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Klassifikation nach ICD 10M88 9 Osteodystrophia deformans nicht naher bezeichnetICD 10 online WHO Version 2019 Der Juvenile Morbus Paget ist eine sehr seltene angeborene Skelettdysplasie und gilt als Sonderform einer Osteodystrophia deformans mit Beginn bereits bei Kindern und Jugendlichen daher auch die Bezeichnung Juveniler Morbus Paget Hauptkennzeichen sind ausgepragte Knochenveranderungen Bruche und Fehlstellungen Hyperphosphatasie Makrozephalie Taubheit und fruh auftretende Herz Kreislauf Erkrankungen 1 2 3 Im Gegensatz zur Erwachsenenform ist hier das gesamte Skelett betroffen 4 Synonyme sind Hyperostosis corticalis deformans juvenilis Osteoektasie familiare Hereditare Hyperphosphatasie Chronische idiopathische Hyperphosphatasie Hyperphosphatasamie Bakwin Eiger Syndrom juvenile Pagetsche Krankheit Osteoektasie mit Hyperphosphatasie englisch Juvenile Paget s Disease JPD Osteoectasia with macrocranium lateinisch Osteochalasia desmalis familiarisDie Erstbeschreibung stammt aus dem Jahre 1956 durch die US amerikanischen Kinderarzte Harry Bakwin und Marwin S Eiger 5 Die Zuordnung als Juvenile Form der Osteodystrophia deformans erfolgte 1958 6 Inhaltsverzeichnis 1 Verbreitung 2 Ursache 3 Einteilung 4 Klinische Erscheinungen 5 Diagnose 6 Differentialdiagnostik 7 Literatur 8 Weblinks 9 EinzelnachweiseVerbreitung BearbeitenDie Haufigkeit wird mit unter 1 zu 1 000 000 angegeben die Vererbung erfolgt autosomal rezessiv 2 Ursache BearbeitenDer Erkrankung liegen homozygote oder komplex heterozygote Mutationen im TNFRSF11B tumor necrosis factor receptor superfamily member 11b Gen auf Chromosom 8 Genort q24 12 zugrunde welches fur das Protein Osteoprotegerin OPG kodiert 7 Ist dieses vermindert kommt es zur Uberaktivitat der Osteoklasten mit gesteigertem Knochenumbau 4 Einteilung BearbeitenJe nach hemmender Wirkung der Mutation auf die Funktion des Osteoprotegerin ist eine klinische Einteilung moglich 8 Schwer auffallig in den ersten 18 Lebensmonaten Grosse unter der 3 Perzentile Laufen gelingt kaum oder gar nicht Cysteine residues sind betroffen Massig auffallig nach dem 2 Lebensjahr Grosse oberhalb der 3 Perzentile normaler Laufbeginn dann Deformierungen Cysteine residues nicht betroffen Mild nach dem 2 Lebensjahr Grosse normal normales Laufen Defekte am C terminal Ende des ProteinsKlinische Erscheinungen BearbeitenKlinische Kriterien sind 1 2 3 Manifestation im Kindesalter Kleinwuchs auffallend grosser Schadel Makrokranie Schwerhorigkeit Verbiegung der Gliedmassen erhohte FrakturneigungHinzu konnen Optikusatrophie arterielle Hypertonie schutteres Haar und statomotorische Entwicklungsverzogerung kommen Diagnose BearbeitenZusatzlich zu den klinischen Kriterien findet sich eine stark erhohte Saure und Alkalische Phosphatase im Blutserum sowie der Harnsaure im Blut und im Urin Im Rontgenbild ist die Schadelkalotte erheblich verdickt und unscharf aufgebaut Baumwoll Ballen Zeichen Im Verlauf kann auch der ubrige Gesichtsschadel verandert sein Das ubrige Skelett ist demineralisiert mit grobstrahniger Struktur und Umwandlung der Kortikalis in Spongiosa Die Rohrenknochen sind verbreitert und verbogen mit Kortikalisverdickung mit langs verlaufenden Trabekeln an der Innenseite der Krummungen Hand und Fussskelett sind auch betroffen an der Wirbelsaule kann eine Platyspondylie am Huftgelenk eine Coxa vara und Protrusio acetabuli auftreten 1 3 4 Differentialdiagnostik BearbeitenAbzugrenzen sind andere Ursachen einer Hyperphosphatasie sowie das Mabry Syndrom 1 Literatur BearbeitenJ Hoppner K Steff B M Misof M M Schundeln M Hovel T Lucke C Grasemann Clinical course in two children with Juvenile Paget s disease during long term treatment with intravenous bisphosphonates In Bone reports Band 14 Juni 2021 S 100762 doi 10 1016 j bonr 2021 100762 PMID 33850973 PMC 8039828 freier Volltext D Naot L C Wilson J Allgrove E Adviento I Piec D S Musson T Cundy A D Calder Juvenile Paget s disease with compound heterozygous mutations in TNFRSF11B presenting with recurrent clavicular fractures and a mild skeletal phenotype In Bone Band 130 01 2020 S 115098 doi 10 1016 j bone 2019 115098 PMID 31655221 C K Indumathi C Dinakar R Roshan Juvenile Paget s disease In Indian pediatrics Band 46 Nummer 4 April 2009 S 354 356 PMID 19383995 Weblinks BearbeitenMedline Plus Rare DiseasesEinzelnachweise Bearbeiten a b c d Bernfried Leiber Begrunder Die klinischen Syndrome Syndrome Sequenzen und Symptomenkomplexe Hrsg G Burg J Kunze D Pongratz P G Scheurlen A Schinzel J Spranger 7 vollig neu bearb Auflage Band 2 Symptome Urban amp Schwarzenberg Munchen u a 1990 ISBN 3 541 01727 9 a b c Paget Syndrom juveniles In Orphanet Datenbank fur seltene Krankheiten a b c W Schuster D Farber Hrsg Kinderradiologie Bildgebende Diagnostik Band I 8 8 2 Auflage Springer 1996 ISBN 3 540 60224 0 a b c Radiopaedia H Bakwin M S Eiger Fragile bones and macrocranium In The Journal of pediatrics Band 49 Nummer 5 November 1956 S 558 564 doi 10 1016 s0022 3476 56 80143 1 PMID 13368018 W Swoboda Hyperostosis corticalis deformans juvenilis Ungewohnliche generalisierte Osteopathien bei zwei Geschwistern In Helvetica paediatrica acta Band 13 Nummer 4 Oktober 1958 S 292 312 PMID 13610251 Paget disease of bone 5 juvenile onset In Online Mendelian Inheritance in Man englisch S R Kumar B S Bagalad C B Manohar P H Kuberappa Intermediate Type of Juvenile Paget s Disease A Rare Case in Indian Population In Contemporary clinical dentistry Band 8 Nummer 1 2017 Jan Mar S 175 178 doi 10 4103 ccd ccd 1097 16 PMID 28566875 PMC 5426156 freier Volltext Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Juveniler Morbus Paget amp oldid 234868786