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Klassifikation nach ICD 10H47 0 Affektionen des N opticus anderenorts nicht klassifiziert Ischamische Neuropathie des N opticusICD 10 online WHO Version 2019 Als Apoplexia papillae Optikomalazie oder anteriore ischamische Optikusneuropathie AION unprazise und umgangssprachlich auch Augeninfarkt bezeichnet man den akuten Verschluss einer den Sehnerven versorgenden Augenarterie im Zinn Haller Gefasskranz worauf der Sehnervenkopf zu wenig durchblutet und damit ungenugend mit Sauerstoff und Nahrstoffen versorgt wird Dieses Krankheitsbild stellt eine Notfallsituation dar Inhaltsverzeichnis 1 Krankheitsmechanismus 2 Klinisches Bild Untersuchung 3 Therapie 4 Verlauf 5 Literatur 6 EinzelnachweiseKrankheitsmechanismus BearbeitenDer Sauerstoffmangel wegen der akut einsetzenden Minderdurchblutung des Sehnervenkopfes fuhrt zu einer Schadigung der Nervenfasern Dies fuhrt zu einer plotzlichen Sehverschlechterung des Betroffenen auf einem Auge Beim Auftreten einer AION sollte moglichst schnell medizinische Hilfe aufgesucht werden da die Schadigung bereits nach wenigen Stunden nicht mehr ruckgangig zu machen ist Die Ursache einer AION sind meistens eine Gefassverstopfung Embolie im Rahmen eines Vorhofflimmerns oder einer Endokarditis oder eine fortgeschrittene Arteriosklerose wie sie vor allem bei Personen mit einem Diabetes mellitus auftritt Seltener konnen eine Abnahme der Blutmenge oder Storungen der Blutgerinnung zu einer AION fuhren Bei 90 der Patienten mit einer AION finden sich Erkrankungen des Herz Kreislaufsystems wie Bluthochdruck 60 70 oder Diabetes mellitus 25 welche als Ausloser der AION in Betracht kommen 1 Auch Entzundungen der Gefasse Vaskulitis z B eine Riesenzellarteriitis konnen zu einer AION fuhren und mussen speziell behandelt werden Man unterscheidet deswegen zwischen einer AION mit entzundlicher Ursache und einer AION ohne entzundliche Ursache nichtarteriitische anteriore ischamische Optikusneuropathie NAAION Eine nichtarteriitische anteriore ischamische Optikusneuropathie wird ausserdem im Zusammenhang mit Viagra und anderen sogenannten PDE 5 Hemmern zur Behandlung der erektilen Dysfunktion diskutiert Betroffene Manner sind ublicherweise alter als 50 Jahre Auch Weitsichtigkeit scheint ein Risikofaktor fur eine AION zu sein 2 Auch im Rahmen von Operationen kann es in seltenen Fallen wahrscheinlich durch Blutdruckabfall und Blutarmut zu einer AION kommen 3 Diskutiert werden ferner die Rolle besonders niedriger nachtlicher und fruhmorgendlicher Blutdruckwerte im Schlaf systolisch unter 100 diastolisch unter 60 mm Hg sowie der nachteilige Einfluss erhohter Augeninnendruckwerte welche vermutlich beide das Risiko von Gefassverschlussen am Sehnervenkopf fordern 4 5 Ein tiefer Gefassverschluss des Sehnerven fuhrt zu dem seltenen Krankheitsbild posteriore ischamische Optikusneuropathie PION Klinisches Bild Untersuchung BearbeitenBetroffene einer AION bemerken einen plotzlich auftretenden ein Auge betreffenden deutlichen Verlust der Sehscharfe Das betroffene Auge kann das Sehvermogen sogar ganz verlieren sodass Betroffene auf diesem Auge erblinden Wird das betroffene Auge mit einer Lichtquelle beleuchtet ist die direkte Pupillenreaktion als Ausdruck einer afferenten Pupillenstorung sehr trage oder fehlt ganz und die Pupille wird nicht enger Die konsensuelle Pupillenreaktion ist aber normal d h die betroffene Pupille zieht sich normal zusammen wenn das andere Auge beleuchtet wird Die Diagnose einer AION wird vor allem fundoskopisch gestellt Es zeigt sich typischerweise ein unscharf begrenzter Sehnervenkopf infolge eines Odems Oft ist der Sehnervenkopf zudem als Ausdruck der Durchblutungsstorung blass In der Papille und um die Papille sind feinste Blutungen sichtbar In der Perimetrie kann sich eine Einschrankung des Gesichtsfeldes Skotom zeigen Schliesslich kann durch eine Farbstoffdarstellung der Gefasse Fluoreszenzangiographie u U eine Minderdurchblutung des Sehnervenkopfes nachgewiesen werden Bei Verdacht auf eine entzundliche Ursache s o muss zur feingeweblichen Diagnosesicherung u U eine Arterienbiopsie der Arteria temporalis durchgefuhrt werden Auch Laboruntersuchungen wie BSG und CRP sowie ein MRT des Kopfes konnen hilfreich sein 6 Therapie BearbeitenEin einheitliches Therapieschema gibt es zurzeit noch nicht Mit der Absicht die Durchblutung des Auges zu verbessern werden verschiedene Methoden angewandt Flachlagerung des Patienten Massage des Augapfels Verdunnung des Blutes durch Infusionen Hamodilution Azetazolamid Betablocker Gerinnungshemmung mit niedermolekularem Heparin und Acetylsalicylsaure Die gangige Therapie besteht in der Regel in der Gabe durchblutungsfordernder Medikamente beispielsweise Kalziumantagonisten zur Gefasserweiterung einer Massage des Auges einer Augeninnendrucksenkung durch Parazentese der Augenvorderkammer oder Hochdruck Sauerstofftherapie Der Stellenwert einer Lyse Therapie ist noch nicht geklart Eine Hemmung der Blutgerinnung Antikoagulation muss je nach Ursache in Betracht gezogen werden Die Wirksamkeit der zurzeit angebotenen Therapien konnte bislang wissenschaftlich nicht nachgewiesen werden siehe auch Evidenzbasierte Medizin Eine entzundliche Ursache wie eine Riesenzellarteriitis muss speziell durch eine hochdosierte und langerfristige Kortisontherapie behandelt werden Verlauf BearbeitenOft kann trotz raschen Therapiebeginns das ursprungliche Sehvermogen nicht mehr hergestellt werden Bei Zentralarterienverschluss der Netzhaut kann unter Therapie nur bei 1 8 der Patienten das Sehvermogen verbessert werden Patienten die ein AION erleiden haben wegen der ahnlichen Risikofaktoren ein erhohtes Risiko einen Schlaganfall oder Herzinfarkt zu erleiden Bis zu 18 der Patienten entwickeln nach einer AION eine Rubeosis iridis Die zum Ereignis fuhrenden ursachlichen Erkrankungen oder die dieses begunstigenden Risikofaktoren werden in der Regel zu internistischen und neurologischen Folgeuntersuchungen fuhren Literatur BearbeitenLeitlinien von BVA Berufsverband der Augenarzte Deutschlands e V BVA und DOG Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft Leitlinie Nr 29 Anteriore ischamische Optikusneuropathie AION http augeninfo de leit leitlinie php nr leit29 Matthias Sachsenweger Augenheilkunde Duale Reihe 2 vollstandig uberarbeitete und erweiterte Auflage Georg Thieme Stuttgart u a 2003 ISBN 3 13 128312 2 S 316 317 Sohan Singh Hayreh Ischemic Optic Neuropathies Springer 2011 ISBN 978 3 642 11849 4 Print ISBN 978 3 642 11852 4 E Book Einzelnachweise Bearbeiten G E Lang S J Lang Venose und arterielle Gefassverschlusse der Netzhaut In Augenheilkunde up2date Bd 2 Nr 1 2012 ISSN 1616 9719 S 15 32 doi 10 1055 s 0031 1298144 D Pahor B Gracner Weitsichtigkeit als Risikofaktor fur Patienten mit nicht arteritischer anteriorer ischamischer Optikusneuropathie In Klinische Monatsblatter fur Augenheilkunde Bd 225 Nr 12 2008 ISSN 0023 2165 S 1070 1074 doi 10 1055 s 2008 1028000 P F Kaeser F X Borruat Perioperative Visual Loss A Rare Complication of General Surgery In Klinische Monatsblatter fur Augenheilkunde Bd 225 Nr 5 2008 S 517 519 doi 10 1055 s 2008 1027348 Mai T Pham Rachel E Peck Kendall R B Dobbins Nonarteritic ischemic optic neuropathy secondary to severe ocular hypertension masked by interface fluid in a post LASIK eye In Journal of Cataract amp Refractive Surgery 39 2013 S 955 doi 10 1016 j jcrs 2013 04 027 B Katz R N Weinreb D T Wheeler M R Klauber Anterior ischaemic optic neuropathy and intraocular pressure In The British journal of ophthalmology Band 74 Nummer 2 Februar 1990 S 99 102 PMID 2310734 PMC 1042000 freier Volltext H Wilhelm Vorgehen bei unklarer Sehverschlechterung eine Kurzanleitung In Klinische Monatsblatter fur Augenheilkunde Bd 229 Nr 11 2012 S 1103 1107 doi 10 1055 s 0032 1315310 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Anteriore ischamische Optikusneuropathie amp oldid 237289271