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Die Thrombozytenaggregometrie oder Thrombozytenaggregationsmessung ist ein Labortest zur Messung der Thrombozytenaggregation Storungen der Funktionsfahigkeit von Thrombozyten konnen durch angeborene Defekte zustande kommen oder durch die Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern erworben werden Die Thrombozytenaggregometrie ist bei der Suche nach der Ursache einer solchen Funktionsstorung hilfreich Andere Methoden zur Untersuchung bzw Prufung der Thrombozytenfunktion sind der Rumpel Leede Test oder die Bestimmung der Blutungszeit Plattchenreiches Blutplasma links ist eine trube Flussigkeit Durch Zugabe von ADP werden die Plattchen aktiviert und binden aneinander so dass weisse Flocken entstehen rechts Inhaltsverzeichnis 1 Prinzip der Methode 2 Storende Einflusse auf das Testergebnis 3 Literatur 4 QuellenPrinzip der Methode Bearbeiten nbsp Schematische Darstellung der Thrombozytenaggregation nbsp Transmissionsverlauf der ThrombozytenaggregationGrundsatzlich gibt es zwei unterschiedliche Messmethoden Die Impedanzaggregometrie nach Cardinal ein 1979 vorgestelltes Verfahren zur Thrombozytenfunktionsdiagnostik im Vollblut Die Lichttransmissionsaggregometrie LTA Born Aggregation ein 1963 entwickeltes Verfahren fur plattchenreiches Plasma Bei der modernen Impedanzaggregometrie oder multiplate electrode aggregometry MEA werden 300 µl Blut mit einer Pipette in eine Messzelle Kuvette uberfuhrt Gegenuber der Born Aggregation entfallt das Zentrifugieren von plattchenreichem und plattchenarmem Plasma Ausserdem findet die Messung im Vollblut also dem physiologischen Milieu des Korpers statt Bei der Methode nach Born wird zunachst plattchenreiches Plasma PRP aus einer Vollblutprobe durch Zentrifugieren bei geringer G Zahl gewonnen Um das Einsetzen der Blutgerinnung zu verhindern enthalt die Blutprobe meist 3 8 Natriumzitrat als Antikoagulanz Das so gewonnene PRP besteht aus Blutplasma und einer hohen Zahl von Thrombozyten jedoch praktisch keinen anderen Blutzellen Beim Betrachten erscheint es sehr viel truber als gewohnliches Blutplasma was tatsachlich auf die Thrombozyten zuruckzufuhren ist Das PRP wird vorsichtig mit einer Pipette abgehoben und in eine lichtdurchlassige Kuvette uberfuhrt Um die Funktionsfahigkeit der Thrombozyten zu prufen wird dem PRP in einem Analysegerat zur Messung der Trubung mit Hilfe von Licht tubidimetrische Methode ein Agonist zugefugt Die einsetzende Aggregation fuhrt zur Aufklarung des PRP und damit zu einer hoheren Lichtdurchlassigkeit zunehmende Transmission Die Transmissionszunahme innerhalb einer gegebenen Zeit steht in direktem Verhaltnis zur Thrombozytenaggregation Je nach dem welcher Agonist zur Aktivierung gewahlt wurde lassen die Ergebnisse Ruckschlusse auf die Funktionstuchtigkeit der Thrombozyten zu Neben der Zunahme der Transmission sind auch Geschwindigkeit und Kurvenverlauf wahrend der Aggregation fur die Beurteilung der Thrombozytenfunktion wichtig Als Agonisten werden meist Adenosindiphosphat ADP Epinephrin Adrenalin und Kollagen eingesetzt Die Aktivierung bewirkt das Formieren des Glykoproteins GP IIb IIIa auf der Oberflache der Thrombozyten Dadurch kann Fibrinogen an den GP IIb IIIa binden und so viele Thrombozyten miteinander verknupfen Es entstehen Aggregate aus Thrombozyten Storende Einflusse auf das Testergebnis BearbeitenDie Testmethode ist abhangig von der Probengewinnung Praanalytik Starker Scherstress bei der Entnahme der Blutproben kann zur Voraktivierung fuhren und die Ergebnisse verfalschen Dies lasst sich durch Kanulen mit weitem Lumen vermeiden Die Blutproben sollen nicht kalt sondern bei Raumtemperatur gelagert werden Kalte kann ebenfalls zu einer Aktivierung der Thrombozyten fuhren Ausserhalb des Korpers lasst die Funktionstuchtigkeit der Thrombozyten schnell nach Um keine verfalschten Ergebnisse zu erhalten soll eine Probe innerhalb von 3 5 Stunden getestet sein Ist die Zahl der Thrombozyten im Testansatz zu niedrig stehen nicht genugend Thrombozyten zur Bildung von Aggregaten zur Verfugung Die Ursache konnte eine zu geringe Thrombozytenzahl in der Blutprobe oder eine zu hohe G Zahl beim Zentrifugieren sein Da keine standardisierte kommerzielle Kontrolle erhaltlich ist sollte immer die Probe eines offensichtlich gesunden Spenders mitgefuhrt werden Der Kontrollspender darf jedoch keine Thrombozytenaggregationshemmer eingenommen haben Quelle 2 Literatur BearbeitenZur Vertiefung des Themas erscheinen folgende Beitrage geeignet B E Kehrel Blutplattchen Biochemie und Physiologie Hamostaseologie 2003 23 149 58 Schattauer R E Scharf Angeborene und erworbene Thrombozytopenien Hamostaseologie 2003 23 S 159 69 Schattauer R E Scharf Angeborene und erworbene Thrombozytenfunktionsstorungen Hamostaseologie 2003 23 S 170 80 Schattauer M Barthels M von Depka Das Gerinnungkompendium Thieme ISBN 3 13 131751 5 Quellen BearbeitenM Barthels M von Depka Das Gerinnungkompendium Thieme ISBN 3 13 131751 5 L Thomas Labor und Diagnose TH Bools Verlagsgesellschaft 6 Auflage 2005 ISBN 3 9805215 5 9 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Thrombozytenaggregometrie amp oldid 228493803