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Klassifikation nach ICD 10Q28 2 Arteriovenose Fehlbildung der zerebralen GefasseQ28 29 Angeborene arteriovenose Fehlbildung der zerebralen Gefasse nicht naher bezeichnetICD 10 online WHO Version 2019 Schnittpraparat eines Gehirns mit einer zerebralen arteriovenosen Malformation Das Gewebe des rechten Parietallappens ist fast vollstandig von fehlgebildeten Blutgefassen durchzogen Schadel MRT mit zerebraler arteriovenoser Malformation in der linken Hirnhalfte MRT T2 axial Schadel MRT mit zerebraler arteriovenoser Malformation in der linken Hirnhalfte MRT HAEM axial Bei dieser MRT Aufnahme sind die Arterien und Venen durch Kontrastmittel besser sichtbar Die AVM befindet sich in der rechten Hirnhalfte unterhalb der Bildmitte und ist als graues Adergeflecht sichtbar MRT TOF gedrehte MIP Projektion Eine zerebrale arteriovenose Malformation zAVM auch intracranielle arteriovenose Malformation ist eine angeborene 1 Fehlbildung der Blutgefasse innerhalb des Gehirns bei der die Arterien direkt mit den Venen verbunden sind ohne dazwischenliegenden Kapillaren Inhaltsverzeichnis 1 Anatomie 2 Haufigkeit 3 Risiko 4 Symptome 5 Diagnose 5 1 Computertomographie angiographie 5 2 Magnetresonanztomographie angiographie 5 3 Digitale Subtraktionsangiographie 6 Behandlungsmoglichkeiten 6 1 Neurochirurgische Entfernung 6 2 Embolisation 6 3 Bestrahlung 7 Gesellschaft und Kultur 8 Weblinks 9 EinzelnachweiseAnatomie Bearbeiten siehe Arteriovenose MalformationHaufigkeit BearbeitenZerebrale arteriovenose Malformationen sind sehr selten Angaben zur Haufigkeit konnen nur geschatzt werden da nicht jede AVM klinisch auffallig wird und deshalb viele unentdeckt bleiben Es wird vermutet dass etwa 0 05 der Bevolkerung eine AVM im Gehirn haben 1 Nach einer Studie von 2003 gingen die Wissenschaftler sogar von nur noch 0 01 der Bevolkerung aus und gaben an dass etwa eine Million Personen flachendeckend z B mit einer MRT auf eine AVM hin untersucht werden mussten um die angenommene Haufigkeit von einem AVM Trager pro 10 000 Einwohner nachzuweisen 2 Risiko BearbeitenDas grosste Risiko geht von einer moglichen Hirnblutung aus Innerhalb der AVM ist der Blutfluss erhoht die Gefasswande sind gedehnt 3 dunner als ublich 1 und dadurch anfalliger fur Rupturen Die Folge kann ein lebensbedrohlicher hamorrhagischer Schlaganfall sein Da die genaue Zahl der Personen mit zerebralen AVM unbekannt ist sind die Angaben zum durchschnittlichen Blutungsrisiko auch nur bedingt aussagekraftig Das Risiko fur eine Hirnblutung wird auf 2 3 pro Jahr geschatzt und erhoht sich nach einer ersten Blutung 4 In einer Studie im Grossraum New York wurde herausgefunden dass das Blutungsrisiko in Abhangigkeit verschiedener Faktoren variiert 5 Die Autoren schlagen daher ein neues Bewertungssystem fur die Risikoeinschatzung zerebraler AVM vor wonach das Risiko zwischen 0 9 und 34 4 pro Jahr liegen kann abhangig von der Lage der AVM den blutabfuhrenden Venen und einer vorausgegangenen Hirnblutung 6 Symptome BearbeitenNicht jede zerebrale AVM wird klinisch auffallig Haufig wird die AVM erst nach einem Schlaganfall entdeckt 1 einhergehend mit den dort beschriebenen Symptomen Zerebrale AVM die noch keine Hirnblutung verursacht haben konnen auch durch Symptome einer TIA auffallig werden z B Sensibilitatsstorungen Missempfindungen Seh oder Sprachstorungen oder halbseitige Lahmungen Ursache ist eine Unterversorgung des an die AVM angrenzenden Hirngewebes Durch die Kurzschlussverbindungen innerhalb der AVM fliesst das Blut ungebremst sofort wieder uber die Venen ab der naturliche Widerstand durch die mikroskopisch kleinen Kapillaren fehlt Dadurch kann im umliegenden Hirngewebe der Blutdruck verringert sein und es kann zu neurologischen Ausfallen kommen Welche Gehirnfunktionen betroffen sind hangt von der Lage der AVM im Gehirn ab Auch Krampfanfalle und Kopfschmerzen konnen Symptome einer zerebralen AVM sein 1 Diagnose BearbeitenFur die Diagnose kommen bei zerebralen AVM verschiedene Bildgebungsverfahren zum Einsatz Durch den vermehrten Einsatz dieser Techniken werden AVM auch immer haufiger als Nebenbefund entdeckt Computertomographie angiographie Bearbeiten Die Computertomographie CT oder CT Angiographie arbeitet mit Rontgenstrahlen und stellt daher auch eine Strahlenbelastung fur den Korper dar Die Untersuchung dauert nur wenige Minuten und ermoglicht bei einer Hirnblutung eine schnelle Lageeinschatzung Durch die Gabe von Kontrastmittel konnen gezielt die Blutgefasse und damit die zerebrale AVM sichtbar gemacht werden Magnetresonanztomographie angiographie Bearbeiten Die Auflosung der Bilder ist bei der Magnetresonanztomographie MRT oder Magnetresonanzangiographie MRA etwas hoher und damit genauer Vor allem Begleitveranderungen der AVM konnen besser dargestellt werden 7 Das Verfahren arbeitet mit sich verandernden Magnetfeldern ohne Strahlenbelastung fur den Patienten und ist damit als sicherere Methode anerkannt Da es keine Strahlenbelastung gibt wird die MRT auch bevorzugt bei regelmassigen AVM Nachsorgeuntersuchungen nach einer Behandlung eingesetzt Die Untersuchungen dauern meist langer teilweise bis zu einer Stunde Auch bei der MRT konnen die Blutgefasse durch die gezielte Gabe von Kontrastmittel besser dargestellt werden Digitale Subtraktionsangiographie Bearbeiten Der genaueste und eindeutigste Nachweis einer zerebralen AVM und des Blutflusses gelingt derzeit nur durch eine sog digitale Subtraktionsangiographie DSA Sie stellt einen medizinischen Eingriff dar und wird hauptsachlich stationar in spezialisierten Kliniken zur Planung oder abschliessenden Kontrolle einer Behandlung durchgefuhrt Hierbei wird ein Katheter z B im Bereich der Leistenregion in eine Arterie eingefuhrt und durch die Hauptschlagader am Herzen vorbei in die hirnversorgenden Arterien geschoben Dort wird unter standiger Rontgenkontrolle Kontrastmittel gezielt in einzelne Gefasse gespritzt die daraufhin in den hochauflosenden Aufnahmen deutlich sichtbar werden Durch Computerberechnungen konnen Knochen Hirngewebe und andere Bildteile aus den Aufnahmen entfernt werden Es entsteht ein exaktes dreidimensionales Modell der Hirngefasse speziell der AVM Der Eingriff ist wie eine Behandlung mit Risiken verbunden Behandlungsmoglichkeiten BearbeitenIm Jahr 2007 begann eine weltweit angelegte klinische Langzeitstudie ARUBA A Randomized Trial of Unrupted Brain Arteriovenous Malformations an der 39 spezialisierte Fachkliniken aus 9 Landern teilgenommen haben Durch die Studie sollte herausgefunden werden ob zerebrale AVM die bisher klinisch unauffallig waren also noch keine Hirnblutung ausgelost hatten behandelt werden sollen oder nicht Im Februar 2014 wurden erste Zwischenergebnisse prasentiert 8 und bekannt gegeben dass die Studie seit 2013 keine neuen Studienteilnehmer mehr aufgenommen hat Grund war dass in der Teilnehmergruppe der behandelten Patienten die Zahl der Blutungen Schlaganfalle und auch Todesfalle deutlich hoher war als in der Vergleichsgruppe ohne Behandlung Die Autoren der Studie raten daher davon ab zerebrale AVM die noch keine Blutung verursacht haben zu behandeln 9 Die Deutsche Gesellschaft fur Neurologie hat diese Zwischenbilanz in ihren Leitlinien vermerkt und weist darauf hin dass bei unruptierten zAVM die Behandlungsoptionen zuruckhaltend abgewogen werden sollten 4 Bei klinisch auffalligen zAVM die also bereits eine Hirnblutung verursacht haben oder sich durch Sensibilitatsstorungen oder andere korperlichen oder geistigen Beeintrachtigungen bemerkbar machen kann dennoch eine Behandlung erforderlich sein um grosseren Schaden abzuwenden Bei der Einschatzung ob eine Behandlung angebracht ist spielen aber auch z B das Alter und der Zustand des Patienten eine Rolle Ziel jeder Behandlung ist grundsatzlich die vollstandige Unterbindung der Kurzschlussverbindung 4 entweder durch komplette Entfernung der betroffenen Blutgefasse oder durch den Verschluss der Blutgefasse da nur so das Risiko fur eine erneute Hirnblutung ausgeschlossen werden kann Jede Behandlung bringt aufgrund der heiklen Lage im Gehirn allerdings auch grosse Risiken mit sich die gegenuber dem naturlichen Blutungsrisiko der zerebralen AVM abzuwagen sind 10 Das geeignete Behandlungsverfahren muss in einem interdisziplinaren Team aus Neurochirurgen Neurologen Neuroradiologen etc fur jeden Patienten individuell gefunden werden wobei auch Kombinationen der Behandlungsverfahren moglich sind Neurochirurgische Entfernung Bearbeiten Ob eine neurochirurgische Entfernung in Frage kommt ist stark von der Grosse und Lage der AVM abhangig Ggf kann der Operation am offenen Schadel eine Embolisation vorausgehen Die Spetzler Martin Skala soll Neurochirurgen bei der Einschatzung des Risikos und der Erfolgsaussichten eines Eingriffes helfen Embolisation Bearbeiten Bei einer Embolisation der sog endovaskularen Behandlung wird ein Katheter ahnlich wie bei der DSA z B von der Leistenarterie ausgehend bis ins Gehirn gefuhrt Dort wird unter standiger Rontgenkontrolle eine Art Klebstoff das Embolisat gelegentlich auch kleine Platin Spiralen eingespritzt welche die Gefasse innerlich verschliessen Das Embolisat kann z B aus Ethylen Vinylalkohol Copolymer bestehen Ein vollstandiger Verschluss der zerebralen AVM ist durch eine alleinige Embolisation haufig nicht moglich 1 Riskant ist der Eingriff bspw weil das Embolisat in falsche Blutgefasse gelangen kann welche wichtige Hirnbereiche versorgen und somit einen Schlaganfall auslosen kann Die Embolisation kann sowohl unter Vollnarkose als auch unter lokaler Betaubung erfolgen in einer oder mehreren Sitzungen Bestrahlung Bearbeiten Die dritte Behandlungsmethode ist die stereotaktische Bestrahlung der AVM z B mit dem Gamma Knife oder mit einem Linearbeschleuniger Es handelt sich meist um eine einmalige Bestrahlung mit hohen Strahlendosen Durch die Bestrahlung mutieren die Zellen der Blutgefasse in der AVM Sie vergrossern sich allmahlich was dazu fuhrt dass sich die Blutgefasse verschliessen Dieser Prozess geschieht sehr langsam und kann sich uber mehrere Jahre hinziehen In dieser Zeit besteht das naturliche AVM Blutungsrisko weiter Die moglichen Nebenwirkungen einer Bestrahlung erfordern zudem regelmassige Nachsorgeuntersuchungen Sollte sich die AVM durch die Bestrahlung nicht komplett verschliessen kann nach mehreren Jahren eine zweite Bestrahlung erforderlich sein die allerdings ein hoheres Risiko fur Nebenwirkungen mit sich bringt Gesellschaft und Kultur BearbeitenMit dem Musical Nervensache Originaltitel A New Brain hat William Finn seine Erlebnisse als AVM Patient verarbeitet und inszeniert auf die Buhne gebracht Deutsche Urauffuhrung war 2008 im Theater fur Niedersachsen 11 In der amerikanischen Fernsehserie Six Feet Under Gestorben wird immer 2001 2005 leidet der Seriencharakter Nate Fisher unter einer zerebralen AVM Die Serie thematisiert mehrfach die psychische Belastung nach der Diagnose Der Seriencharakter erleidet in der letzten Staffel aufgrund der AVM einen Schlaganfall und verstirbt kurze Zeit spater Zerebrale AVM bilden den Handlungsrahmen einzelner Folgen diverser Arztserien Grey s Anatomy Folge 8 Hawthorne Fernsehserie Folge 5 Royal Pains Folge 6 Im englischen Science Fiction Roman Mindscan von Robert J Sawyer von 2005 leidet der Hauptcharakter an einer AVM 12 was ihn dazu bewegt als einer der ersten Testpatienten sein Bewusstsein in einen kunstlichen Korper zu kopieren und all seine Personlichkeitsrechte an die Kopie abzutreten Die amerikanische Hirnforscherin Jill Bolte Taylor erlitt 1996 einen Schlaganfall aufgrund einer zerebralen AVM 13 Taylor berichtete bei der TED Konferenz von ihren Erlebnissen wahrend des Schlaganfalls der Vortrag zahlt zu den meistgesehenen TED Vortragen 14 Weblinks Bearbeiten nbsp Commons Zerebrale arteriovenose Malformation Sammlung von Bildern Videos und Audiodateien Leitlinien der DGN Zerebrale Gefassmalformationen arteriovenose Malformationen arteriovenose Fisteln Kavernome Abgerufen am 6 Juni 2023 AWMF Register Nummer 030 088 Link fuhrt nun zur Aktualisierung der Leitlinie vom 28 07 2023 Patienteninformation mit Abbildungen zerebraler AVM der Uniklinik Greifswald Audiobeitrag Zusammenfassung des gesamten Themas von der Deutschen Gesellschaft fur Neuroradiologie im Rahmen der NeuroRAD 2012Einzelnachweise Bearbeiten a b c d e f Henkes Berg Dammer Kuhne Arteriovenose Malformationen In Peter Berlit Hrsg Klinische Neurologie 2 Auflage Springer Medizin Heidelberg 2006 ISBN 3 540 01982 0 S 1040 ff eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche Abgerufen am 13 Dezember 2011 Stapf Mast Sciacca Berenstein Nelson Gobin Pile Spellman Mohr Research Report The New York Islands AVM Study Design Study Progress and Initial Results Abgerufen am 6 Juni 2023 englisch In Stroke A Journal of Cerebral Circulation Ausgabe 34 e29 e33 2003 Hassler Schick Arteriovenose Missbildungen des ZNS In Moskopp Wassmann Hrsg Neurochirurgie Handbuch fur die Weiterbildung und interdisziplinares Nachschlagewerk Schattauer Stuttgart 2005 ISBN 3 7945 1991 4 S 382 392 a b c Leitlinien der DGN Zerebrale Gefassmalformationen arteriovenose Malformationen arteriovenose Fisteln Kavernome Abgerufen am 6 Juni 2023 AWMF Register Nummer 030 088 Link fuhrt nun zur Aktualisierung der Leitlinie vom 28 Juli 2023 Stapf Mast Sciacca Choi Khaq Connolly Pile Spellman Mohr Predictors of hemorrhage in patients with untreated brain arteriovenous malformation In Neurology Journal Ausgabe 66 2006 S 1350 1355 Eingeschrankte Onlineversion Abgerufen am 13 Dezember 2011 Stapf Mast Sciacca Choi Khaq Connolly Pile Spellman Mohr Predictors of hemorrhage in patients with untreated brain arteriovenous malformation In Neurology Journal Ausgabe 66 2006 S 1350 1355 Link zum Anhang E1 mit dem englischen Modell der neuen Risikoeinschatzung Abgerufen am 13 Dezember 2011 Duale Reihe Radiologie 2006 Thieme Offizielle Zwischenergebnisse der ARUBA Studie veroffentlicht am 20 November 2013 Abgerufen am 6 Juni 2023 englisch J P Mohr Michael K Parides u a Medical management with or without interventional therapy for unruptured brain arteriovenous malformations ARUBA a multicentre non blinded randomised trial In The Lancet 2013 S doi 10 1016 S0140 6736 13 62302 8 CG AVM Kurzschluss im Gehirn Operation wegen Blutungsgefahr ein Bumerang In Medical Tribune 41 Jahrgang Nr 29 2009 MR A New Brain auf Deutsch in Hildesheim und Hannover Online Artikel auf Musicalzentrale de Abgerufen am 13 Dezember 2011 Robert J Sawyer Mindscan Auszug des Romans Abgerufen am 13 Dezember 2011 Kurzbiografie von Jill Bolte Taylor Abgerufen am 6 Juni 2023 englisch Video Jill Bolte Taylor erzahlt bei TED von ihrem Schlaganfall Abgerufen am 6 Juni 2023 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Zerebrale arteriovenose Malformation amp oldid 236150620