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Klassifikation nach ICD 10M22 0 Habituelle Luxation der PatellaM22 1 Habituelle Subluxation der PatellaM22 2 Krankheiten im PatellofemoralbereichS83 0 Luxation der Patella als Folge ausserer Ursache ICD 10 online WHO Version 2019 Rontgenbild einer Patellaluxation am linken Knie nach aussen rechts im Bild Links vor rechts nach Reposition Man erkennt dass in diesem Fall die Patella auch nach der Reposition noch nach aussen rechts im Bild verschoben ist MRT nach Patellaluxation am rechten Knie An der medialen Seite der Patella oberes Bild und der korrespondierenden Seite des lateralen Femurkondylus unten an der die Patella angeschlagen ist finden sich Zeichen der Knochenkontusion Patellaluxation Luxatio patellae ist eine Kniegelenksverletzung bei der die Kniescheibe Patella aus ihrer Fuhrung springt Luxation Meist bewegt sich die Kniescheibe spontan in ihre Ursprungsstellung zuruck Reposition Selten verbleibt sie in ihrer Verrenkungsstellung aussen lateral am Kniegelenk Die Patellaluxation ist mit einer Inzidenz von 5 8 100 000 bei der Normalbevolkerung 1 eine der haufigsten Kniegelenkverletzungen Sie tritt auch bei Tieren beispielsweise bei Haushund und Hauskatze auf Inhaltsverzeichnis 1 Pradisposition 2 Einteilung 3 Wirkung 4 Behandlung 5 Konservative Behandlung 6 Operative Behandlung 7 Patellaluxation beim Hund 8 Einzelnachweise 9 WeblinksPradisposition BearbeitenHaufigste Ursache fur eine Patellaluxation sind folgende pradisponierende Faktoren 2 angeborene Fehlausbildung der Kniescheibe und des Gleitlagers Dysplasie der Femurkondylen Achsen oder Rotationsfehlstellung des Kniegelenkes Genu valgum X Beine eine hochstehende Kniescheibe Patella alta und lateraler Ansatz der Kniescheibensehne am Schienbein Dadurch gleitet die Kniescheibe tendenziell nicht zentral zwischen den Femurkondylen sondern zu weit aussen lateral Bei zunehmender Beugung kann es zu einer Verrenkung kommen Begunstigend wirken Drehbewegungen im Kniegelenk beispielsweise beim Sport wodurch der Ansatzpunkt der Kniescheibensehne nach aussen verlagert und damit die Zugrichtung der Sehne verandert wird Ferner kommen infrage Muskelungleichgewicht Veranderungen der Haltebander der Patella Bandlaxizitat auch bei Ehlers Danlos Syndrom Arachnodaktylie Osteogenesis imperfecta Turner Syndrom Trisomie 21 Kabuki Syndrom im Rahmen von weiteren Syndromen wie Diastrophische Dysplasie Ellis van Creveld Syndrom oder Scholte Syndrom Geistige Retardierung Glatzenbildung Patellaluxation Akromikrie 3 Einteilung BearbeitenJe nach zugrundeliegender Ursache ist folgende Einteilung gebrauchlich 2 akute traumatische Luxation selten durch adaquates Trauma wie der Unfallhergang der haufig zur Ruptur des vorderen Kreuzbandes fuhrt akute dispositionelle Luxation haufiger bei Vorliegen pradisponierender Faktoren durch inadaquates Trauma geht in rezidivierende Form uber rezidivierende Luxation im Verlauf immer haufiger auftretend habituelle Luxation kann willkurlich erzeugt werden kongenitale Luxation schon bei Geburt vorhanden kleine dysplastische oder fehlende Patella z B bei Nagel Patella Syndrom Prieto Syndrom Arthrogryposis multiplex congenita 4 neurogene Luxation durch abnormen Zug des Musculus vastus lateralis bei Tetraspastik iatrogene Luxation nach insuffizienten Operationen an Patella oder BeinachseWirkung BearbeitenDie Kniescheibe lauft bei der Verrenkung nicht in ihrem regularen patellaren Gleitlager auf der Oberschenkelrolle zwischen den Femurkondylen sondern immer lateral an der lateralen Kondyle entlang Mit zunehmender Beugung kommt es zur Einklemmung der Kniescheibe wenn die Sehnenspannung zunimmt In dieser Verrenkungsposition ist eine Reposition der Kniescheibe nur unter Gewalteinwirkung und unter Entstehung von Knorpel Knochen Schaden sowohl an der Kniescheibe als auch an der seitlichen Kondylenwange moglich Dieser Knorpelschaden ist die schadlichste Auswirkung der Patellaluxation Bei der Patellaluxation wird in der Regel der mediale Halteapparat der Kniescheibe Retinakulum zerrissen wobei es zu einem Bluterguss in das Kniegelenk Hamarthrose kommt Bei zerrissenem oder gedehntem Retinakulum besteht eine erhohte Gefahr der wiederholten Verrenkung Rezidiv oder sogar der gewohnheitsmassigen Verrenkung habituelle Luxation Behandlung BearbeitenIn jedem Fall muss falls dies nicht von selbst geschehen ist die Kniescheibe eingerenkt werden Hierbei sollte unter Anleitung des Arztes oder eines erfahrenen Sporttrainers das Knie langsam und vorsichtig wieder gestreckt werden wobei die Kniescheibe fest mit der Hand gefuhrt wird damit sie nicht unvermittelt uberspringt Wenn die Kniescheibe vorsichtig in die Ausgangsposition gefuhrt wird kann diese ohne Begleitverletzung der Gelenkflachen wieder reponiert werden Dabei sollte es nicht zu einem heftigen Einschnappen kommen was einen Knorpelschaden verursachen kann Der Betroffene merkt nach der Reposition eine deutliche Schmerzlinderung Nach der Reposition sollte das Knie gerontgt werden und eine Kernspintomographie erfolgen um die richtige Lage der Kniescheibe zu kontrollieren und um Begleitverletzungen auszuschliessen Konservative Behandlung BearbeitenGenerell wird jede Behandlung der unkomplizierten Kniescheibenluxation ohne Knorpel Knochenlasion zunachst mit einer konservativen Therapie begonnen Gegebenenfalls Punktion des Kniegelenkes unter sterilen Bedingungen wird heute nur noch ausnahmsweise durchgefuhrt Bandage Orthese oder Gipshulse Gipstutor Physiotherapie Mobilisierung Kraftigung des Musculus vastus medialis musculi quadricipitis Operative Behandlung BearbeitenDa bei mehr als 50 der unkomplizierten Kniescheibenluxationen eine konservative Therapie zum definitiven Erfolg Rezidivfreiheit fuhrt sollte jede Behandlung zunachst mit einem konservativen Konzept beginnen Bei der ersten Reluxation ist dann die Indikation zur OP gegeben sofern nicht wichtige Kontraindikationen bestehen Bei der sogenannten rezidivierenden Patellaluxation gibt es verschiedene operative Massnahmen die dazu fuhren dass die Patella nicht mehr luxieren und dabei den Knorpel schadigen kann Das Ziel der Operation ist eine Stabilisierung der Kniescheibe zentral zwischen den Femurkondylen in ihrem Gleitlager Dazu wird das zerrissene mediale Retinakulum an seiner Rissstelle vernaht Meist findet sich die Rissstelle genau an der Kniescheibenkante Selten kann das Retinakulum auch am Epicondylus der medialen Oberschenkelrolle abgerissen sein Als erste Massnahme der Operation wird eine Kniegelenks Arthroskopie durchgefuhrt um die Retinakulumlasion in ihrer Lokalisation zu zeigen um die Intaktheit der Gelenkoberflachen von Patella und Femurkondylen zu beweisen oder einen moglichen Knorpelschaden in Ausmass und Lokalisation zu bestatigen Weiter mussen auch alle anderen Gelenkstrukturen Menisken Kreuzbander kontrolliert werden Die Rekonstruktion des Retinakulums durch Naht wird offen chirurgisch durchgefuhrt weil eine genaue anatomische Adaptation unter Spannung arthroskopisch nicht moglich ist Aufgrund der nur unzuverlassigen Stabilisierung durch Naht des medialen Retinakulums ist heute eher die plastische Verstarkung bzw eine Plastik des medialen patellofemoralen Ligaments MPFL gebrauchlich s u Eine Reihe von Eingriffen kann zusatzlich oder alternativ durchgefuhrt werden Hierzu zahlt vor allem ein sogenanntes lateral release d h eine limitierte arthroskopische oder auch offene Durchtrennung des lateralen Retinakulums der Kniescheibe Nach neueren Untersuchungen fuhrt dieser Teil der Operation aber eher zu einer noch grosseren Instabilitat der Patella Zudem wird die Durchblutung verschlechtert weil die Kniescheibe uber das laterale Retinakulum seinen wesentlichen Zustrom erhalt Bei besonderen anatomischen Voraussetzungen wie z B bei einer Lateralisierung der Ansatzsehne der Kniescheibe kann die Verlagerung des Ansatzpunktes Tuberositas tibiae mitsamt der Sehne nach medial erfolgen Hierzu sind eine Vielzahl von Operationsverfahren beschrieben OP nach Roux oder Elmslie Tuberositas tibiae wird nach medial versetzt und mit Schrauben fixiert Bei vorgeschadigtem Retinakulumgewebe und vielfachen Luxationen muss die mediale Rekonstruktion durch eine Bandverstarkung MPFL Plastik erganzt werden MPFL mediales Patello femorales Ligament Rekonstruktion Hierzu wird eine Sehne von der Knieregion verwendet die auch bei der Kreuzbandplastik Verwendung findet Es handelt sich um die Sehne des Musculus semitendinosus oder Musculus gracilis Diese wird entnommen und im Verlauf des medialen Retinakulums vom Epicondylus medialis zur Patellakante gefuhrt wo sie jeweils mit Implantaten z B Interferenzschrauben fixiert oder durch einen V formigen Kanal mit sich selbst vernaht wird Diese Bandplastik erzeugt eine hohe Sicherheit gegenuber einem Luxationsrezidiv Das wichtigste bei dieser Operation ist die korrekte Insertion am Femur Oberschenkelknochen Diese Insertion liegt am Schoettle Punkt einem Punkt der von dem deutschen Orthopaden Philip Schottle 2007 beschrieben wurde und heute als internationaler Standard gilt Sollte dieser Punkt zu weit vorne anterior oder zu weit oben proximal liegen schrankt dies die postoperative Beweglichkeit schmerzhaft ein Sehr selten muss das dysplastische Gleitlager operativ angegangen werden Der Aufwand ist hier sehr hoch und die Ergebnisse lassen meist zu wunschen ubrig Trochleaplastik hierbei wird die Gelenkflache des Gleitlagers vertieft um ein gleichschenkliges konkaves Gleitlager und eine gute Fuhrung fur die Kniescheibe zu erzeugen Diese Operationstechnik wird aufgrund des erheblichen operativen Aufwands nur in wenigen Fallen durchgefuhrt Postoperativ sollte eine fruhzeitige krankengymnastische Mobilisation des Kniegelenkes erfolgen um Verklebungen zu vermeiden Eine Entlastung des operierten Beines ist aber nicht notwendig Nach ca 6 Wochen ist mit einer Wiederaufnahme der freien Funktion zu rechnen 5 6 7 Bei Hunden werden die besten Ergebnisse mit einer Verlagerung der Schienbeinbeule OP nach Roux bei gleichzeitiger Vertiefung der Kniescheibengleitrinne Trochleaplastik erzielt In eine Studie zeigte bei 56 ein gutes bei 36 ein befriedigendes und bei 8 ein unbefriedigendes Ergebnis Mit einer fortschreitenden Arthrose des Kniegelenks muss auch bei erfolgreicher Operation gerechnet werden 8 Patellaluxation beim Hund BearbeitenDie Patellaluxation beim Hund tritt besonders haufig bei kleinen Hunderassen speziell dem Chihuahua auf aber auch beim Yorkshire Terrier Jack Russell Terrier und anderen Rassen Beim Chihuahua ist sie inzwischen relativ typisch und fuhrt oft zu dem unter Hundehaltern bekannten dreibeinigen Gang bei dem der Hund alle paar Meter auf nur drei Beinen hupft bevor er wieder lauft als ware nichts gewesen In diesem Fall springt meist die Kniescheibe heraus der Hund versucht das Bein nicht weiter zu belasten weshalb er auf drei Beinen hupft dann gleitet die Kniescheibe von alleine zuruck in die Furche und der Hund kann wieder vollkommen normal laufen Allgemein wird die Patellaluxation beim Hund in vier verschiedene Grade eingeteilt Grad 1 Die Kniescheibe kann aus ihrer Gleitrinne gedruckt werden springt aber spontan zuruck Grad 2 Die Kniescheibe liegt in ihrer Gleitrinne kann aber aus hier heraus gedruckt werden und springt dann nicht spontan zuruck Grad 3 Die Kniescheibe liegt nicht in ihrer Gleitrinne kann aber in diese gedruckt werden Grad 4 Die Kniescheibe liegt nicht in ihrer Gleitrinne und kann auch nicht in diese gedruckt werden Bei Hunderassen in denen das Vorhandensein der Erbanlage zur Patellaluxation bekannt ist sind die Zuchter gehalten im Rahmen einer tierarztlichen Zuchttauglichkeitsprufung die Kniescheiben eines Hundes untersuchen zu lassen bevor daruber entschieden wird ob er zur Zucht eingesetzt werden soll Einzelnachweise Bearbeiten J Dickschas C Roeder F Hennig W Strecker V Schoeffl Sportfahigkeit nach Patellaluxation In Sportverletzung Sportschaden 23 2009 S 95 99 doi 10 1055 s 0028 1109451 a b F Hefti Kinderorthopadie in der Praxis Springer 1998 ISBN 3 540 61480 X Geistige Retardierung Glatzenbildung Patellaluxation Akromikrie In Orphanet Datenbank fur seltene Krankheiten Orthobullets W Petersen P Forkel A Achtnich Chronische patellofemorale Instabilitat In Der Unfallchirurg 115 2012 S 397 409 doi 10 1007 s00113 012 2197 9 M Nelitz J Dreyhaupt H Reichel J Woelfle S Lippacher Anatomic Reconstruction of the Medial Patellofemoral Ligament in Children and Adolescents With Open Growth Plates Surgical Technique and Clinical Outcome In The American journal of sports medicine elektronische Veroffentlichung vor dem Druck Oktober 2012 ISSN 1552 3365 doi 10 1177 0363546512463683 PMID 23111806 P B Schottle A Schmeling N Rosenstiel A Weiler Radiographic landmarks for femoral tunnel placement in medial patellofemoral ligament reconstruction In The American journal of sports medicine Band 35 Nummer 5 Mai 2007 ISSN 0363 5465 S 801 804 doi 10 1177 0363546506296415 PMID 17267773 B Schmitz et al Luxatio patellae beim Hund Untersuchungen zum Therapieerfolg In Kleintierpraxis Band 61 Nr 10 2016 S 580 581 Weblinks Bearbeiten nbsp Commons Patellaluxation Sammlung von Bildern Videos und AudiodateienWebsite mit Infos zur Patellaluxation beim HundDieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Normdaten Sachbegriff GND 4288556 5 lobid OGND AKS Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Patellaluxation amp oldid 228592295