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Als Rhinoplastik abgeleitet von altgriechisch ῥis rhis Nase und griechisch plattein bilden formen gestalten auch Nasenplastik oder Nasenkorrektur wird die operative Korrektur der ausseren menschlichen Nase bezeichnet Sie dient der Behandlung von angeborenen Formveranderungen wie z B einer Hockernase oder Verletzungsfolgen wie Schiefnase und Sattelnase Auch die Korrektur von Nasenspitzen oder Nasenflugelveranderungen im Rahmen von Schonheitsoperationen fallt unter diesen Begriff Die operative Korrektur der inneren menschlichen Nase heisst Septumplastik der haufige Fall von gleichzeitiger Korrektur des inneren und ausseren Nasengerustes Septo Rhinoplastik Bei der Rhinoplastik kann uberschussiges Korpergewebe wie z B der Knochen oder Knorpel eines Nasenhockers entfernt werden Nasenreduktionsplastik oder zerstortes oder fehlendes Gewebe wird durch Gewebeverpflanzung erneuert oder ersetzt Nasenaufbauplastik Nasenersatzplastik Hockernase Inhaltsverzeichnis 1 Geschichte 2 Operationsmethoden 2 1 Nasenrucken 2 2 Nasenspitze 2 3 Nasenscheidewandverkrummung 3 Risiken 4 Literatur 5 Weblinks 6 EinzelnachweiseGeschichte Bearbeiten nbsp Historischer Naseneingriff um 1900 Unfall oder Kriegsverletzungen mit erheblichem Substanzverlust von Nasengewebe erfordern auch heute noch umfangreiche Hautverschiebungen aus der Nasenumgebung zur Rekonstruktion Weitaus haufiger war der totale Nasenverlust im vorchristlichen Indien wo das Abhacken der Nase eine drakonische Strafe war Nasenrekonstruktionen unter Verwendung von Haut aus der Stirn die sogenannte Indische Nasenplastik wurden in Indien bereits seit etwa 400 v Chr durchgefuhrt Anfang des 15 Jahrhunderts fuhrte Branca der Altere einen Hautersatz mit Wangenhaut und sein Sohn mit einem Stiellappen aus dem Oberarm durch 1 Im 15 Jahrhundert beschrieb der Wundarzt Heinrich von Pfalzpaint 1460 die Nasenersatzplastik mittels gestielter Ferntransplantation 2 3 Im Westen erregte erstmals Ende des 18 Jahrhunderts ein Manuskript des venezianischen Reisenden Niccolo Manucci 1638 1717 Aufsehen das eine akkurate Beschreibung der indischen Rhinoplastik enthalt 4 Zu diesem Thema wurde 1866 der Chirurg Friedrich Trendelenburg an der Humboldt Universitat zu Berlin mit einer Dissertation unter dem Titel De veterum Indorum chirurgia Uber die Chirurgie der alten Inder promoviert 5 Ein komplizierteres Verfahren als Heinrich von Pfalzpaint verwendete 1597 Gaspare Tagliacozzi im 16 Jahrhundert in Bologna 6 Bernhard von Langenbeck entwickelte im 19 Jahrhundert eine nach ihm benannte Nasen und Lippenplastik 7 Als Begrunder der modernen Rhinoplastik gilt der deutsche Chirurg Jacques Joseph 1865 1934 der im Ersten Weltkrieg viele Soldaten operierte die schwerste Gesichtsverletzungen davongetragen hatten Joseph hatte 1898 erstmals einem Patienten die Nase operativ verkleinert einem Gutsbesitzer der wegen der Ubergrosse seiner Nase gesellschaftliche Kontakte mied Auf einem Kongress im Jahr 1906 konnte Joseph der sich immer mehr einen internationalen Ruf als Pionier der modernen Rhinoplastik erwarb bereits uber 210 derartige Eingriffe berichten 8 Nach Kriegsende konnte Joseph seine Erfahrung auch der vornehmen Berliner Gesellschaft zur Verfugung stellen wenn Nasenverkleinerungen oder andere asthetische Gesichtskorrekturen gewunscht wurden Die Joseph schen Methoden der Nasen und Gesichtschirurgie mit ihrer sorgfaltigen Planung des Eingriffs noch vor der Operation den neuartigen Instrumenten und der gleichzeitigen Beachtung von funktionellen und asthetischen Gesichtspunkten wurden in den 1920er Jahren bis in die USA bekannt und dort weiterentwickelt Die grundsatzlichen Methoden und Techniken Josephs haben in der modernen Rhinoplastik bis heute Bestand 9 Statt wie dem seinerzeit gangigen Verwenden von Knochen als Ersatz fur den Nasensattel benutzte der in der Turkei tatig gewesene Zahnmediziner Alfred Kantorowicz in Istanbul bei seinen Nasenoperationen Elfenbein 10 Operationsmethoden Bearbeiten nbsp Schnitt bei offener Rhinoplastik nbsp Patient am dritten Tag nach einer RhinoplastikUm das Nasengerust aus Knochen und Knorpel zu erreichen und dieses umformen zu konnen muss an der Nase ein Zugang angelegt werden Hier wird zwischen geschlossenem oder endonasalem Zugang der von Jacques Joseph entwickelt wurde und dem offenen Zugang unterschieden Das Fur und Wider dieser beiden Techniken wird nicht zuletzt unter den Chirurgen kontrovers diskutiert Beim geschlossenen Zugang wird der Schnitt nur an der Nasenschleimhaut in der Nase durchgefuhrt Der Vorteil daran ist dass keine Schnitte und damit Narben an der ausseren Nase verbleiben Beim offenen Zugang werden die gleichen Schnitte an der Nasenschleimhaut wie beim geschlossenen Zugang durchgefuhrt und zusatzlich mit einem stufen oder V formigen Schnitt uber den Nasensteg verbunden Dies hinterlasst am Nasensteg eine in ca 90 der Falle fein und unauffallig abheilende Narbe welches von den Kritikern der Methode als uberflussig bewertet wird Die Vorteile der Methode erklaren sich dadurch dass sich nach offenem Zugang der Hautmantel der Nase analog einer Motorhaube hochklappen lasst und der Operateur nun direkten Einblick auf die zu bearbeitenden Strukturen hat Die Verfechter dieser Methode betonen dass sie eine maximale Prazision der Operation die ein optimales und langlebiges Ergebnis sicherstelle nur so erreichen konnten Als Konsens gilt allerdings dass sowohl mit dem endonasalen geschlossenen als auch uber den offenen Zugang gleichermassen gute Ergebnisse erzielt werden konnen Ein Vorteil oder Nachteil der einen oder anderen Methode hinsichtlich des zu erwartenden Ergebnisses oder des Risikos von Nachoperationen oder Komplikationen konnte bisher wissenschaftlich nicht aufgezeigt werden Bei geringfugigen Deformationen ist auch eine Nasenkorrektur mit Fillern wie Hyaluronsaure oder Calcium Hydroxylapatit moglich beispielsweise zum Ausgleich von Konturunregelmassigkeiten Typische operationsbedingte Risiken entfallen bei dieser Methode allerdings konnen u a Hautrotungen Entzundungen Schwellungen und Blutergusse auftreten Gefurchtet ist die mogliche Erblindung eines Auges die durch den Infarkt von Netzhautgefassen verursacht werden kann Die Effekte halten im Schnitt ca zwolf Monate an 11 Nasenrucken Bearbeiten In den westlichen Landern wird am Nasenrucken meist eine Erniedrigung also eine Verminderung der Hohe der Nase von der Gesichtsoberflache aus gewunscht beispielsweise die Abtragung eines Hockers also einer vermehrten Erhabenheit des mittleren Nasenruckens im Vergleich zum oberen und unteren Nasenrucken In asiatischen Landern wird hingegen haufig eine Erhohung des Nasenruckens gewunscht Wenn der Nasenrucken erniedrigt werden soll muss meist sowohl der untere Nasenrucken aus Knorpel als auch der obere Nasenrucken aus Knochen abgetragen werden Wird dies in einem gewissen Ausmass durchgefuhrt empfiehlt es sich die knochernen Seitenwande der Nase im Anschluss weiter nach innen zu bringen um die sogenannte Nasenpyramide nach Abtragung ihrer Spitze oben wieder zu schliessen Hierfur wird entlang der Nasenbasis der Knochen mit einem feinen Meissel durchtrennt entweder uber einen Zugang in der Nasenschleimhaut von der Mundhohle aus oder auch uber winzige Schnitte an der Haut der Nase Nasenspitze Bearbeiten An der Nasenspitze lassen sich vielfaltige Dimensionen verandern Am haufigsten sind dabei die Breite der Nasenspitze die Hohe der Nasenspitze im Verhaltnis zum Nasenrucken die sogenannte Rotation der Nasenspitze also eine mehr steil nach unten hangende Nasenspitze oder eine von der Lippe aus nach oben zeigende stupsige Nasenspitze Auch die Ansatze der Nasenflugel und die Krummung der Nasenflugelrander konnen verandert werden Meist ist hierfur eine Formung der sogenannten Flugelknorpel notwendig die das Gerust der Nasenspitze bilden Wie bei allen Eingriffen die die Nasenform verandern sollen ist es wichtig die Geruststrukturen nicht so stark zu schwachen dass die Nasenatmungsfunktion negativ beeinflusst wird Zur Rekonstruktion der Nase beispielsweise nach Tumorentfernungen aber auch bei Korrekturoperationen nach unbefriedigenden Voroperationen ist haufig zusatzliches Gerustmaterial notwendig Hierfur wird vorzugsweise korpereigener Knorpel autologe Transplantate verwendet der entweder von der Nasenscheidewand dem Ohr oder auch aus der Rippe entnommen werden kann Nur in Ausnahmefallen wird das Verwenden von Fremdmaterialien wie speziell strukturiertes Polytetrafluorethen oder Silikon empfohlen da Fremdkorper in der Nase eine relativ hohe Komplikationshaufigkeit aufweisen 12 Je nach Ausmass des Eingriffes und den damit verbundenen Risiken wie zum Beispiel Nachblutung kann der Eingriff stationar 3 bis 4 Tage oder ambulant durchgefuhrt werden Die Operation wird ausser in Ausnahmefallen in Vollnarkose durchgefuhrt Die meisten Operateure benutzen Nasenschienen oder Gipse nach der Operation vor allem wenn der Knochen verandert wurde Diese werden fur 1 2 Wochen getragen Gesellschafts und arbeitsfahig ist man nach ca zwei Wochen Nasenscheidewandverkrummung Bearbeiten Der Eingriff findet durch die Nasenoffnungen statt Dabei versucht man die falsch stehenden Knorpel oder Knochen der Nasenscheidewand zu entfernen oder richtig zu platzieren indem man unter der Nasenschleimhaut arbeitet Die Operation wird in den meisten Fallen unter Vollnarkose durchgefuhrt jedoch kann es auch unter ortlicher Betaubung passieren Es existieren unterschiedliche Auspragungen der Nasenscheidewandverbiegungen Nach dem Eingriff wird Tamponage in die Nasengange gelegt um die Blutung zu stoppen und die begradigte Nasenscheidewand in der Mitte der Nase zu halten und zu schienen Die Tamponade wird einige Tage nach der Operation vom Arzt entfernt 13 Risiken BearbeitenNach einer Langzeitstudie des Plastischen Chirurgen Wolfgang Muhlbauer aus dem Jahr 2001 verandern sich nach der Korrektur 40 Prozent der Nasen in unerwunschter Weise 14 Die besten Erfolge werden nach dieser Studie in jungem Alter erzielt bis etwa 30 Jahre 15 Normale Folgen des Eingriffs sind leichte Blutungen und Blutergusse sowie vorubergehende Gefuhlsstorungen im OP Bereich Relativ haufig ist leichtes Nasenbluten Selten treten Infektionen auf Wuchernde Narben im Naseninneren konnen zu einem Narbenhocker fuhren die Haufigkeit liegt bei etwa funf Prozent 16 Hinsichtlich der allgemeinen Risiken operativer Eingriffe siehe Operation Medizin Literatur BearbeitenRonald D Gerste Jacques Joseph Das Schicksal des grossen plastischen Chirurgen und die Geschichte der Rhinoplastik Kaden Verlag Heidelberg 2015 ISBN 978 3 942825 33 7 George C Peck Nasenplastik Thieme Stuttgart 1986 Naumann et al Kopf und Hals Chirurgie Band 1 Thieme Stuttgart 1995Weblinks Bearbeiten nbsp Commons Rhinoplastik Sammlung von Bildern Videos und Audiodateien nbsp Wiktionary Rhinoplastik Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme UbersetzungenEinzelnachweise Bearbeiten Christoph Weisser Nasenplastik In Werner E Gerabek Bernhard D Haage Gundolf Keil Wolfgang Wegner Hrsg Enzyklopadie Medizingeschichte De Gruyter Berlin New York 2005 ISBN 3 11 015714 4 S 1024 Christoph Weisser Die Nasenersatzplastik nach Heinrich von Pfalzpaint Ein Beitrag zur Geschichte der plastischen Chirurgie im Spatmittelalter mit Edition des Textes In Josef Domes Werner E Gerabek Bernhard D Haage Christoph Weisser Volker Zimmermann Hrsg Licht der Natur Medizin in Fachliteratur und Dichtung Festschrift fur Gundolf Keil zum 60 Geburtstag Goppingen 1994 Goppinger Arbeiten zur Germanistik Band 585 S 485 506 Christoph Weisser Die Nasenersatzplastik nach Heinrich von Pfalzpaint Originaltext aus dem 15 Jahrhundert in moderner Ubertragung mit Kommentar In Mitteilungsblatt der Vereinigung der Deutschen Plastischen Chirurgie Nr 11 1992 S 14 f P J Sykes P Santoni Rugiu R F Mazzola Nicolo Manuzzi 1639 1717 and the first report of the Indian Rhinoplasty In J Plast Reconstr Aesthet Surg 63 2010 S 247 250 251 256 Hans Killian Meister der Chirurgie 2 Auflage Thieme Stuttgart 1980 S 140 Paul Diepgen Heinz Goerke Aschoff Diepgen Goerke Kurze Ubersichtstabelle zur Geschichte der Medizin 7 neubearbeitete Auflage Springer Berlin Gottingen Heidelberg 1960 S 22 Nicolai Guleke Kriegschirurgie und Kriegschirurgen im Wandel der Zeiten Vortrag gehalten am 19 Juni 1944 vor den Studierenden der Medizin an der Universitat Jena Gustav Fischer Jena 1945 S 35 Ronald D Gerste Jacques Joseph Das Schicksal des grossen plastischen Chirurgen und die Geschichte der Rhinoplastik Kaden Verlag Heidelberg 2015 ISBN 978 3 942825 33 7 Behrbohm 100 Jahre moderne Nasenchirurgie Laudatio Ali Vicdani Doyum Alfred Kantorowicz unter besonderer Berucksichtigung seines Wirkens in Istanbul Ein Beitrag zur Geschichte der modernen Zahnheilkunde Medizinische Dissertation Wurzburg 1985 In Kommission beim Verlag Konigshausen amp Neumann Wurzburg S 240 Bernd Schuster Injection Rhinoplasty with Hyaluronic Acid and Calcium Hydroxyapatite A Retrospective Survey Investigating Outcome and Complication Rates In European Journal of Facial Plastic Surgery 2015 S 301 307 hno privatpraxis munchen de PDF abgerufen am 30 Mai 2016 Ubersichtsartikel in der NZZ 2008 Nasenscheidewandverkrummung Op Was Sie wissen mussen Abgerufen am 15 November 2021 Karin Willen Schonheitsoperationen Reinbek 2003 S 16 Karin Willen Schonheitsoperationen Reinbek 2003 S 19 Karin Willen Schonheitsoperationen Reinbek 2003 S 18 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Normdaten Sachbegriff GND 4115340 6 lobid OGND AKS Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Rhinoplastik amp oldid 232492566