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Das Propofol Infusionssyndrom PRIS ist ein sehr seltener Symptomenkomplex schwerer unerwunschter Arzneimittelwirkungen die infolge intravenoser Anwendung des Narkotikums Propofol auftreten konnen Neben der Einleitung und Aufrechterhaltung einer Narkose in der Anasthesie ist Propofol als Sedativum auch in der Intensivmedizin weit verbreitet wobei in der modernen Intensivmedizin die Dosierung und die Dauer der Sedierung moglichst gering gehalten werden Das Propofolinfusionssyndrom ist unter anderem gekennzeichnet durch Storungen des Herz Kreislauf Systems Rhabdomyolyse und Laktatazidose 1 Inhaltsverzeichnis 1 Haufigkeit 2 Entstehung 3 Klinisches Erscheinungsbild 4 Therapie 5 Literatur 6 Einzelnachweise 7 WeblinksHaufigkeit BearbeitenDas Propofol Infusionssyndrom ist eine sehr seltene lebensbedrohliche Komplikation der Narkose mit Propofol Bis 2004 wurden insgesamt 45 Falle veroffentlicht 2 Die Inzidenz liegt einer prospektiven Studie zufolge bei erwachsenen Intensivpatienten die mit Propofol mindestens 24 Stunden behandelt wurden bei 1 1 Prozent und die Letalitatsrate bei 18 3 Vor allem unter Langzeitinfusion von Propofol oder unter sehr hohen Dosierungen kann ein Propofol Infusionssyndrom auftreten Die Komplikation wurde jedoch auch schon bei einer etwa 5 Stunden dauernden Propofol Narkose beschrieben Kinder sind besonders gefahrdet ein solches Syndrom zu entwickeln Entstehung BearbeitenDie Entstehung des Propofolinfusionssyndroms ist nicht in den Einzelheiten geklart Es spielen mehrere Faktoren eine Rolle wobei wahrscheinlich ein gestorter Fettsaurestoffwechsel mit Entkopplung von der Atmungskette die Hauptursache ist Hochdosierte und langandauernde Propofolinfusionen begunstigen die Entwicklung eines PRIS Dabei ist unklar ob die mittlere Dosierung oder ob kurzfristig sehr hohe Dosierungen die Entwicklung begunstigen 1 Klinisches Erscheinungsbild BearbeitenIm Rahmen eines Propofol Infusionssyndroms kommt es meist zu Herzinsuffizienz und zu Herzrhythmusstorungen sowie zu einer metabolischen Azidose 1 Zudem kommt es relativ haufig zu einer Rhabdomyolyse und zu einer akuten Niereninsuffizienz oder einem akuten Nierenversagen seltener zu einer Hypertriglyceridamie 3 Bei den Herzrhythmusstorungen sind Brugada ahnliche Veranderungen im EKG typisch 4 Des Weiteren kann es zu atrioventrikularen Blockierungen Verbreiterungen des QRS Komplexes und Bradykardien kommen Letztere konnen zur Asystolie fuhren Die metabolische Azidose wird durch eine Laktatazidose und die Folgen der Niereninsuffizienz verursacht 4 Die Schadigung des Herzmuskels kann sich durch Anstiege der Herzenzyme zeigen Bei Rhabdomyolyse steigen die Kreatinkinase und das Myoglobin im Serum an und es ist Myoglobin im Urin Myoglobinurie nachweisbar Die Niereninsuffizienz wird wahrscheinlich durch das erhohte Myoglobin verursacht Therapie BearbeitenDie wichtigste Massnahme bei Vorliegen eines Propofolinfusionssyndroms ist der sofortige Abbruch der Sedierung mit Propofol und der Umstieg auf ein anderes Sedativum Auch bei einer Erholung bzw Verbesserung der Symptomatik nach Absetzen des Propofols wird eine erneute Anwendung nicht empfohlen da insbesondere nach Langzeitanwendung eine Kumulation sowie eine Umverteilung von Propofol vermutet wird Letzteres kann zu einer deutlich langeren Beeinflussung des Stoffwechsels fuhren als dies bei der kurzen Halbwertzeit von Propofol zu erwarten ist 5 Daruber hinaus mussen gegebenenfalls unterstutzende Massnahmen getroffen werden Dazu gehoren die Gabe von Flussigkeit und Katecholaminen zur Aufrechterhaltung eines ausreichend hohen Blutdrucks die Behandlung der Bradykardie wenn medikamentos nicht ausreichend eventuell durch Schrittmacherstimulation sowie ein Ausgleich der metabolischen Azidose Auch der Einsatz eines Nierenersatzverfahrens Hamofiltration oder Hamodialyse sollte fruhzeitig in Erwagung gezogen werden da schwer verlaufende Falle beschrieben wurden bei denen diese Therapieoption nicht mehr angesprochen hat Insbesondere die kontinuierliche Hamofiltration fuhrt haufig zu einer raschen Besserung der Symptomatik moglicherweise weil ein vermuteter Metabolit des Propofols dialysierbar ist Auch eine ausreichende Zufuhr an Nahrungsenergie in Form von Kohlenhydraten wird unter dem Aspekt der vermuteten Fettsaureoxidationsstorung empfohlen 5 Literatur BearbeitenJ M Wong Propofol infusion syndrome In American Journal of Therapeutics Band 17 Nummer 5 2010 Sep Oct S 487 491 ISSN 1536 3686 doi 10 1097 MJT 0b013e3181ed837a PMID 20844346 Review J Orsini A Nadkarni u a Propofol infusion syndrome case report and literature review In American Journal of Health System Pharmacy Band 66 Nummer 10 Mai 2009 S 908 915 ISSN 1535 2900 doi 10 2146 ajhp070605 PMID 19420309 Review A Fudickar B Bein Propofol infusion syndrome update of clinical manifestation and pathophysiology In Minerva anestesiologica Band 75 Nummer 5 Mai 2009 S 339 344 ISSN 1827 1596 PMID 19412155 Review V Fodale E La Monaca Propofol infusion syndrome an overview 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seltenen Komplikation Deutsches Arzteblatt 2006 103 11 A 705 B 601 C 581 Online Version Hans Walter Striebel Die Anasthesie Grundlagen und Praxis Schattauer Verlag 2010 ISBN 978 3794526369 S 146 a b R J Roberts J F Barletta u a Incidence of propofol related infusion syndrome in critically ill adults a prospective multicenter study In Critical care Band 13 Nummer 5 2009 S R169 ISSN 1466 609X doi 10 1186 cc8145 PMID 19874582 PMC 2784401 freier Volltext a b Ne Hooi Will Loh et al Propofol infusion syndrome Continuing Education in Anaesthesia Critical Care amp Pain 20 Februar 2013 doi 10 1093 bjaceaccp mkt007 a b J Motsch J Roggenbach Propofol Infusionssyndrom In Der Anaesthesist Band 53 Nummer 10 Oktober 2004 S 1009 1022 ISSN 0003 2417 doi 10 1007 s00101 004 0756 3 PMID 15448937 Review Weblinks BearbeitenArzneimittelkommission der deutschen Arzteschaft Schwere unerwunschte Arzneimittelwirkungen nach Propofol Infusionen zur Sedierung Bekanntgabe vom 10 Dezember 2004 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Propofol Infusionssyndrom amp oldid 224080400