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Die Bandscheibenprothese auch voll bewegungserhaltende Bandscheibenvollprothese englisch Total Disc Arthroplasty TDA ist das operative Einbringen und Verankern eines Bandscheibenersatzimplantats in den Zwischenwirbelraum Ein Implantat ist ein im Korper eingesetztes kunstliches Material das permanent oder zumindest fur einen langeren Zeitraum dort verbleiben und die Funktion der ersetzten korpereigenen Struktur ganz oder teilweise ausuben soll Es gibt Bandscheibenprothesen fur den Bereich der Halswirbel 1 und Lendenwirbelsaule 2 Kunstliche Bandscheibenprothese im LumbalbereichAnatomische Strukturen eines Bewegungssegments der lumbalen Wirbelsaule Ansicht von vorn seitlich rechts Dunkelblau dargestellt sind u a die seitlich austrennenden Nervenwurzeln Die Wirbelkorper Corpus vertebrae sind an den zu benachbarten Wirbeln zeigenden Polen mit jeweils einer Deckplatte versehen Zwischen diesen Deckplatten sind benachbarte Wirbel mit einer Bandscheibe faserknorplig sowie uber zwei Bander Ligamentum longitudinale anterius und posterius bindegewebig untereinander verbunden Uber die Wirbelbogen deren obere und untere Gelenkfortsatze und deren Bandapparat stehen sie zudem in gelenkiger Verbindung Der Wirbelkorper ist ein stutzendes und lasttragendes Formteil des Wirbels das etwa 80 der auf einen Wirbel einwirkenden vertikalen Lasten aufnimmt Das Implantat fur den Zwischenwirbelraum besteht abhangig vom Hersteller im Allgemeinen aus zwei plattenformigen Halterungsstrukturen obere und untere Kontaktflachen zum Wirbelkorper und einen dazwischen liegenden Kunststoffkern zumeist aus Polyethylen der die Beweglichkeit im Segment ermoglicht Kugelgelenk Prinzip mit und ohne Gleitlager oder visko elastisches Bewegungsverhalten Die Platten zur Verankerung an die jeweilige Deck bzw Bodenplatte der Wirbelkorper sind bei Implantaten fur die Lendenwirbelsaule meist aus einer Kobalt Chrom Molybdan Legierung gefertigt die mit einer Titan Legierung beschichtet wurden diese zeichnet sich durch eine hohe Korpervertraglichkeit aus Endplatten bei Bandscheibenprothesen fur die Halswirbelsaule bestehen meist vollstandig aus Titan bzw Titanlegierungen z B Ti 6Al 4V Die obere Kontaktflache stellt die Verbindung zur Grundplatte des Wirbelkorpers her wahrend die untere Kontaktflache zur Anlage an die Deckplatte eines unterhalb an das Implantat angrenzenden Wirbelkorpers dient Die Indikation stellt sich vor allem dann wenn eine erhebliche Degeneration des Bandscheibensystems Nucleus pulposus und Faserring Anulus fibrosus disci intervertebralis mit oder ohne entzundlichen Begleitreaktion stattgefunden hat bzw stattfindet siehe auch Bandscheibenvorfall Bei solch einem Befund ist es das Ziel die degenerierte Bandscheibe komplett zu entfernen unter gleichzeitigem Erhalt der biomechanischen und physiologischen Funktionsfahigkeit Anstelle des Bandscheibensystems setzt man in das entsprechende Wirbelsegment eine Bandscheibenprothese zwischen die beiden Wirbelkorper ein Die Bandscheibenprothese Total Disc Arthroplasty TDA kann dann vollstandig die Funktion einer naturlichen Bandscheibe ubernehmen Hierdurch kann es zu einer Reduktion bis zum volligen Verschwinden der ursprunglichen Schmerzsituation kommen Inhaltsverzeichnis 1 Operatives Vorgehen im Lumbalbereich 2 Operatives Vorgehen an der Halswirbelsaule 3 Literatur zur lumbalen Bandscheibenprothese 4 Literatur zur Bandscheibenprothese der Halswirbelsaule HWS 5 Weblinks 6 EinzelnachweiseOperatives Vorgehen im Lumbalbereich BearbeitenDie operativ chirurgische Intervention erfolgt in Ruckenlage Zunachst wird zwischen den Bauchnabel und dem Beckenknochen in einer parallel zur Sagittalebene verlaufenden Schnittfuhrung ein etwa funf bis sieben Zentimeter langer Hautschnitt Paramedianschnitt Schnitt neben der Mittellinie angelegt Man dringt dann ohne den Bauchraum zu eroffnen in retroperitonealer Richtung nach Darstellung des Ureters in die Tiefe vor Unter Schonung der grossen Bauchgefasse Vena cava inferior und Aorta und der Nerven wird die Bandscheibe dargestellt und dann schrittweise entfernt Sodann werden die jeweilige Deck und Bodenplatte aufgeraut Hierbei konnen auch Osteophyten welche die Nervenwurzeln bedrangen entfernt werden Anschliessend wird der Bandscheibenzwischenraum auf seine ursprungliche Hohe wiederhergestellt und die Prothese stabil am Wirbel verankert Nach der individuellen Beurteilung des Falles werden eine oder mehrere Bandscheiben mit Prothesen ersetzt Der Eingriff erfolgt unter Rontgenkontrolle Insgesamt dauert der Eingriff ungefahr zwei bis drei Stunden und wird in Vollnarkose mit oder ohne Periduralkatheter durchgefuhrt Dabei ist zu bedenken dass die hoheren Lumbalsegmente oberhalb von L3 bzw L4 bezuglich ihres operativen Zugangs die technisch schwierigeren Situs darstellen Operatives Vorgehen an der Halswirbelsaule Bearbeiten nbsp Bandscheibenvorfall zwischen 5 und 6 Halswirbel im MRTIn Vollnarkose und Ruckenlage der Erkrankten wird mit dem Rontgenbildverstarker der operative Zugangsweg markiert Nach Desinfektion und sterilem Abdecken der Haut erfolgt an der Halsvorderseite ein horizontal verlaufender Hautschnitt von etwa 5 6 cm Lange der in eine Hautfalte platziert wird wodurch er spater kaum noch sichtbar ist Der flache Hautmuskel Platysma der vom Kinn und Unterkiefer ausgehend die Halsvorderseite bedeckt wird stumpf gespreizt Zwischen dem Musculus sternocleidomastoideus Kopfnicker oder Kopfwender und der Schilddruse gelangt man durch stumpfe Praparation auf die Vorderflache der Halswirbelsaule Dabei werden die Gefass Nervenloge der Halsschlagader leicht zur Seite und die Halsweichteile der Speise und Luftrohre zur Mitte hin abgedrangt Ein rontgendurchlassiger Sperrer halt den Zugangsweg offen Einschwenken des Operationsmikroskops die weitere Operation geschieht dadurch unter optimaler Beleuchtung und Vergrosserung Die vor der Halswirbelsaule verlaufende Muskulatur Musculus longus colli wird etwas zur Seite abprapariert um die gesamte Vorderflache der Bandscheibe darzustellen nbsp Bandscheibenprothese zwischen 5 und 6 HalswirbelNach Inzision des vorderen Langsbandes wird die geschadigte Bandscheibe entfernt Um ggf einen in den Wirbelkanal verlagerten Bandscheibenvorfall s Bild erreichen und entfernen zu konnen wird auch das hintere Langsband abgetragen Sollten sich auch knocherne Randsporne Osteophyten gebildet haben die in den Wirbelkanal vorspringen werden auch diese mit Mikroinstrumenten beseitigt oder einer Miniaturfrase abgeschliffen Das gilt insbesondere auch fur den Nervenkanal Foramen intervertebrale auf beiden Seiten damit die dort austretenden Nerven sicher entlastet sind Nachdem so das Implantatlager vorbereitet ist wird unter leichter Spreizung des Zwischenwirbelraums die Bandscheibenprothese eingesetzt Dies geschieht unter Kontrolle mit dem Rontgenbildwandler um eine optimale prazise Platzierung zu erreichen s Bild Sitzt die Prothese fest wird unter dem Rontgenbildwandler eine kurze Bewegungsprobe gemacht um sicherzustellen dass sie auch korrekt funktioniert Ist dies der Fall wird die Wunde verschlossen Literatur zur lumbalen Bandscheibenprothese BearbeitenMario Cabraja Die Behandlung degenerativer Wirbelsaulenerkrankungen durch fusionierende und bewegungserhaltende Operationsverfahren Habilitationsschrift Fach Neurochirurgie Medizinischen Fakultat Charite Universitatsmedizin Berlin 9 Februar 1976 M Ogon S Becker A Chavanne J Meissner A Tuschel Die Bandscheibenprothese an der Halswirbelsaule In Journal fur Mineralstoffwechsel amp Muskuloskelettale Erkrankungen Band 13 Nr 1 2006 S 14 17 P Fritzell O Hagg P Wessberg A Nordwall 2001 Volvo Award Winner in Clinical Studies Lumbar fusion versus nonsurgical treatment for chronic low back pain a multicenter randomized controlled trial from the Swedish Lumbar Spine Study Group In Spine Band 26 Nummer 23 Dezember 2001 S 2521 2532 PMID 11725230 J C Le Huec H Mathews Y Basso S Aunoble D Hoste B Bley T Friesem Clinical results of Maverick lumbar total disc replacement two year prospective follow up In The Orthopedic clinics of North America Band 36 Nummer 3 Juli 2005 S 315 322 doi 10 1016 j ocl 2005 02 001 PMID 15950691 R D Guyer P C McAfee S H Hochschuler S L Blumenthal I L Fedder D D Ohnmeiss B W Cunningham Prospective randomized study of the Charite artificial disc data from two investigational centers In The spine journal official journal of the North American Spine Society Band 4 Nummer 6 Suppl Nov Dez 2004 S 252S 259S doi 10 1016 j spinee 2004 07 019 PMID 15541674 S Blumenthal P C McAfee R D Guyer S H Hochschuler F H Geisler R T Holt R Garcia J J Regan D D Ohnmeiss A prospective randomized multicenter Food and Drug Administration investigational device exemptions study of lumbar total disc replacement with the CHARITE artificial disc versus lumbar fusion part I evaluation of clinical outcomes In Spine Band 30 Nummer 14 Juli 2005 S 1565 1575 PMID 16025024 P C McAfee B Cunningham G Holsapple K Adams S Blumenthal R D Guyer A Dmietriev J H Maxwell J J Regan J Isaza A prospective randomized multicenter Food and Drug Administration investigational device exemption study of lumbar total disc replacement with the CHARITE artificial disc versus lumbar fusion part II evaluation of radiographic outcomes and correlation of surgical technique accuracy with clinical outcomes In Spine Band 30 Nummer 14 Juli 2005 S 1576 1583 PMID 16025025 W S Zeegers L M Bohnen M Laaper M J Verhaegen Artificial disc replacement with the modular type SB Charite III 2 year results in 50 prospectively studied patients In European spine journal official publication of the European Spine Society the European Spinal Deformity Society and the European Section of the Cervical Spine Research Society Band 8 Nummer 3 1999 S 210 217 PMID 10413347 PMC 3611160 freier Volltext M Putzier J F Funk S V Schneider C Gross S W Tohtz C Khodadadyan Klostermann C Perka F Kandziora Charite total disc replacement clinical and radiographical results after an average follow up of 17 years In European spine journal official publication of the European Spine Society the European Spinal Deformity Society and the European Section of the Cervical Spine Research Society Band 15 Nummer 2 Februar 2006 S 183 195 doi 10 1007 s00586 005 1022 3 PMID 16254716 PMC 3489410 freier Volltext A A Patel D S Brodke L Pimenta C M Bono A S Hilibrand J S Harrop K D Riew J A Youssef A R Vaccaro Revision strategies in lumbar total disc arthroplasty In Spine Band 33 Nummer 11 Mai 2008 S 1276 1283 doi 10 1097 BRS 0b013e3181714a1d PMID 18469704 Review M R Zindrick M N Tzermiadianos L I Voronov M Lorenz A Hadjipavlou An evidence based medicine approach in determining factors that may affect outcome in lumbar total disc replacement In Spine Band 33 Nummer 11 Mai 2008 S 1262 1269 doi 10 1097 BRS 0b013e318171454c PMID 18469702 Review Petros Grimmas Beurteilung der Lebensqualitat nach Einsatz einer lumbalen Bandscheibenprothese Dissertationsschrift Hochschule Hannover Hannover 2010 Literatur zur Bandscheibenprothese der Halswirbelsaule HWS BearbeitenSong QP Tian W He D Han X Zhang N Wang JC Li ZC Long term efficacy of cervical artificial disc replacementfor cervical degenerative diseases Zhonghua Yi Xue Za Zhi 2018 May 8 98 17 1358 1363 doi 10 3760 cma j issn 0376 2491 2018 17 015 Zikun Shang Yingze Zhang Di Zhang Wenyuan Ding Yong Shen Clinical and Radiological Analysis of Bryan Cervical Artificial Disc Replacement for Skip Multi Segment Cervical Spondylosis Long Term Follow Up Results e ISSN 1643 3750 Med Sci Monit 2017 23 5254 5263 doi 10 12659 MSM 904863 Lei Cheng MD PhD Lin Nie MD Mu Li MD Yong Huo MD Xin Pan MD Superiority of the Bryan Disc Prosthesis for Cervical Myelopathy A Randomized Study with 3 year Follow up Clin Orthop Relat Res 2011 469 3408 3414 doi 10 1007 s11999 011 2039 z Byval tsev VA Kalinin AA Stepanov IA Pestryakov YY Shepelev VV Analysis of the Results of Total Cervical Disc Arthroplasty Using a M6 C Prosthesis a Multicenter Study Burdenko s Journal of Neurosurgery 5 2017 doi 10 17116 neiro201781546 55 Kingsley Richard Chin Jacob Ryan Lubinski Kari Bracher Zimmers Barry Eugene Sands Fabio Pencle Clinical experience and two year follow up with a one piece viscoelastic cervical total disc replacement J Spine Surg 2017 3 4 630 640 doi 10 21037 jss 2017 12 03 Swamy Kurra K Daniel Riew Allan D Levi Jeffrey E Florman Travis Loidolt William F Lavelle Ten year adverse events after randomization to BRYAN cervical disc arthroplasty versus anterior cervical discectomy and fusion Spine Journal September 2018 doi 10 1016 j spinee 2018 06 095 Hilibrand AS Yoo JU Carlson GD et al The success of anterior cervical arthrodesis adjacent to previous fusion Spine 1997 22 1574 9 doi 10 1097 00007632 199707150 00009Goffin J van Loon J van Calenbergh F Long term results after anterior cervical fusion and osteosynthetic stabilization for fractures and or dislocations of the cervical spine J Spinal Disord 1995 8 499 508 PMID 8605425 doi 10 1097 00002517 199512000 00014 Eck JC Humphreys C Lim TH Jeong ST Kim JG Hodges SD An HS Biomechanical study on the effect of cervical spine fusion on adjacent level intradiscal pressure and segmental motion Spine 2002 27 2431 4 doi 10 1097 00007632 200211150 00003 Gore DR Roentgenographic findings in the cervical spine in asymtomatic persons A ten year follow up Spine 2001 26 2463 6 doi 10 1097 00007632 200111150 00013 Schunke M Schulte E Schumacher U Voll M Weker K Prometheus LernAtlas der Anatomie 3 Auflage Thieme Verlag Stuttgart 2011 ISBN 978 3 13 139523 8 Wiesmann M Nikoubashman O Linn J Bruckmann H Knocherne Wirbelsaule Atlas Klinische Neuroradiologie Wirbelsaule und Spinalkanal Springer Berlin Heidelberg Berlin Heidelberg 2014 ISBN 978 3 642 38109 6 doi 10 1007 978 3 642 38109 6 1 Berchtold R Bruch HP Trentz O Chirurgie 6 Auflage Elsevier Urban amp Fischer Munchen 2008 ISBN 978 3 437 44481 4 Parish J M Coric D Cervical Arthroplasty Long Term Outcomes of FDA IDE Trials Global Spine J 2020 Apr 10 2 Suppl 61S 64S doi 10 1177 2192568219898154 Callanan G Radcliff K E Cervical Total Disc Replacement Long Term Outcomes Neurosurg Clin N Am 2021 Oct 32 4 461 472 doi 10 1016 j nec 2021 05 007 Weblinks BearbeitenProduktinformationen lumbale Bandscheibenprothese M6 L von Spinal Kinetics Inc S Ismail Die Bandscheibenprothese bei schmerzhafter Diskusdegeneration Wirbelsaulenzentrum MunchenEinzelnachweise Bearbeiten Raimund Firsching Boris Jollenbeck Rainer Hahne Zervikale Bandscheibenprothesen In Dtsch Arztebl Band 102 Nr 31 32 2005 S A 2178 B 1838 C 1741 Sascha Gravius Markus Weisskopf Jorg Alexander Karl Ohnsorge Uwe Maus Fritz Uwe Niethard Dieter Christian Wirtz Die lumbale Bandscheibenprothese Eine narrative Ubersicht In Dtsch Arztebl Band 104 Nr 38 2007 S A 2592 B 2290 C 2222 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen 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