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Klassifikation nach ICD 10M77 0 Epicondylitis ulnaris humeriM77 1 Epicondylitis radialis humeriICD 10 online WHO Version 2019 Epicondylus lateralis humeriEpicondylitis auch Epikondylopathie Epikondylose oder Epikondyalgie ist ein erworbener schmerzhafter Reizzustand der Sehnenansatze von Muskeln des Unterarms die an den beiden Knochenvorsprungen oberhalb des Epikondylus am distalen Teil des Oberarmknochens entspringen Die Erkrankung wird der Gruppe der Enthesiopathien zugeordnet Der sogenannte TennisarmEs gibt zwei Formen Epicondylitis radialis humeri auch Tennisellenbogen Tennisarm oder Epicondylitis humeri lateralis am ausseren Epikondylus des Oberarmknochens Strecker des Handgelenks und der Finger Epicondylitis ulnaris humeri auch Golferellenbogen Golferarm oder Epicondylitis humeri medialis am inneren Epikondylus des Oberarmknochens Beuger des Handgelenks und der Finger Inhaltsverzeichnis 1 Ursachen 2 Symptome 3 Therapien 4 Literatur 4 1 Leitlinien 4 2 Sonstiges 5 Weblinks 6 EinzelnachweiseUrsachen BearbeitenEine Epicondylitis entsteht durch Uberbeanspruchung der Unterarmmuskulatur Mogliche Ausloser sind einseitige Beanspruchung z B bei Tastatur Mausbenutzung siehe auch Repetitive Strain Injury Syndrom Sportklettern Fehlhaltungen im Beruf bei der Haus und Gartenarbeit oder in der Freizeit falsche Technik bei Schlagersportarten der Griffumfang spielt dabei wohl keine Rolle 1 Schlafhaltung in Seitenlage Verwendung des stark gebeugten Armes als Kopfstutze tendotoxische Wirkungen die im Zusammenhang mit der Anwendung von Fluorchinolon Antibiotika auftreten konnen 2 3 Erkrankungen wie Fibromyalgie zeigen ebenfalls spontane Schmerzen in der Muskulatur im Verlauf von Sehnen und Sehnenansatzen und konnen Druckpunkte tender points am Ellenbogen aufweisen Sie sind im Rahmen der Differentialdiagnose von einer Epicondylitis abzugrenzen Fruher wurden die Epicondylitiden wie die Periarthritis humeroscapularis als lokale Manifestation des Weichteilrheumatismus angesehen 4 In den letzten Jahren hat sich die Bedeutung von anderen Ursachen fur Schmerzen am lateralen Epicondylus deutlich besser dargestellt 5 Dabei hat sich gezeigt dass besonders bei chronischen Fallen oft eine dieser Differentialdiagnosen die Ursache des anhaltenden Schmerzes ist Wichtige Differentialdiagnosen sind Ellbogeninstabilitat Eine Instabilitat des Aussenbandapparates fuhrt zu vermehrtem Aufklappen des Ellbogens und Schmerzen Die Streckmuskulatur des Unterarms versucht vergeblich dies zu kompensieren und wird uberlastet Das fuhrt zu einer Schmerzverstarkung 5 Nervenkompression Der tiefe Ast des Nervus radialis kann eingeklemmt werden und schmerzen Aufgrund der Physiologie dieses Asts kann eine Nervenleitgeschwindigkeitsmessung falsch negativ sein Einklemmung von Schleimhautfalten Im Ellbogen kann eine Schleimhautfalte Plica schmerzhaft einklemmen Knorpelschaden Bei Kindern kann es zu einer spontanen Ablosung des Gelenksknorpels am Capitulum kommen einer sog Osteochondrosis dissecans Aber auch nach einer Radiuskopfchenfraktur kann es zu Knorpelschaden kommen die Schmerzen am lateralen Epicondylus verursachen 6 Arthrose Auch chronische Knorpelschaden und Arthrose konnen am lateralen Epicondylus Schmerzen verursachen Symptome BearbeitenTypisch sind ein umschriebener Druckschmerz uber dem Muskelansatz am Ellenbogen und eine Schmerzauslosung oder verstarkung bei Betatigung dieser Muskeln Therapien BearbeitenNeben physiotherapeutischen Verfahren existieren auch Therapien wie Zuwarten Kuhlung mit Eis Muskelkraftigungsubungen Armschlinge Bandagen Verbande Strahlentherapie Rontgen Reiz Behandlung von Krankenkassen anerkannt Stosswellen Therapie ESWT und Lithotripsie Anwendung von Diclofenac haltigen Cremes und Gelen manuelle Therapie beispielsweise Querfriktion nach James Cyriax lokale Friktionsmassagen und die Injektion von Kortison 7 Sollten die herkommlichen Therapieverfahren keine oder keine dauerhafte Beschwerdelinderung bringen besteht als offlabel use vor einer Operation noch die Moglichkeit der Therapie mit Botulinumtoxin Bei der Erstuntersuchung spatestens jedoch bei fehlendem Therapieerfolg sollten auch Erkrankungen der Halswirbelsaule abgepruft werden z B Bandscheibenschaden v a Hohe C5 7 Foramenstenosen in dieser Hohe oder klinisch uberwiegend anzutreffende funktionelle Storungen der unteren Halswirbelsaule und der Brustwirbelsaule hier dann als therapeutische Konsequenz Chirotherapie und oder Physiotherapie Studien mit physiotherapeutischen Verfahren Dehnubungen physiotherapeutisches Training legen nahe dass diese moglicherweise in manchen Punkten anderen uberlegen sind 8 9 Wichtig fur eine Heilung ist eine entsprechende Belastungspause Auch physiotherapeutische Ubungen sollten in der Regel erst durchgefuhrt werden wenn die Schmerzen weitgehend abgeklungen sind Eine komplette Ruhigstellung ist dagegen nicht notwendig und auf Dauer mitunter sogar rezidivfordernd Bei Therapieresistenz kann eine operative Therapie angewandt werden Im Bereich des Epicondylus radialis humeri Tennisellenbogen kommt in der Regel die Operation nach Wilhelm Hohmann zum Einsatz Hierbei wird eine Entlastung der Muskelspannung durch eine teilweise Durchtrennung der Sehnenansatze an der betroffenen Epicondyle Discisions Tenotomie herbeigefuhrt OP nach Hohmann Zusatzlich wird eine Durchtrennung des radialen Nervengeflechtes das direkt dem Epicondylus radialis aufliegt durchgefuhrt Hierzu wird die Knochenflache einfach verodet Verfahren nach Wilhelm Dies kann auch arthroskopisch durchgefuhrt werden Im weitaus haufigeren Fall liegt eine Verletzung oder sogar ein Riss der Sehnenansatze vor Dann sollten diese Sehnen stabil refixiert werden indem sie direkt am Knochen befestigt werden Die Einheilung dauert in diesen Fallen knapp 6 Wochen wahrend dieser Zeit wird die Sehnennaht durch eine Bewegungsschiene geschutzt 10 Im Bereich des Epicondylus ulnaris humeri Golferellenbogen ist es notwendig den Sulcus und Nervus ulnaris aufzusuchen und genau darzustellen Wie auf der radialen Seite wird auch hier eine Sehnenverlangerung Tenotomie der Unterarmbeugesehnenansatze durchgefuhrt Bei gleichzeitiger Ulnariseinklemmung muss der Nerv befreit Dekompression und ggf versetzt werden Transposition 11 Nach der OP wird ein stabilisierender Verband angelegt der Arm braucht nicht ruhiggestellt zu werden Bei Sulcus ulnaris Transposition kann fur kurze Zeit eine Schiene zur Ruhigstellung angelegt werden Nach etwa funf Wochen tritt in der Regel die Heilung ein Leistungssport ist nach ca drei Monaten wieder moglich Bei chronischem Leiden von mehr als vier Monaten gibt es zudem die alternative Therapie mittels Botulinumtoxin Hierbei wird das Nervengift Botulinumtoxin niedrig dosiert in die Hand und Fingerstrecker Epikondylitis humeroradialis bzw Hand und Fingerbeuger Epikondylitis humeroulnaris an ein bis zwei Stellen injiziert Das Toxin schwacht nach Wirkeintritt nach ca zwei bis drei Wochen die Muskulatur fur ca drei Monate so dass sich der Zug an der Insertionsstelle reduziert und so eine Heilung einsetzen kann Wenn die Wirkung nachlasst haben sich in der Regel die Beschwerden verringert oder sind sogar ganz verschwunden Als Nebenwirkung kann eine zeitweilige klinisch bemerkbare muskulare Schwache auftreten so kann z B der dritte Finger der jeweiligen Hand wegen der lahmenden Wirkung vorubergehend etwas herunterhangen wenn man die Hand streckt Literatur BearbeitenLeitlinien Bearbeiten S1 Leitlinie Epicondylopathia radialis humeri der Deutschen Gesellschaft fur Orthopadie und Orthopadische Chirurgie DGOOC In AWMF online Stand 2011 Sonstiges Bearbeiten Barbara Voll Diagnose Maus Arm Trias Stuttgart 2002 ISBN 3 8304 3194 5 Clemens Conrad RSI Syndrom Mausarm Tennisarm Monsenstein und Vannerdat Munster 2009 ISBN 3 86582 914 7 Weblinks Bearbeitenwww wissenschaft de Anderer Schlager hilft nicht bei Tennisarm Griffumfang bestimmt die Belastung der kritischen Muskeln nichtEinzelnachweise Bearbeiten G F Hatch M M Pink K J Mohr P M Sethi F W Jobe The Effect of Tennis Racket Grip Size on Forearm Muscle Firing Patterns In The American Journal of Sports Medicine 34 2006 S 1977 1983 doi 10 1177 0363546506290185 J C Le Huec T Schaeverbeke D Chauveaux J Rivel J Dehais Epicondylitis after treatment with fluoroquinolone antibiotics In The Journal of Bone and Joint Surgery British Volume Band 77 Nr 2 Marz 1995 ISSN 0301 620X S 293 295 PMID 7706350 Barbaros Baykal H L Yamanel B Comert A case of epicondylitis due to ciprofloxacin therapy In Turkiye Klinikleri Journal of Medical Sciences Band 25 1 Januar 2005 S 316 318 researchgate net abgerufen am 12 Marz 2018 Ludwig Heilmeyer Wolfgang Muller Die rheumatischen Erkrankungen In Ludwig Heilmeyer Hrsg Lehrbuch der Inneren Medizin Springer Verlag Berlin Gottingen Heidelberg 1955 2 Auflage ebenda 1961 S 309 351 hier S 345 f Lokale Manifestationen des Weichteilrheumatismus a b Patrick Vavken Wenn ein Tennisarm kein Tennisarm ist Differenzialdiagnosen des lateralen Ellbogenschmerzes In Praxis Band 106 Nr 1 Januar 2017 S 29 36 doi 10 1024 1661 8157 a002572 PMID 28055316 Patrick Vavken Doch keine einfache Radiuskopffraktur In Praxis Band 106 Nr 6 1 Marz 2017 S 319 321 doi 10 1024 1661 8157 a002625 M I Boyer H Hastings Lateral tennis elbow Is there any science out there In Journal of Shoulder and Elbow Surgery Band 8 Nummer 5 1999 Sep Oct S 481 491 PMID 10543604 Review Pia Nilsson Eivor Thom Amir Baigi Bertil Marklund Jorgen Mansson A prospective pilot study of a multidisciplinary home training programme for lateral epicondylitis In Musculoskeletal Care 5 2007 S 36 50 doi 10 1002 msc 97 L Bisset E Beller G Jull P Brooks R Darnell B Vicenzino Mobilisation with movement and exercise corticosteroid injection or wait and see for tennis elbow randomised trial In BMJ Band 333 Nummer 7575 November 2006 S 939 doi 10 1136 bmj 38961 584653 AE PMID 17012266 PMC 1633771 freier Volltext Zitiert nach Erfolg fur Physiotherapie bei Tennisellbogen In Arzte Zeitung 21 November 2006 C Ries S Franke u a Die transossare Refixation der Extensoren bei chronischer radialer Epikondylopathie mit und ohne Rekonstruktion des LUCL Komplexes eine retrospektive Analyse von 101 Patienten In Zeitschrift fur Orthopadie und Unfallchirurgie 151 2013 S 296 doi 10 1055 s 0032 1328578 A B Imhoff und R Baumgartner Checkliste Orthopadie Thieme 2006 ISBN 3 13 142281 5 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Epicondylitis amp oldid 236560216