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Das Balint Syndrom ist ein seltenes neurologisches Syndrom Es beschreibt eine schwere raumliche Aufmerksamkeits und Orientierungsstorung 1 und besteht aus Optische Ataxie Unfahigkeit zielgerichteter Hand bzw Greif Bewegungen unter Kontrolle der Augen Okulare Apraxie Unfahigkeit zielgerichteter Blickbewegungen mit den Augen Simultanagnosie Extreme Einengung der visuellen Aufmerksamkeit auf einzelne Teilaspekte komplexer Bilder sodass diese nicht im Ganzen aufgefasst werden konnen 2 Inhaltsverzeichnis 1 Symptomatik 2 Anatomisches 3 Historisches 4 Siehe auch 5 EinzelnachweiseSymptomatik BearbeitenBeim Balint Syndrom ist jedes der folgenden Merkmale vorhanden Storungen der raumlichen Orientierung Optische Ataxie Simultanagnosie BlickstorungenJedes der vier Symptome kann aber auch fur sich alleine auftreten Die eine Seite des Syndroms beschreibt eine visuelle Aufmerksamkeitsstorung Die betroffenen Menschen nehmen die visuelle Welt falschlicherweise als unzusammenhangende Menge an Einzelobjekten wahr 3 Komplexere Bilder oder Szenen konnen demnach nicht mehr im Ganzen erfasst werden Diesen Teil des Syndroms bezeichnet man nach Wolpert auch als Simultanagnosie 2 Ein weiteres Aufmerksamkeitsdefizit besteht in dem sehr haufig mit dem Balint Syndrom assoziierten Hemineglect Nicht Beachtung einer Raumhalfte einschliesslich einer der eigenen Korperseiten so auch bei dem von Balint selbst beschriebenen Patienten 4 5 Die andere Seite des Syndroms beschreibt eine schwere raumliche Orientierungsstorung Die durch die Augen erhaltene visuelle Information kann nicht mehr zur Koordination von Augenbewegungen okulare Apraxie und Greifbewegungen optische Ataxie verwendet werden Die betroffenen Menschen konnen daher ihren Blick nicht auf ein gewunschtes Objekt im Gesichtsfeld hinwenden Ebenso wenig konnen sie nach Dingen im Gesichtsfeld greifen oder ihre Hande mit den Augen kontrollieren Meist entsteht daher auch die Unfahigkeit zu Lesen Alexie und zu Schreiben Agraphie 6 Die Storung betrifft auch die visuelle Vorstellungskraft 7 Schliesslich besteht noch als Folge der raumlichen Orientierungsstorung eine verminderte Tiefenwahrnehmung im Raum sodass Entfernungen nicht abgeschatzt werden konnen 1 5 Eine 2003 veroffentlichte Fallstudie aus Schottland beschrieb ein Balint Syndrom bei einem 10 jahrigen Kind das im dritten Lebensjahr eine Endokarditis erlitten hatte in dessen Folge es zu Blutungen im Gehirn gekommen war Das Kind wurde den Kinderarzten von den Eltern vorgestellt da es in der Schule grosse Probleme hatte So konnte es nicht richtig lesen und schreiben da es Worter und Buchstaben verwechselte 8 Neben diesen als Simultanagnosie gedeuteten Symptomen sei es laut den Autoren auch zu allen anderen Symptomen gekommen die zu einem Balint Syndrom gehoren Anatomisches BearbeitenUrsachlich fur das Vollbild des Balint Syndroms sind bilaterale beide Gehirnhalften sind betroffen parietale oder parieto okzipitale Hirnschadigungen 1 Die Lasion schliesst dabei beidseits die am Ubergang von Scheitel Schlafen und Hinterhauptlappen liegenden Hirnwindungen Gyrus angularis und Gyrus supramarginalis mit ein Nicht betroffen ist die Sehrinde Es konnen jedoch auch andere Hirnlasionen ahnliche Symptome verursachen beispielsweise diffuse Schaden bei Demenz oder Creutzfeldt Jakob Krankheit sowie funktionelle Storungen etwa bei Psychosen 3 Ebenfalls beschrieben sind bilaterale Stammganglienlasionen mit isolierten Fixationsstorungen 9 5 bilaterale frontale Lasionen 10 5 sowie bosartige Hirntumoren mit Wachstum uber den Balken auf die gegenuberliegende Hirnhalfte 11 Fur die Verlagerung der Aufmerksamkeit zwischen zwei Objekten im Gesichtsfeld ist offenbar die Hirnrinde des linken Scheitellappens zustandig wohingegen die Aufmerksamkeitsverlagerung zwischen unterschiedlichen Raumpositionen vom gegenuberliegenden rechten Scheitellappen ubernommen wird 12 5 Die Simultanagnosie kann auch alleine auftreten und ist dann Lasionen temporo okzipitaler Regionen anzulasten 13 5 Auch die optische Ataxie mit raumlich visuellen Storungen wie der verschlechterten Einschatzung von Entfernungen kann isoliert auftreten und ist dann Folge der einseitigen Schadigung des oberen Scheitellappchens 14 5 Die beidseitige Lasion frontaler Regionen oder der Basalganglien kann eine okulare Apraxie verursachen 15 16 5 Historisches BearbeitenDas Balint Syndrom wurde nach Rezso Balint 1874 1929 einem ungarisch osterreichischen Neurologen aus Budapest benannt 1 Er gilt als Erstbeschreiber des Syndroms Von Inouye stammen zeitgleich ahnliche Fallberichte von Patienten mit Schussverletzungen 17 Weitere ausfuhrliche Beschreibungen des Balint Syndroms bei Menschen mit Schussverletzungen stammen von Holmes 18 19 Der von Balint beschriebene Patient hatte beidseitige Lasionen des Gehirnes nach Hirninfarkten am Ubergang von Scheitel Schlafen und Hinterhauptlappen Auf der linken Gehirnhalfte war zudem die Gehirnrinde betroffen die fur Korperbewegung Motorcortex und Korperwahrnehmung Somatosensorischer Cortex zustandig ist Balint betont dass die Schadigungen beidseits den Gyrus angularis mit einschliessen jedoch nicht die Sehrinde Die Untersuchung des Gehirnes erfolgte nach dem Tod des Patienten Dieser hatte 1894 mehrere Schlaganfalle erlitten und in deren Folge die von Balint beschriebenen Symptome ausgepragt Balint untersuchte den Patienten ab 1903 bis zu dessen Versterben 1906 Der Patient konnte sehen er konnte Farben und Formen erkennen Es war ihm moglich die Augen in alle Richtungen zu bewegen obwohl sein Blick aufgrund des entstandenen Hemineglectes stets 35 am Objekt vorbeiging Hatte der Patient ein Objekt im Gesichtsfeld ins Auge gefasst so konnte er nur dieses und kein anderes mehr wahrnehmen Diese Einengung der Aufmerksamkeit betraf dabei Objekte jeder Grosse Eine komplexe Szene konnte nicht mehr uberblickt werden Ein Text wurde als unzusammenhangende Anordnung einzelner Buchstaben wahrgenommen wodurch der Patient nicht mehr lesen konnte Wollte der Patient nach etwas greifen das ihn interessierte gelang ihm das nicht sodass er im Alltag vollkommen hilflos war Balint beschreibt beispielhaft die misslungenen Versuche des Patienten sich eine Zigarre anzuzunden Schliesslich konnte der Patient auch keine Entfernung abschatzen und raumliche Tiefe wahrnehmen 1 6 3 Die von Holmes beschriebenen Patienten litten vor allem an okularer Apraxie Sie konnten ihren Blick auf kein Objekt im Gesichtsfeld mehr richten egal ob sie dies selbst wollten darauf aufmerksam gemacht wurden oder es ihnen vorgehalten wurde Hatten sie ein Objekt einmal fixiert so konnten sie dieses zwar erkennen aber nur schwer im Auge behalten Ebenso wie Balints Patient war ihre raumliche Tiefenwahrnehmung schwer gestort Sie liefen gegen Gegenstande konnten nicht mehr lesen und komplexe Situationen nicht mehr erfassen 18 19 6 Siehe auch BearbeitenProsopagnosie Angularis Syndrom Gerstmann SyndromEinzelnachweise Bearbeiten a b c d e R Balint Seelenlahmung des Schauens optische Ataxie raumliche Storung der Aufmerksamkeit In Monatsschriften fur Psychiatrische Neurologie 25 1909 S 51 81 a b I Wolpert Die Simultanagnosie In Zeitschrift fur die gesamte Neurologie und Psychiatry 93 1924 S 397 415 a b c M Rizzo S P Vecera Psychoanatomical substrate of Balint s syndrome In Journal of Neurology Neurosurgery and Psychiatry 72 2002 S 162 178 M Husain J Stein Rezso Balint and his most celebrated case In Archives of Neurology 45 1 1988 S 89 93 a b c d e f g h G Kerkhoff B Heldmann Balint Syndrom und assoziierte Storungen In Der Nervenarzt 70 1999 S 859 869 a b c B Kolb I Q Whishaw Neuropsychologie Spektrum 1996 ISBN 3 8274 0052 X G Goldenberg Neuropsychologie Elsevier Munchen 1996 ISBN 3 437 21172 2 J A Gillen G N Dutton Balint s syndrome in a 10 year old male In Developmental Medicine amp Child Neurology 45 2003 S 349 332 J L Johnston J A Sharpe M J Morrow Spasm of fixation a quantitative study In Journal of Neurological Science 107 1992 S 166 171 C O Hausser F Robert N Giard Balint s syndrome In Canadian Journal of Neurological Science 7 1980 S 157 161 R D Rafal Balint syndrome In T E Feinberg M J Farah Behavioral neurology and neuropsychology McGraw Hill Boston 1997 S 337 356 R Egly J Driver R D Rafal Shifting visual attention between objects and logations evidence from normal and parietal lesion subjects In Journal of Experimental Psychology 123 1994 S 127 161 D N Levine R Calvanio A study of the visual defect in verbal alexia simultan agnosia In Brain 101 1978 S 65 81 M T Perenin A Vighetto Optic ataxia a specific disruption in visuomotor mechanisms I Different aspects of the deficit in reaching for objects In Brain 111 1988 S 643 674 I M Allen Exaggeration of fixation of gaze In New Zealand Medical Journal 61 1962 S 101 107 H B Coslett E Saffran Simultanagnosia In Brain 114 1991 S 1532 1545 T Inouye Die Sehstorungen bei Schussverletzungen der kortikalen Sehsphare Engelmann Verlag Leipzig 1909 a b G Holmes Disturbances of visual space perception In British Medical Journal 2 1919 S 230 233 a b G Holmes G Horax Disturbances of spatial orientation and visual attention with loss of stereoscopic vision In Archives of Neurology and Psychiatry 1 1919 S 385 407 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Balint Syndrom amp oldid 218462489