneumoniae in vitro am effizientesten durch Clarithromycin gehemmt Hier muss die Antibiotikatherapie fur 30 90 Tage durchgefuhrt werden b Lactam Antibiotika wie Penicilline sind aufgrund der bei diesen Bakterien fehlenden Zellwand unwirksam Im Gegenteil konnte Penicillin den Entwicklungszyklus der Chlamydien unterbrechen und sie persistent machen 3 Die Prognose von Lungenentzundung durch Chlamydophila pneumoniae ist gut Krankenhausaufenthalte sind untypisch Komplikationen selten und die meisten Patienten haben keine Nachwirkungen nach uberstandener Krankheit Allerdings uberleben die retikular Korperchen oder aberrante Korperchen in der Regel in den infizierten Macrophagen 4 zumindest verschwinden vorerst die Anfangssymptome Ist Chlamydophila pneumoniae allerdings chronifiziert der Korper es also nicht selber schafft die Infektion zu beseitigen ist die Gefahr von schleichenden Erkrankungen des Kreislaufsystems Nervensystems usw erheblich Epidemiologie und Vorsorge Bearbeiten Chlamydophila pneumoniae betrifft alle Altersgruppen und kommt am haufigsten in der Gruppe der 60 bis 79 Jahrigen vor Eine erneute Infektion nach einer kurzen Zeit der Immunitat ist ublich Bei jungeren Menschen bleibt die Infektion oft bestehen hoher Durchseuchungsgrad tritt aber meist lange nicht mehr in Erscheinung Nach langerer Zeit kann sich z B aber eine Chronifizierung von Chlamydophila pneumoniae ergeben die sich dann in den unterschiedlichen Formen erneut aussert Arthritis Arteriosklerose usw Die Durchseuchung wird auf 50 70 geschatzt Das Vorkommen der Lungenentzundung betragt eine Person von tausend Personen im Jahr und betrifft etwa zehn Prozent aller Lungenentzundungen ohne Krankenhausaufenthalt Fur Erkrankungen des Kreislaufsystems ist allerdings nach den Untersuchungsergebnissen der letzten Jahre zu vermuten dass eine erheblich grossere Zahl auf Chlamydophila pneumoniae zuruckzufuhren ist Gerade die Arteriosklerose mit ihren Folgen Herzkrankheiten Schlaganfalle usw ist moglicherweise primar durch Chlamydophila pneumoniae induziert darauf deuten zunehmend immer mehr Untersuchungen In klinischen Fallen zeigen sich immer mehr Therapieresistenzen von Chlamydophila pneumoniae unter anderem auf Doxycyclin und Erythromycin Derzeit 2016 existiert keine wirksame Impfung Ausser stringenten Hygienemassnahmen und einer Expositionsvermeidung gibt es keine vorbeugenden Massnahmen Asthma BearbeitenAsthma bronchiale sowie Exazerbationen dieser Erkrankung stehen oft im Zusammenhang mit dem serologischen Nachweis von Chlamydia pn Die Symptomatik kann auf eine Therapie mit Makroliden gut ansprechen 5 Andere Krankheiten die Chlamydophila pneumoniae hervorruft BearbeitenZusatzlich zur Lungenentzundung verursacht Chlamydophila pneumoniae weitere Krankheiten Darunter sind Meningoencephalitis Arthritis BOOP Bronchiolitis obliterans mit organisierender Pneumonie Myokarditis bzw Endokarditis und das Guillain Barre Syndrom die dann eine oft eine langere Therapiedauer erfordern Es wurde auch mit dutzenden anderen Krankheiten in Verbindung gebracht wie Morbus Alzheimer multiple Sklerose Fibromyalgie chronisches Erschopfungssyndrom Prostataproblemen und vielen anderen Verbindungen zwischen Ch pneumoniae und chronischen Krankheiten BearbeitenZusatzlich zu bereits bekannten akuten Infektionen wurde Chlamydophila pneumoniae mit anderen chronischen Krankheiten in Zusammenhang gebracht Es gibt Hinweise dass der Beginn von Asthma in Verbindung mit Chlamydophila pneumoniae stehen konnte Jedoch gab es bis zum Jahre 2005 noch keinen Beweis Verbindungen zu Infektionen mit Chlamydophila pneumoniae und Herzinfarkten wurden gefunden In der Tat wurde das Bakterium unter anderem in koronaren Arterien nachgewiesen Antikorper sind ebenfalls in Menschen mit Herzproblemen hoher Auch bei Schlaganfallpatienten konnten wiederholt Zeichen einer chronischen Infektion mit Chlamydophila pneumoniae festgestellt werden Es wird angenommen dass chronische Infektionen mit dem Erreger die Entstehung und das Voranschreiten der Arteriosklerose begunstigen und so bei Herzinfarkt und Schlaganfall eine Rolle spielen Indische Forscher und Mediziner der Universitat Munchen haben mittlerweile festgestellt dass es zum Ruckgang bei Herzinfarkten in Verbindung mit Chlamydophila pneumoniae nach der Gabe passender Antibiotika kam und sich sogar Verengungen der Koronararterien zuruckbildeten Literatur BearbeitenS Kalman et al 1999 Comparative genomes of Chlamydia pneumoniae and C trachomatis Nature Genetics 21 S 385 389 PMID 10192388 S O Connor et al Potential Infectious Etiologies of Atherosclerosis A Multifactorial Perspective Emerging Infectious Diseases Bd 7 Sept Okt 2001 D L Hahn R W Dodge R Golubjatnikov Association of Chlamydia pneumoniae TWAR infection with wheezing asthmatic bronchitis and adult onset asthma JAMA 1991 266 S 225 230 C P Cannon E Braunwald C H McCabe J T Grayston B Muhlestein R P Giugliano R Cairns A M Skene Pravastatin or Atorvastatin Evaluation and Infection Therapy Thrombolysis in Myocardial Infarction 22 Investigators Antibiotic treatment of Chlamydia pneumoniae after acute coronary syndrome N Engl J Med 2005 Apr 21 352 16 S 1646 1654 PMID 15843667 Klaus Armin Bartsch Darstellung von aktiviertem NF kB in der arteriosklerotischen Lasion Marianne Abele Horn Antimikrobielle Therapie Entscheidungshilfen zur Behandlung und Prophylaxe von Infektionskrankheiten Unter Mitarbeit von Werner Heinz Hartwig Klinker Johann Schurz und August Stich 2 uberarbeitete und erweiterte Auflage Peter Wiehl Marburg 2009 ISBN 978 3 927219 14 4 S 190 Weblinks Bearbeiten nbsp Commons Chlamydophila pneumoniae Sammlung von Bildern Videos und Audiodateien Type strain of Chlamydophila pneumoniae at BacDive the Bacterial Diversity MetadatabaseEinzelnachweise Bearbeiten Helmut Hahn Stefan H E Kaufmann Thomas F Schulz Sebastian Suerbaum Hrsg Medizinische Mikrobiologie und Infektiologie 6 Aufl Springer Verlag Heidelberg 2009 ISBN 978 3 540 46359 7 S 416 426 Marianne Abele Horn 2009 S 190 K M Sandoz D D Rockey Antibiotic resistance in Chlamydiae In Future microbiology Band 5 Nummer 9 September 2010 S 1427 1442 doi 10 2217 fmb 10 96 PMID 20860486 PMC 3075073 freier Volltext Review E S Gold R M Simmons T W Petersen L A Campbell C C Kuo A Aderem Amphiphysin IIm is required for survival of Chlamydia pneumoniae in macrophages In The Journal of experimental medicine Band 200 Nummer 5 September 2004 S 581 586 doi 10 1084 jem 20040546 PMID 15337791 PMC 2212749 freier Volltext L Richeldi G Ferrara L M Fabbri et al Macrolides for chronic asthma Cochrane Review The Cochrane Library Issue 1 Oxford 2003 Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Chlamydophila pneumoniae amp oldid 235581961