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Eine Zahnspange ist eine zahnmedizinische Apparatur mit der Kiefer und Zahnfehlstellungen korrigiert werden Die Behandlung kann prinzipiell von jedem Zahnarzt ausgefuhrt werden Fachzahnarzte fur Kieferorthopadie haben sich jedoch durch eine zusatzliche drei bis vierjahrige Weiterbildung hierauf spezialisiert Man bedient sich in der kieferorthopadischen Therapie unterschiedlicher Behandlungsformen und Behandlungsmittel die umgangssprachlich als Zahnspange oder Zahnklammer bezeichnet werden Satz herausnehmbarer verstellbarer Zahnspangen Aktive Platte Inhaltsverzeichnis 1 Geschichte 2 Bezeichnungen 3 Behandlung und Therapiearten 3 1 Grundsatzliches 3 2 Myofunktionelle Therapie 3 3 Herausnehmbare Zahnspangen 3 4 Festsitzende Zahnspange 3 4 1 Arten festsitzender Zahnspangen 3 4 2 Unterschiedliche Multibracket Behandlungsverfahren 3 5 Wirkmechanismus der Multibracket Apparatur 3 6 Installation von festsitzenden Apparaturen 3 7 Behandlungsfehler bei der Nachsorge 4 Kosten Zuzahlungen 5 Komplikationen und Risiken 6 Stand der Wissenschaft 7 Medien 8 Siehe auch 9 Weblinks 10 EinzelnachweiseGeschichte BearbeitenEdward H Angle hat zwischen 1890 und 1920 die kieferorthopadische Behandlung systematisiert und die Grundlagen fur die heute noch gebrauchliche festsitzende Spange Brackets gelegt In dieser Zeit entstand auch die erste herausnehmbare Dehnapparatur von Walther H Coffin die aus Kautschuk und Klavierdraht bestand Mittels geeigneter Halteklammern entwickelte Georg B Crozat ab etwa 1920 das erste System herausnehmbarer Apparaturen Diese wurden aus Drahten verschiedener Dicke gefertigt Mit dem Aufkommen der Kunststoffmaterialien entwickelte Charles F Nord in Holland die aktiven Platten als preisgunstiges und risikoarmes Behandlungsmittel Sie wurden von Arthur Martin Schwarz und seinen Mitarbeitern diversifiziert Neben Feder Elementen wurden dabei auch Schraub Elemente entwickelt die Patienten nach Anleitung auch selbst nachstellen konnen Schon im Jahrzehnt zuvor entdeckten Vigo Andresen und Karl Haupl die Rolle der Mundmuskulatur in der Entstehung und Heilung von Fehlstellungen Sie legten die Grundlagen der Funktionskieferorthopadie FKO und entwickelten den Aktivator als ein Behandlungsgerat fur beide Kiefer Zur Behandlung von Kindern fanden Aktivatoren und aktive Platten besonders in Europa Verbreitung Bis in die 80er Jahre waren sie dort die vorherrschenden Behandlungsmittel Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden verschiedene grazilere Gerate aus dem damals klobigen Aktivator entwickelt wie z B der Bionator nach Balters der elastische offene Aktivator EOA nach Georg Klammt oder der in sich federnde Gebissformer nach Bimler Wiesbaden Elastische Anteile enthielt auch der als Universalgerat konzipierte Kinetor nach Stockfisch der jedoch den Doppelplatten Geraten zuzurechnen ist Auf einem anderen Konzept basieren die Funktionsregler nach Rolf Frankel Ohne Kraft auf Zahne auszuuben wirken sie uber die Muskeln von Zunge Lippen und Wangen auf eine gesunde Kieferentwicklung hin Bezeichnungen BearbeitenUmgangssprachlich existieren mehrere abwertende Bezeichnungen wie zum Beispiel Fressgitter oder Schneeketten Oftmals werden die Zahnspangen im Volksmund auch Hasenklammer genannt Diese Bezeichnung erklart sich aus den Wortern Klammer oft von Kieferorthopaden benutztes Wort fur Zahnspange und dem Wort Hase bzw Hasenzahn Volksmund Hasenzahn Kieferfehlstellung bei der der Oberkiefer uber den Unterkiefer hinausragt Allerdings werden nur die Gerate zur Behandlung von Angle Klassen II 1 so genannt Die spater entwickelten durchsichtigen Aligner werden auch Kontaktlinse n fur die Zahne genannt Behandlung und Therapiearten BearbeitenGrundsatzliches Bearbeiten nbsp Fest installierte Zahnspange source source source source source source source source Video So funktioniert eine feste installierte ZahnspangeDie Behandlung wird gerne unter Ausnutzung der naturlichen Wachstumsschube Alter der meisten Patienten zwischen 9 und 14 Jahren Madchen haben ihr Wachstumsmaximum durchschnittlich zwei Jahre fruher als Jungen durchgefuhrt Eine regelrechte Behandlung dauert durchschnittlich 2 4 Jahre die Dauer und die Vorhersage vor Behandlungsbeginn ist abhangig von der Zahn und Kieferfehlstellung der Art der Zahnspange und der Mitarbeit des Patienten Daher ist das exakte Behandlungsende nur in den wenigsten Fallen genau zu datieren Zur Mitarbeit gehoren das regelmassige Einhalten der Kontrolltermine das Befolgen der Anweisungen des Kieferorthopaden u a die Einhaltung der Tragezeit etwaiges Nachstellen einer losen Zahnspange und die Mundhygiene In einigen Fallen ist eine sogenannte Fruhmassnahme sinnvoll Wird z B durch einen Kreuzbiss einer oder mehrere Zahne des Oberkiefers verzahnen innerhalb des unteren Zahnbogens dies kann sowohl seitlich als auch vorne der Fall sein das Wachstum gehemmt oder fehlgeleitet soll durch die kieferorthopadische Therapie wieder ein regelrechtes harmonisches Wachstum ermoglicht werden Auch bei offenem Biss ist zur Verbesserung des Abbeissens eine fruhzeitige Behandlung sinnvoll sowie bei extremer Unterkieferrucklage zur Verbesserung der Kaufunktion und zur Unfallprophylaxe zu weit vorstehende Schneidezahne sind haufig von Verlust oder Bruch betroffen Eine Fruhmassnahme wird in der Regel zwischen dem 4 und 7 Lebensjahr begonnen und dauert in der Regel ein bis eineinhalb Jahre Myofunktionelle Therapie Bearbeiten Neben der myofunktionellen Therapie mit gezielten Ubungen und einfachen Hilfsmitteln zur Zahnbegradigung Zahnspatel Mundvorhofplatten usw kommt die Behandlung mit herausnehmbaren Geraten oder festsitzenden Apparaturen bei Kiefer und Zahnfehlstellungen in Betracht Herausnehmbare Zahnspangen Bearbeiten Bei den herausnehmbaren Apparaturen unterscheidet man aktive Platten fur Ober und Unterkiefer und funktionskieferorthopadische Gerate FKO Gerate Aktive Platten einschliesslich Sonderformen wie z B Facherdehnplatten Y Platten Vorschub oder Ruckschubdoppelplatten eignen sich besonders fur Kinder im Wechselgebiss Stadium Dort konnen sie den Zahnen Platz schaffen und auch verengte Lucken wieder offnen Die neuen Zahne konnen sie einreihen und die Kongruenz der Zahnbogen herstellen Im bleibenden Gebiss kommen aktive Platten fur geringere Zahnbewegungen zum Einsatz FKO Gerate beeinflussen das Kieferwachstum mit dem Ziel einer normalen Bisslage Neutralokklusion wobei sie auch muskulare Dysbalancen im Mundbereich normalisieren die mit der Fehlstellung verbunden sind Werden FKO Gerate entsprechend eingeschliffen konnen sie im Fall von vertikalen Anomalien Tiefbiss offener Biss die Zahne auch schmerzlos in eine Ebene wachsen lassen Diese herausnehmbaren Zahnspangen werden individuell auf Gipsmodellen angefertigt und in vielen Farben und teils auch mit kindgerechten Bildmotiven angeboten Den Kindern Eltern wird eine Mindesttragezeit vorgegeben die einzuhalten ist wenn sich ein Behandlungserfolg einstellen soll Im Laufe einer Behandlung werden manchmal auch mehrere Gerate eingesetzt z B ein herausnehmbares Gerat nach einer festen Spange um etwaige Ruckbewegungen der Zahne zu vermeiden Retainer Ein in der ganzheitlichen Kieferorthopadie beliebtes Gerat ist der Bionator der Sog Kraft Forderung in den Vordergrund stellt Bisweilen verwenden ganzheitliche Behandler auch Crozat Gerate Konfektionierte Trainer wie z B der Schienenaktivator sind zwischen den myofunktionellen Hilfsmitteln und den funktionellen Geraten einzuordnen Ein relativ neues Produkt sind Korrekturschienen Aligner aus transparentem Kunststoff Im Gegensatz zu klassischen Zahnspangen besitzen Aligner keine verstellbaren Elemente sondern es werden nach Erstellung eines Abdrucks und Festlegung des Behandlungsziels computergestutzt mehrere Zwischenschritte mit einem 3D Computergrafikverfahren berechnet und eine entsprechende Anzahl transparenter Plastikschienen gefertigt 1 Diese Aligner werden nacheinander fur jeweils 2 Wochen getragen Es gibt auch optimierte Verfahren mit Behandlungszyklen aus weichen und harteren Schienen Bei Behandlungszeitraumen von 9 bis 18 Monaten fallen bis zu 36 Schienen an Die Aligner sind beim Essen und zur Zahnreinigung leicht entfernbar und kaum sichtbar Die Aussprache kann zu Beginn der Behandlung mehr oder weniger beeinflusst werden wobei in der Regel mit der Zeit eine Verbesserung eintritt Festsitzende Zahnspange Bearbeiten Arten festsitzender Zahnspangen Bearbeiten Multiband bzw Multibracketapparatur Herbstscharnier Delaire MaskeBei den festsitzenden Zahnspangen unterscheidet man die intraorale auf die Zahne aufgebrachte Multiband oder Multibracketapparatur und die von extraoralen Hilfsmitteln Gesichtsmasken Headgear usw Die verwendeten Materialien der Multibracketapparaturen Zahnklammer reichen von Edelstahl uber Titan Kunststoff bis hin zum durchsichtigen Keramikbracket Die Brackets werden nach dem Anatzen des Zahnschmelzes auf die Zahne geklebt Die Brackets dienen zur Befestigung eines Drahtes der die Zahne in die gewunschte Position druckt Metallbrackets und der Draht sind deutlich sichtbar Durch Verwendung von Keramikbrackets in Zahnfarbe und teflonbeschichtete Drahte kann die Optik jedoch wesentlich unauffalliger gestaltet werden Eine Beeinflussung der Aussprache erfolgt aber in jedem Fall Mit Hilfe der festsitzenden Multibandapparatur konnen Zahne in jedem Lebensalter bei ausreichendem Kieferknochen begradigt werden Nach dem Einsetzen kann die Apparatur tage bis wochenlang Schmerzen bereiten und der Betroffene kann eventuell nicht schmerzfrei kauen Auch kommt es haufig zu Reizungen der Mundschleimhaut und bei einigen Patienten auch zu vermehrtem Auftreten von Aphthen Ein wesentliches Problem der festsitzenden Zahnspange ist die Tatsache dass die Spange uber Jahre ununterbrochen getragen werden muss und nicht in Ausnahmefallen abgelegt werden kann Sport Fotos Auftritte Dieses Problem wird zu Behandlungsbeginn vielfach unterschatzt bzw kann aufgrund des langen Zeitraums oftmals nicht objektiv abgeschatzt werden insbesondere weil bei den verantwortlichen Personen Eltern die uber die Art der Spange entscheiden die eigene Erfahrung mit festen Spangen oftmals fehlt Wenn man sich aufgrund der Kieferfehlstellung zwischen einer losen und einer festen Apparatur entscheiden kann sehen sie bei einer festen Spange primar den Vorteil dass das Kind im Vergleich zur losen Apparatur bei der Tragezeit nicht mogeln kann Asthetische und psychische Grunde werden haufig ubergangen sind aber fur den Patienten nicht zu unterschatzen Auch bei geschlossenem Mund ist eine festsitzende Zahnspange oft zu ahnen da die Lippen etwas nach vorne gedruckt werden und der gesamte Mundbereich grosser wirkt Unterschiedliche Multibracket Behandlungsverfahren Bearbeiten In der Kieferorthopadie existieren ganz unterschiedliche Multibandapparaturen 2 Die Apparaturen unterscheiden sich massgeblich durch das Design des Brackets Der Aufbau des Brackets entscheidet daruber wie die Krafte des Drahtes auf den Zahn ubertragen werden Die moderne Kieferorthopadie versucht mit moglichst leichten und genau dosierten Kraften die Zahne zu bewegen da dies einen erheblichen Einfluss auf den Komfort der Behandlung besitzt Ein Gradmesser fur die Qualitat der Behandlung sind die sogenannten Friktionswerte der Brackets Folgende Behandlungsverfahren und Brackets konnen unterschieden werden Edge Wise Technik Dieses Verfahren wurde von Edward H Angle entwickelt Das Bracket setzte sich aus einem geraden Slot zusammen an dessen Seite sich zwei oder vier Bindeflugel befinden Der Drahtbogen verlauft durch den Slot zwischen den Bindeflugeln Eine sogenannte Ligatur wird uber die Bindeflugel gezogen und fixiert die Drahtbogen in dem Slot Das Design des Edge Wise Brackets ermoglicht es den gesamten Zahn inklusive Zahnwurzel im Kiefer zu bewegen bodily movement Viele kieferorthopadische Behandlungen werden heute mit der Edge Wise bzw der daraus entwickelten Zusatzteil intensiveren Straight Wire Technik durchgefuhrt Seit einigen Jahren kommen immer mehr selbstligierende Brackets zum Einsatz Im Gegensatz zu den klassischen Straight Wire Brackets wird der Drahtbogen nicht durch eine angebrachte Gummi oder Metallligatur fixiert sondern eine in das Bracket eingebaute Verschlusstechnik halt den Bogen im Bracket Diese selbstligierenden Brackets weisen oft weniger Reibung zwischen Bogen und Bracket auf Ausserdem kann der Kieferorthopade den Bogenwechsel schneller und einfacher durchfuhren Begg Technik In den 1950er Jahren entwickelte Percy Raymond Begg die sogenannte Light Wire Technik Begg hatte selbst die Edge Wise Technik von Angle erlernt aber dann seine eigene Technik entwickelt Das besondere der Begg Technik ist die Art und Weise die Zahne zu bewegen Zuerst werden nur die Zahnkronen in die gewunschte Position bewegt Dies erfordert nur geringe Krafte da sich die Zahnkronen relativ einfach bewegen lassen Erst am Ende der Behandlung werden die Wurzeln des Zahnes in die richtige Position befordert wobei oft schnellere Ergebnisse als mit der Straight Wire Technik erzielt werden Dafur ist die Begg Technik aufwandiger Der Behandler muss jeden einzelnen Drahtbogen individuell fur den Patienten anpassen Nicht zuletzt deshalb scheint sich die Begg Technik nicht gegen die Straight Wire Methode durchgesetzt zu haben Seit den 1980er Jahren ist eine Weiterentwicklung der Begg Technik verfugbar das sogenannte Tip Edge Bracket vereinfacht die Behandlung und erubrigt das aufwandige Biegen der Drahte weitgehend 3 Lingualtechnik Bei der Lingualtechnik werden die Brackets nicht auf der Aussenseite der Zahne platziert sondern auf der Innenseite also der Seite der Zunge lingual Im Gegensatz zur Zahnaussenseite ist die Zahninnenseite bei jedem Menschen anders geformt Deshalb mussen bei der Lingualtechnik die Brackets fur jeden Zahn massangefertigt werden Dies macht eine linguale Zahnspangen deutlich teurer als alle anderen Spangen Mittlerweile sind aber auch standardisierte Lingualbrackets auf dem Markt bei denen keine Massanfertigung notwendig ist Linguale Zahnspangen besitzen den grossen Vorteil dass sie nahezu unsichtbar sind Allerdings kann die Lingualspange die Aussprache behindern Ausserdem mussen die Drahtbogen individuell angefertigt werden und sind fur den Kieferorthopaden schwierig einzusetzen 4 Wirkmechanismus der Multibracket Apparatur Bearbeiten Das Grundprinzip der Multibracket Apparatur besteht darin dass an jedem zu bewegenden Zahn ein Bracket angebracht wird Das Bracket wird am Zahn ausgerichtet Steht also der Zahn gekippt oder gedreht trifft dies auch auf das Bracket zu Ein dunner Metalldraht der sogenannte Bogendraht oder kurz Bogen wird an jedem Bracket befestigt und dabei notwendigerweise deformiert Die elastische Ruckstellungstendenz des Bogens ubt nun eine Kraft auf die Zahne aus die dazu fuhrt dass das Gewebe im Parodontalspalt stellenweise gestaucht Druckzone und an den jeweils gegenuberliegenden Stellen gestreckt Zugzone wird Dies regt Umbauvorgange an bei denen Osteoklasten in der Druckzone Knochen ab und Osteoblasten in der Zugzone Knochen anbauen Hat der erste in der Regel sehr dunne Bogen seine Ruckstellung weitgehend vollzogen wird mit einem dickeren Bogen fortgefahren So kommt es im Verlauf einer Behandlung zu mehreren Bogenwechseln Installation von festsitzenden Apparaturen Bearbeiten Separieren Fur den Fall dass fur eine Therapie Metallmanschetten Bander notwendig sind etwa um Zusatzteile vornehmlich der Straight Wire Technik wie Headgear oder Quad Helix an den Zahnen zu verankern werden einige Tage vor der eigentlichen Installation zwischen die betreffenden Zahne Gummiringe Separierringe gedruckt So werden die Zahne etwas auseinandergedruckt was ihre Bebanderung vereinfacht professionelle Zahnreinigung grundliche Reinigung der Zahne mit speziellen Bursten und Polierpaste Bebanderung An den zu installierenden Bandern ist das eigentliche Bracket aufgeschweisst Zunachst wird durch Probieren das passende Band ausgesucht so dass keine unhygienischen Zwischenraume zum Zahn entstehen Dieses Band wird mit Zement befullt auf den Zahn gedruckt und mit speziellen Instrumenten in seine Endposition gebracht an welcher es dann fur die gesamte Behandlungsdauer verbleibt Anatzen bzw Aufrauen der Zahnoberflache Damit der Bracketkleber haftet wird die Zahnoberflache durch ein spezielles Gel kurz aufgeraut Abspulen und Kleben der Brackets Das Atzgel wird durch Wasserspray entfernt und die aufgeraute Zahnoberflache getrocknet Die Brackets werden auf der ebenfalls aufgerauten Ruckseite mit dentalem Sekundenkleber Cyanacrylat Klebstoffe versehen Positionieren der Brackets Mit speziellen kieferorthopadischen Positionsinstrumenten wird das Bracket auf den Zahn gesetzt Dies muss sehr exakt vorgenommen werden damit die Wirkung des Bogens spater optimal ausgenutzt werden kann und keine Behandlungsfehler entstehen Solange der Kleber noch nicht ausgehartet ist was bei lichthartenden Klebern mit einer UV Lampe beschleunigt wird kann die Position der Brackets noch geringfugig verandert werden Einsetzen des Drahtbogens Nach dem Einsetzen der Brackets und Bander wird der erste sehr elastische Drahtbogen die eigentliche Spange bzw das eigentliche Instrument das die Krafte zur Zahnregulierung ausubt in die Rohrchen an den Bandern und in die Brackets gesteckt Damit er nicht verrutscht werden um jedes Bracket kleine Gummiringe Alastics gelegt Bei spateren Kontrollterminen werden starkere Drahtbogen eingesetzt die z T dicker sind und z T einen anderen Querschnitt aufweisen Sie uben starkere Krafte auf die Zahne aus rufen aber nicht unbedingt starkere Schmerzen beim Patienten hervor da der gesamte Kieferapparat bereits an den Druck gewohnt ist und die Zahne bereits bewegt worden sind Die ersten Tage nach der Installation Wahrend die langwierige Prozedur des Einsetzens ca 60 bis 180 Minuten in der Regel nicht schmerzhaft ist konnen in den ersten Tagen danach v a beim Kauen je nach korperlicher Empfindlichkeit und Essgewohnheiten Schmerzen auftreten Es konnen durch die ungewohnten Fremdkorper im Mund auch wunde Stellen an Lippen und Wangen auftreten Hiergegen hilft oft die storenden Fremdkorper Kanten mit speziellem Wachs abzudecken Falls nach wenigen Tagen die Schmerzen andauern sollte der Kieferorthopade erneut aufgesucht werden damit die Spange etwas lockerer gestellt wird Nicht zu unterschatzen ist die psychische Belastung mancher Patienten durch die uber Jahre im Mund eingebauten Fremdkorper Daher empfiehlt es sich im Vorfeld herausnehmbare Zahnspangen mit ihren Moglichkeiten und Grenzen alternativ abzuwagen und dazu ggf eine andere Meinung einzuholen Behandlungsfehler bei der Nachsorge Bearbeiten Ein klassischer Behandlungsfehler der Nachsorge ist z B nach dem Entfernen einer Zahnklammer das Stehenlassen von Fixierungsresten an den Zahnen Nicht weggeschliffene Fixierungen werden zu Bakterienherden und begunstigen Irritationen des Zahnfleischs wie Zahnfleischbluten bzw Zahnfleischentzundungen Kosten Zuzahlungen BearbeitenIn Deutschland werden die Kosten fur eine Zahnspange unter bestimmten Bedingungen vollstandig von der Gesetzlichen Krankenversicherung ubernommen Fur die Feststellung der Kostenubernahme gibt es so genannte KIG Richtlinien kieferorthopadischen Indikationsgruppen Anhand von Indikationsgruppen wird nach einem bestimmten Schema der Behandlungsbedarf eingestuft Der Kieferorthopade macht dafur im Regelfall ein Rontgenbild und Modelle anhand derer er die Indikation einstufen kann Die Kosten werden beispielsweise ubernommen wenn eine Lippen Kiefer Gaumenspalte oder eine Durchbruchstorung von Zahnen ausser von Weisheitszahnen vorliegt bei einer sagittalen Stufe von uber 6 oder uber 9 mm bei Kreuzbiss oder Platzmangel von uber 3 mm 5 Die Behandlung darf nicht von privaten Zuzahlungen abhangig gemacht werden Der Patient muss gleichzeitig nach Aufklarung und Vereinbarung mit seinem Kieferorthopaden oder kieferorthopadisch tatigen Zahnarzt die Moglichkeit haben sich fur eine Behandlung zu entscheiden die uber die GKV Versorgung hinausgeht Ein neu entwickeltes Musterformular kann als Vertragsgrundlage fur zusatzliche oder alternative Leistungen dienen die vom Patienten gewunscht werden Auf dem Formular ausgewiesen werden samtliche geplante zusatzliche Behandlungsmassnahmen und damit verbundene Kosten sowie der sich daraus ergebende Eigenanteil des Patienten 6 Bei Personen die bereits das 18 Lebensjahr vollendet haben erfolgt ohne notwendige chirurgische Begleittherapie keine Kostenubernahme durch die Krankenkasse mehr Aber auch die kieferorthopadische Behandlung von erwachsenen Patienten jeglichen Alters bildet heute einen festen integrativen Bestandteil bei lebenslanger Gesunderhaltung von Zahnen und Kiefer unter zahnarztlicher Betreuung Eine Behandlung ist entgegen fruheren Meinungen in jedem Alter moglich 7 In Osterreich werden die Kosten fur Zahnspangen bei erheblichen Zahn oder Kieferfehlstellungen Fehlstellung nach der internationalen IOTN Klassifizierung in den beiden hochsten Stufen 4 oder 5 seit Juli 2015 vollstandig von der Krankenkasse ubernommen Fur Kinder bis zu 10 Jahren gibt es in der Regel abnehmbare Zahnspangen fur Kinder bis zu 18 Jahren festsitzende Spangen Die bisherigen Zuschusse fur leichtere Fehlstellungen werden entgegen fruheren Befurchtungen nicht gestrichen Die so genannte Gratis Zahnspange mit kompletter Kostenubernahme durch die osterreichische Krankenkasse kann dabei ausschliesslich von Vertragskieferorthopaden angeboten werden 8 9 Komplikationen und Risiken BearbeitenEine Gruppe von Zahnforschern um Fatma Boke fuhrte eine Studie mit dem Titel Relationship between orthodontic treatment and gingival health deutsch Beziehung zwischen kieferorthopadischer Behandlung und Zahnfleischgesundheit durch Die Ergebnisse zeigten dass einige kieferorthopadische Behandlungen zu Gingivitis fuhren die auch als Zahnfleischentzundung bekannt ist Die Forscher kamen zum Schluss dass funktionelle Apparaturen die zur Nutzung naturlicher Krafte verwendet werden z B zur Verbesserung der Bissausrichtung nach der Behandlung normalerweise keine grossen Auswirkungen auf das Zahnfleisch haben 10 Festsitzende Apparaturen wie Zahnspangen mit denen die meisten Menschen therapiert werden konnen jedoch bei einem Grossteil der Patienten zu sichtbarem Zahnbelag Entzundungen und Zahnfleischschwund fuhren Die Bildung von Zahnbelag auf den Zahnflachen von Patienten mit Zahnspangen ist unabhangig von der Plaquekontrolle fast unvermeidlich und kann zu einer leichten Gingivitis fuhren Werden bei der Mundhygiene die Zahne nicht sorgfaltig geputzt kann der Zahnbelag auch zu einer schwereren Gingivitis und Zahnfleischruckgang fuhren 11 Besonders feste Spangen konnen die Entwicklung von Karies oder Gingivitis durch die erschwerte Mundhygiene sowie Gefahr von Wurzelverkurzungen durch schmerzhafte Dauereinwirkung ortlich zu hoher Krafte begunstigen 12 13 Schmerzen nach dem Anpassen und Aktivieren festsitzender kieferorthopadischer Zahnspangen sind sehr haufig und es wurden mehrere Methoden zur Behandlung oder Linderung vorgeschlagen 14 15 Schmerzen im Zusammenhang mit einer kieferorthopadischen Behandlung nehmen proportional zur Kraft zu die auf die Zahne ausgeubt wird Wenn uber eine Zahnspange eine Kraft auf einen Zahn ausgeubt wird verringert sich die Blutzufuhr zu den Fasern die den Zahn mit dem umgebenden Knochen verbinden Diese Verringerung der Blutversorgung fuhrt zu Entzundungen und der Freisetzung mehrerer chemischer Faktoren die die Schmerzreaktion stimulieren Kieferorthopadische Schmerzen konnen mit pharmakologischen Interventionen behandelt werden was die Verwendung von Analgetika Schmerzmittel beinhaltet die lokal oder systemisch angewendet werden Diese Analgetika werden in vier Hauptkategorien unterteilt darunter Opioide nichtsteroidale Antirheumatika NSAR Paracetamol und Lokalanasthetika Die ersten drei dieser Analgetika werden ublicherweise systemisch eingenommen um kieferorthopadische Schmerzen zu lindern letzteres ist ein Betaubungsmittel zur Anwendung direkt an der schmerzenden Stelle 16 Ein Cochrane Review aus dem Jahr 2017 bewertete die pharmakologischen Interventionen zur Schmerzlinderung wahrend einer kieferorthopadischen Behandlung Die Studie kam zu dem Schluss dass es eine Evidenz moderater Qualitat dafur gibt dass Analgetika die mit einer kieferorthopadischen Behandlung verbundenen Schmerzen reduzieren Aufgrund fehlender Beweise war jedoch unklar ob systemische NSAR wirksamer als Paracetamol und ob topische NSAR wirksamer als Lokalanasthesie bei der Linderung von Schmerzen im Zusammenhang mit einer kieferorthopadischen Behandlung waren Um diese speziellen Vergleiche zu untersuchen ist qualitativ hochwertigere Forschung erforderlich 16 Die mit der kieferorthopadischen Vorrichtung erzielte Zahnverschiebung bestimmt in den meisten Fallen einen gewissen Grad an Wurzelresorption Nur in wenigen Fallen ist diese Nebenwirkung gross genug um als echte klinische Schadigung des Zahns zu gelten In seltenen Fallen konnen die Zahne aufgrund von Wurzelresorption ausfallen oder mussen extrahiert werden 13 12 Des Weiteren besteht auch das Risiko von allergischen Reaktionen gegenuber in den Zahnspangen verwendeten Metallen oder Gummierungen Latexallergie Dies konnte eine Anaphylaxie nach sich ziehen Jedoch werden dafur allergiebedingte Sonderbehandlungen mit zum Beispiel nickel oder latexfreien Materialien angeboten 17 Bei der Therapie mit Brackets konnen diese falsch aufgeklebt werden so dass die Zahnbewegungen nicht korrekt durchgefuhrt werden konnen Nachbesserungen oder Nachregulierungen waren die Folge wenn das Problem oder der Fehler nicht rechtzeitig erkannt wird Auch bei falsch eingestellten Spangenbogen kann sich die gewunschte Wirkung nicht einstellen und die Zahnbewegung zu stark mit moglichen Wurzelschadigungen oder zu schwach was zu einer Verlangerung der angesetzten Therapiedauer fuhrt erfolgen Stand der Wissenschaft BearbeitenDas DIMDI Deutsches Institut fur Medizinische Dokumentation und Information schrieb 2008 in seinem Health Technology Assessment Bericht Mundgesundheit nach kieferorthopadischer Behandlung mit festsitzenden Apparaten 18 unter anderem diese Form der Kieferorthopadie sei wissenschaftlich bislang unzureichend abgesichert man stosse bei der Suche nach wissenschaftlichen Belegen fur die Wirksamkeit kieferorthopadischer Massnahmen auf zahlreiche offene Fragen Er beanstandet vor allem die durftige Studienlage zu Auswirkungen auf Zahn bzw Mundgesundheit Zwischen praktischer Anwendung der Kieferorthopadie und der Erforschung ihrer Wirksamkeit in Hinblick auf die ganze Mundgesundheit sei eine Kluft Der Bericht forderte Forschungsanstrengungen 19 um evidenzbasierter behandeln zu konnen Medien BearbeitenDie britische Tageszeitung The Daily Telegraph berichtete am 18 Marz 2004 Zahnspangen gelten bei Jugendlichen als cool und sexy Sie wurden eher als Mode Accessoire angesehen Dabei gehe es um farbige Gummibander die die Brackets zusammenhalten sagte ein Sprecher der Britischen Kieferorthopadischen Gesellschaft Die Jungen wollen Klammern in der Farbe ihrer Fussballmannschaft die Madchen wollen etwas das zu ihrem Wochenend Outfit passt sagte ein Kieferorthopade Er habe schon Patienten gehabt die zu einer kieferorthopadischen Beratung kamen und enttauscht waren wenn sie keine Spange brauchten Das Spektrum des Wollens einer Zahnspange reicht von einem Extrem zum anderen Extrem ahnlich wie bei vielen anderen Therapien bzw Geratschaften die zur medizinischen Therapie etabliert sind 20 Prominente wie Tom Cruise Whoopi Goldberg Britney Spears oder die britischen Prinzen William und Harry haben zur Akzeptanz von Zahnspangen beigetragen Siehe auch BearbeitenArztliche Aufklarung Heilbehandlung Informierte Einwilligung Aufbissschiene Aligner Therapie Prummel KlammerWeblinks Bearbeiten nbsp Commons Zahnspangen Sammlung von Bildern Videos und Audiodateien nbsp Wiktionary Zahnspange Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme Ubersetzungen Fotoarchiv Zahnspangen Sachgeschichten mit der Maus ZahnklammerEinzelnachweise Bearbeiten Wie werden die unsichtbaren Zahnschienen hergestellt Abgerufen im 1 Januar 1 B Kahl Nieke Einfuhrung in die Kieferorthopadie Deutscher Zahnarzte Verlag 2010 S 236 Rudolf Meyer Das Tip Edge Plus Bracket In Schweizer Monatsschrift fur Zahnmedizin Vol 118 Ausg 8 2008 S 713 722 B Kahl Nieke Einfuhrung in die Kieferorthopadie Deutscher Zahnarzte Verlag 2010 S 244 Kosten einer Zahnspange Kieferorthopadische Behandlungen Transparenz fur Patienten verbessert Pressemitteilung der Kassenzahnarztlichen Bundesvereinigung der Deutschen Gesellschaft fur Zahn Mund und Kieferheilkunde der Deutschen Gesellschaft fur Kieferorthopadie sowie des Berufsverbandes der Deutschen Kieferorthopaden BDK vom 16 Oktober 2015 abgerufen am 29 Oktober 2014 Behandlung von erwachsenen Patienten Memento vom 31 Mai 2009 im Internet Archive Gratis Zahnspange fur Kinder ab Juli 2015 In Kurier 20 November 2014 Onlinedatum Liste der Vertragskieferorthopaden in Osterreich Fatma Boke et al Relationship between orthodontic treatment and gingival health A retrospective study In European Journal of Dentistry Jg 8 Nr 3 2014 S 373 380 Abstract Gian Marco Abbate et al Periodontal health in teenagers treated with removable aligners and fixed orthodontic appliances In Journal of Orofacial Orthopedics Jg 76 Nr 3 2015 S 240 250 Abstract a b M Mavragani et al A radiographic comparison of apical root resorption after orthodontic treatment with a standard edgewise and a straight wire edgewise technique In European Journal of Orthodontics Jg 22 Nr 6 2000 S 665 674 Abstract a b Jon Artun et al Apical root resorption six and 12 months after initiation of fixed orthodontic appliance therapy In The Angle Orthodontist Jg 75 Nr 6 2005 S 919 926 Abstract Ladan Eslamian et al The effect of 810 nm low level laser therapy on pain caused by orthodontic elastomeric separators In Lasers in Medical Science Jg 29 Nr 2 2014 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Gestange Ohne Zahnspange geht nichts mehr Memento vom 12 April 2013 im Webarchiv archive today In ZBay online 1 2 1999 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Normdaten Sachbegriff GND 4405484 1 lobid OGND AKS LCCN sh85095767 Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Zahnspange amp oldid 238631677