www.wikidata.de-de.nina.az
Klassifikation nach ICD 10Z96 66 Vorhandensein einer SprunggelenkprotheseICD 10 online WHO Version 2019 Inhaltsverzeichnis 1 Historie 2 Epidemiologie Atiologie und Pathogenese 3 Komponenten 4 Prothesenarten und Operationstechnik 5 Indikation 6 Komplikationen 7 Nach der Operation 8 Kontrolluntersuchungen 9 Literatur 10 EinzelnachweiseHistorie BearbeitenDie Prothese im oberen Sprunggelenk OSG ist keine neue Erfindung Kunstliche Sprunggelenke werden seit 1962 beginnend mit einem Oberflachenersatz des Talus 1 und ab den fruhen 1970er Jahren mit zementierte Zwei Komponenten Prothesen der 1 Generation e g Thompson Richard 2 Die optimistischen Erwartungen aus der Anfangszeit konnten in der Langzeitbeobachtung nicht bestatigt werden Die Prothesen lockerten sich nach wenigen Jahren und mussten entfernt werden Das Design und die Verankerungsmethode der Prothesen erster Generation waren noch nicht ausgereift Inzwischen gibt es jedoch seit ca 20 Jahren Erfahrungen mit modernen Totalendoprothesen des Sprunggelenkes Epidemiologie Atiologie und Pathogenese BearbeitenDie Arthrose des oberen Sprunggelenks hat mit einer Inzidenz von ca 1 2 eine deutlich niedrigere Verbreitung als die Gon oder Coxarthrose 3 Trotz der schlechteren biomechanischen Konditionen fur den Knorpel am Sprunggelenk z B kleinere Auflageflache hohere Belastung ist dieser aufgrund einer veranderten Zusammensetzung und speziellen zellularen Eigenschaften widerstandsfahiger als an Knie und Hufte 4 Etwas mehr als 50 aller Arthrosen des Sprunggelenks konnen auf traumatische Ursachen zuruckgefuhrt werden Dies konnen Frakturen aber auch ligamentare Verletzungen sein 5 Als haufigste Ursache der sekundaren Arthrose gelten 6 rheumatoide Arthritis Hamochromatose Hamophilie Gicht Kristallarthropathien osteochondrale Lasionen Gelenkinfektionen Kollagenstoffwechselstorungen nbsp Der Einbau einer Prothese des oberen Sprunggelenkes gehort zu den technisch anspruchsvollsten Operationen in der Orthopadie bzw Unfallchirurgie und erfolgt in spezialisierten Zentren fur Sprunggelenks EndoprothetikKomponenten BearbeitenDie modernen Sprunggelenk Endoprothesen bestehen aus drei Komponenten 7 6 einer gerundeten Kappe fur die Sprungbein Rolle aus einer Kobalt Chrom Legierung einer Platte fur die Schienbein Gelenkflache aus einer Kobalt Chrom Legierung und einem frei beweglichen oder an der Tibia Komponente befestigten Polyethylen Gleitkern Die Anpassung der Stabilitat im kunstlichen Gelenk erfolgt uber die Hohe des Polyethylen Gleitkernes Eine entscheidende Verbesserung erbrachte bei der modernen Sprunggelenks Endoprothese die zementfreie Verankerung der beiden Komponenten an Sprungbein Talus und Schienbein Tibia Eine Spezialbeschichtung beispielsweise mit Titan Calciumphosphat ermoglicht das feste Verwachsen des Knochens mit den Implantaten nbsp Implantierte Sprunggelenks EndoprotheseProthesenarten und Operationstechnik BearbeitenEs gibt zurzeit mehrere Prothesen Modelle im 2 und 3 Komponenten Design Die meisten Sprunggelenksprothesen werden uber einen vorderen langsverlaufenden Zugang zum oberen Sprunggelenk eingesetzt Dabei wird ein ausreichend langer Hautschnitt durchgefuhrt um Zug der Haken auf die Weichteile zu vermeiden Durch prazise Ausrichtungs und Sageschablonen wird das Knochenlager im Bereich der Tibia und des Talus entsprechend zugerichtet so dass die Prothese eingesetzt werden kann Seit 2015 existieren Methoden die Schnittblocke fur die Resektion an Tibia und Talus mittels CT Daten patientenindividuell erstellen zu lassen um exakte Sageschnitte zu ermoglichen Hier wird die Ausrichtung praoperativ bestimmt und per Computer eine dem Knochen exakt angepasste Sagefuhrung erstellt die dem Operateur das intraoperative Beurteilen von Ausrichtungswinkeln und Resektionslinien ersparen Der Eingriff erfolgt normalerweise in Regionalanasthesie bei der entweder die untere Korperhalfte oder nur das betroffene Bein in die Anasthesie einbezogen werden Der wesentliche Vorteil dieser Methode liegt in der erleichterten Schmerztherapie nach der Operation In besonderen Fallen wird der Eingriff auch in Allgemeinnarkose durchgefuhrt und dauert zwischen 90 und 120 Minuten Unmittelbar nach der Operation wird der Patient mit einer abnehmbaren Vacoped oder DARCO Posterior Splint Schiene versorgt Bei unkompliziertem Verlauf kann der Patient bereits am 1 Tag nach der Operation mit Hilfe aufstehen Am 2 Tag nach der Operation wird das Bein mit der Vacoped Schiene einmalig kontrolliert axial voll belastet Dies dient zur Nachkompression der Prothesen Komponenten im Knochenlager und Ruhigstellung des Sprunggelenks sowie der Narbe postoperativ 6 Indikation BearbeitenUm die fur eine Prothese geeigneten Patienten herauszufinden wird vor jeder Operation eine grundliche korperliche Untersuchung des Patienten erfolgen die das Rontgen des erkrankten Gelenkes beinhaltet Eine Kernspintomographie NMR kann in bestimmten Fallen eine notwendige Zusatzuntersuchung sein Bei Durchblutungsstorungen im Bereich des Sprungbeins Infektionen und schweren Weichteilproblemen im Bereich des Sprunggelenkes ist kein Sprunggelenksersatz moglich 6 Grobe Fehlstellungen im oberen Sprunggelenk konnen die Operation erheblich erschweren Die Implantation eines kunstlichen Sprunggelenkes ist eine technisch anspruchsvolle und schwierige Operation Sie sollte deshalb von geubten mit dieser Problematik vertrauten Operateuren durchgefuhrt werden In Deutschland werden derzeit ca 850 Sprunggelenksendoprothesen pro Jahr implantiert Komplikationen BearbeitenWie bei anderen Operationen konnen bei der Implantation einer Sprunggelenkprothese Komplikationen auftreten Ein Bruch des Innen oder Aussenknochels entweder wahrend der Operation oder unmittelbar nach der Operation muss dann zusatzlich operativ stabilisiert werden Wundheilungsstorungen und andere Weichteilprobleme benotigen manchmal auch eine langere Behandlung gelegentlich auch plastisch chirurgische Zusatzeingriffe 8 In einigen Fallen mussen auch Nachfolgeoperationen durchgefuhrt werden Der Grund hierfur kann zum Beispiel neben Knochenbruchen die Lockerung von einzelnen Prothesenkomponenten fortbestehende Schmerzen oder auch eine zu stark eingeschrankte Beweglichkeit sein Selten ist ein Wechsel von Prothesenteilen oder auch eine Versteifungsoperation notwendig Wegen der relativ geringen Knochenverluste bei den neueren Prothesenmodellen ist die Versteifungsoperation Arthrodese des Sprunggelenkes als Ruckzug ohne grossere Schwierigkeiten immer noch moglich Nach der Operation Bearbeiten nbsp Rontgenbild einer implantierten Sprunggelenks Endoprothese mit einer Schienbein Gleitplatte oben und einer Kappe fur das Sprungbein unten mit einem Polyethylen Gleitkern in der MitteAb dem 2 Tag nach der Operation beginnen die Geh Ubungen mit der Vacoped Schiene mit einer 20 30kg Teilbelastung 6 des operierten Beins Bei zeitgerechter Wundheilung kann nach 14 Tagen die Belastung des Fusses im Walker bis zur Vollbelastung gesteigert werden Der Walker soll insgesamt uber 6 Wochen getragen werden Zusatzlich wird ab dem 2 postoperativen Tag eine sogenannte Zwischenmobilisierung des operierten Sprunggelenkes mit Heben und Absenken des Fusses durchgefuhrt Erganzend erfolgt die passive Beubung des Gelenkes mit einer Motorschiene 6 Eine rezeptierung fur den hauslichen Gebrauch ist angezeigt Manuelle Lymphdrainagen und Hochlagerung fordern das Abschwellen des Gelenkes Die Faden werden nach abgeschlossener Wundheilung in der Regel am 12 Tag nach der Operation entfernt Die weitere physiotherapeutische Behandlung kann dann entweder in einer stationaren Anschlussheilbehandlung oder einer ambulanten Physiotherapie durchgefuhrt werden Die Rehabilitationsphase dauert insgesamt ca 12 Wochen Bis zur Wiedererlangung eines physiologischen Gangbildes wird in der Regel eine Anti Thrombose Prophylaxe angeordnet 9 Kontrolluntersuchungen BearbeitenDie erste Rontgen Kontrolle erfolgt unmittelbar nach der Operation Die weiteren Rontgen Kontrollen sollten in der Regel bei der Entlassung aus der stationaren Behandlung und weiter 6 Wochen postoperativ 12 Wochen postoperativ 6 Monate postoperativ und dann jahrlich jeweils im Rahmen der klinischen Kontroll Untersuchungen durchgefuhrt werden Literatur BearbeitenB Hintermann Die S T A R Sprunggelenkprothese Kurz und mittelfristige Erfahrungen In Orthopade 28 1999 S 792 803 H Kofoed J Sturup Comparison of ankle arthroplasty and arthrodesis A prospective series with long term follow up In Foot 4 1994 S 6 0 Einzelnachweise Bearbeiten Muir DC Amendola A Saltzman CL Forty year outcome of ankle cup arthroplasty for post traumatic arthritis Iowa Orthop J 2002 22 99 102 PMID 12180622 PMCID PMC 1888367 freier Volltext T Elgaard H Kofoed Radiographic assessment of the mobility of ankle arthroplasty a prospective study In Foot and Ankle Surgery Band 5 Nr 2 1 Januar 1999 ISSN 1268 7731 S 95 99 doi 10 1046 j 1460 9584 1999 00140 x sciencedirect com abgerufen am 10 August 2022 Courville XF Hecht PJ Tosteson AN Is total ankle arthroplasty a cost effective alternative to ankle fusion Clin Orthop Relat Res 2011 Jun 469 6 1721 7 doi 10 1007 s11999 011 1848 4 Epub 2011 Mar 11 PMID 21394559 PMCID PMC 3094612 freier Volltext M Aurich W Eger B Rolauffs A Margulis K E Kuettner Sprunggelenkchondrozyten besitzen eine hohere Interleukin 1 Resistenz als Kniegelenkchondrozyten In Der Orthopade Band 35 Nr 7 Juli 2006 ISSN 0085 4530 S 784 790 doi 10 1007 s00132 006 0958 2 Alexej Barg Matthias D Wimmer Martin Wiewiorski Dieter C Wirtz Geert I Pagenstert Total ankle replacement In Deutsches Arzteblatt International Band 112 Nr 11 13 Marz 2015 ISSN 1866 0452 S 177 184 doi 10 3238 arztebl 2015 0177 PMID 25837859 PMC 4390826 freier Volltext a b c d e f Expertise Orthopadie und Unfallchirurgie Fuss und Sprunggelenk 1 Auflage Georg Thieme Verlag Stuttgart 2021 ISBN 978 3 13 201751 1 thieme connect de Hintermann Series H3 Total Ankle Replacement Abgerufen am 10 August 2022 Gougoulias N Khanna A Maffulli N How successful are current ankle replacements a systematic review of the literature Clin Orthop Relat Res 2010 Jan 468 1 199 208 doi 10 1007 s11999 009 0987 3 Epub 2009 Jul 18 PMID 19618248 PMCID PMC 2795846 freier Volltext S3 AWMF Leitlinie Prophylaxe der venosen Thromboembolie 2 Auflage 2015 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Sprunggelenk Endoprothese amp oldid 236325885