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Die Rehabilitation von Sehstorungen ist ein Teilbereich der Orthoptik Orthoptisten Rehabilitationsfachkrafte und weitere therapeutisch tatige Berufsgruppen wie die Ergotherapie sind sowohl bei der Rehabilitation Sehbehinderter Low Vision als auch in der Rehabilitation von Patienten mit neurogen bedingten Sehstorungen z B nach Schlaganfall oder nach Unfallen involviert Dabei ist ein Ziel orthoptischer Rehabilitation Seh und Wahrnehmungsdefizite zu minimieren Strategien zu deren Kompensation zu entwickeln und so erlernte Prozesse im Alltag zu trainieren Immer haufiger werden auch computerunterstutzte Rehabilitationsmethoden eingesetzt Inhaltsverzeichnis 1 Rehabilitation bei Low Vision 2 Rehabilitation zentraler Sehstorungen 2 1 Zerebrale Sehstorungen 2 2 Netzhautfunktionsstorungen 2 3 Entmarkungserkrankungen 2 4 Rehabilitation hirngeschadigter Patienten mit zerebralen Sehstorungen 2 4 1 Hemianope Lesestorung 2 4 2 Visuelle Explorationsstorung 3 Klassische Ubungen 3 1 Muskeltrainer 3 2 Sakkadentraining 3 3 Lesetraining 3 4 Explorationstraining 3 5 Reha Sehtraining nach Christine Paul 3 6 Spiele 4 Alltagsorientierte Therapiemassnahmen 4 1 Orientierungs und Mobilitatstraining 4 2 Unterstutzung durch eine Low Vision Fachkraft 4 3 Unterstutzung durch eine Fachperson fur Lebenspraktische Fertigkeiten 4 4 Ergotherapie 5 Computerunterstutzte Ubungen 5 1 Visuelle Restitutionstherapie 5 2 Kompensationstherapie 6 Weblinks 7 Literatur 8 EinzelnachweiseRehabilitation bei Low Vision BearbeitenBei fulminanten Erkrankungen des Auges wie z B Makuladegeneration Netzhautveranderungen Sehnervenschwund Trubungen der Linse der Hornhaut oder des Glaskorpers Pigmentstorungen Farbenblindheit und Augenzittern Nystagmus erfolgt die Therapie im Rahmen der Rehabilitation in erster Linie durch Anpassen geeigneter vergrossernder Sehhilfen Brillen Kontaktlinsen Kantenfilterglaser Monokulare Handlupen Lupenbrillen Leuchtlupen Bildschirmlesesysteme und elektronische Lupen sind weitere Hilfsmittel die im Rahmen der Versorgung zum Einsatz kommen Infolge der zunehmenden Verbreitung von EDV Anwendungen sind Sehhilfen auch im Computerbereich gefragt Die einzigen computerunterstutzten Anwendungen in diesem Bereich sind bildausschnittsvergrossernde Applikationen und elektronische Lesehilfen Screenreader wie sie in Standardsoftware bereits haufig zu finden sind Rehabilitation zentraler Sehstorungen BearbeitenLaut Indikationskatalog Orthoptik unterteilen sich die zentralen Sehstorungen in drei Teilbereiche Zerebrale Sehstorungen nach erworbenen Hirnschaden Sehstorungen bei Retinafunktionsstorungen Sehstorungen bei EntmarkungserkrankungenZerebrale Sehstorungen Bearbeiten Nach Schadel Hirn Traumata SHT bei Hirntumoren bzw nach deren operativer Entfernung nach Hirninfarkten Hirnblutungen oder Sauerstoffmangelversorgung zerebrale Hypoxie kann unter Umstanden auch das Sehzentrum im Gehirn in Mitleidenschaft geraten Sehstorungen unterschiedlicher Symptomatik sind die Folge Sehscharfenherabsetzung Doppelbilder Farbsinnstorungen Beeintrachtigung der Lesefahigkeit Sehfeldverlust Gesichtsfeldausfalle uvm konnen auftreten Neben den konventionellen Therapieformen wie wir sie in der Low Vision Therapie bereits kennen gelernt haben wird hier auch Sehtraining in der Rehabilitation eingesetzt Dieses dient der Einubung von Sehanwendungsstrategien sowie dem Erhalt aber auch der Ruckgewinnung der Lesefahigkeit Durch visuelle Aktivierung und auch durch Einsatz von computerunterstutztem Schreib Lese und Hemianopsietraining konnen hier Verbesserungen erzielt werden Netzhautfunktionsstorungen Bearbeiten Bei Makuladegeneration v a altersbedingt und Retinopathie Gefassveranderungen Blutungen im Auge z B als Folge von Hypertonie und Diabetes rund 30 der Erblindungen in der westlichen Hemisphare sind darauf zuruckzufuhren ergeben sich oft gleichartige Krankheitsbilder wie bei den zerebralen Sehstorungen In diesem Bereich werden hauptsachlich konventionelle Therapiemethoden optische Hilfen angewendet Entmarkungserkrankungen Bearbeiten Auch bei den Sehstorungen infolge von Entmarkungserkrankungen z B Multiple Sklerose bietet die Therapie in erster Linie den Einsatz optischer Hilfsmittel an die die Symptome ahnlich wie bei den beiden anderen Erkrankungen mildern sollen Rehabilitation hirngeschadigter Patienten mit zerebralen Sehstorungen Bearbeiten Die haufigste Sehstorung nach Hirnschadigung stellen homonyme Gesichtsfeldausfalle dar Die visuelle Orientierung sowie die Lesefahigkeit werden hierbei erheblich vermindert Homonyme Gesichtsfeldausfalle bringen zwei Hauptprobleme mit sich Hemianope Lesestorung Bearbeiten Patienten mit dieser Lesestorung uberspringen Zeilen lassen Teile einer Zeile aus lesen langsam oder nur uberblicksartig und deren Lesedauer ist gering Um die Lesetechniken zu verbessern werden Ubungen zur Erleichterung des Zeilensprungs zum Lesen von Zahlen und zum Suchen von Textstellen durchgefuhrt Als Nachstes werden Lesetrainings absolviert bei denen die Wortlangen die Positionen der Worte am Bildschirm die Anzahl der Worte und die Erscheinungsdauer der Worte am Bildschirm variieren Ausserdem wird der Schwierigkeitsgrad des Textes erhoht Zuletzt wird versucht den Patienten das Lesen in Buchern und Zeitschriften sowie das Schreiben von Texten am Computer zu erleichtern Eine Steigerung der Lesedauer wird ebenfalls kontinuierlich angestrebt Visuelle Explorationsstorung Bearbeiten Alltagsprobleme wie das Ubersehen von Personen Hindernissen usw und dadurch das Anstossen daran sowie Orientierungsprobleme in Menschengruppen und auf Platzen machen den Patienten einer visuellen Explorationsstorung zu schaffen Die Augenbewegungen des Patienten im blinden Bereich sind verkleinert unorganisiert und die Anzahl der Bewegungen ist zu gering Durch ein Training von sakkadischen Blickbewegungen in das blinde Halbfeld wird das Blickfeld vergrossert und die Geschwindigkeit der Suchbewegung und erfassung gesteigert Sakkaden sind die schnellen und ruckhaften Bewegungen mit denen das Auge bewusst von einem Fixationspunkt zum nachsten bewegt wird Indem die visuelle Suche im Raum systematisiert wird verhilft das dem Patienten zu einer besseren raumlichen Orientierung und zu einer Steigerung des Suchtempos Schlussendlich sollte es dem Patienten durch das Gesichtsfeldtraining moglich sein einige alltagsrelevante Dinge zumindest besser als vorher erledigen zu konnen z B Orientierung in Gebauden und Stadtteilen Besorgungen erledigen und die dazugehorigen Vorgange wie Benutzung offentlicher Verkehrsmittel und Strassenuberquerung Zurechtfinden auch in fremder Umgebung Zusatzlich zu den genannten Problemen kann auch ein visueller Neglect auftreten meistens links bei dem der Patient eine Raumhalfte vergessen zu haben scheint Die Therapie erfolgt wie bei der visuellen Explorationsstorung durch Sakkadentraining Eine weitere Sehbeeintrachtigung stellt die Fusionsstorung dar Die Bilder die jedes Auge dem Gehirn ubertragt werden nicht zusammengesetzt sondern existieren als Einzelbilder weiter Die Therapie erfolgt durch Ubungen am Chiroskop oder dem Fusionstrainer nach Keller Klassische Ubungen BearbeitenBei den Ubungen ist darauf zu achten dass der Kopf stets gerade ist denn gerade Patienten mit visuellen Explorationsstorungen bewegen automatisch den Kopf um das fehlende Gesichtsfeld auszugleichen und somit das blinde Halbfeld zu kompensieren Eine Ubungseinheit wird etwa 45 bis 60 Minuten durchgefuhrt und das zweimal in der Woche eine Trainingsserie umfasst ca 10 bis 15 Einheiten kann aber auch verlangert oder mangels Motivation unterbrochen werden Um eine moglichst hohe Effizienz zu gewahrleisten wird das Training an den Patienten in Bezug auf Rehabilitationsfortschritt und Fahigkeiten angepasst Hier setzt die Anwendung des Computers zur Unterstutzung der Rehabilitation ein Die Ubungen finden vorwiegend in den orthoptischen Akademien bzw Rehabilitationsstationen statt die Patienten bekommen teilweise aber auch Hausubungen die zur weiteren Ubung und zum haufigeren Trainieren dienen Muskeltrainer Bearbeiten Diese Art der Therapie geht auf Christine Paul zuruck und verfolgt das Grundprinzip der Ausfuhrung von Augenbewegungen ohne Kopfbewegung Hierfur wird ein an einer Schnur aufgehangter Ball oder einfach ein zu verfolgender Punkt so bewegt dass die Aufmerksamkeit ins blinde Gesichtsfeld gelenkt wird Ziel des Trainings ist Augenbewegungen ins blinde Halbfeld geschmeidig und bestandig durchfuhren zu konnen Sakkadentraining Bearbeiten Bei diesem Training werden kleine und grosse Sakkaden trainiert Um die sakkadischen Suchbewegungen ins blinde Halbfeld zu vergrossern ubt man am Goldmann Perimeter Dabei soll der Patient mit beiden Augen die Mitte einer Halbkugel fixieren Danach soll der Patient einen Lichtpunkt der vom Orthoptisten an einer Stelle im verlorenen Gesichtsfeld platziert wird mit einer grossen Sakkade erreichen Die Lichtpunkte werden nacheinander an verschiedenen Orten platziert Bei dieser Ubung kann auch ein Computer eingesetzt werden der den Fixationspunkt und die Lichtpunkte darstellt wobei die Lichtpunkte je nach Schwierigkeitsgrad leichter systematisch mit akustischem Hinweis oder schwieriger angezeigt werden konnen Dies entspricht im Grunde dem Explorationstraining am ELEX Gerat elektronisch gesteuertes Lese und Explorations Gerat Lesetraining Bearbeiten Auch hier erfolgt die Therapie am ELEX Gerat jedoch bei dieser Ubung lauft ein einzeiliger Text von links nach rechts uber den Bildschirm Der Patient hat die Aufgabe das Wort in der Mitte des Bildschirms zu erfassen und vorzulesen wobei sich Zeichengrosse Zeichenabstand und Laufgeschwindigkeit verandern lassen Mit dem ELEX Gerat hat der Computer schon Anwendung in manchen Ubungen gefunden doch mit einer entsprechend entwickelten Software konnte jeder Computer diese Ubungen durchfuhren Die Anschaffung eines ELEX Gerates ware nicht mehr notwendig Explorationstraining Bearbeiten Neben dem Explorationstraining am ELEX Gerat gibt es auch das Explorationstraining nach Munssinger Kerkhoff Munssinger und Kerkhoff haben Therapiematerial im Umfang von 260 Papiervorlagen entwickelt das fur die Behandlung von visuellen Explorationsstorungen eingesetzt werden kann Es umfasst acht Aufgabengruppen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden Auf den Vorlagen sind verschiedene geometrische Figuren und Formen abgebildet die es zu erkennen gilt Genau genommen geht es um die Orientierung auf den einzelnen Vorlagen denn der Patient soll sich eine okonomische Such und Blickstrategie aneignen und eine Beschleunigung des Suchtempos trainieren Dabei werden Ubungen wie das Zahlen und Auffinden von Figuren und Formen sowie das Vergleichen von Objekten je nach Schwierigkeitsgrad in simpler Anordnung in Spalten und Zeilen oder komplexer Anordnung durchgefuhrt Reha Sehtraining nach Christine Paul Bearbeiten Grundlegendes Ziel des Reha Sehtrainings ist die Erhaltung bzw Ruckgewinnung der Lesefahigkeit Durch die Forderung der Reize die den Tastsinn betreffen z B durch Spiele usw wird aber auch die Hand Auge Koordination verbessert Das Training beinhaltet Ubungsunterlagen die in zehn Lektionen gegliedert sind welche in ansteigendem Schwierigkeitsgrad durchgefuhrt werden Wichtig ist dabei dass der Patient weder uber noch unterfordert ist gegebenenfalls konnen Lektionen ausgelassen oder langer durchgenommen werden Der Patient hat unter anderem Aufgabenstellungen wie Ausstreichubungen Kreuzwortratsel Leseworter Zahlen verbinden Figuren zum Nachzeichnen Schreibtraining Worterquiz und Suchbilder zu losen Hausubungen sowie Spiele wie Domino Memory und Puzzles sind nutzliche Erweiterungen fur das Reha Sehtraining Spiele Bearbeiten Nicht nur Spiele wie Domino oder Memory konnen fur die Rehabilitation eingesetzt werden verschiedenste Gesellschaftsspiele eignen sich sehr gut fur den Einsatz bei der Behandlung Diese bieten nicht nur eine Abwechslung sondern fordern auch das visuelle Erkennen von Strategien und Mustern das Differenzieren von geringen Bildunterschieden und das Uberblicken von Situationen Alltagsorientierte Therapiemassnahmen BearbeitenOrientierungs und Mobilitatstraining Bearbeiten Fachkrafte fur Orientierung und Mobilitat erarbeiten gemeinsam mit ihren Klienten praktische Strategien fur die Orientierung und Mobilitat im Alltag Beispielsweise werden Strategien eingeubt wie man sich in der Stadt bewegen kann und wie man den offentlichen Verkehr benutzen kann Unterstutzung durch eine Low Vision Fachkraft Bearbeiten Low Vision Fachkrafte konnen die Betroffenen darin beraten wie das noch vorhandene Sehvermogen durch optische Hilfsmittel oder spezielle Techniken z B Exzentrisches Sehen moglichst effektiv genutzt werden kann Unterstutzung durch eine Fachperson fur Lebenspraktische Fertigkeiten Bearbeiten Fachpersonen fur Lebenspraktische Fertigkeiten uben mit Betroffenen Strategien fur Alltagssituationen wie beispielsweise das Kochen ein Sie konnen Betroffene darin beraten welche Hilfsmittel geeignet sind Ergotherapie Bearbeiten Das Ziel der Ergotherapie ist das Erlangen grosstmoglicher Selbststandigkeit im Alltag Gemeinsam mit Betroffenen wird abgeklart welche Hilfsmittel im Alltag unterstutzen konnen Spezifische Tatigkeiten wie beispielsweise das Lesen oder Haushaltstatigkeiten konnen praktisch durchgefuhrt werden Die Ergotherapeutin oder der Ergotherapeut unterstutzt Betroffene darin geeignete Strategien fur diese Tatigkeiten zu finden Besonders fur altere Menschen mit Sehbehinderungen ist die Ergotherapie geeignet Sie konnen abklaren wie anhand der Wohnungseinrichtung das Sturzrisiko gesenkt werden kann und praktische Massnahmen empfehlen oder Durchfuhren 1 Computerunterstutzte Ubungen BearbeitenBeim Computereinsatz in der Rehabilitation visuell Geschadigter wird grundsatzlich von zwei verschiedenen Therapieansatzen ausgegangen Visuelle Restitutionstherapie Bearbeiten Die Visuelle Restitutionstherapie setzt durch Reizubermittlung an die Randzonen des zerebralen Defekts auf den Neuaufbau neuronaler Komplexe Derartige Restitutionen konnen mit Hilfe dieser Therapie auf Grundlage der Neuroplastizitat trainiert werden Die klinische Wirksamkeit der Therapie wurde in zahlreichen Studien nachgewiesen Die gewonnenen Daten belegen dass sich bei etwa zwei Dritteln der Patienten die Sehfahigkeit nach einem halben Jahr Training signifikant verbessert Eine Studie mit 24 Patienten kam zu dem Ergebnis dass die Patienten nach sechs Monaten Training 63 Prozent der Lichtreize wahrnehmen konnten im Vergleich zu nur 54 Prozent vor Trainingsbeginn Wird das Training verlangert kann zudem eine weitere Verbesserung der Sehfahigkeit die auch nach Therapieende stabil anhalt erzielt werden Kompensationstherapie Bearbeiten Der zweite Ansatz fur die Therapie visuell Geschadigter mit Hilfe von Computern ist die Kompensation der verlorenen Fahigkeiten Dabei wird versucht durch Exploration Erkundung des gestorten Blickfeldes und durch Sakkaden ruckhafte Augenbewegungen in die gestorte Zone den Ausfall des Gesichtsfeldes zu kompensieren Weblinks BearbeitenSk2 Leitlinie Visuelle Wahrnehmungsstorungen der AWMF Stand 04 2017 PDF abgerufen am 26 Januar 2018 S3 Leitlinie Schlaganfall der AWMF Stand 02 2020 PDF abgerufen am 16 Mai 2021Literatur BearbeitenPeter Frommelt Holger Grotzbach Hrsg NeuroRehabilitation Grundlagen Praxis Dokumentation Blackwell Berlin u a 1999 ISBN 3 89412 321 4 Lyviana Hettrich Bettina Lieb Christine Paul Indikationskatalog Orthoptik BOD Berufsverband der Orthoptistinnen Deutschlands e V Nurnberg 2002 ISBN 3 9805367 9 3 Elisabeth Hirmann Ausbildungsinformation fur den orthoptischen Dienst Wien 2004 G Kerkhoff E Stogerer U Munssinger G Eberle Strauss Diagnostik zerebraler Sehstorungen EKN Entwicklungsgruppe Klinische Neuropsychologie Munchen 1991 Christine Paul Reha Sehtraining Therapieleitfaden fur Orthoptistinnen Diagnostik und Therapie zerebraler Sehstorungen nach erworbenen Hirnschaden Praefcke Ravensburg 1995 ISBN 3 9801412 1 7 Claudia Pribil Gesichtsfeldtraining an der Akademie fur den orthoptischen Dienst Wien 1999 Wien Akademie fur den ortoptischen Dienst Diplomarbeit 1999 Andreas Schaufler Low Vision DOZ Verlag Optische Fachveroffentlichung Heidelberg 2011 ISBN 978 3 942873 06 2 Andreas Schaufler Low Vision Komplett uberarbeitete Neuauflage DOZ Verlag Heidelberg 2013 ISBN 978 3 942873 14 7 Susanne Trauzettel Klosinski Rehabilitation bei homonymer Hemiaopie In Zeitschrift fur praktische Augenheilkunde amp augenarztliche Fortbildung Bd 25 2004 ISSN 0173 2595 S 298 304 Einzelnachweise Bearbeiten Smallfield Stacy Verlag Hans Huber Altere Menschen mit Sehbeeintrachtigungen 1 Auflage Bern 2019 ISBN 978 3 456 85781 7 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Rehabilitation von Sehstorungen amp oldid 224058488