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Die anhaltende Trauerstorung englisch prolonged grief disorder beschreibt eine psychische Storung bei der ein Hinterbliebener in Folge eines schwerwiegenden Verlustes meist Tod einer nahestehenden Person eine pathologische Trauerreaktion entwickelt Sie wird in das ICD 11 als eigenstandige Diagnose aufgenommen Sie ist gekennzeichnet durch eine abnorme und persistierende Sehnsucht nach und Beschaftigung mit dem Verstorbenen oft begleitet von Wut Schuldgefuhlen und Schwierigkeiten den Verlust zu akzeptieren sowie mit der Unfahigkeit sich in soziale und andere Aktivitaten nach dem Trauerfall wieder einzufinden Anhaltende Trauerstorung kann nur diagnostiziert werden wenn die Reaktion sowohl zeitlich als auch in der Intensitat das Mass einer normalen Trauer ubersteigt Diese muss als eine naturliche Reaktion auf einen Verlust gesehen werden wobei unterschiedliche kulturelle soziale und religiose Normen zu berucksichtigen sind Orpheus betrauert den Tod von Eurydike 1814 Gemalde von Ary SchefferInhaltsverzeichnis 1 Diagnostik 1 1 Diagnosekriterien ICD 11 Stand 2019 2 Haufigkeit der anhaltenden Trauerstorung 3 Anhaltende Trauerstorung bei Kindern und Jugendlichen 4 Behandlung 4 1 Kognitiv verhaltenstherapeutische Therapieansatze 5 Verwandte Storungsbilder 6 EinzelnachweiseDiagnostik BearbeitenDas ICD 11 wurde im Mai 2019 von der Weltgesundheitsorganisation verabschiedet und tritt 2022 in Kraft 1 Derzeit werden in der online Beta Version des ICD 11 die Diagnosekriterien wie folgt aufgefuhrt 2 Diagnosekriterien ICD 11 Stand 2019 Bearbeiten Die anhaltende Trauerstorung ist eine Erkrankung welche nach dem Tod eines Ehe partners Elternteils Kind oder einer anderen nahestehenden Person zu einer anhaltenden und durchdringenden Trauerreaktion fuhrt die charakterisiert wird durch starkes Verlangen nach dem Verstorbenen oder anhaltende Praokkupation Beschaftigung mit dem Verstorbenen begleitet von starkem emotionalen Schmerz z B Trauer Schuld Wut Verleugnung Vorwurfe Schwierigkeiten den Tod zu akzeptieren Gefuhl einen Teil seiner selbst verloren zu haben Unfahigkeit positive Stimmung zu erleben emotionale Taubheit Schwierigkeiten mit anderen sozial zu interagieren oder anderen Aktivitaten nachzugehen Die Trauerreaktion halt atypisch lange nach dem Verlust an mehr als 6 Monate und uberschreitet klar erwartbare soziale kulturelle oder religiose Normen der eignen Kultur und des Kontextes Trauerreaktionen die bereits langer anhalten und sich innerhalb eines normalen Zeitraumes des gegebenen kulturellen und religiosen Kontextes befinden werden als normale Trauerreaktionen betrachtet ohne Diagnosestellung Die Storung verursacht deutliche Beeintrachtigungen im personlichen familiaren sozialen schulischen bzw Arbeitskontext oder andere Funktionseinbussen Haufigkeit der anhaltenden Trauerstorung BearbeitenBisher gibt es nur wenige hinreichend valide Studien uber Pravalenz Komorbiditat und besonders betroffene Gruppen wie eine Metastudie zeigte Deutlich ist nur dass altere Manner haufiger betroffen sind 3 Aufgrund der unterschiedlichen Kriterien der unterschiedlichen Methoden der Erhebung wie zum Beispiel mithilfe von Fragebogen oder Interviews und der verstrichenen Zeitspanne seit dem Todesfall liegen sehr unterschiedliche Schatzungen vor Die wenigen reprasentativen Studien berichten von einer geringen Pravalenz In einer grossen deutschen reprasentativen Gruppe von Personen zwischen 14 und 95 Jahren gab es eine Gesamtpravalenz von 3 7 Prozent 4 Aufgrund der geringen Pravalenz und der Komorbiditat mit anderen Storungen wird die Aufnahme in den ICD 11 gelegentlich als uberflussige und schadliche Pathologisierung der Trauer kritisiert 5 Anhaltende Trauerstorung bei Kindern und Jugendlichen BearbeitenEs gibt noch keine geeigneten Diagnosekriterien fur Kinder und Jugendliche und es muss sich somit vorerst auf das klinische Urteil verlassen werden Es stellt eine grosse Herausforderung dar zwischen pathologischer und normaler Trauerreaktion zu unterscheiden 6 7 vor allem weil der Entwicklungsstand und das damit einhergehende Todeskonzept und Todesverstandnis bei Kindern und Jugendlichen bedeutende Rollen spielen Die Schwierigkeit besteht vor allem darin genau vorhersagen oder definieren zu konnen wie Kinder auf einen Verlust also den Tod einer Bezugsperson reagieren werden Sehr junge Kinder denken qualitativ anders als altere Kinder Die meisten verstehen noch nicht die Aspekte der Allgemeinheit Bestandigkeit und Dysfunktionalitat des Todes 8 Neben der kognitiven Kapazitat spielt bei Kindern auch die sprachliche Entwicklung eine Rolle Es ist Kindern eines gewissen Alters nicht moglich ihre Emotionen sprachlich auszudrucken oder zu aussern was sie benotigen 9 Diese Aspekte mussen sowohl bei den noch ausstehenden Diagnosekriterien als auch bei den anzuwendenden Therapieverfahren berucksichtigt werden 10 Erste Behandlungsmassnahmen in Richtung kognitiver Verhaltenstherapie finden Anwendung bei Kindern und Jugendlichen Empirische Studien konnen die Effektivitat noch nicht ausreichend bestatigen weshalb randomisierte kontrollierte Studien empfohlen werden 11 Behandlung BearbeitenBehandelt wird die anhaltende Trauerstorung mit Hilfe einer Psychotherapie Wirksamkeitsstudien zeigten dass hier die kognitive Verhaltenstherapie eine der effektivsten Behandlungsmethoden ist Aber auch neuere innovativere Methoden wie z B internetbasierte Therapieprogramme welche ebenfalls auf dem kognitiv verhaltenstherapeutischen Ansatz basieren liefern ahnliche Erfolgsergebnisse und eine Linderung des Leidensdrucks 12 13 Kognitiv verhaltenstherapeutische Therapieansatze Bearbeiten In den letzten Jahren sind verschiedene kognitiv verhaltenstherapeutische Ansatze zur Behandlung der Anhaltenden Trauerstorung entwickelt worden Die popularsten sind die kognitive Verhaltenstherapie nach Boelen van den Hout und van den Bout 2006 14 welche 12 Sitzungen umfasst die Complicated Grief Treatment CGT nach Shear Frank Houck und Reynolds 2005 die 16 Sitzungen umfasst und die Integrative Kognitive Verhaltenstherapie KVT PG nach Rosner Pfoh und Kotoucova 2011 15 die 20 bis 25 Sitzungen umfasst und sowohl im ambulanten Einzelsetting als auch im stationaren Gruppensetting durchgefuhrt werden kann Die drei Ansatze teilen die Annahme dass wenig hilfreiches Denken und unflexible Verhaltensmuster den normalen Trauerprozess blockieren und emotionale Schwierigkeiten hervorrufen Lorenz amp Forstmeier 2013 Zentrale Komponenten der Therapie sind Exposition und kognitive Umstrukturierung Im Rahmen einer Exposition werden die Patienten mit belastenden Erinnerungen an den Verstorbenen konfrontiert Im Rahmen der kognitiven Umstrukturierung werden die schlimmsten Gedanken sowie eventuelle Schuldgefuhle bezuglich des Todes auf ihren Realitatsgehalt uberpruft In ersten methodisch starken Studien erzielten diese Ansatze gute Ergebnisse jedoch besteht viel weiterer Forschungsbedarf in diesem noch recht jungen Feld In der Integrativen Kognitiven Verhaltenstherapie KVT PG werden Entspannungsverfahren angewendet sowie der Umgang mit dysfunktionalen Kognitionen dysfunktionalen Trauergedanken Emotionen und Wahrnehmungen besprochen Hier wird versucht dysfunktionale Prozesse zu erortern und diese in funktionale Prozesse umzuwandeln Dies geschieht beispielsweise mithilfe von inhaltlichem Hinterfragen und Prufung von nicht hilfreichen Trauergedanken bzw Denkfehlern und einer hierauf folgenden kognitiven Umstrukturierung Im weiteren Therapieverlauf findet die Exposition mit dem Trauerfall statt die in sensu erfolgt Hier soll sich der Trauernde in detaillierter Form mit den schlimmsten Momenten auseinandersetzen und diese schliesslich gedanklich verandern Vielen Trauernden fallt dieser Schritt besonders schwer so kommt es haufig vor dass Trauernde die Auseinandersetzung mit den schlimmsten Momenten vermeiden Da dies aber als zentral fur die Uberwindung der Anhaltenden Trauerstorung gilt sollte dieser Schritt selbst bei Vermeidung in graduierter Form stattfinden Hieraufhin findet ein Resumee der Exposition in der folgenden Sitzung statt In weiteren Sitzungen wird die Rolle der Akzeptanz des Todesfalls und seinen Umstanden in den Mittelpunkt der Therapie geruckt Das Ziel des letzten Teils der Therapie zur Anhaltenden Trauerstorung ist die Integration und die Transformation des Trauerfalls sowie der Therapieabschluss Themen dieser Sitzungen werden vor allem das Erbe und die weiterstehende Bindung sein aber auch das Andenken an den Verstorbenen und die eigene Zukunft In den letzten beiden Sitzungen wird es vor allem um das neue Leben ohne die verstorbene Person gehen sowie den Abschied zwischen Patient und Therapeut 16 Verwandte Storungsbilder BearbeitenOft wird diskutiert ob die anhaltende Trauerstorung nicht bereits durch die bestehenden Storungsbilder der Anpassungsstorungen Posttraumatischen Belastungsstorung PTBS oder Depression abgedeckt wird 17 18 Die Berechtigung eines eigenstandigen Storungsbildes wird daher oft in Frage gestellt Allerdings konnte nachgewiesen werden dass sich die Symptomatologie von Angst Depression und anhaltender Trauer unterscheiden und die anhaltende Trauerstorung daher besser als eigenstandiges Storungsbild aufgefasst werden sollte 19 20 21 22 23 Auch bezuglich der Ahnlichkeit zur PTBS kann festgehalten werden dass sich zwar einige Gemeinsamkeiten der beiden Storungsbilder feststellen lassen jedoch ist der jeweilige Fokus in der Symptomatik ein anderer 24 Zudem geht aus den Diagnosekriterien hervor dass viele Gemeinsamkeiten der beiden Storungsbilder ebenfalls bei anderen psychischen Storungen zu finden sind 25 So ist aktuell davon auszugehen dass die Unterschiede der Storungsbilder uberwiegen und die anhaltende Trauerstorung als eigenstandige Storung angesehen werden kann 26 Einzelnachweise Bearbeiten https www aerzteblatt de nachrichten 103394 Weltgesundheitsversammlung beschliesst die ICD 11 https icd who int browse11 l m en http id who int icd entity 1183832314 Marie Lundorff u a Prevalence of prolonged grief disorder in adult bereavement A systematic review and meta analysis In Journal of Affective Disorders Vol 212 April 2017 S 138 149 R Rosner u a Anhaltende Trauerstorung Manuale fur die Einzel und Gruppentherapie Hogrefe Gottingen 2014 Gegen eine Pathologisierung sprechen sich vor allem Vertreter der existenziellen Psychotherapie sowie personzentrierter Ansatze aus wie z B Christian Metz Personzentrierte Trauertherapie und Palliative Care In Wolfgang W Keil Gerhard Stumm Die vielen Gesichter der Personzentrierten Psychotherapie Springer Wien 2002 S 585 607 Unterhitzenberger J amp Rosner R 2015 Trauer bei Kindern Kindheit und Entwicklung 24 3 146 155 doi 10 1026 0942 5403 a000170 Friedman R A 2012 Grief Depression and the DSM 5 New England Journal of Medicine 366 1855 1857 Oltjenbruns K A 2002 Developmental Context of Childhood Grief and Regrief Phenom ena In Stroebe M S amp Hansson R O Eds Handbook of bereavement research Consequences coping and care 3 print pp 169 197 Washington DC Moody Richard A Moody Carol P 1991 A familyperspective Helping children acknow ledge and express grief following the death of parent Death Studies Journal Peer Reviewed Journal 15 6 587 602 Unterhitzenberger J amp Rosner R 2015 Trauer bei Kindern Kindheit und Entwicklung 24 3 146 155 doi 10 1026 0942 5403 a000170 Spuij M van Londen Huiberts A amp Boelen P A 2013 Cognitive Behavioral Therapy for Prolonged Grief in Children Feasibility and Multiple Baseline Study Cognitive and Behavioral Practice 20 3 349 361 doi 10 1016 j cbpra 2012 08 002 Rosner R Pfoh G Rojas R Brandstatter M Rossi R Lumbeck G Kotoucova M Hagl M amp Geissner E 2014 Anhaltende Trauerstorung Manuale fur die Einzel und Gruppentherapie Gottingen Hogrefe Wagner B amp Maercker A 2011 Psychotherapie im Internet Wirksamkeit und Anwendungsbereiche Psychotherapeutenjournal 1 33 42 Boelen P A van den Hout M A amp van den Bout J 2006 A cognitive behavioral conceptualization of complicated grief Clinical Psychology Science and Practice 13 2 109 128 Rosner R Kotouĉova M amp Pfoh G 2011 Treatment of complicated grief European Journal of Psychotraumatology 2 7995 doi 10 3402 ejpt v2i0 7995 Rosner R Pfoh G Rojas R Brandstatter M Rossi R Lumbeck G Kotoucova M Hagl M amp Geissner E 2014 Anhaltende Trauerstorung Manuale fur die Einzel und Gruppentherapie Gottingen Hogrefe Prigerson H G Shear M K Newsom J T Frank E Reynolds C F Maciejewski P K et al 1996 Anxiety among widowed elders Is it distinct from depression and grief Anxiety 2 1 1 12 Prigerson H G amp Jacobs S C 2001 Traumatic grief as a distinct disorder A rationale consensus criteria and a preminiary empirical test In M S Stroebe R O Hansson W Stroebe amp H Schut Hrsg Handbook of bereavement research S 613 645 Washington American Psychological Association Prigerson H G Shear M K Newsom J T Frank E Reynolds C F Maciejewski P K et al 1996 Anxiety among widowed elders Is it distinct from depression and grief Anxiety 2 1 1 12 Boelen P A van den Bout J amp Keijser J de 2003 Traumatic grief as a disorder distinct from bereavement related depression and anxiety A replication study with bereaved mental health care patients The American journal of psychiatry 160 7 1339 1341 Boelen P A amp van den Bout J 2005 Complicated grief depression and anxiety as distinct postloss syndromes A confirmatory factor analysis study The American journal of psychiatry 162 11 2175 2177 Boelen P A amp Prigerson H G 2007 The influence of symptoms of prolonged grief disorder depression and anxiety on quality of life among bereaved adults A prospective study European archives of psychiatry and clinical neuroscience 257 8 444 452 Boelen P A 2013 Symptoms of prolonged grief depression and adult separation anxiety Dis tinctiveness and correlates Psychiatry research 207 1 2 68 72 Prigerson H G amp Jacobs S C 2001 Traumatic grief as a distinct disorder A rationale consensus criteria and a preliminary empirical test In M S Stroebe R O Hanson W Stroebe amp H Schut Hrsg Handbook of Bereavement Research S 613 633 Washington American Psychological Association Wittchen H U amp Hoyer J 2011 Klinische Psychologie amp Psychotherapie 2 Aufl Heidelberg Springer Medizin Verlag Bonanno G A Neria Y Mancini A Coifman K G Litz B amp Insel B 2007 Is there more to complicated grief than depression and posttraumatic stress disorder A test of in cremental validity Journal of abnormal psychology 116 2 342 351 doi 10 1037 0021 843X 116 2 342 Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Anhaltende Trauerstorung amp oldid 232916226