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Soziotherapie im Sinne des deutschen Sozialgesetzbuches bezeichnet die ambulante Betreuung von Patienten mit stark ausgepragten psychiatrischen Krankheitsbildern bei denen jedoch grundsatzlich davon ausgegangen werden kann dass eine ambulante Therapie erfolgversprechend sein wurde Sie soll die Patienten befahigen die Therapieoptionen selbstandig und in eigener Verantwortung wahrzunehmen indem sie diese beispielsweise dazu motiviert und die Einsicht in deren Notwendigkeit fordert So sollen Krankenhausbehandlungen vermieden werden Soziotherapie wird auch synonym mit Sozialtherapie oder soziale Therapie verwendet 1 2 Inhaltsverzeichnis 1 Gesetzliche Regelungen in Deutschland 2 Indikation 3 Umsetzungsproblematiken 4 Soziotherapie bei Suchterkrankungen 5 Literatur chronologisch 6 Weblinks 7 EinzelnachweiseGesetzliche Regelungen in Deutschland BearbeitenSoziotherapie ist in Deutschland eine definierte ambulante Versorgungsleistung fur Patienten mit schweren psychischen Storungen die sie in die Lage versetzen soll andere medizinische Behandlungen in Anspruch zu nehmen Soziotherapie in diesem Zusammenhang umfasst Trainings und Motivationsmethoden sowie Koordinierungsmassnahmen und wird von vertraglich zugelassenen Personen erbracht Fur eine Kostenubernahme dieser Leistung die fur den Versicherten gemass 37a Abs 3 SGB V zuzahlungspflichtig ist durch die gesetzliche Krankenversicherung sind eine facharztliche bzw psychotherapeutische Verordnung und eine Genehmigung durch die zustandige Krankenkasse erforderlich Die Zuzahlung betragt 10 der kalendertaglichen Kosten jedoch mindestens 5 Euro hochstens 10 Euro 3 Soziotherapie wurde als 37a SGB V mit dem Gesetz zur Reform der gesetzlichen Krankenversicherung ab dem Jahr 2000 GKV Gesundheitsreform 2000 eingefuhrt Als ambulante Leistung fur schwer psychisch kranke Menschen soll sie unnotige Krankenhausaufenthalte und Kosten stationarer Aufenthalte vermeiden Abhangig vom Krankheitsbild sind diese Menschen oft nicht in der Lage Leistungen auf die ein Anspruch besteht selbstandig in Anspruch zu nehmen Dies kann zu wiederkehrenden stationaren Aufenthalten fuhren sog Drehtureffekt 4 Der Gemeinsame Bundesausschuss bestimmt gemass 37a Abs 2 SGB V in den Richtlinien nach 92 das Nahere uber Voraussetzungen Art und Umfang der Versorgung insbesondere Krankheitsbilder Ziele Inhalt Umfang Dauer und Haufigkeit der Soziotherapie Voraussetzungen unter denen Arzte und Psychotherapeuten zur Verordnung von Soziotherapie berechtigt sind Anforderungen an die Therapiefahigkeit des Patienten sowie Inhalt und Umfang der Zusammenarbeit des verordnenden Arztes Psychotherapeuten mit dem Leistungserbringer Die aktuell geltende Soziotherapie Richtlinie wird vom Gemeinsamen Bundesausschuss herausgegeben siehe Weblinks unten Soziotherapie soll abhangig von Diagnose Schweregrad und Dauer der Erkrankung sowie den krankheitstypischen Fahigkeitsstorungen verordnet werden Voraussetzungen sind eine positive Prognose bzw Therapiefahigkeit Eine Verordnung kann ausgestellt werden unter anderem von Facharzten fur Psychiatrie einer Psychiatrische Institutsambulanz oder im Rahmen des Entlassmanagements Durchgefuhrt wird diese Leistung in der Regel von Sozialarbeitern Sozialpadagogen oder Fachkrankenschwestern bzw Fachpflegern fur Psychiatrie Die Leistungserbringer mussen spezielle Anforderungen erfullen um Soziotherapie gem 37a SGB V zulasten der GKV durchfuhren zu durfen Es konnen bis zu 120 Therapieneinheiten innerhalb von drei Jahren verordnet werden Die Verordnung muss von der Krankenkasse genehmigt werden wenn mehr als funf Therapieeinheiten in Anspruch genommen werden Indikation BearbeitenIndikation fur Soziotherapie ist bei einer der folgenden schweren psychischen Erkrankungen gegeben 5 Schizophrenie Schizotype Storung anhaltende bzw induzierte wahnhafte Storung Schizoaffektive Storung Affektive Storungen mit psychotischen SymptomenIn begrundeten Einzelfallen erhalten auch Patienten mit Diagnosen aus dem ICD Bereich F00 bis F99 die nicht hier genannt sind eine arztliche Verordnung Dafur sind Kriterien wie Co Morbiditaten stark eingeschrankte Fahigkeiten bei Alltagaufgaben und zur selbstandigen Inanspruchnahme arztlich oder arztlich verordneter Massnahmen oder stark eingeschrankte Wegefahigkeit massgeblich Die Schwere der Storungen muss dafur einen Wert von 40 auf der GAF Skala unterschreiten Umsetzungsproblematiken Bearbeiten nbsp Folgende Teile dieses Abschnitts scheinen seit 2008 nicht mehr aktuell zu sein Die Auswertungen sind von 2008 Es bleibt unklar ob die Aktualisierungen der Richtlinie seitdem die genannten Problematiken teilweise beseitigt haben Es fehlen aktuelle Erhebungen dazu Moglicherweise kann der ganze Abschnitt 2022 entfallen Bitte hilf uns dabei die fehlenden Informationen zu recherchieren und einzufugen Wikipedia WikiProjekt Ereignisse Vergangenheit 2008 Der gesetzlichen Verankerung von Soziotherapie ist ein Modellprojekt Ambulante Rehabilitation psychisch Kranker vorausgegangen 6 Es wurde vom Bundesministerium fur Gesundheit initiiert und in Tragerschaft der Spitzenverbande der gesetzlichen Krankenkassen durchgefuhrt Die beteiligten Krankenkassen waren eher widerstrebend Der Bundesverband der AOK haben angefuhrt dass die Krankenkassen alleine mit der Finanzierung von Soziotherapie belastet werden sollten Soziotherapie sei der Versuch einer Verlagerung von Leistungen der offentlichen Hand zulasten der Krankenkassen 7 In dem Modellprojekt konnte gezeigt werden dass Soziotherapie ein praktikables und wirksames Instrument zur Rezidivprophylaxe ist und den Ausgaben fur Soziotherapie erhebliche Einsparungen bei stationaren Behandlungskosten gegenuberstehen Erst nach zwei Jahren und einem qualend langen Diskussionsprozess habe die Durchfuhrungsrichtlinien vorgelegen Es wird kritisiert dass die Durchfuhrungsrichtlinien und die nachfolgenden Begutachtungsrichtlinien Ambulante Soziotherapie des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung davon gekennzeichnet seien den Umfang der Soziotherapie gering zu halten und Leistungen auszuschliessen die der Sozialhilfe oder anderen Kostentrager zugeordnet werden konnen In weiten Teilen des Landes kann Soziotherapie zwar grundsatzlich verordnet jedoch tatsachlich nicht in Anspruch genommen werden wie der Bericht der Geschaftsfuhrung im Auftrag des Unterausschusses Soziotherapie des Gemeinsamen Bundesausschusses vom 17 Januar 2008 zeigt 8 Es sollten daher die Ursachen der Umsetzungsproblematiken in der Soziotherapie evaluiert werden Dazu wurden sieben Thesen aufgestellt und untersucht Die Leistung Soziotherapie ist im Bereich der hausarztlichen Versorgung nicht bekannt Soziotherapeutische Leistungserbringer stehen nicht in bedarfsgerechter Menge zur Verfugung Die Indikationen der Richtlinie erfassen nicht alle schwer psychisch Kranken im Sinne des Gesetzes Soziotherapeutische Verordner stehen nicht in bedarfsgerechter Menge zur Verfugung Anstatt der Soziotherapie werden andere Leistungen erbracht verordnet Der MDK legt bei seinen Entscheidungen nicht die Richtlinien zu Grunde Mit Soziotherapie wird die Versorgung schwer psychisch Kranker nicht verbessert Die Untersuchung des G BA ergab folgende Ergebnisse und Handlungsempfehlungen 1 Fehlende Bekanntheit der Leistung63 der Hausarzte kannten Soziotherapie nicht Die hausarztliche Versorgungsebene sollte daher durch die Kassenarztliche Bundesvereinigung KBV und ihre Untergliederungen uber die Soziotherapie Richtlinien informiert werden Die Krankenkassen sollten dazu Listen der zugelassenen Leistungserbringer zur Verfugung stellen um den Hausarzten die Soziotherapeutischen Ansprechpartner bekannt zu machen Die KBV votierte dafur auch die Facharzte mit der Gebietsbezeichnung Psychiatrie oder Nervenheilkunde zu informieren 2 Fehlende LeistungserbringerDie Erkenntnisse sprachen dafur dass es an Leistungserbringern fehlte Fur einige Bundeslander konnte kein einziger Leistungserbringer als Ansprechpartner festgestellt werden Moglicherweise seien u a damit regionale Versorgungsunterschiede verbunden Bundesland AnzahlBaden Wurttemberg 78Bayern 76Berlin 11Brandenburg 0Bremen 4Hamburg 1Hessen 6Mecklenburg Vorpommern 1Niedersachsen 13Nordrhein Westfalen 23Rheinland Pfalz 77Saarland 0Sachsen 9Sachsen Anhalt 23 9 Schleswig Holstein 13Thuringen 3Empfohlen wurde ein Mechanismus zur Herstellung regionaler Transparenz uber den Bedarf an soziotherapeutischen Leistungserbringern Arzte sollten bei fehlenden Leistungserbringern Bedarf anmelden Auch die Spitzenverbande der Kassen sollten Information uber Unterschiede in den einzelnen Bundeslandern intern weiterleiten Die Patientenvertreter thematisierten dass zusatzlich Fragen der Strukturqualitat Qualifikationsanforderungen der Krankenkassen und Fragen der Vergutung zu berucksichtigen seien 3 Die Indikationen der Richtlinie erfassen nicht alle schwer psychisch Kranken im Sinne des GesetzesDie befragten Nervenarzte wiesen darauf hin dass auch Patienten mit Personlichkeitsstorungen z B Borderline Personlichkeitsstorungen und Patienten mit schweren Depressionen von Soziotherapie profitieren konnten Die Leistungserbringer wiesen ebenfalls auf Personlichkeitsstorungen aber auch auf Patienten mit schweren Depressionen hin die von Soziotherapie profitieren konnten Der Unterausschuss Soziotherapie wollte die Ergebnisse ausfuhrlich prufen und daruber beraten ob die Soziotherapie Richtlinien geandert werden sollen Die Patientenvertreter wiesen darauf hin dass die Beratung des Indikationskataloges im Gesamtkontext insbesondere im Zusammenhang mit der hauslichen psychiatrischen Fachkrankenpflege beraten werden sollte 4 Die Menge der soziotherapeutischen Verordner Facharzte ist nicht bedarfsgerechtDie Ergebnisse der Untersuchung wiesen auch hier stark unterschiedliche Versorgungssituation auf In einigen Flachenlandern sind nur wenige Facharzte dazu berechtigt bei Bedarf Soziotherapie zu verordnen Bundesland AnzahlBaden Wurttemberg 101Bayern 188Berlin 101Brandenburg 10Bremen 36Hamburg 3Hessen 41Mecklenburg Vorpommern 27Niedersachsen 64Nordrhein Westfalen 151Rheinland Pfalz 30Saarland 30Sachsen 20Sachsen Anhalt 40Schleswig Holstein 60Thuringen 14Der Unterausschuss des G BA ging davon aus dass sich die zu den Haus und Facharzten ausgesprochenen Handlungsempfehlungen Information uber Soziotherapie auch positiv auf diese Problematik auswirken wurden Den Hausarzten sollte eine Liste mit den vorhandenen verordnungsberechtigten Facharzten fur Psychiatrie und Nervenheilkunde zur Verfugung gestellt werden 5 Statt der Soziotherapie werden andere Leistungen erbracht verordnetVerordnungsberechtigte Facharzte wurden dazu gefragt ob deren Patienten bei denen Soziotherapie verordnet wurde im Rahmen ihrer psychischen Erkrankung noch andere Leistungen regelmassig in Anspruch nehmen Analog dazu wurden auch Leistungserbringer befragt Die Antworten fallen unterschiedlich aus Die an Facharzte und Leistungserbringer gestellte Frage wich allerdings von der Ausgangsfrage ab Problematisiert wurde ob statt Soziotherapie andere Leistungen verordnet werden Sie zielte damit implizit darauf ab ob Soziotherapie gegebenenfalls durch andere Leistungen kompensiert wird Die tatsachliche Fragestellung war nur darauf ausgerichtet ob neben der Soziotherapie weitere Leistungen verordnet werden weshalb daraus auch kein Losungsbeitrag zur konkreten Problematik folgen kann Handlungsempfehlungen wurden hier nicht ausgesprochen 6 Der MDK legt bei seinen Entscheidungen nicht die Richtlinien zu GrundeAuch hier wurde keine Handlungsempfehlung ausgesprochen Begrundet wurde dies damit dass die Frage ob der MDK bei seinen Entscheidungen die Richtlinien zugrunde legt oder nicht gar nicht gestellt worden sei Es sei zu schlussfolgern dass der MDK die Richtlinien zugrunde lege da Hauptgrunde zur Nichtbefurwortung der Soziotherapie Grunde seien die sich direkt auf die Soziotherapie Richtlinien bezogen 7 Soziotherapie verbessert die Versorgung schwer psychisch Kranker nicht87 der befragten Facharzte bejahten die Frage ob die Moglichkeit Soziotherapie zu verordnen die Versorgung ihrer Patienten verbessere Die Hypothese konne daher nicht aufrechterhalten werden Die Kassenarztliche Bundesvereinigung stellte im Jahr 2009 fest dass die Gesetzliche Krankenversicherung im Jahr 2008 rund 3 4 Mio Euro fur Soziotherapie aufgewendet habe Dies entspreche einem Anteil von 0 002 der gesamten GKV Ausgaben Zwar hatten sich die Ausgaben stetig erhoht dennoch bleibe festzustellen dass Soziotherapie bislang nur unzureichend umgesetzt werde 10 Im Jahr 2010 beschaftigte sich die 83 Gesundheitsministerkonferenz der Bundeslander mit den Umsetzungsproblematiken der Soziotherapie 11 Eine Bund Lander Arbeitsgruppe stellte im Jahr 2010 zur Verfugbarkeit von Soziotherapie fest dass bezogen auf 100 000 Einwohner die Zahl zugelassener Soziotherapeuten zwischen den Bundeslandern um den Faktor 40 von 0 05 2 0 variiert Tatsachlich bewilligte Soziotherapiefalle variieren zwischen 0 5 und 30 Fallen pro 100 000 Einwohner wobei nur in 3 Bundeslandern mehr als 10 Falle pro 100 000 erreicht wurden 12 Als Grunde fur den geringen Umsetzungsgrad der Soziotherapie wurden angefuhrt Vorrangiges Problem sei die Leistungsvergutung die je nach Bundesland zwischen 24 und 42 schwanke und in keinem angemessenen Verhaltnis zur geforderten Qualifikation des Leistungserbringers Sozialpadagogen Sozialarbeiter oder Fachkrankenpfleger fur Psychiatrie mit jeweils 3 jahriger Berufserfahrung in einer Fachklinik stehe Die Zahl der Arzte die Soziotherapie verordnen sei gering weil die Leistung zu wenig bekannt Zusammenhang mit dem Angebot von Leistungserbringern und das Verfahren zur Anordnung umstandlich zeitaufwandig und schlecht vergutet sei Bezogen auf das vorrangige Problem der unangemessenen Vergutung sei bei den Bundeslandern kein Handlungsspielraum vorhanden da der Preis der Leistung in einem Vertrag festzulegen sei Die Vertrage sind zwischen Krankenkassen und Leistungserbringern auszuhandeln Die Beurteilung der Angemessenheit der Vergutung obliege nicht der Rechtsaufsicht durch die Bundeslander Auch der Gemeinsame Bundesausschuss konne zwar uber Voraussetzungen Art und Umfang der Versorgung bestimmen nicht aber uber die Leistungsanbieter Diskutiert wurde dass Lander verstarkt auf die Kassenverbande einwirken sollten um die Umsetzung der Leistung zu befordern Es bestand zudem die Uberlegung das Bundesgesundheitsministerium z bitten den Gemeinsamen Bundesausschuss aufzufordern das Leistungsspektrum der Soziotherapie zu erweitern z B um schwere Abhangigkeitserkrankungen sowie schwere Personlichkeits und Angststorungen Am 1 Juli 2010 wurde von der Gesundheitsministerkonferenz zur Optimierung der Umsetzung in den Landern einstimmig beschlossen Die Ministerinnen und Minister Senatorinnen und Senatoren fur Gesundheit der Lander bitten den Spitzenverband Bund der Krankenkassen alle Moglichkeiten auszuloten wie die Versorgung mit soziotherapeutischen Leistungen nach 37a SGB V verbessert und flachendeckend ausgebaut werden kann Eingebettet in das jeweilige psychiatrische Versorgungssystem sollte dabei auch besonderes Augenmerk auf die Uberprufung der Zugangsberechtigung zur Leistungserbringung und eine Beschleunigung des Zulassungsverfahrens gelegt werden 13 Die Ausweitung des Diagnosespektrums wurde im Rahmen des Beschusses nicht weiter verfolgt Die bereits vor der Einfuhrung der Soziotherapie eher gegen die Leistung eingestellten Krankenkassen bzw deren Spitzenverband wurden mit dem Beschluss um das Ausloten von Moglichkeiten gebeten wie die Versorgung ausgebaut werden kann Nicht bekannt ist ob inwieweit und gegebenenfalls mit welchen Interesse tatsachlich Moglichkeiten zur Verbesserung der Versorgung ausgelotet wurden In der psychiatrischen Fachwelt wird der Status der Soziotherapie uneinheitlich eingeschatzt Teilweise wird sie als gescheitert betrachtet 14 Soziotherapie werde bis heute nicht flachendeckend verordnet und eingesetzt Neben den vom G BA benannten Umsetzungsproblematiken komme erschwerend das langwierige Anerkennungsverfahren der Krankenkassen fur die Zulassung von Leistungserbringern sowie die als verbesserungswurdig einzustufende Zusammenarbeit mit dem medizinischen Dienst bezuglich der Inhalte der Soziotherapie Zudem sei auch die unzureichende Vergutung fur Nervenarzte und Soziotherapeuten verbesserungswurdig 15 Die Bedeutung von Soziotherapie als Massnahme zur Uberwindung der Schnittstellen zwischen unterschiedlichen Versorgungs und Finanzierungsbereichen sei noch nicht hinreichend erkannt und umgesetzt 16 Aber auch wenn die Soziotherapie zurzeit einem Flickenteppich in der Versorgungslandschaft gleiche werde sich dieser stetig ausbreiten und zu innovativen Mustern verwoben werden Bewahrte Modelle seien vorhanden und vielversprechende neue Ansatze im Kommen Soziotherapie sei keinesfalls gescheitert sondern werde sich als Instrument fur eine massgeschneiderte und effiziente Behandlung und Nachsorge weiter etablieren und bewahren 17 Soziotherapie bei Suchterkrankungen BearbeitenIm Bereich der Suchttherapie bzw der Behandlung des Abhangigkeitssyndroms spricht man von Sozialtherapie oder Soziotherapie fur die es von den Kostentragern anerkannte Ausbildungen gibt und fur die differenzierte Modelle bestehen wie die von Hilarion Petzold 1972 begrundete Integrative Soziotherapie die auch in anderen Feldern psychosozialer Hilfeleistung bei Menschen aus benachteiligten Schichten oder im gerontotherapeutischen Bereich eingesetzt wird 18 Literatur chronologisch BearbeitenMarkus Juster Integrative Soziotherapie In J Sieper I Orth W Schuch Hrsg Neue Wege Integrativer Therapie Klinische Wissenschaft Humantherapie Kulturarbeit Polyloge Edition Sirius Aisthesis Verlag Bielefeld 2007 S 491 528 Wulf Rossler Heiner Melchinger Sibylle Schreckling Die ambulante Soziotherapie nach 37a SGB V ist gescheitert In Psychiatrische Praxis Band 39 Nr 03 Thieme 1 April 2012 ISSN 0303 4259 S 106 108 doi 10 1055 s 0032 1304856 thieme connect com abgerufen am 4 April 2018 Bundespsychotherapeutenkammer Hrsg Praxis Info Soziotherapie Berlin 1 November 2017 bptk de PDF Weblinks BearbeitenSoziotherapie Richtlinie ST RL des Gemeinsamen Bundesausschusses Berufsverband der SoziotherapeutenEinzelnachweise Bearbeiten Andreas Knoll Sozialarbeit in der Psychiatrie Von der Fursorge zur Sozialtherapie Springer Verlag 2013 Auszug Die Begriffe Sozialtherapie Soziotherapie und Soziale Therapie bieten laut Rolf Schwendter eine Begriffsmehrfalt der keine gegenstandlichen Widerspruche zu Grunde liegen Schwendter Einfuhrung in die Soziale Therapie Tubingen 2000 S 7 Eigenbeteiligung zuletzt aktualisiert am 8 Juli 2012 GKV Spitzenverband archiviert vom Original am 8 September 2012 abgerufen am 8 Juli 2012 nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www gkv spitzenverband de Entwurf eines Gesetzes zur Reform der gesetzlichen Krankenversicherung ab dem Jahr 2000 GKV Gesundheitsreform 2000 vom 23 Juni 1999 PDF 1 1 MB Deutscher Bundestag abgerufen am 8 Juli 2012 Soziotherapie Richtlinien vom 23 August 2001 PDF 1 2 Vorlage Toter Link www aok gesundheitspartner de Seite nicht mehr abrufbar festgestellt im Marz 2019 Suche in Webarchiven nbsp Info Der Link wurde automatisch als defekt markiert Bitte prufe den Link gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis Melchinger Heiner Ambulante Soziotherapie Evaluation und analytische Auswertung des Modellprojektes Ambulante Rehabilitation psychisch Kranker der Spitzenverbande der gesetzlichen Krankenkassen Schriftenreihe des Bundesministeriums fur Gesundheit Bd 115 1999 Die ambulante Soziotherapie nach 37a SGB V ist gescheitert PDF 70 kB Rossler Melchinger in Rossler Wulf Melchinger Heiner Schreckling Sibylle in Psychiatrische Praxis 2012 39 03 S 106 108 archiviert vom Original am 3 Dezember 2013 abgerufen am 8 Juli 2012 nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www thieme connect de Ursachen fur die Umsetzungsproblematiken in der Soziotherapie Evaluationsbericht vom 17 Januar 2008 PDF 6 1 MB Gemeinsamer Bundesausschuss abgerufen am 8 Juli 2012 Landesverband Soziotherapie Sachsen Anhalt Ausgabenentwicklung fur die Soziotherapie letzte Anderung vom 9 November 2009 Kassenarztliche Bundesvereinigung archiviert vom Original am 21 April 2013 abgerufen am 8 Juli 2012 nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www kbv de Beschluss der 83 Gesundheitsministerkonferenz der Lander vom 1 Juli 2010 Gesundheitsministerkonferenz der Lander abgerufen am 8 Juli 2012 Zukunft der ambulanten Soziotherapie fur psychisch Kranke Handlungsoptionen der Lander Prasentation zum Vortrag am Fachtag Zukunft der ambulanten Soziotherapie fur psychisch Kranke am 24 Februar 2010 in Kassel PDF 121 kB Kopke Michael abgerufen am 8 Juli 2012 Beschluss der 83 Gesundheitsministerkonferenz der Lander vom 1 Juli 2010 Gesundheitsministerkonferenz der Lander abgerufen am 8 Juli 2012 Hans Joachim Salize Sozialpsychiatrie wohin PDF 145 kB Psychiatrische Praxis 2012 39 05 S 199 201 archiviert vom Original am 3 Dezember 2013 abgerufen am 8 Juli 2012 nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www thieme connect de Die ambulante Soziotherapie nach 37a SGB V ist gescheitert PDF 70 kB Rossler Wulf Melchinger Heiner Schreckling Sibylle in Psychiatrische Praxis 2012 39 03 S 106 108 archiviert vom Original am 3 Dezember 2013 abgerufen am 8 Juli 2012 nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www thieme connect de Godel Ehrhardt Petra Der Keil in der Drehtur Psychosoziale Umschau 2005 3 18 Die ambulante Soziotherapie nach 37a SGB V ist gescheitert PDF 70 kB Rossler Wulf Melchinger Heiner Schreckling Sibylle in Psychiatrische Praxis 2012 39 03 S 106 108 archiviert vom Original am 3 Dezember 2013 abgerufen am 8 Juli 2012 nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www thieme connect de Hilarion G Petzold Peter Schay Wolfgang Ebert Integrative Suchttherapie Theorie Methoden Praxis Forschung Verlag fur Sozialwissenschaften Wiesbaden Bitte den Hinweis zu Rechtsthemen beachten Normdaten Sachbegriff GND 4055902 6 lobid OGND AKS Abgerufen von https de wikipedia org w index php title 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