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Folgende Teile dieses Artikels scheinen seit 2013 nicht mehr aktuell zu sein DSM IV wurde durch DSM 5 ersetzt Bitte hilf uns dabei die fehlenden Informationen zu recherchieren und einzufugen Wikipedia WikiProjekt Ereignisse Vergangenheit 2013 Klassifikation nach ICD 10F51 0 Nicht organische InsomnieICD 10 online WHO Version 2019 Die primare Insomnie Syn Agrypnie Schlaflosigkeit 1 zahlt zu den Schlafstorungen und zeichnet sich im Gegensatz zur sekundaren Form durch das Fehlen einer organischen oder psychiatrischen Erkrankung aus Inhaltsverzeichnis 1 Epidemiologie 2 Atiopathogenese 3 Klinik 4 Diagnostik 5 Therapie 5 1 Nicht medikamentose Verfahren 5 2 Medikamentose Verfahren 6 Literatur 7 Weblinks 8 EinzelnachweiseEpidemiologie BearbeitenFolgt man streng den Diagnosekriterien von DSM IV und ICD 10 hat die primare Insomnie eine Pravalenz von etwa 3 in der Gesamtbevolkerung 2 Frauen sind hierbei haufiger betroffen als Manner Betrachtet man nicht organische Schlafstorungen mit oder ohne Tagesmudigkeit unabhangig von den Kriterien liegt die Pravalenz bei bis zu einem Drittel der Gesamtbevolkerung 3 Atiopathogenese BearbeitenMeist liegt der primaren Insomnie ein auslosendes Lebensereignis zugrunde Dies fuhrt entweder zu schlafbehindernden Gedanken oder zur Aktivierung bzw Erregung und setzt dann einen entsprechenden Teufelskreis in Gang Auch konnen ungunstige Schlafgewohnheiten diesen Circulus vitiosus in Gang setzen Der Beginn kann beispielsweise bei schlafbehindernden Gedanken liegen Grubeln negative Gedanken Nachdenken uber negative Konsequenzen des schlechten Schlafes Dies setzt sich dann mit vermehrter Anspannung bzw Erregung emotional motorisch autonomes Nervensystem fort Als Konsequenz davon kommt es zu Mudigkeit schlechter Stimmung Abfall der Konzentrations und Leistungsfahigkeit geringerer Lebensaktivitat oder Einschrankung der sozialen Kontakte Hierdurch werden ungunstige Schlafgewohnheiten wie lange Bettzeiten langes Wachliegen unregelmassiger Schlaf Wach Rhythmus oder Tagschlaf gefordert Daraus ergeben sich dann wieder schlafbehindernde Gedanken und erhalten folglich diesen Kreislauf der primaren Insomnie Daraus wird auch sehr klar ersichtlich warum die primare Insomnie chronisch verlauft und langfristige Konsequenzen nach sich zieht 4 5 Klinik BearbeitenEntsprechend der DSM IV Diagnosekriterien prasentiert sich die primare Insomnie wie folgt 6 Vorherrschende Beschwerden in Bezug auf Einschlaf oder Durchschlafschwierigkeiten fur mindestens einen Monat die Schlaflosigkeit bzw die damit verbundene Tagesmudigkeit fuhrt zu deutlichen Beeintrachtigungen in wichtigen Lebensbereichen die Schlafstorung ist nicht ausschliesslich auf eine andere Schlafstorung zuruckzufuhren die Schlafstorung ist nicht im Zuge einer psychiatrischen Erkrankung z B Major Depression Angststorungen etc aufgetreten die Schlafstorung ist nicht die Folge von Medikamenteneinnahme Drogenkonsum oder einer organischen Grunderkrankung Das Risiko zur Entwicklung einer Depression ist bei Patienten mit primarer Insomnie erhoht 7 Diagnostik BearbeitenZur Beurteilung der Schlafqualitat bzw der Tagesmudigkeit stehen mehrere standardisierte Messinstrumente im Sinne von Fragebogen zur Verfugung so etwa der Pittsburgh Sleep quality Index PSQI Wegweisend fur Diagnose und Therapieentscheidung ist das Fuhren eines Schlaftagebuchs durch den Patienten uber ein bis zwei Wochen Hierbei werden unter anderem Bettzeiten sowie Schlaf und Wachphasen protokolliert Mit Hilfe einer Aktigraphie konnen die Schlafzeiten grob objektiviert werden 8 Zum Ausschluss anderer Schlafstorungen bzw bei Nichtansprechen auf eine Therapie kann auch eine Polysomnographie in einem Schlaflabor durchgefuhrt werden 9 10 In jedem Fall sollte eine korperliche und psychologische psychiatrische Anamnese erhoben werden Therapie BearbeitenNicht medikamentose Verfahren Bearbeiten Die generellen Therapievorschlage bei der nichtorganischen Insomnie beinhalten eine Psychotherapie und gegebenenfalls eine Unterstutzung mit Medikamenten Die Psychotherapie ist hierbei eine sehr bewahrte Intervention 11 Bewahrt haben sich Massnahmen zur Verbesserung der Schlafhygiene z B Einhalten eines konstanten Schlaf Wach Rhythmus Verzicht auf Alkohol und Coffein der Stimuluskontrolle Bootzin 1971 12 13 Fuhrung eines Schlaftagebuches 11 und der Schlafrestriktion Spilman Saskin und Thorpy 1987 14 15 Bei der Schlafrestriktion geht es um eine Verkurzung der wach gelegenen Zeit im Bett weshalb nicht von Schlafrestiktion sondern besser von der Restriktion der Zeit im Bett gesprochen werden sollte 16 Es konnen abhangig von der spezifischen Problematik des Patienten auch verschiedene Entspannungsverfahren zum Einsatz kommen z B progressive Muskelrelaxation nach Jacobson autogenes Training 17 Neben diesen Massnahmen der Verhaltenskontrolle werden auch kognitive Techniken eingesetzt deren Ziel es ist schlafbehindernde Gedanken abzubauen 18 Medikamentose Verfahren Bearbeiten Es werden Schlafmittel eingesetzt Benzodiazepine konnen kurzfristig zur Therapie verabreicht werden 10 Langerfristig ergeben sich aber durch die lange Halbwertszeit die Absetzeffekte sowie durch die Entwicklung von Toleranz und Abhangigkeit Probleme bei dieser Medikation Benzodiazepine konnen zusatzlich die normale physiologische Schlafstruktur beeintrachtigen Dabei konnen diese den REM Schlaf und Tiefschlafanteile unterdrucken Dadurch wurden sie kontraproduktiv wirken 11 Als Alternativen stehen die so genannten Z Praparate Zopiclon Zolpidem Zaleplon zur Verfugung die eine kurzere Halbwertszeit haben und ein gunstigeres Nebenwirkungsprofil aufweisen sollen 19 Sichere Belege hierfur stehen allerdings noch aus Auch diese konnen zu schweren Abhangigkeitssyndromen fuhren 11 Sedierende Antidepressiva z B Mirtazapin Trimipramin Trazodon haben sich in der langerfristigen Therapie als gut wirksam und nebenwirkungsarm herausgestellt Deren Gebrauch als Schlafmittel wird bisher als Off label Anwendung verabreicht und gelten als Mittel der 1 Wahl 11 20 Auch hier gilt die generelle Regel in Hinsicht auf die Dauer der Pharmakotherapie Medikamente nur so lang wie notwendig einzunehmen Die Patienten mussen bei diesen Medikamenten auf die beeintrachtigte Fahrtauglichkeit hingewiesen werden 11 Anti Histaminika der ersten Generation konnen dank ihrer ZNS Gangigkeit als Hypnotikum verordnet werden Meistens sind sie bei dieser Erkrankung nicht genugend wirksam Ebenso konnen sie deutliche anticholinerge Nebenwirkungen verursachen 11 21 Literatur BearbeitenM Berger Hrsg Psychische Erkrankungen Klinik und Therapie 3 Auflage Urban amp Fischer 2009 ISBN 978 3 437 22481 2 P J Hauri Verhaltenstherapie bei Schlafstorungen In K Meier Ewert H Schulz Hrsg Schlaf und Schlafstorungen Springer Berlin 1989 ISBN 3 540 52073 2 M Kryger u a Hrsg Principles and Practice of Sleep Medicine 4 Auflage Saunders 2005 ISBN 1 4160 0320 7 H J Moller D Laux A Deister Psychiatrie und Psychotherapie 4 Auflage Thieme 2009 ISBN 978 3 13 128544 7 Weblinks BearbeitenS1 Leitlinie Insomnie der Deutschen Gesellschaft fur Neurologie In AWMF online Stand 2008 PDF Einzelnachweise Bearbeiten Roche Lexikon Medizin 5 Auflage Elsevier Urban amp Fischer Verlag Munchen 2003 ISBN 3 437 15072 3 gesundheit de Stichwort Insomnie Schlaflosigkeit Hildegard Kaulen Schlafmangel Krankheit ohne Definition In Frankfurter Allgemeine Zeitung 16 Februar 2012 abgerufen am 2 August 2012 M M Ohayon Epidemiology of insomnia what we know and what we still need to learn In Sleep Medicine Reviews 2002 6 S 97 111 Circulus Vitiosus der Schlaflosigkeit JPEG Abgerufen am 14 Juni 2010 H J Moller D Laux A Deister Psychiatrie und Psychotherapie 4 Auflage Thieme Verlag Stuttgart 2009 ISBN 978 3 13 128544 7 S 293 306 Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders 4 Auflage American Psychiatric Association APA Washington 1994 D Riemann U Voderholzer Primary insomnia a risk factor to develop depression In Journal of Affective Disorders 2003 76 S 255 259 Diagnose und Therapie von Schlafstorungen PDF 242 kB Nicht mehr online verfugbar Privatklinikgruppe Hirslanden archiviert vom Original am 7 Marz 2016 abgerufen am 9 Oktober 2012 nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www hirslanden ch Nils Heim Die Rolle der Polysomnographie in der Diagnostik der Insomnie PDF 1243 kB Universitat Freiburg 15 Oktober 2010 abgerufen am 9 Oktober 2012 a b Leitlinien der DGN Insomnie PDF 143 kB Deutsche Gesellschaft fur Neurologie abgerufen am 9 Oktober 2012 a b c d e f g Frank Schneider Facharztwissen Psychiatrie und Psychotherapie Springer Verlag GmbH Belin Heidelberg 2012 ISBN 978 3 642 17191 8 Jurgen Staedt Dieter Riemann Diagnostik und Therapie von Schlafstorungen W Kohlhammer Verlag 2006 ISBN 3 17 019467 4 S 187 google de abgerufen am 9 Juli 2017 Matthias Berking Winfried Rief Klinische Psychologie und Psychotherapie fur Bachelor Band I Grundlagen und Storungswissen Lesen Horen Lernen im Web Springer Verlag 2012 ISBN 978 3 642 16974 8 S 209 google de abgerufen am 9 Juli 2017 Hauri Verhaltenstherapie bei Schlafstorungen 1989 S 147 155 Jurgen Staedt Dieter Riemann Diagnostik und Therapie von Schlafstorungen W Kohlhammer Verlag 2006 ISBN 3 17 019467 4 S 155 google de abgerufen am 9 Juli 2017 Jurgen Margraf Silvia Schneider Lehrbuch der Verhaltenstherapie Band 2 Storungen im Erwachsenenalter Spezielle Indikationen Glossar Springer Science amp Business Media 2008 ISBN 978 3 540 79542 1 S 208 google de Nichtmedikamentose Therapie der Insomnie Schlafmedizinisches Zentrum Munchen abgerufen am 9 Oktober 2012 D Riemann M L Perlis The treatments of chronic insomnia a review of benzodiazepine receptor agonists and psychological amp behavioral therapies In Sleep Medicine Reviews 2009 Pharmakologische Behandlung der Insomnie Schlafmedizinisches Zentrum Munchen abgerufen am 9 Oktober 2012 Spursinn und Sensibilitat zeigen In Pharmazeutische Zeitung 2009 abgerufen am 9 Oktober 2012 Insomnie PDF 5641 kB In Osterreichische Arztezeitung 25 Oktober 2010 S 44 45 abgerufen am 9 Oktober 2012 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Primare Insomnie amp oldid 231742995