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Das Ziehen Oppenheim Syndrom Synonyme Oppenheim Syndrom Schwalbe Ziehen Oppenheim Syndrom idiopathische Torsionsdystonie Dystonia musculorum deformans Early onset torsion dystonia bezeichnet eine generalisierte Dystonie eine seltene Form der hyperkinetischen Bewegungsstorungen Es handelt sich um eine primare idiopathische generalisierte fruh beginnende Kindes oder Jugendalter Torsionsdystonie Als Erstbeschreiber 1911 gilt Hermann Oppenheim 1 Inhaltsverzeichnis 1 Verbreitung 2 Ursache und Entstehung 3 Klinische Erscheinungen 4 Untersuchungsmethoden 5 Differenzialdiagnose 6 Therapie 7 Prognose 8 Literatur 9 EinzelnachweiseVerbreitung BearbeitenDie Pravalenz variiert in Europa zwischen ca 1 100 000 und 1 300 000 Aufgrund einer Founder Mutation vor ca 350 Jahren ist die Pravalenz bei Aschkenasim Juden 5 bis 10 mal hoher 2 Ursache und Entstehung Bearbeitenmeist autosomal dominant selten autosomal rezessiv oder X chromosomal vererbte Genmutation 30 40 Penetranz Deletion eines GAG Triplett Guanin Adenin Nukleinbase Grundbaustein der Nukleinsauren DNA und RNA im DYT1 Gen auf Chromosom 9q34 langer Arm des Chromosom 9 dieses Gen codiert fur das ATP bindende Protein Torsin A Lokalisation von Torsin A ubiquitar in Neuronen des ZNS Torsin A hat im endoplasmatischen Retikulum und in der Kernmembran die Funktion eines Chaperons Proteine die neu synthetisierten Proteinen helfen sich korrekt zu falten Torsin A interagiert evtl mit dem Dopamin Transporter und ist am intrazellularen Transport beteiligt Die Ursache von Dystonien liegt also in einer Storung der Regulation der Nichtwillkur Motorik teilweise auch der Willkur Motorik im Bereich der Basalganglien u a durch gestorten Dopamin Haushalt und fehlerhafte Proteine Eine zentrale Rolle im pathophysiologischen Modell der Oppenheim Dystonie spielt der Globus pallidus internus GABAerg Dieser hat eine inhibitorische Wirkung auf die thalamo kortikalen Neurone Fehlt diese Hemmung kommt es zu hyperkinetischen Bewegungsstorungen Klinische Erscheinungen BearbeitenBewegungsstorung Hyperkinese mit unwillkurlichen wiederkehrenden und anhaltenden Muskelkontraktionen in einer oder mehreren Regionen des Korpers die haufig zu verdrehenden und repetitiven Bewegungen oder abnormen Haltungen fuhren Beginn der Symptome in der Regel im mittleren oder spaten Kindesalter in einem Arm oder Bein Beim Grossteil der Patienten kommt es in den nachsten funf Jahren zu einer Generalisierung Typisches Merkmal von Dystonien ist eine Verstarkung bei motorischer Aktivitat Aktionsdystonie sowie in Belastungs und Anspannungssituationen Uber Extension Flexion der Hand Uber Inversion des Fusses wurmartige Bewegungen Torsion der Wirbelsaule Dromedar Gait Dromedar Gang uberdurchschnittliche kognitive Funktionen 3 Untersuchungsmethoden BearbeitenAnamnese auch familiar Medikamente klinische Zeichen Erkennen von typischen Bewegungsmustern Kernspintomographie in der Regel keine auffalligen strukturellen Lasionen Positronen Emissions Tomographie Veranderungen der regionalen Glukoseutilisation EEG Blutbild Urinprobe genetische UntersuchungZusatzsymptome wie Rigor Ruhetremor Pyramidenbahnzeichen kognitive Storungen und Ataxie sind nicht mit primarer Dystonie vereinbar 1 Differenzialdiagnose BearbeitenDifferenzialdiagnosen sind Stoffwechselerkrankungen ZNS Morbus Wilson und andere Dystonieformen sekundare Dystonien Therapie Bearbeitenlokal Botulinum Toxin Injektion generalisiert Anticholinergika Benzodiazepine intrathekale Applikation von Baclofen medikamentose Kombinationstherapie Tiefenhirnstimulation Globus pallidus internus beidseits 4 zusatzlich Physiotherapie u a sensorische Tricks bei Bedarf Ergotherapie Logopadie PsychotherapiePrognose BearbeitenDer Krankheitsverlauf kann sich sehr variabel gestalten deshalb ist eine Prognose nur schwer zu stellen Im Allgemeinen lasst sich sagen dass bei fruherem Beginn die Wahrscheinlichkeit einer Generalisation zunimmt Trotz haufiger Generalisation konnen ca 75 der Patienten gehen und ein selbstandiges Leben fuhren Mit den modernen Therapiemoglichkeiten haben sie also eine relativ gute Lebensqualitat Literatur BearbeitenS Bressman Genetics of dystonia In Journal of neural transmission Supplementum Nummer 70 2006 S 489 495 ISSN 0303 6995 PMID 17017572 Review Einzelnachweise Bearbeiten a b S1 Leitlinie Dystonie der Deutschen Gesellschaft fur Neurologie In AWMF online Stand 2008 Christoph Kamm Early onset torsion dystonia Oppenheim s dystonia In Orphanet Journal of Rare Diseases 1 2006 S 48 doi 10 1186 1750 1172 1 48 Roswell Eldridge Anne Harlan IrvingS Cooper Manuel Riklan Superior Intelligence In Recessively Inherited Torsion Dystonia In The Lancet Band 295 Nr 7637 Januar 1970 ISSN 0140 6736 S 65 67 doi 10 1016 S0140 6736 70 91848 9 thelancet com abgerufen am 28 Juni 2018 1 2 Vorlage Toter Link www klinikum uni heidelberg de Neurochirurgie Tiefenhirnstimulation bei generalisierter Dystonie Seite nicht mehr abrufbar festgestellt im Marz 2019 Suche in Webarchiven klinikum uni heidelberg abgerufen am 16 Juli 2010Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Ziehen Oppenheim Syndrom amp oldid 234130570